[M] Störungschronik S-Bahn München
elchris meldet aus [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] grösseres Chaos aufgrund Schneefall. Der ALEX, 17:21 ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], ist jetzt grad in Pasing abgefahren...Richtung Hbf. aus Oberstdorf kommend. Die S8 nach Geltendorf wendet in Pasing, die Regionalzüge nach Füssen und Lindau halten auf allen Bahnhöfen bis Geltendorf. Die Regionalzüge aus Innsbruck, Mittenwald, Füssen, Lindau,... sind mit Verspätungen von bis zu 45 Minuten unterwegs.
Im RIS habe ich das gefunden:
Es kann aber gut sein, daß die Information von ChristianMUC aktueller ist. Das würde auch erklären, warum der EC 192 in Lindau mit ca. 40 Minuten Verspätung erwartet wird (planmäßige Ankunft aus München wäre um 18.47 Uhr).Unwetter: Zwischen München Pasing und Geltendorf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen
Streckensperrung: Zwischen Weilheim ( Oberbay) und Geltendorf wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt
Brauch eure Hilfe,
ich hab gehört zwischen Geltendorf und Pasing bzw. in die andere Richtung nach Geltendorf fährt nichts mehr!! :blink:
Oder ist das wieder nur ne "kurze" Störung mit Verspätungen??
Dann würd ich nun in München festsitzen, weiss jemand was genauere vielleicht irgent ein Tf aktuell?
Merci und vielen Dank!
ich hab gehört zwischen Geltendorf und Pasing bzw. in die andere Richtung nach Geltendorf fährt nichts mehr!! :blink:
Dann würd ich nun in München festsitzen, weiss jemand was genauere vielleicht irgent ein Tf aktuell?
Merci und vielen Dank!
Mein Stand ist zwar mittlerweile gut 2 Stunden alt, da wars so, dass die RB auf allen Bahnhöfen gehalten haben und die (S) in Pasing gewendet hat. Ob's immer noch so ist, weiss ich nicht.derbahner @ 4 Mar 2006, 20:00 hat geschrieben: Brauch eure Hilfe,
Merci und vielen Dank!
Im RIS habe ich bei Eingabe "München-Pasing" folgendes gefunden:
Die Züge von und nach Geltendorf - Memmingen/Kempten - Lindau haben teils 60 Minuten Verspätung. Einige Nahverkehrszüge (auch S-Bahnen) fallen aus.Unwetter: Zwischen München Pasing und Geltendorf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen
Witterungsbedingte Störung: Zwischen Geltendorf und Schongau wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt
Hallo,
also beim S8-Chaos war ich heute ganz live dabei, den letzten Rest der Sperrung hab ich dann verursacht, nachdem ich mich dazu entschlossen habe abzubügeln und dem FDL von dem Baum zu petzten weswegen ich abgebügelt habe. Es hängen auf der Strecke mehrere Bäume und Äste in der Oberleitung, interssanterweise ist fast nur das Richtungsgleis nach München bteroffen, die Strecke nach Geltendorf wird eingleisig befahren, die RB halten wie S-Bahn, das wird auch noch länger dauern. Alle S-Bahnen der Linie S8-West enden nach wie vor in Pasing.
also beim S8-Chaos war ich heute ganz live dabei, den letzten Rest der Sperrung hab ich dann verursacht, nachdem ich mich dazu entschlossen habe abzubügeln und dem FDL von dem Baum zu petzten weswegen ich abgebügelt habe. Es hängen auf der Strecke mehrere Bäume und Äste in der Oberleitung, interssanterweise ist fast nur das Richtungsgleis nach München bteroffen, die Strecke nach Geltendorf wird eingleisig befahren, die RB halten wie S-Bahn, das wird auch noch länger dauern. Alle S-Bahnen der Linie S8-West enden nach wie vor in Pasing.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guten Abend!
Nun sind im S-Bahnstreckennetz aufgrund der Witterungsverhältnisse folgende Strecken gesperrt:
Pasing - Geltendorf (S8)
Pasing - Germering-Unterpfaffenhofen (S5)
Starnberg - Tutzing (S6)
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Kreuzstraße (S6)
Auf den restlichen Linien verkehren die S-Bahnen mit verringerter Höchstgeschwindigkeit wegen der Witterungsverhältnisse.
Nun sind im S-Bahnstreckennetz aufgrund der Witterungsverhältnisse folgende Strecken gesperrt:
Pasing - Geltendorf (S8)
Pasing - Germering-Unterpfaffenhofen (S5)
Starnberg - Tutzing (S6)
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Kreuzstraße (S6)
Auf den restlichen Linien verkehren die S-Bahnen mit verringerter Höchstgeschwindigkeit wegen der Witterungsverhältnisse.
MVG schaffts ja auch irgendwie...Bitter Lemon @ 4 Mar 2006, 22:43 hat geschrieben:Schon mal auf die Uhr geschaut? Um diese Zeit wirst du sicher niemenden mehr im Büro finden der da was reinmeißeln kann...ChristianMUC @ 4 Mar 2006, 22:41 hat geschrieben:Ich mag die S-Bahn-München...
Der Ticker sagt![]()
Zumindest [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] - [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] und [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym] - [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] sind wieder befahrbar. In Anbetracht der Situation allerdings würde es mich nicht wundern, erliegt der Verkehr morgen vollends. Daß die Weichenheizungen schon so lange mitmachen wundert mich eh.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423-Treiber
- König
Würde alles mit Diesel fahren, wäre der Schnee kein Problem...andreas @ 5 Mar 2006, 08:23 hat geschrieben: kaum schneits nen halben meter....
hat die bahn keine räumfahrzeuge? die straßen sind auch frei, sogar bei uns im dorf war der räumdienst um halb 8 schon da
Das Problem ist die Oberleitung im Zusammenspiel mit herunterhängenden/abbrechenden Ästen.
Heute im Laufe des Tages wird man das Netz aber wieder ans laufen bringen.
Bei uns im Dorf wurde übrigens eben erst geräumt, und Strom gibts auch erst seit ner Stunde wieder.
Weiß einer von euch Tf schon genaueres wie und wann es weitergeht?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Tripel-Ass
- Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)
andreas @ 5 Mar 2006, 08:23 hat geschrieben: kaum schneits nen halben meter....
hat die bahn keine räumfahrzeuge? die straßen sind auch frei, sogar bei uns im dorf war der räumdienst um halb 8 schon da
Heute früh bin ich mit der ersten S-Bahn (S2 Erding) nach Heimstetten gefahren, weil ich auf Arbeit musste. Da hat man an einigen Stellen schon gehört wie die Büsche an der S-Bahnseite langgestriffen sind. Da kann man sich schon denken das da auch einiges umknicken kann bei dem schweren Schnee und den Schneemassen derzeit. Zum Glück hats grad mal bisserl nachgelassen.
Aber Hauptsache rummeckern ohne nachzudenken!
Deswegen finde ich es nicht schlimm wenn es mal vorrübergehend eingestellt wird. bringt doch nun auch nix. Muss erst wieder was passieren?
Bye
Nico
Laut Antenne Bayern fährt die S8 wieder zwischen Flughafen und Ostbahnhof. Außerdem verkehren Pendelzüge zwischen Ostbahnhof und Pasing. Sobald die S2 wieder fährt werd ich mir das ganze wohl mal ansehen... 

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
weiß irgendjemand was momentan überhaupt fährt? muß später noch auf ArbeitEasyDor @ 5 Mar 2006, 09:37 hat geschrieben: Laut Antenne Bayern fährt die S8 wieder zwischen Flughafen und Ostbahnhof. Außerdem verkehren Pendelzüge zwischen Ostbahnhof und Pasing. Sobald die S2 wieder fährt werd ich mir das ganze wohl mal ansehen...![]()

Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Wetterfrosch
- Kaiser
Also - ich weiss nicht, wo du geräumte Strassen siehst - Ok, mag sein, dass es "geräumt" aussieht, dennoch könntest du dir ein Pferdchen vorspannen und mit dem Schlitten fahren - so das Bild der Staatsstrasse 2078 von Rosenheim nach München, die z.Zt. überlastet ist - da auf der A8 auch nicht viel geht.
V.a. die Räumdienste kommen ja überhaupt nicht nach, sie sind ständig im Einsatz und leisten sehr sehr viel, aber - hier schneit es seit gestern 14Uhr wirklich ununterbrochen. Eine geräumte Strasse ist trotz Salz schnell wieder zugeschneit.
Bei der Bahn ist klar das Problem: Eingeschneite, nicht mehr funktionierende Weichen - ja mein Gott... wenn über 50cm über der Weiche sind, dann hilft auch die Heizung nicht mehr viel.
Triebfahrzeuge ohne "Räumschildchen" auf Leichtbauweise... am nächsten Bahnübergang oder dahinter ist es aus...
geschweige denn irgendwelche Steigungsstrecken (Westerham-Kreuzzstraße) - wobei es hier wieder die Bäume sind, die Probleme machen - da ist bestimmt die Obereitung schon wieder beschädigt.
Aber, was soll die Bahn tun? An diesem engen Streckenverlauf alle Bäume fällen?
Die Strecke München-Rosenheim-Salzburg... naja - auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie dicht ist - es gibt genügend "desolate" Brücken, Bäume...
Und - nur weil in München mal ein bisschen Schnee liegt
fahrt mal weiter süd-südöstlicher... dann seht ihr Schnee... DAS ist Schnee!
Flughafen: Es ist ja schön, wenn die S-Bahn zum Flughafen durchkommt, oder wieder durchkommt... nur... alle Innerdeutschen Flüge wurden gestrichen - mit den Lande und Startbahnen gibt es Probleme. Also - bleibt besser zu Hause, macht denjenigen, die wirklich arbeiten müssen keinen zusätzlichen Ärger - baut einen Schneemann/Schneefrau oder reagiert euch im Schnee ab
V.a. die Räumdienste kommen ja überhaupt nicht nach, sie sind ständig im Einsatz und leisten sehr sehr viel, aber - hier schneit es seit gestern 14Uhr wirklich ununterbrochen. Eine geräumte Strasse ist trotz Salz schnell wieder zugeschneit.
Bei der Bahn ist klar das Problem: Eingeschneite, nicht mehr funktionierende Weichen - ja mein Gott... wenn über 50cm über der Weiche sind, dann hilft auch die Heizung nicht mehr viel.
Triebfahrzeuge ohne "Räumschildchen" auf Leichtbauweise... am nächsten Bahnübergang oder dahinter ist es aus...
geschweige denn irgendwelche Steigungsstrecken (Westerham-Kreuzzstraße) - wobei es hier wieder die Bäume sind, die Probleme machen - da ist bestimmt die Obereitung schon wieder beschädigt.
Aber, was soll die Bahn tun? An diesem engen Streckenverlauf alle Bäume fällen?
Die Strecke München-Rosenheim-Salzburg... naja - auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie dicht ist - es gibt genügend "desolate" Brücken, Bäume...
Und - nur weil in München mal ein bisschen Schnee liegt

Flughafen: Es ist ja schön, wenn die S-Bahn zum Flughafen durchkommt, oder wieder durchkommt... nur... alle Innerdeutschen Flüge wurden gestrichen - mit den Lande und Startbahnen gibt es Probleme. Also - bleibt besser zu Hause, macht denjenigen, die wirklich arbeiten müssen keinen zusätzlichen Ärger - baut einen Schneemann/Schneefrau oder reagiert euch im Schnee ab

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Also die Infos sind so, daß man es sich aussuchen kann:derbahner @ 5 Mar 2006, 11:13 hat geschrieben:Laut den ganzen Medien, dem RIS und s-bahn-muenchen.de fährt eine Pendel S zwischen Pasing und Ostbahnhof. Und eine Pendel S8 zwischen Ostbahnhof und Flughafen/Airport.
- der Verkehrsfunk sagt, die S8 Airport und die Stammstrecke werden betrieben
- die S-Bahn-Webseite sagt "Beachten Sie bitte, dass aufgrund von Schneefällen der gesamte Zugverkehr der S-Bahn München, ... eingestellt werden musste." Die angegebenen Telefonnumer für weiter Auskünfte ist auf Wochenendmodus (autmatische Ansage ohne aktuellen Bezug).
- RIS ist chaotisch. An der Hackebr wird gerade eine S4 aus Ebersberg mit +10 angekündigt. Vieles nur "-", es stehen aber auch S-Bahnen mit "pünktlich" da. Die letztlich gut funktionierenden Freitext-Einblendungen gibt es nicht.
Warum bei mir auf der S1 die REs fahren können (wenn auch mit tlw. großer Verspätung) die S-Bahn aber nicht, erschließt sich nicht unmittelbar. Die DB täte sich sicher einen Gefallen, wenn Infos und Erklärungen ein bisserl mehr verbose rüberkämen.
Beileid. Ich sitz in Unterschleißheim und komm nicht nach M. Schaunmermal wie's sich entwickelt. Die Straßen bei mir sehen schon seit längerem wieder ganz ok aus. Eiin Linienbus ist mir noch nicht aufgefallen - aber daß zu Regionalbussen irgendwelche Infos stattfinden ist natürlich nicht zu erwarten - da wäre ja der MVV selber zuständig - am Wochenende !Mein Aktueller Stand, ich sitz auch in München fest ich komm nicht mehr nach Puchheim

Schönen Gruß,
Edmund
Mir ist schleierhaft, was an der heutigen Verkehrssituation lustig ist. Die beteiligten Stellen (MVV, MVG, DB, S-Bahn München) können doch im Moment auch nicht mehr tun als abzuwarten, ob sich die Situation im Laufe des Tages entspannt! Daß du darüber noch lachen kannst... Dazu sage ich jetzt nichts, aber irgendwie paßt es ins Bild.elba @ 5 Mar 2006, 12:36 hat geschrieben: Ein Linienbus ist mir noch nicht aufgefallen - aber daß zu Regionalbussen irgendwelche Infos stattfinden ist natürlich nicht zu erwarten - da wäre ja der MVV selber zuständig - am Wochenende !![]()
In einem Punkt muß ich dir allerdings rechtgeben: Ich finds es äußerst ungünstig, daß im RIS die Züge als "pünktlich" oder mit relativ geringer Verspätung angekündigt werden. Das hat gestern abend deutlich besser funktioniert - da stand genau drin, welche Strecken gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar sind.
Nachtrag (13.01 Uhr):
Quelle: S-Bahn München+++ Beachten Sie bitte, dass aufgrund von Schneefällen der gesamte Zugverkehr der S-Bahn München eingeschränkt ist.
Folgende S-Bahn Strecken sind wieder freigegeben:
=> S 8: Puchheim - Pasing - Hauptbahnhof - Ostbahnhof - Flughafen
=> S 4: Ebersberg - Ostbahnhof - Hauptbahnhof - Pasing - Mammendorf
=> S 2: Petershausen - Hauptbahnhof - Ostbahnhof - Markt Schwaben
Alle anderen Strecken werden, wie auch der innerstädische Tram- und Busverkehr, sind unterbrochen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).