? Zugreihungen mit 146.0

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Moin,

mich würde einmal interessieren, ob die 146.0er auch mit anderen Wagentypen als Dostos planmäßig zum Einsatz kamen bzw. kommen - bzw. falls nicht, ob es auch schon vorkam, dass 146.0er in Kombination mit Dosto-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf statt solchen mit dem späteren Bombardier-Kopf gefahren sind.

(Ich meine diesen Steuerwagentyp - nicht schlagen, falls das keine geläufige Bezeichnung für diese Wägelchen ist, mir gegenüber hat man sie mal so genannt ;) . Bild ist von bahnbilder.de.)

Danke vorab für jede Info :) ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In NRW am Anfang noch, als diese Dostos noch auf dem "alten" RE1 (Bielefake - Aachen) liefen. Seit man die auf andere Linien umstationiert hat (RE4 und 7), fahren die nur mit 111. Was in Rhein-Neckar alles damit gefahren wurde.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ok, vielen Dank :) .

Gerade auf DSO habe ich in einem Beitrag zur Umbeheimatung der Ludwigshafener 146er nach NRW (hier) auch eine Garnitur von der RB44 gesehen, die ebenfalls mit einem solchen Steuerwagen unterwegs war.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

jadefalcon @ 16 Mar 2006, 20:19 hat geschrieben: Ok, vielen Dank :) .

Gerade auf DSO habe ich in einem Beitrag zur Umbeheimatung der Ludwigshafener 146er nach NRW (hier) auch eine Garnitur von der RB44 gesehen, die ebenfalls mit einem solchen Steuerwagen unterwegs war.
Hallo,
bis vor ein paar Minuten dachte ich noch, die Ludwigshafener 146.0 gehen zumindest zu einem Großteil nach Stuttgart - zumindest lautete die hiesige Propaganda, wie ich sie im Kopf habe, so - nun zoffen sich bei DSO die Experten und solche die es gerne wären, darüber, ob man Loks und Wagen an verschiedene VB verschenkt. Ich glaub wie immer erstmal gar nichts; oder erst wenn Kasten-10er vor Dostos auf der Heidelberger und Singener Schiene laufen, ziehe ich die Möglichkeit in Erwägung, die 146.0 könnten tatsächlich nach EDO gelaufen sein. B)

Bekommt TS die 146.0, so ist davon auszugehen, dass dieselben sich auch auf die Aalener und Würzburger Schienen vor Wittenberger Köpfen und "Dosto-2" Steuerwagen verirren.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Die 146.0 aus Ludwigshafen sollen nach meinem Informationsstand vorerst in Stuttgart aushelfen, bis die noch fehlenden 146.2 in Stuttgart eingetroffen sind. Am Freitag läuft mindestens eine im Umlauf des RE Ludwigshafen/Heidelberg - Stuttgart.

Die 146 aus [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] sind am Anfang nur mit Steuerwagen der Bauart 762 (Fst. wie beim Wittenbergerkopf) unterwegs gewesen. Beim Fußballsonderzug nach [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym] konnte man sie auch mit Silberlingen und Steuerwagen Wittenbergerkopf antreffen. Während der Umrüstung der 762er Steuerwagen auf TAV sind an dessen stelle eine kurze Zeit lang auch 482er Wittenbergerköpfe auf der RB44 unterwegs gewesen, das ist aber schon lange her.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Regiotraindriver @ 16 Mar 2006, 23:47 hat geschrieben: Die 146.0 aus Ludwigshafen sollen nach meinem Informationsstand vorerst in Stuttgart aushelfen, bis die noch fehlenden 146.2 in Stuttgart eingetroffen sind.
Wieviele .2er fehlen dort noch?

Ich vermute einmal, dass man für 146.0 und 146.2 jeweils eine gesonderte Typeneinweisung braucht, oder?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ich meine diesen Steuerwagentyp - nicht schlagen, falls das keine geläufige Bezeichnung für diese Wägelchen ist,
Das ist der 761. Davon gibt es verschiedene Typen. Beispielsweise diese in Dresden besitzen eine Klimaanlage, andere Einrichtung usw. Dagegen die Münchner sind wohl eher die ersten Exemplare.
Regiotraindriver
Haudegen

jadefalcon @ 17 Mar 2006, 09:04 hat geschrieben:Wieviele .2er fehlen dort noch?

Ich vermute einmal, dass man für 146.0 und 146.2 jeweils eine gesonderte Typeneinweisung braucht, oder?
Nach Stuttgart sollen noch 5 oder 6 146.2, zusätzlich zu den schon vorhandenen 22 Stück.
Wer die 146.2 hat darf die 146.1 und 146.0 fahren, umgekehrt jedoch nicht.
Regiotraindriver
Haudegen

Habe mich zum Tehma Einweisung BR146.0 146.2 schlau gemacht:
146.0 1 Tag, 146.1 und 146.2 2 Tage Typeneinweisung.
Die 146.0 aus [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] gehen am Montag nach [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym], helfen also doch nicht in Stuttgart aus.
Simonski
Jungspund

Beitrag von Simonski »

Vielleich ist es ja auch nur ein Gerücht aber wie siehts denn aus mit der Überlegung für die RE2 die frei gewordenen 146 zu verwenden?
ChristianMUC

Simonski @ 18 Mar 2006, 22:34 hat geschrieben: Vielleich ist es ja auch nur ein Gerücht aber wie siehts denn aus mit der Überlegung für die RE2 die frei gewordenen 146 zu verwenden?
Wird so sein, da der ZVM schon bei Ausschreibung Neubauloks forderte und wegen der eingesetzten 112 beleidigt ist. Die 112 werden auf andere RE-Linien umgesetzt, RE 4 und RE7 sind im Gespräch.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 18 Mar 2006, 22:46 hat geschrieben: Wird so sein, da der ZVM schon bei Ausschreibung Neubauloks forderte und wegen der eingesetzten 112 beleidigt ist. Die 112 werden auf andere RE-Linien umgesetzt, RE 4 und RE7 sind im Gespräch.
Immer diese Neubaugeilheit... Es scheint sich noch nicht herumgesprochen haben, dass die wirtschaftliche Nutzungsdauer eines Fahrzeugs länger ist als der Zeitraum, für den eine Strecke ausgeschrieben wird. Soll man also Fahrzeuge, die gerade 10-15 Jahre alt sind, schon ausmustern??? Davon abgesehen, die Fahrgäste interessieren nur die Wagen, aber nicht die Lok. Die merken gar keinen Unterschied, ob sie von einer neuen Lok oder von einer zehn Jahre alten Lok gezogen werden. Deshalb kommt es ja auch häufig vor, dass eine 20 Jahre alte 111 neue Dostos bespannt, und keiner beschwert sich.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

sbahnfan @ 19 Mar 2006, 13:15 hat geschrieben:Davon abgesehen, die Fahrgäste interessieren nur die Wagen, aber nicht die Lok. Die merken gar keinen Unterschied, ob sie von einer neuen Lok oder von einer zehn Jahre alten Lok gezogen werden.
Du kennst den Luftpresser des Trabbis? Den merkst noch im fünften Wagen... *rüttelrüttelrüttel* :P
se upp för tåg
Simonski
Jungspund

Beitrag von Simonski »

Geht ja garnicht darum was hier wieder wirtschaftlicher ist.Der Zweckverband hat aber schon bei der Auschreibung die 146 gefordert.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Simonski @ 19 Mar 2006, 17:27 hat geschrieben: Geht ja garnicht darum was hier wieder wirtschaftlicher ist.Der Zweckverband hat aber schon bei der Auschreibung die 146 gefordert.
Ach ja super! Und nach 10 Jahren soll die Lok dann auf den Schrott? Politische Entscheidungen haben der Allgemeinheit zu dienen und nicht nur der Industrie (in diesem Fall Bombardier, Siemens u. Co).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ChristianMUC @ 18 Mar 2006, 22:46 hat geschrieben: Wird so sein, da der ZVM schon bei Ausschreibung Neubauloks forderte und wegen der eingesetzten 112 beleidigt ist. Die 112 werden auf andere RE-Linien umgesetzt, RE 4 und RE7 sind im Gespräch.
Da fahren die übrigen Schwestern ja auch schon rum...

Mal logisch weitergedacht:

1. Die letzten beiden n-Wagen-Garnituren dürften vom RE4 auch verschwinden. 112 mit n-Wagen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

2. Auf den beiden Linie besteht ein Bedarf von insgesamt maximal vier 112. (über 50% der Leistungen dort werden bereits mit 112 gefahren.

3. Die übrigen 112 dürften dann die Dostos auf dem RE3 übernehmen.

4. Die freiwerdenden 111 dürften dann (endlich) die 110 auf RE4 (logisch), RE11 und RE13 verdrängen.

Damit dürfte dann NRW weitesgehend 110frei werden.

ALLERDINGS: Im letzten Herbst fuhren einzelne 146.0 auch auf dem RE7...

P.S.: Mir ist heute in Offenburg tatsächlich eine 146.1 mit ner n-Wagen-Garnitur als RB nach Freiburg Hbf begegenet. Das gibt es also doch auch. ;)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

120 160-7 @ 19 Mar 2006, 20:40 hat geschrieben:P.S.: Mir ist heute in Offenburg tatsächlich eine 146.1 mit ner n-Wagen-Garnitur als RB nach Freiburg Hbf begegenet. Das gibt es also doch auch.  ;)
Es fuhren auch schon Stuttgarter 146.2 mit Buntlingen ;) .
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

jadefalcon @ 19 Mar 2006, 20:45 hat geschrieben: Es fuhren auch schon Stuttgarter 146.2 mit Buntlingen ;) .
Wieso "fuhren"?

Die RE Stutgart-Würzburg werden planmäßig mit 146.2, Bn/ABn und Wittenberger Kopf mehr oder weniger erfolgreich bespannt. 146.2 erreichen auch Aalen mit Bn-Wagen.

Als die ersten 146.2 neu nach TS kamen wurden magels ZWS-Steuerwagen auch Bn-Garnituren mit zwei 46ern bespannt. Also durchaus keine Seltenheit ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

8. Bauserie @ 19 Mar 2006, 15:15 hat geschrieben:Du kennst den Luftpresser des Trabbis? Den merkst noch im fünften Wagen... *rüttelrüttelrüttel*  :P
Warum fangen die 143 eigentlich so grauenvoll laut zu zischen an, wenn der Luftpresser fertig ist?
Dave @ 19 Mar 2006, 19:17 hat geschrieben:Ach ja super! Und nach 10 Jahren soll die Lok dann auf den Schrott? Politische Entscheidungen haben der Allgemeinheit zu dienen und nicht nur der Industrie (in diesem Fall Bombardier, Siemens u. Co).
Das finde ich aber auch! Bald wird man schon fordern, die 146.0 durch 146.2 zu ersetzen, weil erstere schon sooo alt sind...
ChristianMUC

sbahnfan @ 20 Mar 2006, 21:03 hat geschrieben: Das finde ich aber auch! Bald wird man schon fordern, die 146.0 durch 146.2 zu ersetzen, weil erstere schon sooo alt sind...
Öhm, das ist schon so ähnlich eingetreten...die 642, die derzeit in Franken fahren, werden ab 2008 durch 648 abgelöst...die BEG wollte Neufahrzeuge und das sind die 642 nicht...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 20 Mar 2006, 21:28 hat geschrieben: Öhm, das ist schon so ähnlich eingetreten...die 642, die derzeit in Franken fahren, werden ab 2008 durch 648 abgelöst...die BEG wollte Neufahrzeuge und das sind die 642 nicht...
Naja, gut, das Beispiel kennen wir ja alle, oder? :P ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 20 Mar 2006, 21:28 hat geschrieben: Öhm, das ist schon so ähnlich eingetreten...die 642, die derzeit in Franken fahren, werden ab 2008 durch 648 abgelöst...die BEG wollte Neufahrzeuge und das sind die 642 nicht...
Dann werden die hier freigesetzten 642 wohl ihrerseits andere, ältere Fahrzeuge ablösen. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen lässt sich trefflich streiten, nach meiner Meinung ist das kompletter Schwachsinn.

Werden die 146.0 eigentlich komplett in Dortmund konzentriert? Sinnvoll wäre es ja, da Dortmund bereits seit längerem einen größeren 146.0-Bestand hat.
ChristianMUC

sbahnfan @ 20 Mar 2006, 21:35 hat geschrieben: Werden die 146.0 eigentlich komplett in Dortmund konzentriert? Sinnvoll wäre es ja, da Dortmund bereits seit längerem einen größeren 146.0-Bestand hat.
Ja, die werden jetzt komplett von Dortmund eingesetzt, Überführung der Ludwigshafener Maschinen war heute nachmittag.
Regiotraindriver
Haudegen

sbahnfan @ 20 Mar 2006, 21:03 hat geschrieben:Warum fangen die 143 eigentlich so grauenvoll laut zu zischen an, wenn der Luftpresser fertig ist?
Der Luftpresser der BR143 sowie deren Schwesterbaureihen (112, 114) und auch der der BR 155 soll ohne Gegendruck anlaufen. Um das zu gewährleisten, wird nach dem Abschalten des Luftpressers das Rohr zwischen Luftpresser und erstem Rückschlagventil entlüftet, da hier Luft von 10bar schlagartig entweicht kommt es zu dem Bekannten zischen. Auf diese Weise wird auch gleich das angesammelte Kondensat ausgeblasen.
8. Bauserie
Haudegen

Regiotraindriver @ 21 Mar 2006, 02:26 hat geschrieben: Auf diese Weise wird auch gleich das angesammelte Kondensat ausgeblasen.
Sehr umweltfreundlich, wenn man sich nur an diese Behälter zum aufhalten des Kondensates auf den Einheitsloks erinnert...
se upp för tåg
8. Bauserie
Haudegen

Plochinger @ 19 Mar 2006, 21:24 hat geschrieben: 146.2 erreichen auch Aalen mit Bn-Wagen.
Auch? Fast nur - die restlichen Züge auf der Aalener Schiene findet sich in Deiner Signatur, für alle nicht ortskundigen: Dort treiben auch noch zwei Garnituren 143+DBuz ihr Unwesen. Dank der 146.2 hatte heute mein RE zum Dienst eine Verspätung von 20 Minuten - PZB-Störung. EBICAB (Billiges PZB/LZB-Plagiat aus dem Hause Bombardier) halt...
se upp för tåg
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

8. Bauserie @ 21 Mar 2006, 03:03 hat geschrieben: Sehr umweltfreundlich, wenn man sich nur an diese Behälter zum aufhalten des Kondensates auf den Einheitsloks erinnert...
Woraus besteht dieses Kondensat denn? Nur aus Wasser oder auch aus anderen Stoffen?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

sbahnfan @ 22 Mar 2006, 19:47 hat geschrieben: Woraus besteht dieses Kondensat denn? Nur aus Wasser oder auch aus anderen Stoffen?
Wenn es aus Wasser bestehen würde wäre es ja Wasser ;)

Es besteht aus Wasser kombiniert mit Ölteilchen und restlichen Schmutz aus dem Druckluftsystem- und die sollen halt (offiziell ...) nicht ins Erdreich dringen.
Sieht ziemlich milchig aus (Kenne ich vom Abfüllen in den Konsatsammelbehälter :lol: )
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo,

mir its gerade aufgefallen, dass die Angabe von Christian MUC nicht stimmt, dass 146.0 mit N-Wagen auf dem RE1 (Aachen - Bielefled) eingesetzt wurden. Der RE1 fuhr nach der EXPO 2000 erst mit neuen DOSTOs und 145+Regio Packet, danach wurden diese durch die 146.0 abgelöst. Auf dem RE5 (Koblenz - Emmerich) allerdings wurden übergangsweise definitiv N-Wagen eingesetzt mit 146.0, da die bestellten DOSTOs nicht rechtzeitig geliefert wurden, die Loks aber so schon auf Ihrer "zukünfigen" Linie eingesetzt werden konnten.

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
ChristianMUC

Nicklas @ 25 Mar 2006, 11:28 hat geschrieben: Hallo,

mir its gerade aufgefallen, dass die Angabe von Christian MUC nicht stimmt, dass 146.0 mit N-Wagen auf dem RE1 (Aachen - Bielefled) eingesetzt wurden. Der RE1 fuhr nach der EXPO 2000 erst mit neuen DOSTOs und 145+Regio Packet, danach wurden diese durch die 146.0 abgelöst. Auf dem RE5 (Koblenz - Emmerich) allerdings wurden übergangsweise definitiv N-Wagen eingesetzt mit 146.0, da die bestellten DOSTOs nicht rechtzeitig geliefert wurden, die Loks aber so schon auf Ihrer "zukünfigen" Linie eingesetzt werden konnten.

Gruß Nicklas
Ich hab nie von n-Wagen gesprochen, sondern von den älteren Dostos, wie sie damals auf dem RE1 liefen und heute zum Bleistift noch auf dem RE4 oder dem RE7 fahren.
Antworten