[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"
Hallo,
im Zusammenhang mit der Diskussion um Sinn und Widersinn der projektierten Hochhäuser in München taucht immer auch das Bauprojekt zwischen Hirschgarten und Friedenheimer Brücke auf. Dort sollen ja auch Hochhäuser hinkommen, deren Höhe umstritten ist, u.a. wegen angeblicher Verschandelung des Nymphenburger Schlossparks.
Bei dem Bauprojekt zwischen Hirschgarten und Friedenheimer Brücke wird dann immer bei der detaillierten Beschreibung auch erwähnt, dass es durch die neu zu errichtende S-Bahn Station "Friedenheimer Brücke" erschlossen wird.
Im Zusammenhang mit der Friedenheimer Brücke sind mir bekannt:
- eine geplante Station im Zuge des Ausbaus der Sendlinger Spange (Pasing - Heimeranplatz - Deisenhofen, S20),
- eine ursprünglich angedachte Station auf der 2. Stammstrecke, die aber längst gestrichen worden ist, da auf der 2. Stammstrecke ja nur ganz wenige Stationen entstehen sollen,
- eine immer wieder zur Sprache gebrachte Station auf der jetzigen Stammstrecke, die aber aufgrund des bisher zu erwartenden geringen Fahrgastaufkommens immer sofort abgewiesen wurde.
Um welche der 3 Möglichkeiten könnte es sich bei der neu zu errichtenden Station nunmehr handeln? Ich vermute um die an der Sendlinger Spange (S20). Oder gibt es jetzt doch auch anderweitige Planungen, die an mir vorbeigegangen sind? :unsure: :blink:
Viele Grüße,
Thomas
im Zusammenhang mit der Diskussion um Sinn und Widersinn der projektierten Hochhäuser in München taucht immer auch das Bauprojekt zwischen Hirschgarten und Friedenheimer Brücke auf. Dort sollen ja auch Hochhäuser hinkommen, deren Höhe umstritten ist, u.a. wegen angeblicher Verschandelung des Nymphenburger Schlossparks.
Bei dem Bauprojekt zwischen Hirschgarten und Friedenheimer Brücke wird dann immer bei der detaillierten Beschreibung auch erwähnt, dass es durch die neu zu errichtende S-Bahn Station "Friedenheimer Brücke" erschlossen wird.
Im Zusammenhang mit der Friedenheimer Brücke sind mir bekannt:
- eine geplante Station im Zuge des Ausbaus der Sendlinger Spange (Pasing - Heimeranplatz - Deisenhofen, S20),
- eine ursprünglich angedachte Station auf der 2. Stammstrecke, die aber längst gestrichen worden ist, da auf der 2. Stammstrecke ja nur ganz wenige Stationen entstehen sollen,
- eine immer wieder zur Sprache gebrachte Station auf der jetzigen Stammstrecke, die aber aufgrund des bisher zu erwartenden geringen Fahrgastaufkommens immer sofort abgewiesen wurde.
Um welche der 3 Möglichkeiten könnte es sich bei der neu zu errichtenden Station nunmehr handeln? Ich vermute um die an der Sendlinger Spange (S20). Oder gibt es jetzt doch auch anderweitige Planungen, die an mir vorbeigegangen sind? :unsure: :blink:
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Laut Aurelis (und Bahn-TV) kommt der Stammstreckenhaltepunkt Friedenheimer Brücke bis 2008 auf der ersten Stammstrecke.Im Zusammenhang mit der Friedenheimer Brücke sind mir bekannt:
Um welche der 3 Möglichkeiten könnte es sich bei der neu zu errichtenden Station nunmehr handeln? Ich vermute um die an der Sendlinger Spange (S20). Oder gibt es jetzt doch auch anderweitige Planungen, die an mir vorbeigegangen sind?
Das Problem der zuwenigen Fahrgäste hat sich mit dem Neubaugebiet übrigens auch erledigt, rein theoretisch ist das Gebiet auf 10.000 Leutchen ausgelegt (5000 Wohnungen und 5000 Arbeitsplätze)
Auf der Aurelis-Webseite zu dem Thema Neubaugebiet Nymphenburg steht, dass man mit der S-Bahn in 10 Minuten zum Marienplatz kommt. Und dass geht nur, wenn der Haltepunkt auf der ersten Stammstrecke liegt. Und der Hp ist auf dem Gleisplan zum 2.Tunnel bereits verzeichnet. Und wenn der einigermaßen maßstabsgetreu ist, reicht das neue Weichenfeld von Laim bis zum Hp heran.
-
Wenn die S-Bahn Station an der Stammstrecke gebaut wird, hieße dies ein neuer Halt für die Linie 132 (183) denke ich mal, und endprechend eine Aufwertung für diese. Wie sollte aber die Sendlinger Spange an den anderen Verkehrsmittel angeschloßen werden, vielleicht über die Haltestelle Lautensackstraße ?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Es wird ja bald eine neue Trambahnhaltestelle eröffnet, nähmlich "Am Lokschuppen" vor dem Bauhaus. Eine weitere Haltestelle zwischen Lautensackstraße und Am Lokschuppen würde keinen Sinn machen. Denkbar währe eine Aufwertung des Weges der unter die Gleise geht und dort die S-Bahhhaltestelle zu bauen. Die nächste Haltestelle währe so in weniger als 5 Fußminuten erreichbar! Dieser Weg ist zur Zeit aber nicht leicht ausfindbar: auf der einen Seite ist neben ihm eine Baustelle, und auf der anderen Seite mündet er in der Parkplatzzufahrt der Europäischen Patentamts. (Übrigens ist der Weg DB Eigentum).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Inzwischenzeit heisst es, der HP ist im Planfeststellungsverfahren zur zweiten Stammstrecke mit drin und hat einen positiven Kosten-Nutzen Faktor (aber einen sehr geringen). Die Finanzierung dagegen ist noch nicht gesichert. Realisierungszeitraum zwischen 2010 und 2012.ropix @ 21 May 2004, 18:58 hat geschrieben:Laut Aurelis (und Bahn-TV) kommt der Stammstreckenhaltepunkt Friedenheimer Brücke bis 2008 auf der ersten Stammstrecke
Quelle MVG

-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Nachträglich in einen Tunnel einen Haltepunkt einbauen? Glaube ich kaum. Dann wären die Kosten um ein Vielfaches teurer, als wenn man ihn gleich mitbaut.ropix @ 23 Sep 2004, 23:19 hat geschrieben: Realisierungszeitraum zwischen 2010 und 2012.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, der HP wird natürlich auf der ersten Stammstrecke gebaut, die zweite ist ja ein Express und macht definitiv nur am HauptStachusBahnhof und am Marienhof halt. Für den HP muss aber das Baufeld freigehalten werden, desweitern wird dieses ganz lange Abstellgleis direkt neben der S-Bahn-Trasse ein bischen (viel) gekürzt. Trozdem ist er im Planfeststellungsverfahren für die zweite Stammstrecke mit drin, aber das beinhaltet sowieso den kompletten Umbau Laim Bf und dessen Überwerfungsbauwerke, die bis zum HP Friedenheimer Brücke reichen dürften. Es könnte also sein, dass die S-Bahn-Gleise einen lustigen Schlenker machen, falls der Hp Friedenheimer Brücke nicht gleich gebaut wird (oder auch gar nicht gebaut wird)mellertime @ 24 Sep 2004, 12:22 hat geschrieben:Nachträglich in einen Tunnel einen Haltepunkt einbauen? Glaube ich kaum. Dann wären die Kosten um ein Vielfaches teurer, als wenn man ihn gleich mitbaut.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
So, *aus aktuellem Anlass diese Thema mal wieder rauskram*
Derzeit liegen die Planfeststellungsunterlagen für die Station Freidenheimer Brücke im Stadtmuseum zur Begutachtung aus (noch bis zum 6.4). Gebaut werden soll bis Ende 2007 (!!!) 210 Meter Bahnsteig mit 140 Meter Dach, zwei Treppen (3 Meter breit) und ein Lift. Das besondere daran ist die "einhausung" der Treppen - ansonsten muss man sich die Station als Kopie der Hackerbrücke - nur die Dächer sind jeweils an die Bahnsteigenden verschoben - vorstellen. Es wird auch eine AB-Kanzel geben. Außerdem wirds "eine Verdichtung des Blockabstandes" geben - was auch immer das heißen mag
(ich vermute mal, man will in Wirklichkeit einen Bahnhof so wie überall anders auf der Stammstrecke auch bauen)
Witzig ist auch die Lage des Bahnhofes - im Süden Gleise, im Norden Gleise, obendrüber die Brücke - da kann man nicht so bauen wie man will. Also hat DB Station und Service bei DB Station und Service eine Interne Ausnahmegenehmigung beantragt - und zu 50 % bekommen. Genehmigt bekam man 0,8% Längsneigung unter der Auflage sehr rauhen Bodenbelag zu verbauen. Diese Neigung wird benötigt um das Überwerfungsbauwerk über den Südring nicht umbauen zu müssen (das sind die Gütergleise zum Laimer Rangierbahnhof). Nicht genehmigt bekam man 3% Querneigung des Bahnsteiges - was man ursprünglich verbauen wollte um mit Zügen auf dem nördlichen Gleis nicht gegendie Brücke zu stoßen
- jetzt wird der Bahnsteig mit nur 2,5% Querneigung gebaut - und das ein wenig komisch schief. 
Lustig find ich auch, dass Teile der Oberleitung an der Friedenheimer Brücke aufgehängt werden soll.
Für die Bauarbeiten wirds auch wieder Wochenend und Abendsperrungen geben - jeweils eine Wochenendsperrung um das nördliche und das südliche Stammstreckengleis zu verschwenken. Und mindestens eine Woche Abendsperrungen um die Bahnsteigkanten zu erstellen.
By the way - der Bahsteig wird ausschließlich von 423 angefahren. Da solche Planungen einen Zeithorizont von mindestens 30 Jahren haben, alle Achtung - der 423 wird noch sehr alt werden
(ah und nachdem wir für einen eventuellen zweiten Tunnel noch sehr viel mehr Fahrzeuge brauchen, wirds bald 423 nur noch in München geben *LOL*). Außerdem wird davon ausgegangen, dass die S-Bahn zu absoluten Spitzenzeiten nur mit 65% ausgelastet sind. Ach, und Langzüge gibts auch keine - bzw ausschließlich, je nach dem welchen Teil man grad liest 
Derzeit liegen die Planfeststellungsunterlagen für die Station Freidenheimer Brücke im Stadtmuseum zur Begutachtung aus (noch bis zum 6.4). Gebaut werden soll bis Ende 2007 (!!!) 210 Meter Bahnsteig mit 140 Meter Dach, zwei Treppen (3 Meter breit) und ein Lift. Das besondere daran ist die "einhausung" der Treppen - ansonsten muss man sich die Station als Kopie der Hackerbrücke - nur die Dächer sind jeweils an die Bahnsteigenden verschoben - vorstellen. Es wird auch eine AB-Kanzel geben. Außerdem wirds "eine Verdichtung des Blockabstandes" geben - was auch immer das heißen mag

Witzig ist auch die Lage des Bahnhofes - im Süden Gleise, im Norden Gleise, obendrüber die Brücke - da kann man nicht so bauen wie man will. Also hat DB Station und Service bei DB Station und Service eine Interne Ausnahmegenehmigung beantragt - und zu 50 % bekommen. Genehmigt bekam man 0,8% Längsneigung unter der Auflage sehr rauhen Bodenbelag zu verbauen. Diese Neigung wird benötigt um das Überwerfungsbauwerk über den Südring nicht umbauen zu müssen (das sind die Gütergleise zum Laimer Rangierbahnhof). Nicht genehmigt bekam man 3% Querneigung des Bahnsteiges - was man ursprünglich verbauen wollte um mit Zügen auf dem nördlichen Gleis nicht gegendie Brücke zu stoßen

Lustig find ich auch, dass Teile der Oberleitung an der Friedenheimer Brücke aufgehängt werden soll.
Für die Bauarbeiten wirds auch wieder Wochenend und Abendsperrungen geben - jeweils eine Wochenendsperrung um das nördliche und das südliche Stammstreckengleis zu verschwenken. Und mindestens eine Woche Abendsperrungen um die Bahnsteigkanten zu erstellen.
By the way - der Bahsteig wird ausschließlich von 423 angefahren. Da solche Planungen einen Zeithorizont von mindestens 30 Jahren haben, alle Achtung - der 423 wird noch sehr alt werden

-
Dazu heute im Münchner Merkur eine kleine zusätzliche Notiz, dass auf der Stammstrecke eine Fahrzeitverlängerung von ein bis zwei Minuten zu erwarten ist, an der neuen Station aber nicht alle Züge halten sollen - das wäre im Stadtbereich aber mal ein ganz interessanter Betriebsablauf! Und die Fahrgäste - na da gibts dann wieder jede Menge "Beschwerdepotential"
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Damit sind nicht zufällig die S7 und die S20/S27 gemeint? Die würden sich in der Tat schwer tun, dort zu halten.Arrow @ 10 Mar 2006, 09:49 hat geschrieben: Dazu heute im Münchner Merkur eine kleine zusätzliche Notiz, dass auf der Stammstrecke eine Fahrzeitverlängerung von ein bis zwei Minuten zu erwarten ist, an der neuen Station aber nicht alle Züge halten sollen
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - ich könnte mir vorstellen, da hat jemand übersehen was "alle Züge" sind - der ICE aus Hamburg wird natürlich nicht an der Friedenheimer Brücke haltenArrow @ 10 Mar 2006, 09:49 hat geschrieben: Dazu heute im Münchner Merkur eine kleine zusätzliche Notiz, dass auf der Stammstrecke eine Fahrzeitverlängerung von ein bis zwei Minuten zu erwarten ist, an der neuen Station aber nicht alle Züge halten sollen - das wäre im Stadtbereich aber mal ein ganz interessanter Betriebsablauf! Und die Fahrgäste - na da gibts dann wieder jede Menge "Beschwerdepotential"

/edit: Auch die S20 wird nicht halten können
-
Eine gute Neuigkeit. Dann wird auch die Linie 132 eine Haltestelle dort bekommen, denke ich mal. Ob der Bus dann alle 10 Minuten fahren wird? Ein 20 Minuten Takt ist nicht sehr attraktiv... Mal sehen...
-
- *Lebende Forenlegende*
Jo, der Bus bekommt (ich hoff, ich habs jetzt richtig im Kopf) eine neue Haltestelle - jeweils hinter der Fußgängerampel die auf der Friedenheimerbrücke gepflanzt und wachsen wird - unter anderem um von der anderen Straßenseite gefahrlos zum Lift zu kommen.Jean @ 10 Mar 2006, 11:07 hat geschrieben: Eine gute Neuigkeit. Dann wird auch die Linie 132 eine Haltestelle dort bekommen, denke ich mal. Ob der Bus dann alle 10 Minuten fahren wird? Ein 20 Minuten Takt ist nicht sehr attraktiv... Mal sehen...
Außerdem soll die Friedenheimer Brücke - genauso wie der Bahnhof Untermenzing - zum Radlerbahnhof werden. Über 400 Radlstellplätze sind geplant. Dazu wird unter anderem die Brücke verbreitert

Bleibt nur zu hoffen, dass im Gegensatz zum Radlerbahnhof Untermenzing die Friedenheimer Brücke dann auch wirklich Radlstellplätze erhält.
Zum Bus. Nun, da könnte es spannend werden. Immerhin bedient die Buslinie ja auch das Wohn und Arbeitsgebiet an eben jener S-Bahn-Station. Trotzdem hege ich leise Zweifel, ob dort ein 10ner Takt kommt.
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Vielleicht aber auch schon bezogen auf die 2. Stammstrecke?ropix @ 10 Mar 2006, 10:46 hat geschrieben: Hm... - ich könnte mir vorstellen, da hat jemand übersehen was "alle Züge" sind - der ICE aus Hamburg wird natürlich nicht an der Friedenheimer Brücke haltenS-Bahnen müssten aber schon alle halten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das wurde beim ESTW-Stammstrecke schon berücksichtigt. Es gibt nämlich seltsamerweise zwischen [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] und [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] Lücken in der Durchnummerierung der Signale und LZB-Blöcke.ropix @ 9 Mar 2006, 20:01 hat geschrieben: Außerdem wirds "eine Verdichtung des Blockabstandes" geben - was auch immer das heißen mag![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
hoffentlich wächst sie auch gut.jeweils hinter der Fußgängerampel die auf der Friedenheimerbrücke gepflanzt und wachsen wird

-
- *Lebende Forenlegende*
Doch, die gibt es ja - nennt sich Bahnsteig. Die Ampel ist wie weiter oben schon geschrieben für die Rollstuhlfahrer und andere Personen, die auf den Lift im Westen angewiesen sind, sich momentan aber grad auf der Ostseite der Brücke befinden. Oder die umgekehrt vom Lift auf die Ostseite der Brücke gelangen wollen. Die können natürlich nicht einfach die beiden vorhandenen Unterführungen benutzen, weil dazu müsten sie entweder einen sehr weiten Umweg oder Treppen fahren/laufen.Jean @ 11 Mar 2006, 07:25 hat geschrieben: hoffentlich wächst sie auch gut.![]()
![]()
Aber eine Ampel auf einer Brücke? Will die DB keine Führung unter der Brücke bauen um von einer Seite zur anderen zu gelangen?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieder mal was neues zur Friedenheimer Brücke:
Die SZ berichtet heute im Lokalteil München (9.1.07 Seite 37) auf der halben Seite über den weitergang der Station Friedenheimer Brücke.
Demnach sollen im Frühjahr 2008 die Bauarbeiten starten, im Jare 2009 soll die Station - wie weiter vorne in diesem Thema schon beschrieben recht mittig unter der Friedenheimer Brücke in Betrieb gehen.
bis zu 15.000 Fahrgäste sollen Werktäglich ein und aussteigen, 1,2 Minuten Fahrzeit kostet der Stop für alle S-Bahn-Linien außer S7,20,27 (logischerweise).
Für den Bau werden Flächen beansprucht die später auch von der zweiten Stammstrecke gebraucht werden - es klingt für mich so als würde man jetzt zumindest ein S-Bahn Gleis, wenn nicht sogar beide erst mal um die Baustelle herumführen.
Aber das beste daran - weildiese 1,2 Minuten nicht aufzuholen sind, man aber den Fahrplan weder im Osten noch im Westen anpassen will werden die Linienäste neu verknüpft - laut SZ führe die Linie 8 zukünftig nach Herrsching, Ebersberg-Geltendorf wäre dafür wieder die original-Linie. Mammendorf-Holzkirchen würde die entfallene Linie 5 ersetzten.
Aber das beste - allerbeste wie ich persönlich finde - die S7 soll wieder Kreuzstraße-Wolfratshausen fahren. JUHU.
Die SZ berichtet heute im Lokalteil München (9.1.07 Seite 37) auf der halben Seite über den weitergang der Station Friedenheimer Brücke.
Demnach sollen im Frühjahr 2008 die Bauarbeiten starten, im Jare 2009 soll die Station - wie weiter vorne in diesem Thema schon beschrieben recht mittig unter der Friedenheimer Brücke in Betrieb gehen.
bis zu 15.000 Fahrgäste sollen Werktäglich ein und aussteigen, 1,2 Minuten Fahrzeit kostet der Stop für alle S-Bahn-Linien außer S7,20,27 (logischerweise).
Für den Bau werden Flächen beansprucht die später auch von der zweiten Stammstrecke gebraucht werden - es klingt für mich so als würde man jetzt zumindest ein S-Bahn Gleis, wenn nicht sogar beide erst mal um die Baustelle herumführen.
Aber das beste daran - weildiese 1,2 Minuten nicht aufzuholen sind, man aber den Fahrplan weder im Osten noch im Westen anpassen will werden die Linienäste neu verknüpft - laut SZ führe die Linie 8 zukünftig nach Herrsching, Ebersberg-Geltendorf wäre dafür wieder die original-Linie. Mammendorf-Holzkirchen würde die entfallene Linie 5 ersetzten.
Aber das beste - allerbeste wie ich persönlich finde - die S7 soll wieder Kreuzstraße-Wolfratshausen fahren. JUHU.
-
Hoffentlich kann man sich dann endlich mal dazu entschließen, die Numerierung wieder in Ordnung zu bringen, also:ropix @ 9 Jan 2007, 12:47 hat geschrieben: laut SZ führe die Linie 8 zukünftig nach Herrsching, Ebersberg-Geltendorf wäre dafür wieder die original-Linie. Mammendorf-Holzkirchen würde die entfallene Linie 5 ersetzten.
S 3 Mammendorf - Holzkirchen
S 4 Geltendorf - Ebersberg
S 5 Herrsching - Flughafen
Von der Numerierung steht nämlich nichts in der SZ.
Dazu sag ich nur:ropix @ 9 Jan 2007, 12:47 hat geschrieben:Aber das beste - allerbeste wie ich persönlich finde - die S7 soll wieder Kreuzstraße-Wolfratshausen fahren. JUHU.
So ein Müll! Umsonst hat man ja nicht vor gut einem Jahr die S 7 wieder zum Ostbahnhof verkürzt. Naja, dann wird halt die S 7 wieder die unpünktlichste Linie und somit auch weiterhin bei Störungen sofort aus der Stammstrecke genommen.
Hm... Da hast du recht. Da über die S 1, S 2 und S 6 in dem Artikel nichts steht, gehe ich davon aus, daß die S 1 und S 2 so wie jetzt fahren und die S 6 zum Ostbahnhof verkürzt wird. Unter diesen Umständen würde ich folgende Numerierung vorschlagen:
S 1 Freising/Flughafen - Ostbahnhof
S 2 Petershausen - Erding, 10-Minuten-Takt zwischen Dachau und Ostbahnhof
S 3 Mammendorf - Holzkirchen, 10-Minuten-Takt zwischen Maisach und Deisenhofen
S 5 Germering-Unterpfaffenhofen - Zorneding (Verstärkerlinie in der HVZ)
S 6 Tutzing - Ostbahnhof
S 7 Wolfratshausen - Kreuzstraße
S 8 Herrsching - Flughafen
Nachtrag: Zuglauf der S 7 korrigiert.
S 1 Freising/Flughafen - Ostbahnhof
S 6 Tutzing - Ostbahnhof
S 7 Wolfratshausen - Kreuzstraße
Nachtrag: Zuglauf der S 7 korrigiert.
und wer fährt zur Kreuzstraße?S 1 Freising/Flughafen - Ostbahnhof
S 6 Tutzing - Ostbahnhof
S 7 Wolfratshausen - Ostbahnhof
mfg Daniel