[S] Stadtbahn Stuttgart

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DasBa @ 30 Jan 2006, 19:32 hat geschrieben: Naja, für die U11 an normalen Bundesliga-Spieltagen reicht es ja auch. Und nicht vergessen bei BL-Spielen passen mehr Leute ins Stadion, da es dann Stehplätze gibt. Wesentlich wichtiger dürfte es aber sein, dass die SSB bis zur WM auf der U11 Langzüge einsetzen können. Damit verdoppelt man die Kapazität pro Zug auf einen Schlag.
Da fahren sie aber nicht in der HVZ und auch nicht im 7,5 min Takt. Das entspricht schon irgendwas zwischen 1,5 und 2 min Takt. Wenn da dann noch ein Paar besoffene Fans meinen, die Tür zu Blokieren, dann ist´s vorbei mit der Pünktlichkeit.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Bei den Freitags-Spielen (Beginn 17:30) wurde auch mitten in der HVZ gefahren. Ein enger Takt ist bei der Stadtbahn durch das "normale" Nachrücken der Züge (das können andere hier bestimmt besser erklären) in die besetzen Streckenblöcke auch kein Problem.
Mit besoffenen Fans wird es wahrscheinlich am Schlossplatz bei den Live-Übertragungen wesetlich mehr Probleme geben. Außerdem kann der DT8 auch Zwangsschließen, wie die 423er.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Ich war gerade auf der SSB Homepage, und hab bei den Preseberichten einen Artikel über die oben genannten Fahrgastmonitore gesehen. Pressebericht
Werden dann eigendlich die Rollbänder mit den Roten Springpunkt ausgebaut?
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich war gerade auf der SSB Homepage, und hab bei den Preseberichten einen Artikel über die oben genannten Fahrgastmonitore gesehen. Pressebericht
Werden dann eigendlich die Rollbänder mit den Roten Springpunkt ausgebaut?
Kann ich mir gut vorstellen, da man die Rollbänder außen auch schon ersetzt hat und man auf dem Monitor sicherlich mehr Informationen unterbringen kann als auf den Rollbändern mit dem Springpunkt. Viel mehr würde mich interessieren, ob der Zug nur auf der U3 eingesetzt wird und welche Abfahrtszeiten der hat. So kann die nächste Stuttgart-Phase kommen :)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Bei DSO gib´s ein Bild. Die Rollbänder sind noch drinn, werden villeicht nach der Testphase ausgebaut.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Ich habe heute zwei weitere Varianten auf der U3 gesehen:
Im 3325: ein Doppelbilschirm (wie im Bild in DSO) dazu noch zwei zusätzliche Kammeras
Im 3326: 3 Einzelbildschirme
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich finde, daß die im DSO gezeigte Bildschirme nicht so richtig in der Stadtbahn paßt, eine Integration der digitalen Informationsanzeige an der Stelle, wo sich die Rollbänder präsentieren, würde besser passen und könnte das alte Perlschnursystem im neuen LCD-Anzeige weiterhin präsentieren.

Nasenrümpfende Grüße...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Meiner Meinung nach hängen die LCDs optimal, da man von vielen Plätzen direkt darauf schauen kann. Die Perlschnüre konnte man ja nur lesen wenn man direkt darunter saß. Außerdem dürfte es schwierig sein, an der Stelle der Perlschnüre die LCD-Monitore einzubauen, da der Platz dort sehr langgestreckt, aber nicht sehr hoch ist, womit man wohl eine Spezialanfertigung eines Monitors bräuchte (die dann natürlich teuerer wird als die Standart-Modelle).
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Im 3326 gibt es nur einen Monitor pro Intallation, aber dafür gibt es 3 Stück (1x in der Mitte, und je 1x am 1. 4er zwischen tür und Führerstand bzw. Gelenk)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Ich habe heute einen leicht in seinen Aussehen veränderten DT 8.10 gesehen (3310), und ich hoffe das das nur wegen einer Reperatur war: Bei der Fahrertür fehlte das blaue Fensterband, sah doch etwas doof aus, obwohl man sich warscheinlich doch recht schnell an so was gewöhnen kann.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Die U11 wird Morgen ihre erste fahrt mit 80 Meter Zügen unternehmen. Hier die Presseerklärung:
www.ssb-ag.de hat geschrieben: 037/2006
8. März 2006

U 11 in Doppeltraktion zu den WM-Spielen ins Stadion
Testbetrieb startet am 11. März 2006

Zum Bundesligaspiel VfB Stuttgart - Borussia Dortmund am Samstag, den 11. März 2006, wird die SSB erstmals auf der U 11 mit 80-Meter langen Doppelzügen ("Doppeltraktion") zum Stadion fahren. Das Spiel wird um 15.30 Uhr angepfiffen, der Stadionverkehr rollt ab 13.25 Uhr. Bei den Doppelzügen sind zwei 40 Meter lange Stadtbahnzüge miteinander gekoppelt. 500 bis 600 Fahrgäste fasst dann jeder Zug der U 11. Bei einem bis auf 4 Minuten verdichtbaren Takt können rechnerisch pro Stunde rund 7.500 bis 9000 Personen pro Richtung befördert werden. Bei Großveranstaltungen im Daimler-Stadion und der Schleyerhalle kann zukünftig auch bei sehr hohem Fahrgastaufkommen ein adäquates Angebot mit Doppelzügen auf der U11 gemacht werden.Während der WM wird der Stadionverkehr in der Regel drei bis vier Stunden vor Spielbeginn starten. Die SSB wird sich bei der WM wegen der zu erwartenden Besucherstruktur auf die Relation Innenstadt-Stadion konzentrieren.

Erfahrungen mit der langen U 11
Die bis zur Weltmeisterschaft noch in Stuttgart ausgerichteten Bundesliga-Spiele (11. März: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, 25. März: VfB Stuttgart - Leverkusen) werden als Test dazu genutzt, Betriebserfahrungen zu sammeln. Dabei geht es zum Beispiel um die Fragen, ob die Züge in ihrer gesamten Länge von den Fußball-Fans angenommen werden, welche unterstützenden Maßnahmen notwendig sind, ob sich die Fahrzeiten vom Hauptbahnhof zum Stadion und in der Gegenrichtung verändern, wie der Betrieb an der Stadtbahn-Abstellanlage und Endhaltestelle am Stadion funktioniert, welcher Takt erforderlich ist, wie sich die Abfahrt vom Stadion mit den Doppelzügen gestaltet oder wie sich die Fans verhalten.

Um möglichst genau eine WM-Situation zu simulieren, fährt zu den nächsten Bundesligaspielen die aus Richtung Feuerbach kommende U 16 nicht bis zum Stadion. Die Fahrgäste können jedoch an der Haltestelle Mercedesstraße in die U 11 umsteigen. Die U 16 fährt von dort weiter nach Neugereut. Die Rückfahrt vom Stadion erfordert ebenfalls ein Umsteigen auf die U 16 an der Mercedesstraße. Die Fahrgäste der U 16 werden über Infotafeln an den Haltestellen zwischen Pfostenwäldle und Mercedesstraße sowie über eine Info-Haushaltsverteilung in Feuerbach und über Faltblätter in den Stadtbahnlinien U 6 und U 13 zusätzlich unterrichtet. Statt mit der U 16 können die Fahrgäste aus Richtung Zuffenhausen/Feuerbach auch mit der U6 direkt bis zum Hauptbahnhof fahren und dort in die U 11 einsteigen.

An der Streckenführung der U 11 ändert sich nichts. Sie fährt die Innenstadtschleife - gegen den Uhrzeigersinn - ab Hauptbahnhof über Friedrichsbau (Börse), Berliner Platz (Liederhalle), Rotebühlplatz (Stadtmitte), Rathaus, Charlottenplatz und weiter über Staatsgalerie, Neckartor, Stöckach, Metzstraße, Mineralbäder, Mercedesstraße zum Stadion. Zurück fährt die U 11 von der Staatsgalerie direkt zum Hauptbahnhof.

Haltestellen verlängert: Stand
Voraussetzung für den Doppelzugeinsatz war die Verlängerung der U 11-Bahnsteige Mercedesstraße, Mineralbäder, Metzstraße, Stöckach und Berliner Platz (Liederhalle). Die Bahnsteige sind ab 11. März nutzbar, lediglich sind wegen der Witterung noch Restarbeiten wie beispielsweise Geländer, Beleuchtung, endgültige Beläge, Bepflanzungen oder Informationsanzeiger erforderlich. An den anderen Haltestellen der U 11 (Hauptbahnhof, Friedrichsbau (Börse), Rotebühlplatz, Rathaus, Charlottenplatz, Staatsgalerie und Neckartor) sind bereits 80 Meter lange Bahnsteige vorhanden. Die Bahnsteige der Haltestellen Staatsgalerie und Neckartor wurden schon 2005 bzw. 2004 für den Doppelzugeinsatz ausgebaut.

- Berliner Platz (Hohe Straße)
An dieser Haltestelle war es wegen der Platzverhältnisse nicht möglich, die Bahnsteige zu verlängern. Hier wird beim Sonderverkehr mit 80 Meter-Stadtbahnen durchgefahren.

- Berliner Platz (Liederhalle)
Die Umbaumaßnahmen umfassten die Hochbahnsteigverlängerung auf beiden Seitenbahnsteigen in Richtung Büchsenstraße. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Rotebühlplatz - das ist die Fahrtrichtung der U11 - ist weitgehend fertiggestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite - sie wird nicht für den anstehenden Testbetrieb benötigt - wird noch gebaut. Die beiden Überwege über die Gleise im Kreuzungsbereich Büchsenstraße/Schlossstraße werden noch zu Z-Überwegen umgebaut.

- Stöckach
Beide Bahnsteige der Haltestelle Stöckach sind fertig. Die Bahnsteige wurden nicht nur verlängert, sondern auch - so weit möglich - verbreitert. An den neuen Mittelabgängen von den Bahnsteigen sind noch Restarbeiten nötig, auch der Straßenbau ist noch nicht abgeschlossen. Auf der Tunnelseite des Bahnsteigs ist ein Z-Überweg über die Gleise entstanden.

- Metzstraße
Die verlängerten Bahnsteige sind seit Mai 2005 fertig. Mit den Arbeiten wurden zwei Z-Überwege über die Gleise gebaut.

- Mineralbäder
Die Baumaßnahmen an dieser Haltestelle waren die umfangreichsten innerhalb des gesamten Verlängerungsprogramms. Rund 250 Meter Gleise mussten samt dreier Weichen und einer Kreuzung neu verlegt werden. Die Bauarbeiten fanden - bis auf ein Wochenende im September 2005 - unter Betrieb statt.

An der Haltestelle blieb der stadteinwärtige 40-Meter-Bahnsteig erhalten. Zwischen den Gleisen wurde ein neuer 80 Meter langer und rund 11 Meter breiter Mittelbahnsteig gebaut. Das alte stadtauswärtige Gleis wurde dazu von seiner Lage in Richtung des Mineralbades Berg abgerückt. Die Arbeiten begannen im Sommer 2005 mit dem Teilabbruch des als Überdachung genutzten Raumfachwerkes. Ziel war, trotz der Lage der Haltestelle in einer leichten Kurve die Einstiegsverhältnisse möglichst optimal zu gestalten.

Im Frühjahr wird das Garten- und Friedhofsamt die Grünflächen im Umfeld wieder gestalten. Die neue Wartehalle auf dem Mittelbahnsteig wird architektonisch besonders gestaltet. Sie greift Elemente des "alten" zur Bundesgartenschau 1977 gebauten Raumfachwerkes auf und orientiert sich an der Optik des zum Rosensteinpark hin liegenden Cafés. Auf dem Bahnsteig sind vier Grüninseln entstanden.

Durch den Mittelbahnsteig können Fahrgäste optimal zwischen den Linien U 1, U 2 und U 11 einerseits und der Linie U 14 andererseits umsteigen. Fahrgäste der U 1, U 2 oder U 14 können an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt - wie beispielsweise seit einigen Jahren an der Haltestelle Pragsattel - nach beiden Seiten aussteigen und müssen nicht mehr die Gleise queren. Beide Zugänge zum Mittelbahnsteig sind als Z-Überwege ausgestaltet.

- Mercedesstraße
Diese Haltestelle liegt auf der König-Karls-Brücke, einer Stahlbrücke. Besondere Sorgfalt war deshalb beim Abbruch der Tiefbahnsteige und der Gründung der Stahlhochbahnsteige erforderlich, um die vorhandene Brückenabdichtung nicht zu beschädigen. Wärmere Temperaturen vorausgesetzt, können die endgültigen Belagsarbeiten auf der Stahlkonstruktion stattfinden.

Eine Besonderheit der bereits bestehenden Haltestelle ist die Gestaltung der Wartehalle durch die international renommierte Künstlerin Rosalie, die sich u.a. mit Bühnenbildern in Operhäusern wie Bayreuth einen Namen machte. Obwohl die Haltestelle mitten im Verkehrsknoten B14/Mercedesstraße sicher kein schönes Umfeld hat, weist sie doch seit 1992 durch den Schwung farblich gestalteter Linien ein freundliches Element auf. Die Linien spiegeln die bewegten Lichter während des Volksfestes wieder.Die Haltestelle erhält auf der Seite Mineralbäder über die Gleise einen neuen Z-Überweg und einen signalisierten Überweg über die Fahrbahn auf der König-Karls-Brücke (Richtung Bad Cannstatt).

Investitionen
Für den Umbau und die Ausstattung der fünf Haltestellen Mercedesstraße, Mineralbäder, Metzstraße, Stöckach und Berliner Platz (Liederhalle) waren Investionen von gut sechs Millionen Euro erforderlich. Die Förderung der Maßnahmen durch den Bund und das Land Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) beträgt bis zu 85 Prozent. Im Zuge des Umbaus erhalten alle Haltestellen die bei den Fahrgästen geschätzten dynamischen Fahrgast-Informationsanzeiger.
Quelle: www.ssb-ag.de
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 10 Mar 2006, 22:24 hat geschrieben: Die U11 wird Morgen ihre erste fahrt mit 80 Meter Zügen unternehmen.
Das ist ja toll! :)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Währ doch eigendlich auch mal eine Idee, die U16 nicht mehr zum Stadion fahren zu lassen, sondern andere Stadtteile noch mit anzubinden (Wenn die U11 nicht wie normalerweise schon in der Innenstadt total überfüllt ist, und die U16-Passagiere dann erst mal ab Mercedesstraße dackeln dürfen). Ich weiß auf jeden Fall, was ich Morgen in Stuttgart machen werde...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Der heutige WM Test hat bis auf zwei Fehler eigendlich rellativ gut funktioniert (Auf den DFI im Daimler-Stadion stand sogar "Willkommen im WM Stadion"):

- An der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) zeigten die DFI noch die U11 an, obwohl sie da gar nicht mehr hält. Fast jedes mal Blieben verärgerte Fans zurück. Als ich dann am Hbf die Aufsicht darauf aufmerksam machte, meinte die nur, die Leute sollen doch ihren Kopf benutzen, und zum Rotebühlplatz fahren (Haben die Leute denn so was) :D

- Bei der Rückfahrt (Spielende ca. 17:15) gab es zwischen 17:45 und 18:00 eine Taktlücke, wo nur ein einziger Zug Abfuhr, da schlicht und einfach die Züge in der Abstellanlage ausgingen. Die Ansagen waren eigendlich nicht wirklich Sinnvoll (die Leute wurden zum Einsteigen in schon Längst überfüllte, bzw. gerade Abfahrende Züge aufgefordert)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 11 Mar 2006, 22:04 hat geschrieben: - An der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) zeigten die DFI noch die U11 an, obwohl sie da gar nicht mehr hält. Fast jedes mal Blieben verärgerte Fans zurück. Als ich dann am Hbf die Aufsicht darauf aufmerksam machte, meinte die nur, die Leute sollen doch ihren Kopf benutzen, und zum Rotebühlplatz fahren (Haben die Leute denn so was) :D
Es muß doch an einigen Haltestellen mit kurzen Bahnsteigen doch Informationsaushänge gegeben haben, in der die Leute hätten nachlesen können, daß die U11 im XXL-Format fährt und nicht an allen Haltestellen halten können.

Ansonsten finde ich das eine große Klasse mit dem langen Zug, ich war heute persönlich im Hauptbahnhof und habe den Zug im XXL-Format gesehen, ich wäre gern mit dem heute gefahren, nur hatte heute leider keine Zeit gehabt.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 11 Mar 2006, 23:39 hat geschrieben: Es muß doch an einigen Haltestellen mit kurzen Bahnsteigen doch Informationsaushänge gegeben haben, in der die Leute hätten nachlesen können, daß die U11 im XXL-Format fährt und nicht an allen Haltestellen halten können.
Die einzige 40m Haltestelle ist Berliner Platz (Hohe Straße). Ich war selbst da, und ich habe mehrere Hinweise dass die Züge dort halten gefunden, aber keinen dass die dort durchfahren. Währe da nicht gerade ein Zug durchgefahren, hätten mir die Leute wohl nicht geglaubt.

@ DT810 Nach dem Spiel konnte man mit der U11 dann übrigens noch bis Mariebplatz fahren
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Morgen macht die SSB die WM-Generalprobe. (Wer caos und verzweifelung sehen will, sollte morgen an die U11 kommen :D .
Spielbeginn: 15:30
Spielende: 17:15

Die SSB hat diese Woche übrigens den 1. Tunnel mit Handyempfang ausgestattet (Hbf - Schlossplatz) wird auch mal Zeit, wo doch zur WM schon die ganze Innenstadt Handygerecht sein soll...
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Auf der Linie 15 hat es wohl einen Unfall gegeben im Bereich nach dem Pragsattel. Deshalb wohl nur eingleisiger Bahnverkehr Richtung Stammheim im Mischbetrieb mit einem E-Bus, in Richtung Hauptbahnhof nur E-Bus.

Soweit so gut, kann die SSB nichts für.

Für den katastrophal organisierten Ersatzverkehr allerdings. Ein(!) Ersatzbus samt Fahrer mit null Ortskenntnis im Stuttgarter Norden, kein Plan über den Linienverlauf und Anschlüsse, so lange am Pragfriedhof und an der Mittnachstraße rumgetrödelt, dass der vorgesehene Anschluss an die S6 am Nordbahnhof verpasst wurde, obwohl es bei normaler Fahrweise wirklich locker gereicht hätte.

Da S-Bahn verpasst, wieder retour..20 min gewartet, bis der eine Ersatzbus wieder zurückkam und der .... von Fahrer fährt einfach schnurstracks auf direktem Weg (also nicht über die Friedhofstr.) zum Arnulf-Klett-Platz. Von dort dann mit der nächsten 15 nach Hause.

Fazit: Eine geschlagene Stunde in minimalem Radius im Kreis gefahren, dazu noch schön viel gewartet. Danke, SSB.

SSB - Menschen nehmen ihr Auto.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Mir stockt der Atem, was ist das für eine Schlamperei, was sich die Verantwortliche bei der SSB da geleistet haben? Ich denke, daß irgendwann im Mitarbeiterkreis der SSB konsequenzen geben wird.
Hast Du Beschwerde bei der SSB eingereicht?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 28 Mar 2006, 18:26 hat geschrieben: Ich denke, daß irgendwann im Mitarbeiterkreis der SSB konsequenzen geben wird.
Sofort entlassen! Was fällt denen eigentlich ein einfach so mal einen Fehler zu machen! Das ist eine
Unverschämtheit! Müller!!!! Sie sind ENTLASSEN! Aber fristlos!
B)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 28 Mar 2006, 18:26 hat geschrieben: Mir stockt der Atem, was ist das für eine Schlamperei, was sich die Verantwortliche bei der SSB da geleistet haben?
Die SSB lässt in letzter Zeit mit ihren Service stark nach...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Es gibt einige Neuigkeiten bei der SSB:

- Die Fahrzeuge haben 3 Fußbälle auf die Stirn über den linken Scheinwerfer geklebt bekommen (mit einen Spruch in englisch, hab ihn aber leider vergessen)
- Der Handyempfang im Stadtbahntunnel ist enorm ausgedehnt worden (Ich hatte empang vom Hbf zum Charlottenplatz und vom Charlottenplatz bis Stöckach). Weiß jemand, ob jetzt alle Innenstadttunnel Handytauglich sind?
-Die Station Mineralbäder hat endlich ihr Dach bekommen (fehlen noch die DFI und ein Paar verzierungen)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dieses Wochenende war bei der SSB geprägt von SEV, Pech und Pannen:

Die Löwentorkreuzung wurde umgebaut:
SEV Glockenstraße - Pragsattel, U13 fuhr nur Rosensteinpark - Hedelfingen. Auf den Abschnitt Feuerbach - Pragsattel fuhren volle U6 und "Geister U13" umher (die U13 wurde angezeigt, kam aber nicht). Die 15 war davon nicht betroffen. Einige Gt4 wurden wegen der fehlenden Verbindung zum Depot auf der Schleife Kelterplatz abgestellt

Betriebsstörungen:
- Als ich gestern mit der U13 von Bad Cannstatt in richtung Pragsatte fahren wollte, kam keine. Dafür fuhr ein DT8 ohne Trittstufen Richtung Augsburger Platz. Das hat mich schon verwundert (Da oben fahren sonst nur DT8 mit Trittstufen). Dann kam er zurück, aber mit einen DT8 der U13 an der Kupplung. Am Wilhelmsplatz (Haltestelle der U1/U2) hielt dann diese Doppeltraktion (nur Mechanisch gekoppelt, da sich die Übertragungseinheiten nicht berühren) und lies die Leute aussteigen. Dann kamen 3 DT8 der U13 in sehr dichten Abstand hinterhergefahren. (Ich schätze mal, der 1. DT8 war kaputt)
- Heute wollte ich in die 15 Richtung vom Pragsattel in Richtung Löwentor fahren. Als ich einsteigen wollte sallte es "NICHT EINSTEIGEN". Dann fuhr der Zug über die Heilbronner Straße in Richtung Hbf (und nicht wie normal über Nbf). Kurz darauf kamen noch mal Züge der 15 (Ich schätze da war irgendwo etwas Blockiert)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Im I-Punkt in Stuttgart (Königstraße 1a, direckt gegenüber Hbf) kann man sich eine Sonderbeilage der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten kostenlos Abstauben.

Darin Steht, das für die WM 500 Haltestellen der SSB aufgemotzt wurden (infos auch in Engelisch). Auserdem würden die Haltestellenansagen in Englisch erfolgen (bei den meisten Haltestellen dürfte sich also nichts Ändern, sofern man nicht Straßennamen in Englisch übersetzt). Außerdem sollen die Ansagen und Anzeigen auf den Bahnsteigen in Deutsch, Englisch und in den Landessprachen der Spielenden Nationen erfolgen.

Noch ne kleine Info über die SSB-Busse:
Am Samstag fuhren auf der neuen Linie 51 (zum Daimler Museum) 2 brandneue Citaro G (Gehören zu den 30 Bussen die dieses Jahr von der SSB bestellt wurden). Diese haben einen zusätzlichen Kinderwagenplatz an der letzten Türe (dadurch verringert dich die Sitzplatzzahl auf 42), Vidioüberwachung und einen Veränderten Rollstuhlplatz. Das Neue Informationsystem über Monitore ist erwartungsgemäß noch nicht eingebaut worden. Leider wurden die Schwenkschiebetüren (wie im 423), die man aus den älteren Citaro-Versionen kannte durch Innenschwingtüren ersetzt.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

glemsexpress @ 22 May 2006, 17:01 hat geschrieben: Im I-Punkt in Stuttgart (Königstraße 1a, direckt gegenüber Hbf) kann man sich eine Sonderbeilage der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten kostenlos Abstauben.

Darin Steht, das für die WM 500 Haltestellen der SSB aufgemotzt wurden (infos auch in Engelisch). Auserdem würden die Haltestellenansagen in Englisch erfolgen (bei den meisten Haltestellen dürfte sich also nichts Ändern, sofern man nicht Straßennamen in Englisch übersetzt). Außerdem sollen die Ansagen und Anzeigen auf den Bahnsteigen in Deutsch, Englisch und in den Landessprachen der Spielenden Nationen erfolgen.

Noch ne kleine Info über die SSB-Busse:
Am Samstag fuhren auf der neuen Linie 51 (zum Daimler Museum) 2 brandneue Citaro G (Gehören zu den 30 Bussen die dieses Jahr von der SSB bestellt wurden). Diese haben einen zusätzlichen Kinderwagenplatz an der letzten Türe (dadurch verringert dich die Sitzplatzzahl auf 42), Vidioüberwachung und einen Veränderten Rollstuhlplatz. Das Neue Informationsystem über Monitore ist erwartungsgemäß noch nicht eingebaut worden. Leider wurden die Schwenkschiebetüren (wie im 423), die man aus den älteren Citaro-Versionen kannte durch Innenschwingtüren ersetzt.
Was bringt das alles?

Was die SSB im Störungsfalle an Fahrgastinformation leistet, verdient schlicht und ergreifend die Note "ungenügend". Wie soll ein Tourist das auf "schwenglisch" verstehen, was nicht mal auf deutsch klar und verständlich auf den Punkt gebracht ist.

Es ist das eine, dass es im Moment nicht zuletzt aufgrund der U15-Bauarbeiten zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb kommt, aber dass die SSB nicht mal in der Lage ist, die Fahrgäste zu informieren, wann der nächste Zug einer Linie voraussichtlich eintrifft, ist eine Frechheit. Da wartet man 15 min auf die Linie 15 und wenn man mal das Glück hat, die viel zu leisen, genuschelten und ausschweifenden Ansagen akustisch zu verstehen, dann hört man, für mich als Fahrgast in dieser Situation völlig uninteressantes Geblubber, dass es im Bereich zwischen A und B eine Betriebsstörung gibt, weswegen Linie C in D endet. Fahrgäste in Richtung E bitte mit Linie F bis G fahren und dort auf H oder I umsteigen und vereinzelte Züge der Linie J bis zu 20 min Verspätung haben und ab ca. 18 Uhr zwischen K und L gar nicht mehr verkehrt.

Wann denn der nächste Zug der Linie voraussichtlich eintrifft und ob dieser vielleicht aufgrund der ominösen ca. 18 Uhr gar nicht mehr kommt, erfährt man nicht. Und die DFI-Anzeigen zeigen in solchen Situationen fast immer auch absoluten Blödsinn an.

Das alles funktioniert bei der DB AG mittlerweile um etliches besser.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

D-Love @ 25 May 2006, 10:13 hat geschrieben: Das alles funktioniert bei der DB AG mittlerweile um etliches besser.
Eben nicht! Bei Betriebsstörungen bei der Bahn werden die Fahrgästen meist mit Unwissen und mangelnder Information sitzengelassen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 25 May 2006, 10:19 hat geschrieben: Eben nicht! Bei Betriebsstörungen bei der Bahn werden die Fahrgästen meist mit Unwissen und mangelnder Information sitzengelassen.
Oh Leute, wollt ihr jetzt mit eurer eigenen, persönlichen und subjektiven Bwertung die beiden Verkehrsunternehmen vergleichen? :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Also bei vorhersehbaren Betriebsstörungen (z.B. umbauarbeiten ist die SSB etwas besser:
Die DB hängt fast nirgens Infos aus
Die SSB hängt die Infos aus, mann muss sie aber Teilweise erst mal finden. :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 25 May 2006, 22:33 hat geschrieben:Die SSB hängt die Infos aus, mann muss sie aber Teilweise erst mal finden. :D
Teilweise? Weitaus besser als Du denkst: Die Informationen über die heutige betriebliche Situation der Stadtbahn sind so gut aufgestellt, daß jeder diese auf Anhieb finden kann. Überall stehen die Infos -soweit verfügbar- sowohl an unterirdischen Haltestellen als auch vor den oberirdischen Haltestellen vor dem Zugang. Wenn man die Informationen liest und mit der realen Situation vergleicht, stellt man fest, daß die Informationen wirklich gut sind und dank der Informationen man die Abfahrtzeit, wenn man "pünktlich" ankommen will, selbst festlegen (die Entscheidung ein oder zwei Züge früher zu nehmen) kann. In punkto Service sind die SSB Spitzenreiter: Zu meiner Überraschung fuhr auf der Linie U5 nicht jeder 2. Zug, sondern wirklich jeder Zug nach Leinfelden. Am Schloßplatz gab es auch Information darüber, an welcher Haltestelle welche Ersatzbusse (getrennt nach U5-U7 und SL15) fahren, an der Ankunftshaltestelle fuhren die Busse zum Bopser und an der Abfahrtshaltestelle bediente der Bus die Straßenbahnlinie 15.

Info: http://www.ssb-ag.de/04-aktuelles/pressebe.../pm_06_075.html
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 25 May 2006, 23:34 hat geschrieben:Die Informationen über die heutige betriebliche Situation der Stadtbahn sind so gut aufgestellt, daß jeder diese auf Anhieb finden kann. Überall stehen die Infos -soweit verfügbar- sowohl an unterirdischen Haltestellen als auch vor den oberirdischen Haltestellen vor dem Zugang
So so: Als gestern abend mit der U15 Baustelle am Olgaeck angefangen wurde war ich es der den Bahnsteig in Richtung Degerloch leergeräumt hat, und nicht die SSB. Es kam auch keine Durchsage. Erst nach 30 min viel den Arbeitern ein den Bahnsteig mit einer Absperrung abzuriegeln. Die Info-Tafel Stand mitten auf den Bahnsteig, und war nun überhaupt nicht mehr einsehbar. Die fahrgäste konnten nun in irgendwo herumlaufen, in der hoffnung irgendwo eine ersatzhaltestelle zu finden (sofern sie einen Zusammenhang mit den "E SONDERFAHRTEN" und der Streckensperrung herstellten. Und heute:
Am Hauptbahnhof durfte ich auch Leute darauf aufmerksam das die 15 nicht fährt. Als die Leute mich dann fragten wo dass den Stünde, war ich auch im ersten moment überfragt, da ich keine Infowand finden konnte. Erst später fand ich einen Hinweiß in der Mitte des Bahnsteiges. Wenn man aus richtung Königstraße/ZOB kam hatte man als unwissender Fahrgast der nicht nach infos sucht keine Chance die Infotafel zu finden (da man ja auf den weg zum Halteplatz der 15 gar nicht drann vorbeikommt)
Antworten