[NRW] Wupper-Expreß Dortmund-Aachen
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Als ich heute (mal wieder) mit dem Auto in der Wittener Innenstadt im Stau stand, sah ich den Wupper-Expreß Richtung Aachen einfahren. Fünf Silberlinge und eine 218er Diesellok.
Wieso fährt ein Zug, dessen Strecke voll elektrifiziert ist, mit einer Diesellok? Gibt es irgendwo Oberleitungsschäden in Nordrhein-Westfalen?
Wieso fährt ein Zug, dessen Strecke voll elektrifiziert ist, mit einer Diesellok? Gibt es irgendwo Oberleitungsschäden in Nordrhein-Westfalen?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Könnte auch an einer (vermuteten) vereisten Oberleitung liegen.Larry Laffer @ 4 Mar 2006, 12:53 hat geschrieben: Wieso fährt ein Zug, dessen Strecke voll elektrifiziert ist, mit einer Diesellok? Gibt es irgendwo Oberleitungsschäden in Nordrhein-Westfalen?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Och, ihr da obenLarry Laffer @ 4 Mar 2006, 14:19 hat geschrieben: Bei uns ist die Oberleitung nicht vereist, wir haben Plusgrade![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- drehgestell
- König
Also über den (gestrigen) Abend hat's hier schon gut geschneit... 
/edit: Ist aber schon wieder sehr viel weniger geworden <_<

/edit: Ist aber schon wieder sehr viel weniger geworden <_<
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Was weiß ich, vielleicht andere Strecke blockiert und der RE4 hatte ein paar Minuten Verspätung?Larry Laffer @ 4 Mar 2006, 14:19 hat geschrieben: Bei uns ist die Oberleitung nicht vereist, wir haben Plusgrade
Ein Sonderzug? Wieso sollte ein Sonderzug über Witten ins Sauerland fahren? Und wenn, wieso dann zur selben Zeit wie der Wupper-Expreß?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Baureihe 401
- Kaiser
Dürfte ein SKi-Sonderzug ins Sauerland gewesen sein. Wenn die aus Duisburg oder Essen kommen, fahren die von Anfang an mit 218, weil sich das Umspannen nicht lohnt. Da die Umfahrung von Dortmund Hbf (via Gbf. Dortmunderfeld oder wie der heisst) auch nicht das Optimum ist, fährt man via Bochum - Witten - Hagen Gbf. - Schwerte. Im Ruhrgebiet gilt das Motto "Viele Wege führen zum Ziel" ganz besonders. 

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- drehgestell
- König
Hm, dann wahrscheinlich auch als eine Art "Verstärkerleistung". :unsure:Larry Laffer @ 4 Mar 2006, 23:38 hat geschrieben: Dann war es wohl doch ein Sonderzug für Skifahrer ins Sauerland. Naja, nur komisch, daß er fast zeitgleich mit dem Wupper-Expreß einfuhr.
MfG, drehgestell
Das konnte ich mir auch nicht denken. Auf der RE4 fahren zwar noch 2 normale Ganituren (keine Dosotos) aber es sind keine Silberlinge. Und eine 218er habe ich dort auch noch nicht gesehen. Persönlich gefiel mir der RE4 damals als er noch bis Münster fuhr besser. Das Stück zwischen Hagen und Dortmund ist doch durch die S5 und die RB53 eigentlich schon ausreichend bedient.
*räusper*
Also ICH bin verdammt froh, dass es ne durchgehende RE-Verbindung von der Wupperschiene nach Dortmund gibt. Denn mit der S5 dauert es ca. 15 Minuten je Richtung länger, gleiches gilt für die RB52, und der Umweg mit der RB53 über Schwerte (Ruhr) geht zwar noch recht schnell (bei Umstieg vom RE13) ist aber im Endeffekt auch nicht so der Renner, weil umständlich.
Und außerdem: Der RE 4 ist meines Wissens nach nie nach Münster gefahren, sondern nur bis Hamm (Westf.). Nach Münster fuhr und fährt immer noch nur der RE 7 (Erst von Düren, kurzzeitig von Aachen über Köln und jetzt von Krefeld über Köln). Das einzige Problem an diesem Zug ist seine relativ bescheidene Pünktlichkeitsquote.
zu dem anderen:
(Sonder-)Züge aus Richtung Ruhrgebiet ins Sauerland kommen an den Winterwochenenden immer mal wieder vor, das ist nichts so besonderes. (Kopfmachen müssen die Züge über Hagen übrigens auf jeden Fall) Ein Verstärkungszug für den RE4 braucht es allerdings nie (erst recht nicht am Wochenende).
Edit: RB-Linien auseinander sortiert.
Also ICH bin verdammt froh, dass es ne durchgehende RE-Verbindung von der Wupperschiene nach Dortmund gibt. Denn mit der S5 dauert es ca. 15 Minuten je Richtung länger, gleiches gilt für die RB52, und der Umweg mit der RB53 über Schwerte (Ruhr) geht zwar noch recht schnell (bei Umstieg vom RE13) ist aber im Endeffekt auch nicht so der Renner, weil umständlich.
Und außerdem: Der RE 4 ist meines Wissens nach nie nach Münster gefahren, sondern nur bis Hamm (Westf.). Nach Münster fuhr und fährt immer noch nur der RE 7 (Erst von Düren, kurzzeitig von Aachen über Köln und jetzt von Krefeld über Köln). Das einzige Problem an diesem Zug ist seine relativ bescheidene Pünktlichkeitsquote.
zu dem anderen:
(Sonder-)Züge aus Richtung Ruhrgebiet ins Sauerland kommen an den Winterwochenenden immer mal wieder vor, das ist nichts so besonderes. (Kopfmachen müssen die Züge über Hagen übrigens auf jeden Fall) Ein Verstärkungszug für den RE4 braucht es allerdings nie (erst recht nicht am Wochenende).
Edit: RB-Linien auseinander sortiert.
Ja, müsste theoretisch möglich sein.
Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass Hagen Hbf gezielt angefahren wird, um das Fahrgastpotential mitzunehmen. Sonst könnte man von Dortmund Hbf aus (ich denke, dass der Zug von dort kam) direkt über Dortmund-Hoerde dem Verlauf des RE57 folgen und kurz hinter Schwerte die Strecke Hagen - Hamm problemlos queren.
Das würde 1. schneller gehen und es würden weniger stark belastete Strecken genutzt.
Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass Hagen Hbf gezielt angefahren wird, um das Fahrgastpotential mitzunehmen. Sonst könnte man von Dortmund Hbf aus (ich denke, dass der Zug von dort kam) direkt über Dortmund-Hoerde dem Verlauf des RE57 folgen und kurz hinter Schwerte die Strecke Hagen - Hamm problemlos queren.
Das würde 1. schneller gehen und es würden weniger stark belastete Strecken genutzt.
Nur hat der Sonderzug den Sinn, Fahrgäste aus Duisburg, Essen und Bochem direkt ins Sauerland zu bringen. Von Hagen und Dortmund geht es schon direkt ins Sauerland, daher wird man wohl kaum diese Bahnhöfe anfahren, noch dazu wenn man Kopf machen muss. Kostet alles Zeit und Geld120 160-7 @ 6 Mar 2006, 19:34 hat geschrieben: Ja, müsste theoretisch möglich sein.

- drehgestell
- König
Das Problem ist da aber auch der ganze Skifahr-Krempel - da ist man über jedes wegfallende Umsteigen dankbar!ChristianMUC @ 6 Mar 2006, 20:19 hat geschrieben: Dann steigen die Leute, die wirklich Skifahren wollen, eben in Bestwig in den Sonderzug ein.![]()

MfG, drehgestell
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Daß Witten (immerhin eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnern) endlich einen Regionalexpreß-Anschluß hat, war überfällig. Sicher läuft die S5/S8 über weite Strecken parallel, aber von Witten bis Wuppertal braucht die S-Bahn rund eine Stunde, während der Regionalexpreß mit vierzig Minuten hinkommt. Für mir als Pendler zwischen diesen Städten ist der Wupper-Expreß doch ein großer Vorteil.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
120 160-7
Es gab mal eine Zeit da fuhr der RE4 bis nach Münster durch. Der RE4 kam zur Min 55 n Münster an und fuhr zur Min 05 wieder ab. Hilt bis Hamm nur in Drensteinfurt. In Hamm ging es dann zur Minute 30 weiter in Richtung Hagen. Damals paßten dann auch noch die Anschlusse in Unna nach Neuenrade und in Schwerte in Richtung Bestwig und Iserlohn. Und selbst in Hagen war der Anschluss in Richtung Siegen gewährleistet. Mit dem RE7 ist das jetzt alles nur noch sch.....
Alle die o. g. Anschlüsse kannst Du vergessen und der RE7 ist so selten pünktlich, dass man es fast an einer Hand abzählen kann.
Es gab mal eine Zeit da fuhr der RE4 bis nach Münster durch. Der RE4 kam zur Min 55 n Münster an und fuhr zur Min 05 wieder ab. Hilt bis Hamm nur in Drensteinfurt. In Hamm ging es dann zur Minute 30 weiter in Richtung Hagen. Damals paßten dann auch noch die Anschlusse in Unna nach Neuenrade und in Schwerte in Richtung Bestwig und Iserlohn. Und selbst in Hagen war der Anschluss in Richtung Siegen gewährleistet. Mit dem RE7 ist das jetzt alles nur noch sch.....
Alle die o. g. Anschlüsse kannst Du vergessen und der RE7 ist so selten pünktlich, dass man es fast an einer Hand abzählen kann.
- Baureihe 401
- Kaiser