Datum: 31.01.2006
Titel: Sicherheitskonferenz und Kundgebungen: Linienänderungen bei Bus und Tram
Aufgrund der am Wochenende stattfindenden 42. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik 2006 im Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz sowie aufgrund von Kundgebungen in der Innenstadt kommt es auf verschiedenen Straßenbahn- und Buslinien zu Umleitungen und Unterbrechungen.
Von Freitag, 3. Februar, ca. 6 Uhr bis Sonntag, 5. Februar, ca. 15 Uhr werden die Straßenbahnlinien 19 und N19 zwischen Maxmonument und Lenbachplatz aus Sicherheitsgründen unterbrochen und folgende Haltestellen in beiden Richtungen ersatzlos aufgehoben: Kammerspiele, Nationaltheater, Theatinerstraße, Lenbachplatz, Karlsplatz Nord und Hauptbahnhof.
Die Linien 19 und N19 verkehren stattdessen ab Maxmonument über die Haltestellen Isartor, Sendlinger Tor, Karlsplatz/ Stachus bis Hauptbahnhof Süd und weiter auf dem normalen Linienweg.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag, 3. Februar, findet zudem eine Großkundgebung am Marienplatz statt. Dazu müssen die MetroBus-Linie 52 und die StadtBus-Linie 131 von ca. 16 bis 19 Uhr vorzeitig gewendet bzw. umgeleitet werden.
MetroBus 52: Ab Haltestelle Gärtnerplatz über Corneliusstraße - Blumenstraße - Sendlinger Tor Platz - Oberanger zur provisorischen Endhaltestelle Viktualienmarkt im Rosental.
StadtBus 131: Wendet vorzeitig am Isartor. Die Haltestellen Viktualienmarkt und Marienplatz werden nicht bedient.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag, 4. Februar, kommt es aufgrund von Kundgebungen von ca. 12.30 bis 18 Uhr zu Änderungen bei weiteren Straßenbahn- und Buslinien. Die Straßenbahnlinien 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 27 sowie die MetroBus-Linien 52 und 58 und die StadtBus-Linien 131 und 152 werden wie folgt umgeleitet bzw. unterbrochen:
Straßenbahn
Linie 16 entfällt
Linie 17-Ost: Effnerplatz - Isartor
Verkürzter Linienweg. Ab Isartor weiter als Linie 18 zum Effnerplatz.
Linie 18-West: Gondrellplatz - Hermann-Lingg-Straße
Verkürzter Linienweg mit Wendung an der Martin-Greif-Straße.
Linie 18-Ost: Effnerplatz - Isartor
Verkürzter Linienweg. Ab Isartor weiter als Linie 17 zum Effnerplatz.
Linie 19-West: Pasing Marienplatz - Hermann-Lingg-Straße
Verkürzter Linienweg mit Wendung an der Martin-Greif-Straße.
Linie 19-Ost: St.-Veit-Straße - Maxmonument
Verkürzter Linienweg mit Wendung am Maxmonument.
Linie 20/21: Pelkovenstraße/ Westfriedhof - Karlstraße/ Stiglmaierplatz
Verkürzter Linienweg mit Wendung am Stiglmaierplatz. Ab Haltestelle Sandstraße über Brienner Straße - Augustenstraße zur Ersatzhaltestelle Karlstraße in der Augustenstraße.
Linie 27-Nord: Petuelring - Karolinenplatz
Verkürzter Linienweg mit Wendung am Karolinenplatz.
Linie 27-Süd: Schwanseestraße - Wettersteinplatz
Ab Ostfriedhof Umleitung zum Wettersteinplatz.
Bus
MetroBus 52: Gärtnerplatz - Alemannenstraße
Verkürzter Linienweg, ca. 14 Uhr bis 18 Uhr
Es entfallen die Haltestellen Gärtnerplatz Richtung Alemannenstraße, Blumenstraße beidseitig, Viktualienmarkt beidseitig sowie Marienplatz Endhaltestelle. Die Haltestelle Gärtnerplatz stadteinwärts ist zugleich Einstiegshaltestelle in Richtung Alemannenstraße.
MetroBus 58: Hauptbahnhof Nord - Silberhornstraße
Verkürzter Linienweg, ca. 13 Uhr bis 18 Uhr.
Die Endhaltestelle Hauptbahnhof wird zum Hauptbahnhof Nord in die Arnulfstraße verlegt.
StadtBus 131: Isartor - Am Knie
Verkürzter Linienweg, ca. 14 Uhr bis 18 Uhr.
Die Haltestellen Viktualienmarkt und Marienplatz werden nicht bedient.
StadtBus 152:
Umleitung zw. Schweigerstraße und Kapuzinerstraße, ca. 14 Uhr bis 18 Uhr. Die Haltestelle Baaderstraße wird zur Haltestelle Fraunhoferstraße der StadtBus-Linie 131 verlegt. Die Haltestellen Gärtnerplatz, Blumenstraße, Viktualienmarkt, St.-Jakobs-Platz, Sendlinger Tor, Maistraße und Waltherstraße werden nicht bedient. Die Haltestelle Kapuzinerstraße in Richtung Ostbahnhof wird in die Thalkirchner Straße vor Einmündung Kapuziner Straße verlegt. Die Haltestellen der StadtBus-Linie 131 auf dem Umleitungsweg werden mitbedient.
Die MVG bittet ihre Kunden, nach Möglichkeit in den betroffenen Streckenabschnitten auf die U- und S-Bahnen umzusteigen. Die Information der Fahrgäste erfolgt über Durchsagen und Aushänge an den Haltestellen sowie über das Internet unter
www.mvg-mobil.de.