[NRW] Wupper-Expreß Dortmund-Aachen
Das beste ist ja eine theoretisch mögliche irrige Annahme, man könne von Unna/Hagen/sonstwo östlich von Solingen nach Neuss oder Krefeld umsteigefrei fahren und da beide Orte im VRR liegen, auch mit VRR C-Ticket fahren.
Ist aber nicht so, weil der Zug zwischen Solingen und Dormagen durch VRS-Gebiet fährt.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute damit bisher unabsichtlich schwarzgefahren sind.
Einziges Indiz: Für Fahrten mit RE7 werden Fahrpreise im Hafas genannt, was bei Zugverbindungen innerhalb des VRR nicht so ist (keine Preisauskunft möglich).
Ist aber nicht so, weil der Zug zwischen Solingen und Dormagen durch VRS-Gebiet fährt.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute damit bisher unabsichtlich schwarzgefahren sind.
Einziges Indiz: Für Fahrten mit RE7 werden Fahrpreise im Hafas genannt, was bei Zugverbindungen innerhalb des VRR nicht so ist (keine Preisauskunft möglich).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Also , der RE4 ist wohl die Linie , welche schon die meisten Endbahnhofsänderungen hinter Hagen hintersich hat...DB ET425 @ 6 Mar 2006, 18:53 hat geschrieben: Persönlich gefiel mir der RE4 damals als er noch bis Münster fuhr besser.
Ich kenne folgende : Von Aachen bis Hagen / Unna / Hamm / Münster / Dortmund .
Da konnte sich die Bahn wohl nicht so ganz entscheiden...

Ps. Der RE7 ist trotzdem die billigste alternative um mit Vrr Preisstufe C Ticket nach Köln zu fahren ( 1,80€ im 4er Ticket ) , auch wenn die Linienführung Sch***** ist...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Wie willst du denn mit VRR-C im RE7 nach Kölle fahren?
Hinter Dormagen bzw. Solingen Richtung Köln ist das VRR-Ticket ungültig. Das ist ja die fiese Falle bei dieser Sache.
Oder gibt es eine "Transitregelung", wonach Reisende von Krefeld/Meerbusch/Neuss/Dormagen nach östlich Solingen und umgekehrt über Köln mit VRR-C fahren dürfen?
Hinter Dormagen bzw. Solingen Richtung Köln ist das VRR-Ticket ungültig. Das ist ja die fiese Falle bei dieser Sache.
Oder gibt es eine "Transitregelung", wonach Reisende von Krefeld/Meerbusch/Neuss/Dormagen nach östlich Solingen und umgekehrt über Köln mit VRR-C fahren dürfen?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Nein . das C Ticket gillt von neuss bis Dormagen , da kaufst du dir ein VRS Ticket ( 1b glaube ich ) als vierer Ticket und das gilt bis köln hbf .Tequila @ 8 Mar 2006, 11:03 hat geschrieben: Wie willst du denn mit VRR-C im RE7 nach Kölle fahren?
Hinter Dormagen bzw. Solingen Richtung Köln ist das VRR-Ticket ungültig. Das ist ja die fiese Falle bei dieser Sache.
Oder gibt es eine "Transitregelung", wonach Reisende von Krefeld/Meerbusch/Neuss/Dormagen nach östlich Solingen und umgekehrt über Köln mit VRR-C fahren dürfen?
So zahlst du außer deinem C Ticket nur die 1 , 80 € für das VRS ticket .
PS. Alternativ kannst du natürlich auch die S11 benutzen .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Laut aussage der DB Mitarbeiter am Schalter kannst du das schon zb. in Neuss machen , das würde wohl gehen weil das übergangsverkkehr zwischen den Verkehrsverbünden ist .120 160-7 @ 8 Mar 2006, 12:18 hat geschrieben: So und jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du das VRS Ticket in Solingen-Ohligs bzw. Dormagen entwertet bekommst... :ph34r:
![]()
Bisher hat bei mir kein Kontrolleur gemeckert .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Die Bahn? Die DB-Regio NRW GmbH betreibt war den Wupper-Expreß, jedoch nicht auf eigene Rechnung, sondern bestellt vom Aachener Verkehrsverbund sowie dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr. Diese bestimmen den Takt, die Linienführung, die Anzahl der Waggons uvm., sie bezahlen die defizitäre Linie. Zwischen 2009 und 2017 wird der Wupper-Expreß neu ausgeschrieben. Da hat die DB-Regio NRW GmbH die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben, es ist gut möglich, daß ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen den Zuschlag erhält, die Linie so zu bedienen, wie von den Zweckverbänden bestellt.Total @ 8 Mar 2006, 10:04 hat geschrieben: Also , der RE4 ist wohl die Linie , welche schon die meisten Endbahnhofsänderungen hinter Hagen hintersich hat...
Ich kenne folgende : Von Aachen bis Hagen / Unna / Hamm / Münster / Dortmund .
Da konnte sich die Bahn wohl nicht so ganz entscheiden...![]()
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Man kann seit 2003 AVV/VRR/VRS-Tickets untereinander in den jeweiligen Automaten abstempeln.120 160-7 @ 8 Mar 2006, 12:18 hat geschrieben: So und jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du das VRS Ticket in Solingen-Ohligs bzw. Dormagen entwertet bekommst... :ph34r:
![]()
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Oder am Bf raussprinten, Ticket abstempeln und wieder reinhechten...Tequila @ 9 Mar 2006, 00:08 hat geschrieben:Man kann seit 2003 AVV/VRR/VRS-Tickets untereinander in den jeweiligen Automaten abstempeln.120 160-7 @ 8 Mar 2006, 12:18 hat geschrieben: So und jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du das VRS Ticket in Solingen-Ohligs bzw. Dormagen entwertet bekommst... :ph34r:
![]()



(Klingt zwar komisch, gab's aber so...)
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Falls es noch jemanden intressiert, der RE4 hieß 1992 noch RSB4 und fuhr von Hagen über Mönchengladbach nach Aachen.DB ET425 @ 7 Mar 2006, 19:10 hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit da fuhr der RE4 bis nach Münster durch.
Ab 1995 war es dann der SE4, dieser fuhr von Aachen über Mönchengladbach nach Iserlohn, bevor er 1998 zum RE4 wurde, welcher von Aachen über Mönchengladbach und Wuppertal nach Hamm fuhr.
2000 fuhr er dann von Aachen über Wuppertal nach Münster, bis er 2002 seine heutige Form annahm.
Quelle.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda