Allgäu Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ist doch normal, das dafür eine GmbH gegründet wird. Das ganze muß ja rechtlich auf sichere Füße gestellt werden.
Wenn jetzt meinetwegen die schwäbische Schienen GmbH mit der würtembergischen Eisenbahn GmbH
zusammen die Lokalbahn Ulm-Neu Ulm gründet geht bei deren scheitern erstmal nur die LUN mit deren Kapitaleinlage übern Tiber.
(einfach dargestellt)
Das sollten die WirtschaftsLKer oder BWLer hier besser sagen können ;)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auer Trambahner @ 27 Feb 2006, 17:10 hat geschrieben: Ist doch normal, das dafür eine GmbH gegründet wird. Das ganze muß ja rechtlich auf sichere Füße gestellt werden.
Wenn jetzt meinetwegen die schwäbische Schienen GmbH mit der würtembergischen Eisenbahn GmbH
zusammen die Lokalbahn Ulm-Neu Ulm gründet geht bei deren scheitern erstmal nur die LUN mit deren Kapitaleinlage übern Tiber.
(einfach dargestellt)
Das sollten die WirtschaftsLKer oder BWLer hier besser sagen können ;)

Der Auer
Jup, das ist der Sinn einer GmbH, heisst ja schliesslich Gesellschaft mit beschränkter Haftung, da nur mit dem Firmenkaptial gehaftet wird. Problematisch wirds halt nur bei einer Insolvenz der Firma. Aber deutsches Insolvenzrecht ist kompliziert, das jetzt hier komplett auszuführen, würde den Rahmen sprengen.

Um auf das Thema als solches zurückzukommen...mich wundert, dass sich die Tf, die der ALEX auf seiner Homepage sucht, bei der SBB GmbH in Konstanz bewerben sollen. Die SBB GmbH ist in Deutschland Rechtsnachfolger der Mittelthurgaubahn (=EuroThurbo), damit wäre sie einer der Gesellschafter, der ALEX GmbH, sofern diese noch existiert.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So, jetzt hab ich mal ein bisschen in der Wikipedia gewühlt...
Die EuroThurbo war eine Tochter der Thurbo, Thurbo ist ein Unternehmen, an dem die SBB 90% der Anteile und der Kantion Thurgau 10% der Anteile halten. Die Tochter EuroThurbo wurde letztes Jahr aufgelöst, da der Kanton Thurgau nicht die Risiken der Auslandsgeschäfte mittragen wollte. Die Auslandsstrecken wurden dann an die SBB GmbH (deutsche Tochter der SBB) übergeben.
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