Thüringen / Bahnstrecken

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Hallo, ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, falls neiN SORRY!

Ich würde gerne von München eine Tagesrundreise nach Thüringen machen, welche Bahnstrecken sind hier besonders sehenswert? Die Fahrt sollte am besten eine Rundfahrt sein, die halt an einem Tag zu schaffen ist! Hat jemand besondere Tipps?

Dankeschön
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

lekomat @ 10 Mar 2006, 13:05 hat geschrieben: Hallo, ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, falls neiN SORRY!

Ich würde gerne von München eine Tagesrundreise nach Thüringen machen, welche Bahnstrecken sind hier besonders sehenswert? Die Fahrt sollte am besten eine Rundfahrt sein, die halt an einem Tag zu schaffen ist! Hat jemand besondere Tipps?

Dankeschön
Wie früh willst du aufstehen, wann willst du spätestens wieder da sein? Was soll es kosten? Nur Nahverkehr benutzen oder auch Fernverkehr?

Da gibt es eine Menge Sachen, die man berücksichtigen muss. Wenn du mir die Fragen oben beantwortest, könnte ich mal was ausarbeiten :)
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ja genau Früh los und Abends zurück! Kosten ist erstmal 2rangig, ich würde z.B. das SWT und dann halt den Rest mit meiner BahnCard zahlen, wie die Verbindung z.B. nach Würzburg oder Erfurt!

Dankeschön schonmal! ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

lekomat @ 11 Mar 2006, 13:03 hat geschrieben: ... z.B. das SWT ...
Das SWT gilt auch auf einigen grenznahen Strecken in Tschechien. --> KLICK <--
Das ist zwar "etwas" zeitaufwändig, ich habe mich aber vorgestern davon überzeugt, dass es auf jeden Fall sehr lohnenswert ist. Evtl. wäre das ja für Dich eine Streckenalternative.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Auf alle Fälle wäre das ne Möglichkeit, aber aufgrund der Entfernung wohl eher als eigene Tagestour zu machen.

Ich frag mal so, welche Strecken sind denn (mit SWT) in Thüringen besonders zu empfehlen? Vorzugsweise Nebenstrecken?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

lekomat @ 16 Mar 2006, 14:23 hat geschrieben: Auf alle Fälle wäre das ne Möglichkeit, aber aufgrund der Entfernung wohl eher als eigene Tagestour zu machen.

Ich frag mal so, welche Strecken sind denn (mit SWT) in Thüringen besonders zu empfehlen? Vorzugsweise Nebenstrecken?
Wenns zeitlich machbar ist, auf jeden Fall die Strecken der SüdThüringenBahn, insbesonders der Abzweig nach Neuhaus am Rennweg. Auch interessant ist die Oberweißbacher Bergbahn, die anderen Strecken kenn ich jetzt nicht so. Von Bayern aus würde ich fahren: Startpunkt - Coburg - Sonneberg - Neuhaus/Rennweg - Sonneberg - Meiningen - Wernshausen - Zella-Mehlis - Arnstadt - Rottenbach - Obstfelderschmiede - Oberweißbacher Bergbahn - Obstfelderschmiede - Rottenbach - Saalfeld - Gera - Plauen unt. Bhf - mit Trambahn zum oberen Bhf. Plauen - Hof - Startpunkt. Ob das allerdings in einem Tag (noch dazu am WE) machbar ist, weiss ich nicht, ich befürchte nicht, sehenswert sind eigentlich alle Strecken...
Antworten