Hat Regio auf einmal zu viel Geld? Ne 111 als Rangierlok? Wär's da nicht billiger auch für Ingolstadt ne 203er herrichten zu lassen?ChristianMUC @ 11 Feb 2006, 21:31 hat geschrieben: Zu der 111: der Sinn ist wohl der, dass es in Ingolstadt keine Rangierlok von Regio gibt, daher läuft die 111 zum Umrangieren der Wagen mit.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- "Lebende Forenlegende"
BA 297.3 ist druckertüchtigt und war mal für eine Vmax von 220 km/h vorgesehen. Daraus ist aber anscheinend nichts geworden.Die IC-Steuerwagen haben übrigens auch alle keine Druckertüchtigung, man schaue sich nur die Wagenübergänge an.
Warum nicht? Eine Rangierlok, vielleicht sogar mit LZB, die man auch als vollwertige Streckenlok für Schnellzüge nutzen kann.Hat Regio auf einmal zu viel Geld? Ne 111 als Rangierlok?

Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Kannst Du mal mitteilen, woher Du die Erkenntnisse über die Zugkonfiguration hast? Die von Dir genannte Zugreihung halte ich für ausgemachten Blödsinn.ChristianMUC @ 11 Feb 2006, 13:40 hat geschrieben: Zugreihung ab München:
101+ABvmz*+4Bpmz+3 Dosto 2. Kl.+1Dosto 1./2. Klasse+111**
* Die ABvmz werden extra für den FRESH aus Bvmz umgebaut, Grund für die Wiedereinführung dieser Wagengattung sind die Bahnsteiglängen auf den NBS-Unterwegsbahnhöfen, diese können nur Lok+5 Wagen aufnehmen, nur 4 2.Klassewagen erschienen DB Regio in Anbetracht des drohenden Fahrgastansturms zu wenig...
** Wo die 111 genau mitläuft, steht noch nicht fest, sicher ist lediglich, dass die Lok besetzt sein wird, da die Dostowagen in Ingolstadt während der 20-Min-Pause der FRESH-Züge auf den Gegenzug umsetzt werden.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Muß mich zum Thema "Druckertüchtigung" melden:
Das Zeichen bedeutet, zumindest laut einem alten EisenbahnMagazin (war von 1988), dass der Wagen "druckertüchtigt" ist. Das heißt wohl aber nur, dass der Wagen bei Begegnungen mit hoher Geschwindigkeit auf der NBS nicht zusammenfällt und keine Gefahr für die Reisenden darstellt. Denn dieses haben alle Fahrzeuge, die auf den NBS fahren oder fuhren, also auch Bim, Bm 235, usw.. Es kann also durchaus sein, daß DB Regio den Fresh mit alten IR-Wagen betreibt, denn rein formal sind sie "druckertüchtigt".
Das Zeichen
Code: Alles auswählen
(p)
Code: Alles auswählen
(p)
*meld*ChristianMUC @ 13 Feb 2006, 21:48 hat geschrieben:haben nicht diverse Münchner S-Bahn-Tf ne 101-Ausbildung?

Noch, ja. Wie die Baustellenvorausschau ja verlauten läßt, wird in bzw. hinter MDA bald so richtig losgelegt, um dieses Endlosprojekt endlich mal zu Ende zu bringen. Eingeschaltet is die LZB zwischen MDA und MPE aber auch noch net. Für nen Vorbeifahrenden daran zu erkennen, daß keine Bkw ausgezeichnet sind und für mich als Tf wars letzten Freitag (10.02.2006) auch zu merken - denn in die LZB bin ich net aufgenommen worden (leiderLZB beginnt erst hinter Dachau

Gruß
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Entwurf eines Zugbildungsplanes der DB Regio...autolos @ 20 Feb 2006, 13:20 hat geschrieben: Kannst Du mal mitteilen, woher Du die Erkenntnisse über die Zugkonfiguration hast? Die von Dir genannte Zugreihung halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Das Wort "Entwurf" besagt, dass sich da durchaus noch etwas ändern kann, sicher ist nur der neue Wagentype Abvmz, die Zuglok BR 101 und dass der FRESH keinen Steuerwagen bekommt.
-
- Lebende Forenlegende
Ich hab ja schon öfters gelesen das der Wahrheitsgehalt des EK's gen 0 tendiert. Aber zumindest stand dort drin, das es 3 Wagenparks à 6 Wagen sein werdern, wovon 2 Parks einen Steuerwagenbekommen. Zusätzlich soll es dann noch 4 "Verstärker" IC-Regio-Wagen geben.ChristianMUC @ 20 Feb 2006, 16:34 hat geschrieben: dass der FRESH keinen Steuerwagen bekommt.
Schon, so beschränkt sich ja das Lesen von Büchern / Zeitungen nur auf die Wartezeiten B)Flok @ 20 Feb 2006, 14:55 hat geschrieben: Wird wirklich mal Zeit... Is schon schlimm, wenn man die Schnur im Gleis schon liegen sieht, die AFB arbeitet, und man wartet nur noch auf die Führungsgrößen um sichs entspannt im Führersitz bequem zu machen![]()
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
PM der DB vom 10.8.06 hat geschrieben: Vertragsunterzeichnung zum schnellsten Nahverkehr in Deutschland
DB Regio Bayern startet im Dezember mit Tempo 200
(München/Ingolstadt, 10. August 2006) Heute wurde in Ingolstadt zwischen dem bayerischen Verkehrsminister Erwin Huber und dem Vorstandsvorsitzenden der DB Regio AG, Ulrich Homburg, der Verkehrsdurchführungsvertrag für den Regionalverkehr München – Nürnberg unterzeichnet. Dieser Vertrag umfasst rund 1,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr und beinhaltet einen Zweistundentakt zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und der Frankenmetropole. Außerdem wird neuerdings Allersberg werktäglich im Stundentakt an Nürnberg angebunden verdichtet.
„Wir bieten den Kunden mit der neuen Infrastruktur und unseren Zügen ab Fahrplanwechsel im Dezember den schnellsten Nahverkehr in Deutschland an“, sagte Ulrich Homburg bei der Vertragsunterzeichnung.
Der München-Nürnberg-Express wird mit klimatisierten und druckdichten Wagen gefahren, die im Rot der Nahverkehrsfahrzeuge von DB Regio lackiert sind. Eine Zuggarnitur besteht aus einer Lokomotive der Baureihe 101 sechs Wagen mit 430 Sitzplätzen. Die Abteil-, Großraum- und Steuerwagen bieten eine komfortable Bestuhlung, behindertengerechte Toilette, einen Rollstuhlstellplatz und eine hochwertige Innenausstattung mit 1. Klasse-Bereich. Pro Zug gibt es einen Mehrzweckraum mit 16 Fahrradstellplätzen. In der Hauptverkehrszeit wird ein zusätzlicher Zug mit zehn Wagen und 760 Sitzplätzen zwischen Ingolstadt und München angeboten. Außerdem setzt DB Regio Bayern einen Doppelstockwagenzug für eine Früh- und Spätverbindung zwischen der Donau und der Isar ein.
Der Allersberg-Express zwischen Allersberg und Nürnberg besteht aus einem Wendezugkonzept mit modernisierten Nahverkehrswagen. Die 140 km/h schnellen Züge verfügen über 240 Sitzplätze und sind mit behindertengerechter Toilette und einem Rollstuhlstellplatz ausgestattet. Im Mehrzweckbereich gibt es 34 Fahrradabstellplätze.
Die neuen Leistungen werden durch einen Qualitätsmanager überwacht. Bei erkennbaren Schwachpunkten hat er die Möglichkeit sofort einzugreifen und Mängel zu beseitigen. Unterstützt wird er durch die Kundenbetreuer, die als direkte Ansprechpartner für die Fahrgäste zur Verfügung stehen. Im Verkehrsdurchführungsvertrag wurde auch eine monatliche und jährliche Pünktlichkeitsgrenze (94 und 96 Prozent) festgelegt.
102 schnelle Minuten zwischen Nürnberg und München
Der neue Regionalschnellverkehr wird im Zweistundentakt zwischen den beiden Metropolen unterwegs sein. In München starten die Regional-Express-Züge (RE) ab 5:05 Uhr alle zwei Stunden. Die letzte RE-Verbindung fährt ab München Hauptbahnhof um 21:09 Uhr. In der Gegenrichtung startet der erste RE um 5:10 Uhr in Nürnberg. Bis 21:11 Uhr sind zehn schnelle Regionalzüge Richtung Landeshauptstadt unterwegs.
Mit diesen RE-Verbindungen werden auch die neuen Stationen Allersberg und Kinding angefahren. Der Fahrplan des Regionalverkehrs wurde für diese Stationen mit dem Busverkehr abgestimmt. Zusätzlich gibt es einen Einstundentakt zwischen Nürnberg und Allersberg und zwischen Ingolstadt und München.
Leistungen für sieben Jahre gesichert
Die Ausschreibung zu diesem neuen Regionalverkehr hat DB Regio Bayern im November 2005 gewonnen. Sieben Jahre wird dieses Verkehrskonzept von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bestellt und von der Bahn gefahren. Damit sind 70 Arbeitsplätze gesichert.
Fahrgäste profitieren von neuer Bahnachse
Im Regionalverkehr in Bayern wird es ab Dezember auf vielen Relationen deutliche Fahrzeitverkürzungen geben. Zwischen Bayreuth und München reduziert sich die Fahrzeit um 60 Minuten. 35 Minuten kürzer wird die Fahrt zwischen Aschaffenburg und München. Rund 30 Minuten gewinnt der Fahrgast zwischen Weilheim und Nürnberg oder Rosenheim und Nürnberg.
Auch die Fahrzeit zwischen Ingolstadt und Nürnberg wird deutlich kürzer. Von bisher mehr als 90 Minuten (über Treuchtlingen) reduziert sich die Fahrzeit um die Hälfte auf 45 Minuten.
Preisgünstiges und schnelles Bahnfahren
Im neuen München-Nürnberg-Express sind auch alle Nahverkehrsangebote gültig. Bayern-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket bieten sowohl für Einzelreisende als auch für Familien verbunden mit dem neuen Regionalverkehr eine schnelle preisgünstige Alternative zum Pkw.
-
- *Lebende Forenlegende*
Danke, klingt interessant.
Abteilwagen? Warscheinlich nur der 1. Klasse-Wagen (Avmz 107)
Steuerwagen? Die braucht DB Fernverkehr wohl nicht mehr alle - ich meine klimatisierte und druckdichte stehen ja jetzt nicht allzu viele rum...
Und die 101er - kann man die nicht doch noch in 182er umwandeln?
Oder will man nicht 103 245 wieder ein bisschen flotter bewegen?
Ist schon bekannt, ob die Wagen einfach nur übernommen, lackiert werden und Regio-Karomuster auf die Sitze bekommen oder werden die Wagen umfassender umgebaut, z.B. 1. Klassebereich in den Steuerwagen, ganz neue Sitze rein und sowas? Ich meine beim angenommenen Alter der Wagen und bei einem Vertrag für 7 Jahre würde das sicher lohnen...
Und was mich noch interessieren würde: Werden die Wagen einfach nur in Regio-Schema lackiert oder bekommen die eine abgewandelte Optik (wenn dann schöner als bei diesem SH-Dings), ich nehme an DB Regio wird mordsmäßig stolz auf ihren neuen (und einzigen) Renner sein...
Ersetzt der Fresh die jetzigen Dosto-RE über Treuchtlingen nach Nürnberg, die ja alle 2 Stunden fahren, bleiben die trotzdem, fallen die dann weg oder fahren die dann zusätzlich über Augsburg oder Regensburg oder wie?

*spekulier*Der München-Nürnberg-Express wird mit klimatisierten und druckdichten Wagen gefahren, die im Rot der Nahverkehrsfahrzeuge von DB Regio lackiert sind. Eine Zuggarnitur besteht aus einer Lokomotive der Baureihe 101 sechs Wagen mit 430 Sitzplätzen. Die Abteil-, Großraum- und Steuerwagen bieten eine komfortable Bestuhlung, behindertengerechte Toilette, einen Rollstuhlstellplatz und eine hochwertige Innenausstattung mit 1. Klasse-Bereich.
Abteilwagen? Warscheinlich nur der 1. Klasse-Wagen (Avmz 107)
Steuerwagen? Die braucht DB Fernverkehr wohl nicht mehr alle - ich meine klimatisierte und druckdichte stehen ja jetzt nicht allzu viele rum...
Und die 101er - kann man die nicht doch noch in 182er umwandeln?
Oder will man nicht 103 245 wieder ein bisschen flotter bewegen?

Ist schon bekannt, ob die Wagen einfach nur übernommen, lackiert werden und Regio-Karomuster auf die Sitze bekommen oder werden die Wagen umfassender umgebaut, z.B. 1. Klassebereich in den Steuerwagen, ganz neue Sitze rein und sowas? Ich meine beim angenommenen Alter der Wagen und bei einem Vertrag für 7 Jahre würde das sicher lohnen...
Und was mich noch interessieren würde: Werden die Wagen einfach nur in Regio-Schema lackiert oder bekommen die eine abgewandelte Optik (wenn dann schöner als bei diesem SH-Dings), ich nehme an DB Regio wird mordsmäßig stolz auf ihren neuen (und einzigen) Renner sein...

Ersetzt der Fresh die jetzigen Dosto-RE über Treuchtlingen nach Nürnberg, die ja alle 2 Stunden fahren, bleiben die trotzdem, fallen die dann weg oder fahren die dann zusätzlich über Augsburg oder Regensburg oder wie?
Ach ja, nach Nürnberg sind die Bahnsteige ja nicht lang genug...In der Hauptverkehrszeit wird ein zusätzlicher Zug mit zehn Wagen und 760 Sitzplätzen zwischen Ingolstadt und München angeboten.

Wer weiter oben noch mal nachliest, dass es wohl ABvmz-Wagen geben soll, wobei mir noch nicht bekannt ist, ob die Spenderwagen Avmz oder Bvmz sind. Druckertüchtigt sind ja nur die Avmz 108.1 (ex Avmz 107) und die Bvmz in diversen Bauarten. Überrascht bin ich ehrlich gesagt von der Ankündigung, dass es nun doch Steuerwagen geben soll - bisher wurde dieser Wunsch vom Fernverkehr immer abgelehnt, da er selber zu wenig hat.
Zum Wagendesign steht nur fest, dass sie einen Neulack im DB-Regio-Schema erhalten - ob sie innen wirklich umgebaut werden (war mal angedacht), weiß ich nicht, angeblich bleibt das ganze buchmäßig beim Fernverkehr, gefahren werden die Züge auch vom Fernverkehr.
Zum Fahrplan denke ich mal, dass der FRESH mit den bisherigen RE München - Nürnberg im Stundentakt bedient, ab Nürnberg dann abwechslend über Treuchtlingen oder die NBS. Dazu kommen im Abschnitt München - Ingolstadt ja noch die RB und im Abschnitt Ingolstadt - Nürnberg die Zusatz-RE über Treuchtlingen (da auch Stundentakt)
Zum Wagendesign steht nur fest, dass sie einen Neulack im DB-Regio-Schema erhalten - ob sie innen wirklich umgebaut werden (war mal angedacht), weiß ich nicht, angeblich bleibt das ganze buchmäßig beim Fernverkehr, gefahren werden die Züge auch vom Fernverkehr.
Zum Fahrplan denke ich mal, dass der FRESH mit den bisherigen RE München - Nürnberg im Stundentakt bedient, ab Nürnberg dann abwechslend über Treuchtlingen oder die NBS. Dazu kommen im Abschnitt München - Ingolstadt ja noch die RB und im Abschnitt Ingolstadt - Nürnberg die Zusatz-RE über Treuchtlingen (da auch Stundentakt)
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
...beim Allersberg-Express ist die BR112 im Gespräch!
@Da wird sich auch mancher Fernverkehr-Tf schämen, nur einen RegionalExpress und keinen InterCity zu fahren.@
Möchte mir mal vorstellen wie ein so überqualifizierter R&T-Tf auf ner lokbespannten RB sein Ding macht....Haltestellendurchsagen;auch mal aus dem Fenster schauen zum Abfertigen....Durchsage im Verspätungsfall.
Wenn ich fragen darf:Wie alt ist die Schüssel von BR101???
.......Es gibt also keinen Grund für R&T hochnäsig zu sein.
Das Geld für Ausbildungen und modernes Rollmaterial könnten die nie alleine einfahren.
Also auch mal öfters auf dem Bahnsteig die restlichen Kollegen grüßen!!!!
@Da wird sich auch mancher Fernverkehr-Tf schämen, nur einen RegionalExpress und keinen InterCity zu fahren.@
Möchte mir mal vorstellen wie ein so überqualifizierter R&T-Tf auf ner lokbespannten RB sein Ding macht....Haltestellendurchsagen;auch mal aus dem Fenster schauen zum Abfertigen....Durchsage im Verspätungsfall.
Wenn ich fragen darf:Wie alt ist die Schüssel von BR101???
.......Es gibt also keinen Grund für R&T hochnäsig zu sein.
Das Geld für Ausbildungen und modernes Rollmaterial könnten die nie alleine einfahren.
Also auch mal öfters auf dem Bahnsteig die restlichen Kollegen grüßen!!!!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
... und was ist mit dem Umlauf über Regensburg zurück nach München ?TT1 @ 11 Aug 2006, 20:35 hat geschrieben: Gefahren wird mit der BR 101 und Tf von DB Fernverkehr. Die Dostogarnituren MH-MIH-MTL-NN sollen wegfallen.![]()
Die sind immer besonders pünktlich
Die werden wahrscheinlich in Regensburg gebrochen - zugunsten einer neuen RE-Linie Nürnberg - Passau...ubahnfahrn @ 11 Aug 2006, 20:43 hat geschrieben: ... und was ist mit dem Umlauf über Regensburg zurück nach München ?
Die sind immer besonders pünktlichgefahren während der Baustellenphase bei Dachau - oft genug gab es + 60 ohne Ersatz ab Nürnberg und das bei einem 2-h-Takt ...
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist doch mal erfreulich. Will man nicht jetzt auch gleich die anderen furchtbaren unklimatisierten Dostos zwischen München und Ingolstadt auch noch durch solche IC-Wagen ersetzen? Besonders geil fänd' ich ja einen für den Regioverkehr tauglichen "RE-T". Immerhin stand heute im Pfaffenhofener Kurier M-IN-N wäre jetzt Bayern wichtigste Bahnachse...Die Dostogarnituren MH-MIH-MTL-NN sollen wegfallen.

-
- Lebende Forenlegende
Die ältesten 101er sind fast genau 10 jahre alt.Wie alt ist die Schüssel von BR101???
Klar, weg damit. Wozu braucht man auch den vielen Platz?Die Dostogarnituren MH-MIH-MTL-NN sollen wegfallen.
Ich durfte mal Nachmittags im Pendlerverkehr mit einem 425/426 Doppel nach Ingolstadt fahren. Unglaublich, aber ich habe da sogar reingepasst. Und der enge Körperkontakt hat auch riesen Spaß gemacht. Woanders muß man dafür viel Geld bezahlen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nachfrage eines ortsunkundigen Deppen, aber seit wann ham' wir hier deratige ETs im Umlauf und dann auch noch nachmittags?? Oder gibt's die Dinger jetzt zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen?? Man, ich muss echt mal mal wieder in den Norden fahren... :blink:Ich durfte mal Nachmittags im Pendlerverkehr mit einem 425/426 Doppel nach Ingolstadt fahren.
Also heute abend (18:02 ab [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym]) wars 111 022 mit einem Bnrz und einem Bnrdzf - ein spurtstarkes Team, mit +6 in Ingolstadt los, mit +1 in Treuchtlingen angekommen - wer den RB-Fahrplan kennt, weiß, wie eng der ist...Rohrbacher @ 12 Aug 2006, 00:19 hat geschrieben: Oder gibt's die Dinger jetzt zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen?? Man, ich muss echt mal mal wieder in den Norden fahren... :blink:
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, die Tf der "Altmühltal-S-Bahn" fahren aber auch immer volle Hebel...Also heute abend (18:02 ab MIH) wars 111 022 mit einem Bnrz und einem Bnrdzf - ein spurtstarkes Team, mit +6 in Ingolstadt los, mit +1 in Treuchtlingen angekommen - wer den RB-Fahrplan kennt, weiß, wie eng der ist...
Mh... Chaos sagst du... das kenn' ich allerdings. Das gibt's hier öfter, ich glaub' das haben wir hier sogar mal erfunden...Planmäßig nicht, aber auf der Strecke herrschte irgendein Chaos, so dass man statt mit Doppelstock mit dem 425/426 Gespann gefahren ist.
Ich bin mal gespannt, wie das heute+morgen mit dem Wolnzach-Express und einem Gleis weniger ablaufen wird. Wenn da einer aus'm Plan kommt wie heute dieser mit einer HGK-145 bespannte Güterzug, der aus irgend einem Grund gute 10 Minuten vor dem bereits wieder Hp1 zeigende Asig gewartet hat, dürfte das Esig in Rohrbach von Wolnzach kommend ein beliebter Fuzzy-Treffpunkt werden und dem BOB-Tf regelmäßig einige Nerven kosten... :rolleyes:
Hat des Gleis am Montag auch schon gefehlt? Würde erklären, warum der Früheiszug (7:10 ab MH) über Gleis 4 gefahren ist...Rohrbacher @ 12 Aug 2006, 01:13 hat geschrieben: Ja, die Tf der "Altmühltal-S-Bahn" fahren aber auch immer volle Hebel...
Mh... Chaos sagst du... das kenn' ich allerdings. Das gibt's hier öfter, ich glaub' das haben wir hier sogar mal erfunden...
Ich bin mal gespannt, wie das heute+morgen mit dem Wolnzach-Express und einem Gleis weniger ablaufen wird. Wenn da einer aus'm Plan kommt wie heute dieser mit einer HGK-145 bespannte Güterzug, der aus irgend einem Grund gute 10 Minuten vor dem bereits wieder Hp1 zeigende Asig gewartet hat, dürfte das Esig in Rohrbach von Wolnzach kommend ein beliebter Fuzzy-Treffpunkt werden und dem BOB-Tf regelmäßig einige Nerven kosten... :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Weiß ich nicht genau, meine Mutter war am Mittwoch in Ingolstadt, da wurden wohl das Gleis grad entfernt. Ob die am Montag schon damit angefangen haben, weiß ich nicht. Kann aber auch mit den Bauarbeiten wegen der neuen "Lärmschutzwände" zusammenhängen. Leider sind grad Ferien, daher komm' ich da nicht jeden Tag vorbei.Hat des Gleis am Montag auch schon gefehlt?

Das machen die aber auch so öfter. Mal über Gleis 4, mal über Gleis 1. Die ICE werden anscheinend öfter ausgebremst, wurde glaub' ich hier schonmal besprochen.Würde erklären, warum der Früheiszug (7:10 ab MH) über Gleis 4 gefahren ist...