Heute gab es mal etwas eher seltenes: Eine Sonderfahrt bei der Münchner U-Bahn. Der sogenannte "slam....train" pendelte zwischen Olympiazentrum und Sendlinger Tor unten (U2). Dabei handelte es sich um einen Vollzug aus B-Wagen, dessen Neonröhren durch bläulich und gelblich leuchtende ersetzt waren. Ausserdem waren in jedem Wagen drei Boxen befestigt. In einem Wagen gab es eine "Bar", wo Getränke verkauft wurden, in einem weiteren einen "Bühnenbereich", wo es dann Liveveranstaltungen gab, die durch alle Wagen übertragen wurden. Vorgetragen wurden "Gedichte", meisstens ziemlich in Richtung Rap angelehnt, oder zumindest versucht selbige rhytmisch vorzulesen. Manche haben sogar mir gefallen, andere waren eher miserabel...
Der Zug fuhr ganz normal im Fahrgastbetrieb, jeder der wollte konnte einsteigen. Veranstaltet (und wohl auch finanziert) wurde das ganze vom Kulturreferat, war also ne hochoffizielle Sache.
Hier noch einige Bilder:
Zugzielanzeiger Hauptbahnhof
Einfahrt am Hauptbahnhof
Anschrift
Barwagen
Bar
Bühne
Technikbereich
Kabelführung
"Bühne" von aussen
Ich habe nicht alle Fotos hier verlinkt, einige weitere sind noch unter http://www.bmerath.de/tmp/slam zu finden.
[M] slam....train
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich habs leider auch nur sehr kurzfristig mitbekommen, kurz bevor der Zug zu seiner ersten Runde startete...Rathgeber @ 12 Feb 2006, 01:46 hat geschrieben: *grummel* Das wäre was für mich gewesen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das nennt sich dann Poetry-Slam, daher auch der Name "Slam-Train". Relativ in seit einigen Jahren, Qualität wechselnd. Jedenfalls gibt's da manche, bei denen klingt das richtig gut und bei anderen eher stinklangweilig.Boris Merath @ 12 Feb 2006, 01:40 hat geschrieben: Vorgetragen wurden "Gedichte", meisstens ziemlich in Richtung Rap angelehnt, oder zumindest versucht selbige rhytmisch vorzulesen.
Da wär ich irgendwie auch gern dabeigewesen

-
- "Lebende Forenlegende"
Der slam train war der Auftakt zur Reihe in between: Kultur im Exil - Exil in der Kultur. Es werden noch Veranstaltungen bis 23. März angeboten.
Programm (pdf-Datei)
Programm (pdf-Datei)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm...ja, das triffts recht gutFloSch @ 12 Feb 2006, 11:31 hat geschrieben: Relativ in seit einigen Jahren, Qualität wechselnd. Jedenfalls gibt's da manche, bei denen klingt das richtig gut und bei anderen eher stinklangweilig.