[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 6 Feb 2006, 20:45 hat geschrieben: ==> Jetzt kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen oder überlegen, ob und wenn ja was da nun so alles schief lief. Ich für meinen Teil gehe aber davon aus, daß dieses Vorkommnis noch ein Nachspiel haben wird und ich meine nicht nur die verzögerte Bombenentschärfung.
Ich denke, das wir beide auf jeden Fall das Gleiche denken. Da muss ich ehrlich sagen, das ich das auch hoffe. Denn wenn sowas ist, muss die Information einfach da sein.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Und alle 5 oder 6 Telefonnummern der BL waren dauerbesetzt? Ich hätte wieder alle möglichen Leute genervt, bis ich meine Infos bekommen hätte.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So, auch von mir zumindest ein paar Hinzufügungen zu ropix:

Etwa um 14:00 habe ich hier bei mir zu Hause den Newsletter gelesen, dass eine SPerrung ansteht, also kurzerhand beschlossen mir das anzuschauen.

so gegen 14:50 bin ich dann am Hbf angekommen, mein Zug war wohl der vorletzte der bis Pasing durchgefahren ist. Die Aufsicht dort wusste wohl dass irgendwas ansteht, hat auch mal teleofniert, der PC da oben verkündete aber nichts. Genauso gab es auch keinerlei Durchsagen, dass eine Sperrung ansteht - was zumindestz für die Leute die über pasing hinaus mussten eine unnötige Verzögerung von fast einer Stunde bedeutete.

naja, irgendwann kam dann auch ropix an, und wir beschlossen mit dem nächsten Zug rauszufahren - und standen eben wie erwähnt dann dort.
Ebenfalls dort konnte ich dann folgenden genialen Text aufnehmen: http://www.bmerath.de/tmp/bombe.jpg
Zur Erklärung: Die zweite Zeile ist ein Scrolltext, es hat sich scheinbar immer noch nicht herumgesprochen, dass die LCD-RIS weniger Platz für Text bereitstellen als die TFT-Anzeiger :-)

Gegen 15:30 am Hauptbahnhof: Zuerst ging gar nichts, auch an der Hackerbrücke war kein Zug zu sehen gewesen (auch keine übermäßige Zahl Fargäste), so dass es aussah wie wenn man den Betrieb einfach hätte eingefrohren. Plötzlich verschwand dann der Hinweistext auf den RIS, und es wurden 8 Bahnen angekündigt, die alle in 7 Minuten fahren sollten. Kurz darauf deuteten Durchsagen und Anzeiger daraufhin, dass die S-Bahnen vom Flügelbahnhof abfahren, der Stamm aber noch weiter dicht ist - eine Minute später wurde dann korrigiert, alle Züge würden von Pasing fahren, und es wird auch in absehbarer zeit keine Züge nach Pasing geben.

Alles in allem muss ich leider auch sagen, die Informationen waren teilweise wirklich miserabel bis unbrauchbar, keiner wusste was eigentlich los ist... Und wenn wirklich über 40 Minuten lang keinerlei Notprogramm gestartet wurde (was ich momentan vermute, bestätigt isses noch nicht, auch wenn auch der Beitrag von ET423 dafür spricht), sondern die Züge einfach im Tunnel stehengelassen wurden, finde ich das schon sehr seltsam....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

423176 @ 6 Feb 2006, 20:15 hat geschrieben: Die Straßenbahnen waren zum Teil auch stark überfüllt und fuhren mit deutlichen Verspätungen.
Wo ist denn da der Unterschied zu sonst? :lol: :lol:

Ich fuhr um 17.07h mit der exakt pünktlichen S2 von Feldkirchen nach Riem - wenn man nicht grad durch den Stamm mußte, war pünktliches S-Bahn-Fahren heut nachmittag also durchaus möglich.

edit: aus S6 mach S2 - alte Gewohnheit ;-)
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

In Unterschleißheim stand im Defas dazu nur "S1 Ostbahnhof in 6 Min. fährt heute nur bis Moosach". Wieso, weshalb, warum stand nicht dabei, aber es war immer noch besser als am Ostbahnhof, wo überall nur "Bitte Zugbeschilderung beachten" drin stand.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

423176 @ 6 Feb 2006, 20:15 hat geschrieben: ... und von den Kollegen kam wenig bis gar nichts an Infos. Da hätte man ruhig erzählen können, ...
Schön, dass das ein Tf schreibt. :) Ich fürchte, irgendwer hätte sonst sicher wieder angezweifelt, dass so mancher Mensch auf dem Führerstand seinen Mund in solchen Fällen eben leider nicht aufkriegt. Wer's vorbildlich macht (sicher wohl alle hier mitschreibenden Tfs), möge sich von dem Vorwurf bitte einfach nicht angesprochen fühlen.

Nach den Berichten hier denke ich, dass es vielleicht ganz gut war, dass ich keine Zeit hatte, mir das vor Ort anzuschauen, und auch, dass ich heute Abend nicht auf die S-Bahn angewiesen war. Laut RIS sind ja bis jetzt noch nicht alle Züge pünktlich.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Bei der Heimfahrt in der S4 nach Mammendorf (Ankunft ca. 19:09) machte der Tf bei einem längerer Schleichfahrt und Wartezeit ("leider sind alle Gleise in Pasing noch belegt") und in Olching ("Werte Fahrgäste" - merkliche Pause - "geht schon weiter") freundliche Durchsagen, die auch von den anderen Fahrgästen deutlich positiv aufgenommen wurden. In Olching kollidierte die wohl beabsichtigte Durchsage über den Grund des Aufenthalts per Zufall mit dem Anfahren... :)

Mein Dank an dieser Stelle.

Edit: Uhrzeit ergänzt
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

[QUOTE=Woodpeckar,6 Feb 2006, 22:26]Bei der Heimfahrt in der S4 nach Mammendorf (Ankunft ca. 19:09) machte der Tf bei einem längerer Schleichfahrt und Wartezeit ("leider sind alle Gleise in Pasing noch belegt") und in Olching ("Werte Fahrgäste" - merkliche Pause - "geht schon weiter") freundliche Durchsagen, die auch...[/QUOTE]
Solche Situationen kenne ich auch zu gut. Da steht man vor einem Signal udn wartet. Nach gut 90 Sekunden entschließt man sich was zu sagen, denn die Minute warte ich immer ab wenn ich nichts von einer Störung weiß, dann passiert es meist:
"Sehr geehrte Fahrgäste, die Weiterfahrt verzögert sich... -Signal springt um, ich pausiere- ...jetzt nicht mehr, das Signal ist grade auf Fahrt gegangen".

[QUOTE=Wildwechsel] Schön, dass das ein Tf schreibt. smile.gif Ich fürchte, irgendwer hätte sonst sicher wieder angezweifelt, dass so mancher Mensch auf dem Führerstand seinen Mund in solchen Fällen eben leider nicht aufkriegt. Wer's vorbildlich macht (sicher wohl alle hier mitschreibenden Tfs), möge sich von dem Vorwurf bitte einfach nicht angesprochen fühlen.[/QUOTE]
Dazu stehe ich auch, das ich dieses hier so verbreitet habe. Es kann nämlich nicht sein, das da nicht einfach mal eine kurze und knappe Info kommt. Einfach sagen was los war...auch wenn es ne Weile her ist. Viele haben es nicht mitbekommen und sind dann einfach zufrieden gestellt. So ist das nunmal.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Ich war gestern nachmittag positiv überrascht, daß gg. halb fünf die S6 Richtung Kreuzstraße sowohl ab Ostbahnhof(!), als auch auf die Minute pünktlich fuhr.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Zugzielanzeiger und RIS wurden auf "Tilt" geschaltet. Wozu wurden diese superduperneuen computergespeisten Dinger installiert, wenn sie im Störungsfall, also dann, wenn man sie wirklich braucht, genausowenig Informationen liefern, wie die guten alten Faltblattanzeiger?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

423176 @ 7 Feb 2006, 01:43 hat geschrieben: Dazu stehe ich auch, das ich dieses hier so verbreitet habe. Es kann nämlich nicht sein, das da nicht einfach mal eine kurze und knappe Info kommt. Einfach sagen was los war...auch wenn es ne Weile her ist. Viele haben es nicht mitbekommen und sind dann einfach zufrieden gestellt. So ist das nunmal.
Völlige Zustimmung! Freut mich, dass Du das so siehst. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Da möchte ich auch Senf abgeben.

Ich hatte sehr wenig Problem mit der Fahrt von Leienfelsstraße nach Johanneskirchen. Der Praktikum endet überrascht zu früh und wir wurden nach Hause geschickt. Gut, wir gingen zum Leienfelsstraße. Doch die S-Bahn stand am Bahnsteig ca 100m vor uns, ich ging davon aus, dass dieser Zug Richtung Geltendorf sei, denn der Uhr stand so, dass dieser Zug hätte bald abfahren soll. Das ist nicht meine Zug, ich dachte.

Das Bahnsteig wurde immer näher und ich bemerkte schon, dass dieser Zug noch gar nicht abfährt, es war meine Zug! Sofort lief ich zu diesem Zug. Eingestiegen, puh. Warten, warten und mein Freund stieg auch in mein Zug, wieso? Er wollte nach Pasing um das Buch zu kaufen, sonst wartete er auf dem Zug nach Geltendorf.

Wir plauderten uns kurz bis wir bemerkten, dass der Zug gar nichts abfährt. Ein Mann in dieser Zug wollte mir irgendwie sagen, indem er auf dem Papier schreiben. Dann wurden wir begreifen. Die Verspätung verursachte durch Fliegerbombe, die Weiterfahrt fing ca 30 Min statt. Mhm, gut war mir auch keine Problem. Hauptsache, die Anzeige stand drin: Bis Flughafen, fertig.

Ca 20 Minute später, der Zug fuhr jetzt Richtung Pasing, aber auf andere Route. Mhm? Dann begriffe ich, dass dieser Zug im Pasing sowieso enden wird. Ja es wurde angesagt, dass dieser Zug in Pasing gewendet wird. Mhm, jetzt fragte ich, wie komme ich dann nach München HBF? Entschloss stieg ich raus und sagte mein Kollegen (Hörende bei der Praktikum), wie ich nach Johanneskirchen fahren konnte. Tf antworte, dass er keine Ahnung habe. Während er mit Tf besprach, schaute ich kurz umher, doch ich sah: Hp0 wechselte sich auf Hp1 für ICE auf Nebengleis.

Ich musste ICE nehmen! Sofort schnell rannte ich durch die drängende Fahrgäste herunter und wieder hinauf. Ich sah wie ein KiN sich eilen (er wollte am Bahnsteig irgnedwo bestätigen, damit die Anzeige löschen sollte). Ich fragte ihn über Handy "Fährt dieser Zug nach München HBF?", obwohl die Anzeige mehrmals erklärt "Nicht einsteigen!". Er hatte keine Zeit und er war nett, er schickte mich zu ICE! Vor dem Tür stand wieder ein DB'ler. Ich fragte ihn sicherhalb nochmal. Er nickte. Schnell eingestiegen. Puh, dann ginge ich bis ganz vorne, aber nicht durch die 1.Klasse-Abteil aus Respektgründe. Merkwürdig fand ich dort: MENSCHENLEER in ganze ICE-Wagen (weiß nicht, wie viele Leute in 1.Klasse gewesen war).

Die Fahrt von Pasing bis München HBF verlief problemlos und war ja sehr schnell. Gut angekommen in Hauptbahnhof und ich schaute, wann der Zug nach Rosenheim losfährt, ach, erst in 10 Minuten. Dann nahm ich lieber U-Bahn bis Ostbahnhof.

In Ostbahnhof gut angekommen. Ich wartete auf die S-Bahn nach Flughafen. Ich fand dort irgendwie lustig. Alle 2-Min-Takt kam S2 Richtung Erding. Ich würde gern vorstellen, wie viele S-Bahnen dort wenden können. In Fahrgastraum war sehr viele Fahrgäste zu sehen. Ca 15 Minute später kam S8 und fuhr problemlos bis Johanneskirchen.

Ich hatte keine Problem mit der Sperrung, kam aber insgesamt ca 30 Minute Verspätung gut an. Super!

Gruß
David
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 6 Feb 2006, 22:16 hat geschrieben:
423176 @ 6 Feb 2006, 20:15 hat geschrieben: ... und von den Kollegen kam wenig bis gar nichts an Infos. Da hätte man ruhig erzählen können, ...
Schön, dass das ein Tf schreibt. :) Ich fürchte, irgendwer hätte sonst sicher wieder angezweifelt, dass so mancher Mensch auf dem Führerstand seinen Mund in solchen Fällen eben leider nicht aufkriegt. Wer's vorbildlich macht (sicher wohl alle hier mitschreibenden Tfs), möge sich von dem Vorwurf bitte einfach nicht angesprochen fühlen.
Nun, ich war gestern auch unterwegs, privat. Und bin auch geringfügig in die vom Fahrplan abweichende Verkehrsführung geraten. Auch ich muß dabei die Informationen bemängeln. Die Ansagen an den Bahnsteigen an denen ich stand waren mehr als dürftig. Es wurde zwar bei jeder einfahrenden S-Bahn darauf verwiesen diese zu nehmen wenn man zu einer der gebrochenen Linien wollte, jedoch wurde über den eigentlichen Grund der Störung kein Ton verloren. Auch die DEFAS-Anzeiger waren recht inkommunikativ, wenigstens wurde der aktuelle Zug am Bahnsteig korrekt angezeigt.

Kurz nach Aufhebung der Streckensperrung entschloß ich mich dann weil lauffaul 3 Stationen mit der Sause zu fahren, es kam auch sofort eine, der Bahnsteig war schwarz vor Menschen. Diese stand dann unterwegs an einem Halt deutlich länger, Info kam einmal kurz vor der Abfahrt das sich die Abfahrt verzögert, kein Grund, nichts. Weiterfahrt dann in den nächsten Blockabschnitt, Halt auf freier Strecke im Tunnel. Info? Fehlanzeige.

Auf der Rückfahrt dann (5er nach Herrsching) war das einzigste was der Kollege über die Beschallungseinrichtung rausbrachte, daß die Leute aus den Lichtschranken verschwinden sollen, und das bei schätzungsweise 80-90% Besetztgrad (ich sage bei sowas nur noch durch, daß die Türen geschlossen werden und dann piep-piep-piep-piep).

Was allerdings auch bemängelt werden muß ist das Fahrgastverhalten. Es wird am Bahnsteig angesagt "S5 nach Herrsching, im Anschluß S4 Mammendorf" und alle zwängen sich in den Herrschinger Zug rein um in Pasing wieder auszusteigen und in die 4er umzusteigen, die im Anschluß gleich hinter der 5er durch den Stamm fuhr. Dadurch entstanden zusätzliche Verspätungen die so nicht hätten sein müssen, bei dem Zug in dem ich war waren dies konkret 5 Minuten zusätzlich. Ich kann ja nachvollziehen, daß die Fahrgäste soweit möglich vorfahren wollen, aber wenn schon durchgesagt wird die nächste kommt hinterher und man diese eigentlich auch haben will, warum kann man dann die 2 Minuten nicht warten, was man ja am Ende eh muß ...

----------------

Nachdem nun gestern Abend der Zugverkehr nicht ganz so pünktlich war wie er sollte, durften sich die Fahrgäste heute morgen wieder über geringfüig vom Fahrplan abweichende Züge freuen. In Aying, Ebenhausen-Schäftlarn und Fürstenfeldbruck waren die Weichen gestört.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Heute morgen, Rotausleuchtung zwischen Fürstenfeldbruck und Puchheim, Züge fahren zwischen Ffbruck und Puchheim auf Sicht. Zug 7813 +18, Ersatz ab Pasing, 7815 +20, Ersatz ebenfalls ab Pasing durch 7813.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
elba

Beitrag von elba »

+++ Infolge eines Schienenbruchs zwischen Neufahrn und Freising verkehrt die Linie S 1 nur zum Flughafen. Zwischen Freising und Neufahrn halten die Regionalzüge. Fahrgäste nach Freising steigen bitte am Flughafen in die Buslinie 635.
Ich war in der S1 Neufahrn an 8:15 Uhr. Nach der automatischen Durchsage vor Neufahrn, sagt der Tf nochmal extra durch, daß dieser Zugteil nach Freising fährt.

Kurz später: laut Information der Transportleitung Schienenbruch zwischen Neufahrn und Freising. In Neufahrn stehe ein RE, in den man umsteigen soll und der auch in Pulling halte.

Ich denke kurz über den Bus 635 nach, steige dann aber um (Bahnsteigwechsel). Im ZUg erfolgt die Durchsage, daß nun doch nicht in Pulling gehalten wird. Nach einigen Minuten kommt der RE in Gegenrichtung. Kurz später fahren wir los.

Wir fahren rechts, so daß der Schienenbruch wohl auf dem Gleis Richtung München ist. In Pulling stehen etwa 5 bis 6 Leute am Bahnsteig.

Der RE wird in Freising etwa +25 gehabt haben, im Vergelich zur Planankunft der S1 war es knappe +10. In Freising recht viele Leute auf dem S-Bahnsteig, fast niemand auf dem Bahnsteig der RE Richtung München. Wie die Informationslage zu der Zeit dort war, weiß ich nicht.

Kurz nach unserem RE kam schon der nächste. Ob der in Pulling gehalten hat, weiß ich nicht, dann müßte aber der Abstand auf unseren Zug fast größer gewesen sein.

Vor 5 Minuten zeigte RIS Freising noch an, daß für diese Haltestelle keine aktuelle Information vorliegt. Jetzt wird die S1-Ankunft 9:04 mit ca. +5 angegeben.

Ach ja - die S1 ab Unterschleißheim 7:52 Richtung München habe ich heute morgen mit guten +10 gesehen. Ob das was mit dem Schienenbruch zu tun hatte, weiß ich nicht.

Schönen Gruß,

Edmund
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Guido @ 7 Feb 2006, 13:19 hat geschrieben:Was allerdings auch bemängelt werden muß ist das Fahrgastverhalten. Es wird am Bahnsteig angesagt "S5 nach Herrsching, im Anschluß S4 Mammendorf" und alle zwängen sich in den Herrschinger Zug rein um in Pasing wieder auszusteigen und in die 4er umzusteigen, die im Anschluß gleich hinter der 5er durch den Stamm fuhr. Dadurch entstanden zusätzliche Verspätungen die so nicht hätten sein müssen, bei dem Zug in dem ich war waren dies konkret 5 Minuten zusätzlich. Ich kann ja nachvollziehen, daß die Fahrgäste soweit möglich vorfahren wollen, aber wenn schon durchgesagt wird die nächste kommt hinterher und man diese eigentlich auch haben will, warum kann man dann die 2 Minuten nicht warten, was man ja am Ende eh muß ...
Nunja, manchmal darf man halt den Durchsagen nicht immer alles glauben. Ich wär in dem Fall ganz sicher auch mit der 5er bis Pasing gefahren. Das kannst Du den Leuten auch nicht verdenken, dass sie sich schlechte Erfahrungen, die sie einmal gemacht haben (und wenn's vielleicht auch nur ein einziges Mal vor langer Zeit war), einfach merken.
elba @ 8 Feb 2006, 09:04 hat geschrieben: In Neufahrn stehe ein RE, in den man umsteigen soll und der auch in Pulling halte.

Ich denke kurz über den Bus 635 nach, steige dann aber um (Bahnsteigwechsel). Im ZUg erfolgt die Durchsage, daß nun doch nicht in Pulling gehalten wird.
Beste Grüße usw....
Christian

elba

Beitrag von elba »

elba @ 8 Feb 2006, 09:04 hat geschrieben: Vor 5 Minuten zeigte RIS Freising noch an, daß für diese Haltestelle keine aktuelle Information vorliegt. Jetzt wird die S1-Ankunft 9:04 mit ca. +5 angegeben.
+++ 08.02.2006 9:02 Uhr +++ Der Schienenbruch zwischen Neufahrn und Freising ist behoben worden. Mit Verspätungen muss noch gerechnet werden.Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Ct/dtms)

Schönen Gruß,

Edmund
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Hier mal eine kleine aber doch recht ungewöhnliche (ich hab das bis jetzt nur einmal erlebt) "Störung":
Gestern Abend saß ich in der S4 Richtung Ebersberg, als der Zug länger als gewöhnlich in Gronsdorf (ca. 23.20) hält. Im Zug waren auch zwei BSGler, die nach einer Minute plötzlich von ganz hinten eilig nach vorne liefen. Bald darauf ist die S-Bahn weitergefahren und die beiden standen mit einem Mann am Bahnsteig.
Dann kam die Durchsage des Tf: "Verehrte Fahrgäste, wegen einer unberechtigten Betätigung der Notbremse musste ein Fahrgast leider aussteigen - dadurch entsteht im Folgenden eine Verspätung von ca. 2 Minuten. Ich bitte um Entschuldigung und wünsche ihnen eine angenehme Weiterfahrt!" (sinngemäße Wiedergabe, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Gedächtnis)
Vielen Dank für diese wirklich ausführliche Information! Auch wenn die Verzögerung kaum aufgefallen ist, weiß man so Bescheid und muss nicht bei der Standarderklärung "Die blöde S-Bahn mal wieder" bleiben. Wenn das nur jeder so machen würde...

Lg Clorch

Btw: Kommt es eigentlich öfter vor, dass jemand mal die Notbremse zieht?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Dann kam die Durchsage des Tf: "Verehrte Fahrgäste, wegen einer unberechtigten Betätigung der Notbremse musste ein Fahrgast leider aussteigen - dadurch entsteht im Folgenden eine Verspätung von ca. 2 Minuten. Ich bitte um Entschuldigung und wünsche ihnen eine angenehme Weiterfahrt!"
Hier ist doch der Verursacher einer Störung endlich einmal direkt greifbar. Warum soll sich der Tf für diesen Dussel entschuldigen?
Ich würde als pädagogische Präventivmaßnahme den Herrn mit Hilfe der BSG Kollegen vor das Mikrofon bitten. Soll er sich doch selbst einen abstammeln. Der macht das nie wieder.
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

Matthias1044 @ 8 Feb 2006, 12:28 hat geschrieben: Warum soll sich der Tf für diesen Dussel entschuldigen?
Natürlich muss er das nicht tun, aber es macht beim Fahrgast einen guten Eindruck: Man fühlt sich für voll genommen - außerdem ist es einfach höflich und tut bestimmt nicht weh.
Bitte jetzt aber nicht nochmal die Diskussion, ob der Tf sich für sowas entschuldigen kann/soll/muss/darf/will etc. - ich glaube das wurde schon genügend erörtert.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Matthias1044 @ 8 Feb 2006, 12:28 hat geschrieben: Hier ist doch der Verursacher einer Störung endlich einmal direkt greifbar. Warum soll sich der Tf für diesen Dussel entschuldigen?
Weil es auch in Interesse der Fahrer liegt, wenn die Fahrgäste grundsätzlich gut informiert werden. Dann sinkt sicher auch die hin und wieder vorhandene Agressivität unter den Fahrgästen. Denn einerseits beschweren sich einige immer wieder, dass immer diejenigen was von den Fahrgästen abbekommen (ob verbal oder körperlich), andererseits sehen sie aber auch oft nicht ein, sich mal zu netschuldigen, oder eine etwas ausführlichere Durchsage zumachen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Guido @ 7 Feb 2006, 13:19 hat geschrieben: Was allerdings auch bemängelt werden muß ist das Fahrgastverhalten. Es wird am Bahnsteig angesagt "S5 nach Herrsching, im Anschluß S4 Mammendorf" und alle zwängen sich in den Herrschinger Zug rein um in Pasing wieder auszusteigen und in die 4er umzusteigen, die im Anschluß gleich hinter der 5er durch den Stamm fuhr. Dadurch entstanden zusätzliche Verspätungen die so nicht hätten sein müssen, bei dem Zug in dem ich war waren dies konkret 5 Minuten zusätzlich. Ich kann ja nachvollziehen, daß die Fahrgäste soweit möglich vorfahren wollen, aber wenn schon durchgesagt wird die nächste kommt hinterher und man diese eigentlich auch haben will, warum kann man dann die 2 Minuten nicht warten, was man ja am Ende eh muß ...
Also seit dem letzten Mittwoch traue ich den Ansagen auch nicht mehr vorbehaltlos.
Und dieses "Im Anschluss" kann auch durchaus mal länger dauern. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Wenn die Bahnen grad mal 10 Minuten Verspätung haben, dann verstehe ich das auch nicht. Wenn man aber ne Dreiviertelstunde warten musste, dann kann ich die Leute schon auch verstehen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Bitte jetzt aber nicht nochmal die Diskussion
Sollte (auch ohne Smilie, weil sooo offensichtlich) nur ein Spiegel für diejenigen sein, die sich in der vorangegangenen Diskussion zu sehr ereiferten.
Leider wird nun wieder ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und weiter gemacht. Manche können eben nicht anders...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

clorch @ 8 Feb 2006, 12:07 hat geschrieben: Hier mal eine kleine aber doch recht ungewöhnliche (ich hab das bis jetzt nur einmal erlebt) "Störung":
Gestern Abend saß ich in der S4 Richtung Ebersberg, als der Zug länger als gewöhnlich in Gronsdorf (ca. 23.20) hält. Im Zug waren auch zwei BSGler, die nach einer Minute plötzlich von ganz hinten eilig nach vorne liefen. Bald darauf ist die S-Bahn weitergefahren und die beiden standen mit einem Mann am Bahnsteig.
Dann kam die Durchsage des Tf: "Verehrte Fahrgäste, wegen einer unberechtigten Betätigung der Notbremse musste ein Fahrgast leider aussteigen - dadurch entsteht im Folgenden eine Verspätung von ca. 2 Minuten. Ich bitte um Entschuldigung und wünsche ihnen eine angenehme Weiterfahrt!" (sinngemäße Wiedergabe, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Gedächtnis)
Vielen Dank für diese wirklich ausführliche Information! Auch wenn die Verzögerung kaum aufgefallen ist, weiß man so Bescheid und muss nicht bei der Standarderklärung "Die blöde S-Bahn mal wieder" bleiben. Wenn das nur jeder so machen würde...

Lg Clorch

Btw: Kommt es eigentlich öfter vor, dass jemand mal die Notbremse zieht?
Guten Tag!

Das ist mir gestern Abend passiert. Ich war der nette Tf, der dieses gleich völlig ungeblümt an euch Fahrgäste weiter gab. Da du ja gesehen hast, was der BahnSchutz gemacht hat, würde ich dich bitten mir mitzuteilen, ob der BahnSchutz gegen diesen Herrn etwas vorgenommen hat (bitte per PN).

@Matthias1044
Ich habe mich dafür entschuldigt, weil ich einfach die Info an die FG geben wollte. Es lief alles so gut
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wegen Weichenstörung bei Ottenhofen derzeit SEV Markt Schwaben - Erding und Verspätungen von 5 bis 10 Minuten auf der restlichen S2 Ost.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

"Wegen mehrer Weichenstörungen fahren die S-Bahnen mit bis zu 15 Minuten Verspätung, die S2 führt nur bis Markt Schwaben" ... Eben im Radio gehört.

Und endlich war ich mal bei den Glücklichen: Meine S6 Ost hatte auf die Minute genau 20 Minuten Verspätung, für mich also effektiv +-0. Echte +0 gab es zuletzt in den Schulferien im Sommer... :-)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++ 10.02.2006 8:49 Uhr +++ Zur Zeit kommt es im gesamten S-Bahn-Bereich infolge der Witterung zu erheblichen Unregelmäßigkeiten. Für konkretere Auskünfte wählen Sie bitte 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min via dtms)
Laut RIS haben zur Zeit alle Linien bis zu 10 Minuten Verspätung, bei der S2 sind's freilich mehr (eine steht im Moment mit 25 drin).
Beste Grüße usw....
Christian

joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Ich hab noch was allgemeines zum Thema entschuldigen:

Es gibt eine Studie, die besagt, dass es sieben(!)mal einfacher ist, einen Kunden zu verlieren als einen zu gewinnen.

Fahrgäste sind auch Kunden(auch wenns manche TFs nicht kapieren)!!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 10 Feb 2006, 09:36 hat geschrieben: Laut RIS haben zur Zeit alle Linien bis zu 10 Minuten Verspätung, bei der S2 sind's freilich mehr (eine steht im Moment mit 25 drin).
Nunja, man hätte auch die ganze Wahrheit schreiben können. Zu den ganzen Weichenstörungen aufgrund des heftigen Schneefalls und Schneeverwehungen (z.B. in Aying, Grafing Bahnhof, Neufahrn) kam ein Notarzteinsatz an der Donnersbergerbrücke.

Christoph @ 10 Feb 2006, 08:57 hat geschrieben:Echte +0 gab es zuletzt in den Schulferien im Sommer... :-)
Merkste was? Dann weißte ja woran's liegt. ;) Außerdem bin ich nach wie vor mit der 6er sehr oft pünktlich, aber egal.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gibt eine Studie, die besagt, dass es sieben(!)mal einfacher ist, einen Kunden zu verlieren als einen zu gewinnen.
Und wenn wir schon dabei sind: es kostet fünf mal mehr einen Kunden neu zu gewinnen als einen zu behalten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Naja, man kann auch mit dem Auto fahren, da ist man pünktlicher und vor allem viel sicherer unterwegs.

CU Tille

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten :D
CU Tille
Antworten