So, vom 29.-31.4. war ich jetzt in Hamburg. Bilder und die genaue Geschichte kommen später. Erst mal mein Eindruck, was den ÖPNV betrifft:
Bahnhöfe: Allgemein sind die Bahnhöfe bis auf Dammtor und die Wandelhallen (der Fresstempel, sowas gefällt mir natürlich *schlemm*) die reinsten Dreckslöcher. Etwa so wie Pasing ist da schon fast das beste, dass einem passieren kann! Gegen z.B. den Touri-Bahnhof Jungfernstieg ist ja der Halt Theresienwiese noch ein Luxus-Fernreisebahnhof!
Beispiel Hbf: Dass der Weg vom Hbf Süd bis Nord ungefähr 10 Minuten Fußweg ist, ist durch die Streckenführung bedingt. OK. Aber auch da ist fast alles dreckig, dunkel und eng. Da steh ich dann am Hbf Süd und sehe, dass die U1 gerade abgefahren ist. Zwei Stationen und drei Minuten Fußweg zum Hotel - sche**e, so lang halt ich's nicht mehr aus, nachdem ich vor 18,5 Stunden (!) zum letzten mal am Klo war. Nach fünf Minuten Fußweg wäre eigentlich das kaum ausgeschilderte WC. Leider geschlossen wegen "Wartungsarbeiten" oder so. Noch mal drei Minuten Fußweg zum nächsten kaum auffindbaren Porzellangeschäft. Nur schade, es gibt nur Metall, eine Beleuchtung aus "Twilight Zone" aber dafür eine Menge Dreck und Gestank. UND DAFÜR SOLL MAN NOCH ZAHLEN??? 20 Cent sind eigentlich nicht die Welt, aber dafür, dass man 8 Minuten mit fast platzender Blase quer durch den Bahnhof rennt und dann so was vorfindet sind schon 10 Cent ein ganzes Universum! Unverschämt ist das nicht... Die nächste U1 war dann übrigens auch schon weg, für einen tagsüber normal 15 Minuten dauernden Weg hab ich also drei Mal so lang gebraucht...
Dagegen war die Alternative am Dammtor zwei Tage später (die McClean-Variante Hamburgs) mit 0,50 billig, kann aber mit dem Münchener Hbf-Örtchen locker mithalten. Alles in allem ist Dammtor einfach der schönste Bahnhof der Stadt. Neben Ohlsdorf, der ganz zufälligerweise der Bahnhof ist, an dem der Bus zum Flughafen fährt.
Fahrzeuge:
U-Bahn: Na ja, die ganz alte Variante (mit der roten Front), da haut's eim schon alle Trennschütze raus

Aber sonst sind alle ganz OK. Sauber, etwas zu "Retro-Artiger" Innenraum, aber akzeptabel. Die Durchsagen mit der Zweitstimme (für alle, die nicht wissen, was gemeint ist: Manche Touristenbahnhöfe werden von einer schätzungsweise Sechsjährigen angesagt) sind ein ganz netter Gag

Auch die Anzeige durch die Monitore im Innenraum sind akzeptabel, wenngleich die normale Variante leichter zu erkennen ist.
S-Bahn: Jo, schon eine gute Sache. Besonders, dass auch hier im Gegensatz zu [M] die Türen schon vor Stillstand geöffnet werden können.
Busse: Alles in allem sehr modern, bis auf ein paar Ausreißer. Leider konnte ich nicht mit dem AGG fahren (der Doppelgelenkbus), wäre einfach nur unpraktisch gewesen. Auch die Fahrer waren fast alle ganz nett. Die Ansagen sind echt gut, kann man nur loben!