War heute mal dort, irgendwann zwischen Michis Meldung vom 9. Februar 2006 und gestern müssen da auch welche gewachsen sein.Michi Greger @ 9 Feb 2006, 18:30 hat geschrieben:Da hat sich noch nix getan.Wildwechsel @ 9 Feb 2006, 12:20 hat geschrieben: Wie's am Bonner Platz ausschaut, weiß ich nicht, da war ich länger nicht mehr.
[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Seitdem am Odeonsplatz (unten) die neuen Anzeiger hängen, fehlt der sonst auch nur sehr dezente Hinweis auf die im Spätverkehr eingeschränkt fahrende U4.
Ich bin sowieso unglücklich mit dieser Kastrierung, meine Sichtungen bestätigen dies, da zb. am Odeonsplatz um ca. 22 Uhr nur 2 Minuten nach der letzten U5 der Bahnsteig schon wieder fast HVZ-like gefüllt ist. Wenn überhaupt sollte die U4 bis zum Theater-Spätverkehr durchfahren und erst gegen 23 Uhr per Bahnsteigwende am Odeonsplatz verkehren. (9 Minuten Wendezeit im Idealfall sollten doch möglich sein, der Takt der U4 wird ja sowieso verändert und kann so hingebogen werden, daß es paßt).
Ich weiß, offtopic, aber mich wurmt die derzeitige Lösung jedesmal auf´s Neue... vor allem wegen der so grandiosen Anschlußmöglichkeit von der U6Nord (Ankunft U6 / Abfahrt U5 fast gleich).
/edit: Vermißte Buchstaben gefunden und hinzugefügt
Ich bin sowieso unglücklich mit dieser Kastrierung, meine Sichtungen bestätigen dies, da zb. am Odeonsplatz um ca. 22 Uhr nur 2 Minuten nach der letzten U5 der Bahnsteig schon wieder fast HVZ-like gefüllt ist. Wenn überhaupt sollte die U4 bis zum Theater-Spätverkehr durchfahren und erst gegen 23 Uhr per Bahnsteigwende am Odeonsplatz verkehren. (9 Minuten Wendezeit im Idealfall sollten doch möglich sein, der Takt der U4 wird ja sowieso verändert und kann so hingebogen werden, daß es paßt).
Ich weiß, offtopic, aber mich wurmt die derzeitige Lösung jedesmal auf´s Neue... vor allem wegen der so grandiosen Anschlußmöglichkeit von der U6Nord (Ankunft U6 / Abfahrt U5 fast gleich).
/edit: Vermißte Buchstaben gefunden und hinzugefügt
Die Anzeige gefällt mir gut, auch weil sie ihrer Zeit voraus ist, ohne die Ära noch erleben zu können. Oder ist die U3 nach Moosach etwa schon fertig?ChristianMUC @ 11 Mar 2006, 23:14 hat geschrieben:((Bild mit Anzeige U3 Olympia-Einkaufszentrum))
![]()
![]()

Mal davon abgesehen, wird das OEZ für die U3, soweit ich weiß, nur Durchgangsstation sein. Oder werden einzelne Züge dort vorzeitig wenden?
Naja, von 2007 bis 2010 ist da Endstation, Moosach ist aber auch schon dabei, genau wie:tra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 20:17 hat geschrieben:Die Anzeige gefällt mir gut, auch weil sie ihrer Zeit voraus ist, ohne die Ära noch erleben zu können. Oder ist die U3 nach Moosach etwa schon fertig?ChristianMUC @ 11 Mar 2006, 23:14 hat geschrieben:((Bild mit Anzeige U3 Olympia-Einkaufszentrum))
![]()
![]()
Mal davon abgesehen, wird das OEZ für die U3, soweit ich weiß, nur Durchgangsstation sein. Oder werden einzelne Züge dort vorzeitig wenden?

Oh ja, hätte ich wissen müssen, peinlich, habe an die Zeit nach der Eröffnung nach Moosach gedacht.ChristianMUC @ 12 Mar 2006, 20:36 hat geschrieben: Naja, von 2007 bis 2010 ist da Endstation, Moosach ist aber auch schon dabei, genau wie
Aber zur neuen Anzeige: "Forschungszentrum", nicht "Forschungsgelände"? Bzw. hatte ich nicht mal den Vorschlag "Atomei" eingreicht?

ChristianMUC @ 12 Mar 2006, 21:18 hat geschrieben: Wenn ich mal besser drankomme und eine Aufnahme seknrecht zum ZZA hinbekomme, kann ich dir dein Atomei basteln...

Aber noch mal gefragt: ForschungsZENTRUM oder ForschungsGELÄNDE? Letzteres ist doch der richtige Name, oder? War erst ForschungsZENTRUM vorgesehen?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Schau auf die aktuellen MVV-Netzpläne, dann ist deine Frage beantwortet. Da steht sehr eindeutig "Garching-Forschungszentrum".tra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 22:16 hat geschrieben: Aber noch mal gefragt: ForschungsZENTRUM oder ForschungsGELÄNDE? Letzteres ist doch der richtige Name, oder? War erst ForschungsZENTRUM vorgesehen?
-
- Jungspund
Eine Frage: woher hast Du das bekommen?
In der U-Bahn scheint es nicht so groß, aber ich glaube in einem engen Raum ist es zum Gegenteil sehr groß, oder?

Ich würde gerne etwas so haben, doch würde meine Familie mich nie erlauben

Grüße
Luca
Tram di Torino alles über die Straßenbahnen von Turin: Nachrichten, Linien, Netz, Wagen und viele Bilder.
- ehcstueDBahn
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
NöehcstueDBahn @ 12 Mar 2006, 23:16 hat geschrieben:@christianMUC
Beeinhaltet der Faltblattanzeiger alle U-Bahnstationen in München, oder nur die der Entsprechenden Linie?
Es gibt für die Zugziele zwei Palettenarten. Für die Linienanzeiger sinds sogar drei.
Zugziele unterscheidet man zwischen - kann von der U3/6 und U1/5 aus erreicht werden. So hat der 3/6er alle Ziele der U3/6 Stammstrecke sowie die meisten Ziele der U1/2 Stammstrecke, die vom Olympiazentrum aus erreicht werden können (U2 sowohl zur Messe wie auch Neuperlach Süd) drin.
Der 1/5er hingegen hat alle Ziele die mit den U-Bahn-Linien 1,2,4,5,7,8 erreicht werden können - und dazu noch das Olympiazentrum (und ich glaub auch Moosach) drin.
Bei den Linienlogos gibts U2/3/6/8, U1/2/7/8 und U4/5/8/?
-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Alle hier erwähnten, im Privatbesitz befindlichen Fallblattanzeiger enthalten Paletten mit dieser Bestückung. Der einzige Unterschied ist "Garching-Forschungszentrum" vs. "Forschungsgelände", da ist entweder das eine oder das andere draufgedruckt.ehcstueDBahn @ 12 Mar 2006, 23:16 hat geschrieben: Beeinhaltet der Faltblattanzeiger alle U-Bahnstationen in München, oder nur die der Entsprechenden Linie?
MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Irgendwo hier im Forum (vermutlich sogar in diesem Thema) hab ich mal die Listen reingestellt (in mühsamer Handarbeit zusammengeschrieben...ehcstueDBahn @ 12 Mar 2006, 23:16 hat geschrieben: @christianMUC
Beeinhaltet der Faltblattanzeiger alle U-Bahnstationen in München, oder nur die der Entsprechenden Linie?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Heute ist die Station Sendlinger Tor (SE) dran. Hier gibt es die Besonderheit, dass es bei den Aufgängen von der U1/2 ein zusätzliches Paar Anzeiger gibt. Hier kommt nun nicht die bisher übliche TFT-Ausführung mit Uhr und Info-/Not-Hinweis hin, sondern eine schmale Ausführung, die vom Gehäuse her aussieht wie die Defas-Anzeiger im Zwischengeschoss (bzw. die 8-Züge-Voranzeiger bei der S-Bahn, sind ja baugleich). Ein Problem ergibt sich bei den Anzeigern am nördlichen Bahnsteigende, denn die sind .... sagen wir mal .... aufgrund beengter Platzverhältnisse nur eingeschränkt sichtbar. Ob die wohl noch gegen die Schmalausführung bei den U1/2-Aufgängen getauscht werden?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Irgendwie fehlt mit die Dülferstr. in der Bestückung - wurde die nach der Verlängerung bis Feldmoching rausgenommen? Und in dem Bild mit der U6 zum Forschungsgelände kommt mir das U6-Logo ziemlich HELLblau vor. Ist das nicht dunkler (oder kommt das von der Aufnahme?)
Allgemein: Sind in den Geräten alle Fallblattanzeiger noch von '72 drin, oder wurde da mal etwas ausgetauscht? zB "Riem-Ost", der alte Arbeitstitel für die Messestadt würde mir noch einfallen, evtl. so Exoten wie "Pasing" (U5 im Jahr 2020) "Englschalking" (U4 im Jahr 2090) oder "Krankenhaus HArlaching" (U1 im Jahr 2525)
Allgemein: Sind in den Geräten alle Fallblattanzeiger noch von '72 drin, oder wurde da mal etwas ausgetauscht? zB "Riem-Ost", der alte Arbeitstitel für die Messestadt würde mir noch einfallen, evtl. so Exoten wie "Pasing" (U5 im Jahr 2020) "Englschalking" (U4 im Jahr 2090) oder "Krankenhaus HArlaching" (U1 im Jahr 2525)
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die jetzt "alten" Fallblattanzeiger gibt es erst seit 1980, vorher waren andere im Einsatz (auf U3/6, was anderes gab es da ja noch nicht).Cloakmaster @ 14 Mar 2006, 17:10 hat geschrieben: Allgemein: Sind in den Geräten alle Fallblattanzeiger noch von '72 drin, oder wurde da mal etwas ausgetauscht?
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Tut er auch, weil am KLinikum die Nordpaletten drin sind.profimaulwurf @ 29 Mar 2006, 01:23 hat geschrieben: Faltblattanzeiger werden oder vielmehr wurden immer mehrfach im Dutzend bestellt(ist günstiger)
und haben praktisch alle den gleichen Inhalt.
So kann es durchaus passieren, daß mal ein ZZA am Klinikum U2 Messestadt Ost anzeigt.
Die Fallblattanzeiger unterscheiden sich aber noch etwas mehr voneinander (schauts mal die, ach schade, gibts ja nimmer - aber wers gesehen hat die Infowürfel an - da ar auf der U6 eigentlich jeder anders)
Aber die eingebauten Paletten sind identisch. Das liegt zum einen an der Ansteuerung (man wird nicht jedem Rechner erst mal programmieren wollen welche Paletten nun vorhanden sind), zum anderen an der Ersatzteilhaltung und Wartung
Ziele, die in "absehbarer Zeit" angefahren werden sollten sind allesamt bereits bei den Fallblättern drin.
-
- profimaulwurf
- Kaiser
Er sollte es aber nicht, weil sobald er nämlich falsch anzeigt, können die Leute aufeinmal lesen, das tun sie sonst nie.Tut er auch, weil am KLinikum die Nordpaletten drin sind.
Aber manchmal bleibt halt doch was hängen.
"Sie , fahren Sie nicht über den Marienplatz?" "Nein tut mir Leid, aber da oben liegen leider keine Gleise"
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja mei - es wird halt immer Leute geben, die Lesen können (ein Sternchen) und Leute die es nicht können (0 oder 2 Sternchen). Damit muss man als Fahrer/Tf nun mal rechnen.profimaulwurf @ 29 Mar 2006, 22:43 hat geschrieben:
Er sollte es aber nicht, weil sobald er nämlich falsch anzeigt, können die Leute aufeinmal lesen, das tun sie sonst nie.
Aber manchmal bleibt halt doch was hängen.
"Sie , fahren Sie nicht über den Marienplatz?" "Nein tut mir Leid, aber da oben liegen leider keine Gleise"
Und die Antwort - so lustigs auch ist - Sorry, ist ohne Zusatz ein wenig deplaziert, wenn schon offensichtlich ist, dass der ZZA - für vermutlich die Mehrheit der Leute das einzige Informationsmittel (grad bei kurzwendenden Zügen)- falsches anzeigt. Und woher soll man nun wissen, dass diese Route einen Fahrtrichtungswechsel benötigt und im Normalfall nicht gefahren wird...?
-
- profimaulwurf
- Kaiser
Ja gut stimmt schon, trotzdem erinnern mich immer mehr Sachen, die ich jeden Tag erlebe, an die Texte der Linie 8 vom Weiß Ferdl.
Es hat sich seither nichts geändert. Weder von Fahrgast- noch von Fahrerseite.
Ok das ist nochmehr deplaziert. Also zurück zum Thema.
Es ist tatsächlich so, bei unseren Stellwerkern sind die alten Faltblattanzeiger beliebter(auch wenn sie manchmal hängen), als die neuen.
Denn dort kann man nicht mehr alles machen, wie mit den "Alten".
Die Software ist zwar besser geworden, man hat kräftig nachgebessert. Aber das Gelbe vom Ei ist es
immer noch nicht.
Es soll aber alles beseitigt sein, wenn alle geplanten ZZA´s erneuert worden sind.
Es hat sich seither nichts geändert. Weder von Fahrgast- noch von Fahrerseite.
Ok das ist nochmehr deplaziert. Also zurück zum Thema.
Es ist tatsächlich so, bei unseren Stellwerkern sind die alten Faltblattanzeiger beliebter(auch wenn sie manchmal hängen), als die neuen.
Die Software ist zwar besser geworden, man hat kräftig nachgebessert. Aber das Gelbe vom Ei ist es
immer noch nicht.
Es soll aber alles beseitigt sein, wenn alle geplanten ZZA´s erneuert worden sind.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na da fehlen ja nur noch die vier (oder wieder sechs, mal sehen) am Marienplatz.profimaulwurf @ 29 Mar 2006, 23:10 hat geschrieben: Es soll aber alles beseitigt sein, wenn alle geplanten ZZA´s erneuert worden sind.
Aber es tut sich ja immer wieder mal was dran, auch wenn's stellenweise auch Verschlimmbesserungen dabei sind

-
- *Lebende Forenlegende*
Kann ich mir gut vorstellen,profimaulwurf @ 29 Mar 2006, 23:10 hat geschrieben: Es ist tatsächlich so, bei unseren Stellwerkern sind die alten Faltblattanzeiger beliebter(auch wenn sie manchmal hängen), als die neuen.
immer noch nicht.
die neuen Anzeiger schaffen es ja nicht mal mehr U-Bahnen, die nicht fahrplanmäßig - aber mit Rundkursnummer in einem Gleis stehen irgendwie anzuzeigen.
Oder sie schicken die Züge vom Sendlinger Tor Nordwärts zur Freiheit über die Implerstraße - oder lassen real existente Züge verschwinden bzw zeigen Züge an, die es überhaupt nicht gibt - bei den ZZA ist im "nicht planmäßigen Fall" vieles im sehr Argen - also genau dann, wann Information wichtig wäre, weil sie nicht alltäglich ist, versagt das System derzeit eigentlich.
(Züge nach "Name" sind zwar sehr interessant, aber den Bahnhof "Name" hab ich noch nicht gefunden)
Die Fallblattanzeiger sind dagegen recht einfach aufgebaut - Ein Rechner der anhand der Zugnummer oder dem Eingabewert an den ZZA ein Signal mit 49 Werten liefert, woraufhin der ZZA das Feld passend zum Signal anspringt.
-
- profimaulwurf
- Kaiser
Und noch die am Lehel und am Max-Weber und am Ostbahnhof.Na da fehlen ja nur noch die vier (oder wieder sechs, mal sehen) am Marienplatz.
Aber es tut sich ja immer wieder mal was dran, auch wenn's stellenweise auch Verschlimmbesserungen dabei sind
Deshalb funktioniert das "U4 ab Lehel" noch nicht.
(Hatte kürzlich Bild bemängelt)