Ich gebe zu, dass auch ich beim 628 gedacht habe, es geht nicht mehr schlimmer (bis 642&Co. mich das Fürchten lehrten), doch im Großen und ganzen finde ich den 628.4 abgesehen vom rotzigen EE4-FbrV und der chronischen Untermotorisierung eine sehr gelungene Entwicklung. Dem Argument "Gott, die Kiste zieht ja überhaupt nicht", welches jedem, der mit dem 628 die Ehre hat, spontan in den Sinn kommt, lässt sich durch die Nachfolgekonstruktion VT 629 abhelfen. Den 628.2 halte ich vom Fahrgastraum her für absolut überholt und nicht mehr zeitgemäß, während der 628.4 mit seinem Inennraumdesign ein wenig analog zu den "hochgeliebten" By-Wagen ein ideales Fahrzeug für den Nahverkehr in der Region ist.Boah, schade dass hier irgendwie keiner was gegen die rollende Waschmaschine hat (gemeint ist das offiziell als BR 628 bezeichnete Gerät). Da könnte man sicher auch nen netten Gag draus machen.
Und nun bloß keine Endlosdiskussion "VT628 gegen den Rest der Welt", das gabs nämlich irgendwo schonmal und führt darüber hinaus zu gar nichts.
Grüße, Plochinger

Bei Nacht sehen die Dieselstraßenbahnen nicht mal schlecht aus finde ich: 628.2 als RB nach Hamburg Hbf und daneben 628.4 als RB nach Puttgarden