[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nach dem Unfall der Linie 18 an der Säulingstraße Beitrag im Eisenbahnforum stellt sich die Frage ob der Wagen ein Totalschaden hat und dadurch eine zusätzliche Variobahn gekauft werden muß. Wie traurig und traumatisierend der Vorfall ist, einen R2.2 durch eine längere Version zu ersetzen ist immer wünschenswert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Jean @ 15 Mar 2006, 09:08 hat geschrieben:Nach dem Unfall der Linie 18 an der Säulingstraße Beitrag im Eisenbahnforum stellt sich die Frage ob der Wagen ein Totalschaden hat und dadurch eine zusätzliche Variobahn gekauft werden muß. Wie traurig und traumatisierend der Vorfall ist, einen R2.2 durch eine längere Version zu ersetzen ist immer wünschenswert.
Das wurde schon im entsprechenden Thread angesprochen

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=15&t=5848

Wenn der Wagen nicht wiederhergestellt werden kann, und danach sieht es aus, wird meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit eine zusätzliche Variobahn bestellt, so wie auch der in Grünwald verunfallte Wagen ersetzt wird.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das wurde schon im entsprechenden Thread angesprochen
Es wurde zwar dort angesprochen, aber nicht hier in den entsprechenden Bereich,
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Beitrag von tra(u)mmann »

Jean @ 15 Mar 2006, 13:30 hat geschrieben: Es wurde zwar dort angesprochen, aber nicht hier in den entsprechenden Bereich,
Sollte kein Vorwurf sein! Ich wollte es nur anmerken.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Sollte kein Vorwurf sein! Ich wollte es nur anmerken.
Schon OK. :P :P
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Endlich mal ein Thema, das es hir als eigenen Trade noch nicht gibt.

Wie Ihr alle wisst, hat die MVG 3 Exemplare der Variotram bestellt.
Sie wird auch in anderen Städten gefahren. Z.B. Duisburg.

In Duisburg gibt es seit Jahren nur ein Exemplar. Das pendelt zwischen Vorplatz und Werkstatt
des Betriebshofes Grunewald in Duisburg. Wenn ich das so lese, dann habe ich Zweifel daran,
daß mein Arbeitgeber so glücklich mit ihr werden wird.

Aber jetzt kürzlich hat K1 Star Trek"Am Rande des Universums" gebracht - eine neue Enterprise, die
auch nicht funktioniert. Also doch: Auch in der Zukunft sind die Menschen der Verzweiflung nahe.
Ich habe mit Lupe das Wort"Siemens" auf dem Stuhl von Captain Kirk gesucht - ohne Erfolg.

Wahrscheinlich gibt es die Firma bis dahin auch nicht mehr ...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Duisburg ist wohl sicher nicht das leuchtendeste Beispiel für einen erfolgreich gestalteten ÖPNV und so ist das mit der Variobahn wohl auch so eine Sache. Bei einem einzigem Exemplar werden die sowieso nicht gewillt sein, die Variobahn inmitten ihrer "Hässlichen Entlein, die einmal ein großer B-Wagen werden wollten" mitschwimmen zu lassen. Außerdem ist das Duisburger Fahrzeug auch ein Prototyp der Variobahn. Das später gebaute Rhein-Neckar-Fahrzeug jedenfalls machte für mich jenseits des "Klobrillen-Looks" einen recht guten Eindruck, ein großzügiges Raumgefühl und recht laufruhig. Auch das Chemnitzer Fahrzeug machte, obwohl schon etwas älter, einen guten Eindruck.
Insofern bin ich da recht optimistisch, was dieses Fahrzeug auf Münchner Gleisen angeht. Insbesondere bei der Raumaufteilung dürfte es ein Quantensprung gegenüber den R-Wagen sein.
Gruß vom Wauwi
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

profimaulwurf @ 20 Oct 2006, 11:20 hat geschrieben:Endlich mal ein Thema, das es hir als eigenen Trade noch nicht gibt.
Einen Thread (zu deutsch: ein Thema, einen Themenpfad) speziell dazu gibt's glaub ich noch nicht, aber irgendwo taucht das mit Sicherheit auf...
profimaulwurf @ 20 Oct 2006, 11:20 hat geschrieben: In Duisburg gibt es seit Jahren nur ein Exemplar. Das pendelt zwischen Vorplatz und Werkstatt
des Betriebshofes Grunewald in Duisburg. Wenn ich das so lese, dann habe ich Zweifel daran,
daß mein Arbeitgeber so glücklich mit ihr werden wird.
Duisburg ist wahrlich nicht das richtige Beispiel, Variobahnen gibt's in vielen anderen Städten auch schon, darunter Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Chemnitz, Duisburg, Sydney und Helsinki. Hier gibt's auch noch ein paar weitere Informationen.
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TT1
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Beitrag von TT1 »

3 Fahrzeuge!? Das sind ja echt ne ganze Menge!? :lol:
Warum hat die MVG überhaupt erst diese ollen 4 Teiler beschafft? Die schauen echt aus wie von vorgestern. Und warum jetzt ausgerechnet Variobahn? Wenn ich mich recht erinnere ist die sauteuer, deshalb hat man sie damals (1995) in Dresden nicht gekauft. Dafür hat man allerdings einen Niederfluranteil von 70% und schlechtere fahreigenschaften in kauf genommen. :rolleyes:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

TT1 @ 20 Oct 2006, 11:53 hat geschrieben: 3 Fahrzeuge!? Das sind ja echt ne ganze Menge!? :lol:
Warum hat die MVG überhaupt erst diese ollen 4 Teiler beschafft? Die schauen echt aus wie von vorgestern. Und warum jetzt ausgerechnet Variobahn? Wenn ich mich recht erinnere ist die sauteuer, deshalb hat man sie damals (1995) in Dresden nicht gekauft. Dafür hat man allerdings einen Niederfluranteil von 70% und schlechtere fahreigenschaften in kauf genommen. :rolleyes:
Eine Alternative gibt es wohl nicht. Der ULF bleibt auf Grund der engen Radien im Münchner Gleisnetz hängen und Adtranz baut keine Bim mehr.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Bogestra hat 30 Variobahnen bestellt, um die M6 zu ersetzen. Außerdem werden sie für die geplante Verlängerung der Linie 310 benötigt. Ausgeliefert werden sie ab 2007.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

TT1 @ 20 Oct 2006, 11:53 hat geschrieben: Warum hat die MVG überhaupt erst diese ollen 4 Teiler beschafft? Die schauen echt aus wie von vorgestern.
Deine Auffassung kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Nenne doch mal ein Beispiel (ggf. mit Link in die Weiten des www), was für Dich zeitgemäßer aussieht.
Beste Grüße usw....
Christian


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TT1
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Beitrag von TT1 »

Guckst Du.

[URL=http://www.bombardier.com/index.jsp?id= ... _1_1_5.jsp]
Ok wenigstens haben sie noch Drehgestelle was die Variobahn nicht hat! :D
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

TT1 @ 20 Oct 2006, 16:22 hat geschrieben: Guckst Du.

[URL=http://www.bombardier.com/index.jsp?id= ... _1_1_5.jsp]
Ok wenigstens haben sie noch Drehgestelle was die Variobahn nicht hat!
Toll sieht sie ja aus, aber sie schafft keinen Radius kleiner 25 Meter und ist damit für das Münchner Netz völlig ungeeignet. Da müssten noch um die 10 Meter runter. Zu breit ist sie möglicherweise auch.

Mir ist klar, dass hier nicht um eine Alternative zur Variobahn geht, sondern in erster Linie um das Design.
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Beitrag von TT1 »

Nein das Design ist doch gut von der Variobahn! Ok wußte nicht das es in München Tramseitig so eng dahergehr...weil in Dresden läuft sie eigentlich auch gut. Ich würde Dresden doch schon zu einem recht anspruchsvollen Netz zählen. :huh: :D
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Also in Dresden Straßenbahn fahren macht Spaß. Bloß wurde ich schon von Usern aus diesem Forum aufgeklärt, dass diese Dresdener NGT .. DD in München recht schnell die Gleise in einer Kurve verlassen würden. Der NGT 12 DD würde auch gut zu München passen.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Tigerente290 @ 20 Oct 2006, 18:06 hat geschrieben: dass diese Dresdener NGT .. DD in München recht schnell die Gleise in einer Kurve verlassen würden. Der NGT 12 DD würde auch gut zu München passen.
Die würden auch in der geraden nicht unbedingt im Gleis bleiben wollen.
Aber so ein langes Elend könnten wir tatsächlich brauchen.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der NGT 12 DD ist viel zu lang für die hiesige Infrastruktur. Die Haltestellenanlagen sind auf P-Wagenzüge ausgelegt, also etwa 36 Meter lang, ich vermute mal im Betriebshof auch einiges. Da wir viele Haltestellen in Fahrtrichtung nach der Ampel haben, würden die NGT12 in die Kreuzung reinreichen.

Dafür fahren wir deutlich schneller über die Weichen statt die Dresdner und die Vorranschaltung erscheint mir auch flüssiger.

Nicht böse sein liebe Dresdner, aber ich hatte stets den Eindruck, dass es in DD langsamer als in M vorangeht. Wobei in M meines Wissens der Anteil eigener Bahnkörper höher ist.

Allerdings gibts durch aus Zeiten, da könnten wir Fassungsgroessen a la Tatra-Grosszüge oder KT4D-Dreifach brauchen. Die Tram wurde in den 90ern einfach interessanter, weil a) das Geld für wirklich grosse U-Bahnstrecken ausging und B) die Linien durch die Beschleunigung flotter wurden.

Was sind eigentlich die stärkst genutzten Linien? 16/17 oder 20/21?
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Beitrag von TT1 »

Ja beim NGT 6 und 8 kann ich es mir vorstellen, der hat ja keine Drehgestelle. Die NGT 12 u D 8 könnten funktionieren!? So ganz ganz glücklich scheint man in Dresden mit diesen Fahrzeugen nicht zu sein (NGT 6 & 8). Der Verschleiß an Gleisen und Fahrzeugen wäre ziemlich hoch und auch der Fahrkomfort ist auf Grund der Drehgestelllosen Bauweise nicht besonders gut. Aber das war damals Stand der Dinge und diese Bauweise galt damals als Zukunftweisend. Inzwischen ist man wieder zu Drehgestellfahrzeugen zurückgekehrt. :huh:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bei einer Führung im Gorbitzer Betriebshof war man über die NGT 6 und 8 tatsächlich nicht so gut zu reden.
Ich wusste gar net, dass unter der Verkleidung faktisch der gleiche Kopf wie bei den Standard-NGT z.B. in Bochum oder Kassel steckt.

Wie gross ist denn der Mindestradius der 12er? Wenn der 14 Meter und weniger kann, darf er kommen
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ich weiß es zwar nicht, aber hat der NGT 12 DD nicht Drehgestelle? Kam mal eine Reportage bei Galileo.
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Beitrag von TT1 »

Ja der hat Drehgestelle. Inzwischen giebt es diese Straßenbahn auch als NGT D 8 DD, 3 Teiler. ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das dürfte dann bald das Ende der Tatras bedeuten, oder?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

spock5407 @ 20 Oct 2006, 21:35 hat geschrieben:Das dürfte dann bald das Ende der Tatras bedeuten, oder?
Genau, darauf freue ich mich, daß die letzte DDR-Strabas verschwinden, diese Fahrzeuge erinnern mich zu sehr an dem Kommunismus, Zeitstillstand und an die DDR sowie des Ostblockes.

Daher: Republik und Demokratie forever!!
Am besten wäre eine präsidiale Republik!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, so negativ würde ich die Tatras nich sehn. Da passen zumindest viele Leut rein und die
modernisierten Varianten sind IMO gar nicht schlecht. Besonders KT4D(t) haben vielfach durch
die verschiedenen Modernisierungsvarianten durchaus hohes "Westnivaeu".

Die Teile in Plauen z.B. laufen sanft wie ein Kätzchen (die wurden mit Megi-Federungen
nachgerüstet) und sind wirklich sehr angenehm zu fahren (hab ich selbst ne gute dreiviertel
Stunde ausprobiert) und auch der Fahrgastraum ist doch echt ok.

Und das sag ich als gebürtiger Bayer! Ich mag die Tatras. Besonders die KT4 und T6
TT1
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Beitrag von TT1 »

http://www.dvbag.de/service/PDF/DVB-Info/D...VBinfo_0602.pdf
da steht es! Ja die Modernisierten T4D waren wirklich gut! Mann hat sie doch mit ziehmlichen Aufwand hergerichtet!
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Die Tatras sind eben keine Niederflurfahrzeuge, das ist ihr Manko. Deshalb wurden und werden sie vielfach ersetzt, obwohl es oft noch relativ junge Fahrzeuge sind (in der 80er Jahren gebaut). Denkbar wäre es jedoch, sie mit Niederflur-Beiwagen zu ergänzen (in Darmstadt gibt es auch Niederflur-Beiwagen mit Hochflur-Triebwagen!). Wenn Zweirichtungsbetrieb erforderlich ist, könnte man so einen Niederflur-Beiwagen auch zwischen zwei Tatra-Triebwagen einreihen.
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Beitrag von Chep87 »

sbahnfan @ 21 Oct 2006, 10:34 hat geschrieben: Die Tatras sind eben keine Niederflurfahrzeuge, das ist ihr Manko. Deshalb wurden und werden sie vielfach ersetzt, obwohl es oft noch relativ junge Fahrzeuge sind (in der 80er Jahren gebaut). Denkbar wäre es jedoch, sie mit Niederflur-Beiwagen zu ergänzen (in Darmstadt gibt es auch Niederflur-Beiwagen mit Hochflur-Triebwagen!). Wenn Zweirichtungsbetrieb erforderlich ist, könnte man so einen Niederflur-Beiwagen auch zwischen zwei Tatra-Triebwagen einreihen.
In Rostock und Leipzig fahren doch Tatras mit den Nieferflurbeiwagen.

Sieht dann so aus:
Bild

Die Rostocker Tatras sind übrigens Baujahr 1989, wurden 1994 modernisiert und bekamen 2003 die NF-Beiwagen. Ihr Einsatz ist bis mindestens 2010 vorgesehen + X.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Warum fahren in HRO keine Grosszüge mit den Nf-Beiwagen? Ich vermute mal, das so ein T6+Nf-Beiwagen - Zug von der Kapazität ähnlich einem der Nf-Wagen ist und damit der Wagenauslauf flexibler ist.

Weil, ich schätze mal, in der HVZ die Lichtenhagener Strecke durchaus Grosszüge vertragen dürfte.
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Beitrag von Chep87 »

spock5407 @ 21 Oct 2006, 12:17 hat geschrieben: Warum fahren in HRO keine Grosszüge mit den Nf-Beiwagen? Ich vermute mal, das so ein T6+Nf-Beiwagen - Zug von der Kapazität ähnlich einem der Nf-Wagen ist und damit der Wagenauslauf flexibler ist.

Weil, ich schätze mal, in der HVZ die Lichtenhagener Strecke durchaus Grosszüge vertragen dürfte.
Die Fahrzeuge können nicht mehr Triebwagen+Triebwagen+Beiwagen fahren. Das wurde bei der Softwareanpassung an die NF-Beiwagen geändert. Außerdem fehlt dafür etwas entscheidenes: Die vordere Kupplung!

Zur Früh-HVZ verkehren die Straßenbahnen im 4 Minuten Takt von der Rügener Straße bis in die Innenstadt. Da brauch man keine Großzüge.
Der Wagenpark ist übrigens überhaupt nicht flexibel. Die Tatras können nämlich nur auf der SL 1 und auf den Verstärkerfahrten auf der SL 2 eingesetzt werden, da alle anderen Linien durch den Hbf-Tunnel müssen und die Tatras dafür keine Zugsicherung haben. Die Linie 2 könnte theoretisch auch mit Tatras betrieben werden weil sie nicht durch den Tunnel muss, allerdings ist die SL 2 mit der SL 5 verknüpft welche durch den Tunnel fährt.
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