Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 16 Nov 2005, 21:41 hat geschrieben:OK, dann gehört er halt der neuen Ostseelandverkehr GmbH, abgekürzt OLA.
Sind die Fahrzeuge nicht geleast? Kenn mich in BR 146-Country aber nicht so aus.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 16 Nov 2005, 22:01 hat geschrieben: Sind die Fahrzeuge nicht geleast? Kenn mich in BR 146-Country aber nicht so aus.
Gut möglich, aber weißt du von wem?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nach langer Zeit wieder eine kleine Rätselfrage:

Warum waren die Lokführer der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verpflichtet, Selbstgespräche zu führen?

Eisenbahner wissen es, deshalb Gymnasiasten, Haupt- und Waldorfschüler voran ;) .
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 20:30 hat geschrieben: Nach langer Zeit wieder eine kleine Rätselfrage:

Warum waren die Lokführer der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verpflichtet, Selbstgespräche zu führen?

Eisenbahner wissen es, deshalb Gymnasiasten, Haupt- und Waldorfschüler voran ;) .
Du diskriminierst die Realschüler... :lol: Oder dürfen die auch nicht antworten?
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 20:30 hat geschrieben: deshalb Gymnasiasten, Haupt- und Waldorfschüler voran ;) .
Also darf ich nicht ran. :( Frechheit! :angry:

;)

Ich veruche trotzdem mal mein Glück:
Gab es da etwa noch keine Sifa bzw. war diese noch nicht ausgereift?

Grüße,
Alex
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Gab es da etwa noch keine Sifa bzw. war diese noch nicht ausgereift?
Doch die Sifa gab es, von Klein- und Dampfloks einmal abgesehen.
Also darf ich nicht ran.
Sorry, die Realschüler habe ich vergessen. Das Schulsystem ist so unübersichtlich ;) .
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Mittel gegen Langeweile? Regelwiederholung?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Regelwiederholung?
Hmmmmm... was genau meinst du damit?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 20:42 hat geschrieben: Sorry, die Realschüler habe ich vergessen. Das Schulsystem ist so unübersichtlich ;) .
Du hast auch noch die Regionalschüler vergessen ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Du hast auch noch die Regionalschüler vergessen
Die dürfen nicht mitmachen, weil ich die nicht kenne :lol: .
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 21:16 hat geschrieben: Die dürfen nicht mitmachen, weil ich die nicht kenne :lol: .
*gg* Regionalschulen werden in Mecklenburg-Vorpommern gebundene Haupt und Realschulen bezeichnet. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur noch Regionalschulen und Gymnasium ;)
ChristianMUC

BR 146 @ 30 Jan 2006, 21:17 hat geschrieben: *gg* Regionalschulen werden in Mecklenburg-Vorpommern gebundene Haupt und Realschulen bezeichnet. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur noch Regionalschulen und Gymnasium ;)
Keine Grunz...ähä...Grundschulen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Also jetzt gibt es so viele Schulen mit wohlklingenden Namen in Deutschland und keiner dieser begeisterten Schüler konnte bisher die Frage beantworten, warum die ex DR Lokführer herumplappern mussten.
Mensch, was macht ihr denn den ganzen Tag in diesen ganzen komischen Schulen :rolleyes: ?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 30 Jan 2006, 21:19 hat geschrieben: Keine Grunz...ähä...Grundschulen?
*LOL* Grundschule, Sonderschule und alle möglichen Formen von Sportgymnasien, Musikgymnasien usw. ham wa auch ;) In MV geht ja jetzt die Grundschule bis zur 6ten...
Also jetzt gibt es so viele Schulen mit wohlklingenden Namen in Deutschland und keiner dieser begeisterten Schüler konnte bisher die Frage beantworten, warum die ex DR Lokführer herumplappern mussten.
Damit sie nicht in der Nase rumpopeln, dadurch Nasenbluten bekommen und sich ablösen lassen müssen? *gg* :lol: :D :P :ph34r:
ensch, was macht ihr denn den ganzen Tag in diesen ganzen komischen Schulen
Schlafen, schlafen und äääh... schlafen? ^_^ -_-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 21:23 hat geschrieben: Mensch, was macht ihr denn den ganzen Tag in diesen ganzen komischen Schulen :rolleyes: ?
Schlafen... Schlafen... Schach spielen, mit MP3 Player Musikhören(meistens in der Musikstunde :lol: ), schlafen
ChristianMUC

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 21:23 hat geschrieben: Mensch, was macht ihr denn den ganzen Tag in diesen ganzen komischen Schulen :rolleyes: ?
Heute die ersten beiden Stunden hatte ich frei, 3. Stunde war Mathe (Vektorrechnung), 4. Stunde war Reli ("Heute wollen wir mal chillen" =dumm rumsitzen), in der 5. Stunde hatte ich Astronomie (Oberflächentemperatur des Jupiter berechnen), 6. Stunde war Bio (Übersicht über das Halbjahr 13/2).

Mit der Frage, warum DR-Lokführer die ganze Zeit rumplappern mussten, haben wir uns nicht beschäftigt. :P :lol:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bei uns ist heute Deutsch ausgefallen... B)

Aber ich hab auch keine Ahnung, trotz Gym :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Matthias1044 @ 30 Jan 2006, 20:30 hat geschrieben: Nach langer Zeit wieder eine kleine Rätselfrage:

Eisenbahner wissen es, deshalb Gymnasiasten, Haupt- und Waldorfschüler voran  ;) .
Vielleicht mussten sie die Signalbegriffe für sich selbst zum richtigen Verständnis wiederholen und laut vorsagen ?!

P.S.: Bei mir ist heute Mathe ausgefallen... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das ist richtig :). Hier ein Zitat aus der DV 408 (Ausgabe 1990) § 51:
Triebfahrzeugführer und Beimann haben sich bei Vor- und Hauptsignalen, bei Signalen So 16 (Überwachungssignal einer Wegübergangssicherungsanlage) sowie bei anderen, für die sichere Durchführung der Zugfahrt zu beachtenden Signalen die angezeigte Bedeutung zuzurufen.....

Der Triebfahrzeugführer hat die erkannte Bedeutung der Signale auch auszusprechen, wenn das Triebfahrzeug einmännig besetzt ist.
Bliebe nur noch zu klären, welchen Hintergrund diese Vorschrift hatte.
Das war nicht die Sifa, sondern die noch die unvollständige Ausrüstung der Strecken und Lokomotiven mit der .... ?

Nun ist es aber ganz einfach :rolleyes: .
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

...InDuSi?

Man könnte auch einen "Abgewöhnungseffekt" vermeiden wollen haben.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DispolokMaxi
Haudegen

Auer Trambahner @ 31 Jan 2006, 14:17 hat geschrieben: ...InDuSi?
Ja, denke ich auch.

Hab ich jetzt eigentlich einen Preis gewonnen ? :lol: ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hab ich jetzt eigentlich einen Preis gewonnen ?
Selbstverständlich. Eine Stunde Matheunterricht ;) .
ChristianMUC

Stell ich mir lustig vor, wenn da vorne im 172 der Tf immer von Zeit zu Zeit "Vau-Er-Eins", "Ha-Pe-Eins" gesagt hat... :lol:
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

ChristianMUC @ 31 Jan 2006, 15:49 hat geschrieben: Stell ich mir lustig vor, wenn da vorne im 172 der Tf immer von Zeit zu Zeit "Vau-Er-Eins", "Ha-Pe-Eins" gesagt hat... :lol:
Du meinst wenn dann "Ha-Ell-Eeens" bis "Ha-Ell-Dreehzän".

Grüße,
Alex

(Auf deutsch: Hl1-Hl13 (Hl13 wurde in Hp0 unbenannt)
DispolokMaxi
Haudegen

Matthias1044 @ 31 Jan 2006, 15:47 hat geschrieben: Selbstverständlich. Eine Stunde Matheunterricht ;) .
Und du spielst den Mathelehrer, oder was ?! :P
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DispolokMaxi @ 31 Jan 2006, 17:16 hat geschrieben: Und du spielst den Mathelehrer, oder was ?!  :P
Nein, er ist der Lehrer für die Pausen ;) Hast du selbst gesagt, Matthias, dass du dich mit denen am besten auskennst :P

Ach ja, bevor ich's vergess: Heute ist Deutsch schon wieder ausgefallen B) Besser gesagt, vertreten worden, aber das läuft auf das selbe raus => -_- :oiseasy:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Alex420-V160 @ 31 Jan 2006, 16:44 hat geschrieben: Du meinst wenn dann "Ha-Ell-Eeens" bis "Ha-Ell-Dreehzän".

(Auf deutsch: Hl1-Hl13 (Hl13 wurde in Hp0 unbenannt)
Machts nicht eher Sinn, wenn er sich die Bedeutung des Signales laut vorsagt?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das macht Sinn, denn das laute Sprechen sollte als Gedächtnisstütze dienen. Hier nochmal das Zitat aus der DV 408:
Triebfahrzeugführer und Beimann haben sich bei Vor- und Hauptsignalen, bei Signalen So 16 (Überwachungssignal einer Wegübergangssicherungsanlage) sowie bei anderen, für die sichere Durchführung der Zugfahrt zu beachtenden Signalen die angezeigte Bedeutung zuzurufen.....
Heute ist Deutsch schon wieder ausgefallen
Scheinbar ist nicht nur an deiner Schule der Deutschunterricht ausgefallen... :lol: .
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 1 Feb 2006, 13:49 hat geschrieben: Scheinbar ist nicht nur an deiner Schule der Deutschunterricht ausgefallen... :lol: .
Der war böse ................... aber gut! :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Matthias1044 @ 1 Feb 2006, 13:49 hat geschrieben: Scheinbar ist nicht nur an deiner Schule der Deutschunterricht ausgefallen... :lol: .
:lol: Heute hatten wir wieder Deutsch :( Gleich wieder so spannende Sachen wie "Entwicklung von Mittelhochdeutsch zu Neuhochdeutsch"... :ph34r: Na ja, dafür kann ich jetzt auf Althochdeutsch fluchen :lol:
Otto von Bismarck

Antworten