Was ist ein Combino?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Was ist denn ein Combino? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,
Was ist denn ein Combino?
das hier: eine Straßenbahn, die niemals aufzuhören scheint, wenn man als Fußgänger oder Autofahrer drauf wartet, dass sie vorbeifährt ;)
http://www.wetterschau.de/extern/vga/wagen...k/Tram/821d.JPG

Aber kann mir jemand sagen, wieso die 8000er - Wagen 4stellige Wagennummern haben, und alle anderen 3stellige (und jetzt bitte nicht : "8000 hat nun mal 4 Stellen" :P )
Gruß

Tobias
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boah is das Teil lang?!?! Wie viele Meter sind das denne?? :blink:
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo

Auf der Siemens-Homepage steht :
"Die Stadtwerke Augsburg Verkehrsbetriebe (StwA) bestellten bei der Siemens AG, Bereich Transportation Systems, inzwischen 41 Niederflur- Gelenktriebwagen aus der COMBINO-Familie. Der dritte und jüngste Auftrag, der am 01. März 2002 erteilt wurde, beinhaltete 12 Stück dieses Typs zur Lieferung im Jahr 2003.

Die bestellten Wagen sind 42 m lange Siebenteiler für den Einrichtungsbetrieb......"
Gruß

Tobias
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Kann man die Dinger auch als vollzug/langzug fahren lassen? :blink: :blink: :huh: :huh:
(ich weiß, sind begriffe der S-Bahn)
Und so das dann auch Fahrgäste da drin mitfahren dürfen? Das wäre dann nähmlich mit sicherheit sehr lustig wenn man an einem Übergang steht und dann zwei von solchen dingern an einem Vorbeifahren.

Gruß,
Centauri
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Centauri,

technisch ist das sicher möglich.
Aber welchen Sinn solld as in Städten wie Augsburg oder Freiburg, wo so lange Kompostinos fahren, haben? Man bräuchte Haltestellen mit 85 bzw. 130m Länge...

Gruß

neudinho
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,

gibt es eigentlich in der BOStrab eine Grenze bezüglich Zuglängen?

Gruß
Tobias

P.S. @ neudinho: "Kompostinos" ;) aber soooo schlecht sind sie ja nicht, außer dass in manchen Zügen doch mal die Durchsagenlautstärke eingestellt (leiser!!!) werden sollte...)
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

BOStrab hat geschrieben:§ 2
Grundregeln
(1) Betriebsanlagen und Fahrzeuge müssen so beschaffen sein, daß sie den Anforderungen der Sicherheit und Ordnung genügen. Diese Anforderungen gelten als erfüllt, wenn Betriebsanlagen und Fahrzeuge nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach den von der Technischen Aufsichtsbehörde und von der Genehmigungsbehörde getroffenen Anordnungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gebaut sind und betrieben werden.

§ 3
Allgemeine Anforderungen an den Bau der Betriebsanlagen und Fahrzeuge
(1) Betriebsanlagen und Fahrzeuge müssen so gebaut sein, daß ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet oder behindert. Sie müssen insbesondere so gebaut sein, daß

die höchsten betrieblich auftretenden Beanspruchungen mechanischer, elektrischer und thermischer Art ohne Betriebsgefährdung aufgenommen werden können,
gefahrbringende Teile und Einrichtungen nicht unbeabsichtigt berührt werden können,
die Entstehung und Ausbreitung von Bränden durch vorbeugende Maßnahmen erschwert werden und im Brandfall die Möglichkeit zur Rettung von Personen sowie zur Brandbekämpfung besteht,
bei Gleichstrombahnen mit Energieübertragung über Fahrschienen nachteilige Wirkungen der Streustromkorrosion gering sind,
Bauteile und Einrichtungen gegen äußere Einflüsse geschützt sind, soweit es betrieblich erforderlich ist,
das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen durch Schutzmaßnahmen verhindert wird,
durch elektrische Beeinflussungen die Betriebssicherheit nicht beeinträchtigt werden kann.
(2) Einrichtungen in Betriebsanlagen und Fahrzeugen, die für die Benutzung oder Betätigung durch Fahrgäste bestimmt sind, müssen gut erkennbar und leicht erreichbar sein. Ihre Handhabung muß sich sinnfällig erkennen lassen; Fehlbedienungen dürfen zu keiner Betriebsgefährdung führen.

(3) Bei Betriebsanlagen und Fahrzeugen müssen Maßnahmen getroffen sein, die eine mehr als unvermeidbare Betriebsgefährdung als Folge unbefugten Betätigens verhindern.

(4) Ausfälle und Störungen von selbsttätig wirkenden Einrichtungen in Betriebsanlagen und Fahrzeugen müssen besetzten Betriebsstellen in betriebsnotwendigem Umfang angezeigt werden können.

(5) Zu den baulichen Anforderungen gehören auch Maßnahmen, die Behinderten, älteren oder gebrechlichen Personen, werdenden Müttern, Kindern und Fahrgästen mit kleinen Kindern die Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge ohne besondere Erschwernis ermöglichen. Einrichtungen für diese Personen sollen durch Hinweise gekennzeichnet sein.

(6) Schienenbahnen benachbarter Nahverkehrsunternehmen sollen in ihrer technischen Gestaltung den Möglichkeiten eines Betriebsverbundes Rechnung tragen.
Allso, in der BOStrab steht davon exact nichts!!!

QUELLE HIER
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

danke! das ging ja schnell :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Vom gesetzlichen her dürfte es keine Längenbegrenzung bei Straba-Fahrzeugen geben (im Gegensatz zu Lkw's). Aber vom Sinn her schon. Überdies wären dann so lange Bahnsteige nötig, daß es sich schon alleine vom Umbau her nicht mehr lohnen würde. ;-)))

Grüße

ET 423
S-Bahn Rostock
Routinier

Also wenn solche langen züge. 3Combinos mit voller Länge dann könne ich sie mir als Stadtbahn in einem Tunnel vorstellen. Wie die Stammstrecke in München. Das am Anfang der Strecke noch eine Angekoppelt wird und am ende dann wieder einer Abgekoppelt wird.

Gruß
S-Bahn Rostock
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und was soll eine Dreifachtraktion Combino in einer Stadt wie Augsburg (ca. 250000 Einwohner)? :D :D Naja, und wie gesagt: Sowas Langes kann sich einfach nicht durch die Stadt quälen; das sind dann immerhin über 120m Straßenbahn! Daneben würde so mancher Schwertransporter wie eine Maus aussehen und für die brauchts schon eine Sondergenehmigung zum Transport *sfg*
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wenn Du als Autofahrer an der Kreuzung stehst und das Ding zum erstenmal rüberfahren siehst, reicht Dir der Combino als Solofahrzeug schon. Ich dachte mir da das erste Mal "Hört der auch irgendwann auf?"

Gruß,
Marcus
S-Bahn Rostock
Routinier

Keine Ahnung. Aber in Bristol (England) planen sie soetwas. Dort sollen bis zur Stadtgrenze Combinos auf verschiedenen Linien fahren und an der Stadtgrenze bzw. In einer größeren Ostschaft vor der Stadt dann zusammen gekoppelt werden und so dann durch die City juckeln (auf der Straße mit den anderen Autos in einer Reihe) und auch über die Kreisverkehre. Und dann wenn sie durchgefahren sind (durch Bristol) sollen sie wieder gesplittet werden.

Gruß
S-Bahn Rostock

PS.: Planung war schon vor 2 Jahren als ich dort noch wohnte. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Im gespräch war nähmlich auch eine Magnetschwebebahn.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 22 Apr 2003, 00:15 hat geschrieben: Wenn Du als Autofahrer an der Kreuzung stehst und das Ding zum erstenmal rüberfahren siehst, reicht Dir der Combino als Solofahrzeug schon. Ich dachte mir da das erste Mal "Hört der auch irgendwann auf?"
Als ich in Augsburg war, sind mir die Teile zum Glück nur in gesonderten Gleisbetten begegnet ;-))) Aber ich kann mir schon vorstellen, was du meinst; lebhaft sogar ;-) Ist in Dresden nicht anders...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin,

auch ökonomisch sind solche langen Züge (also Mehrfachtraktion) in Städten wie Augsburg nicht sonderlich sinnvoll. Gerade im Innenstadtbereich hat man in der Regel relativ kurze Haltestellenabstände (teilweise 200m und weniger). Man würde durch so etwas den Begriff der Straßenbahn konterkarieren.

Selbst in München würde das auf den vorhandenen Strecken keinen Sinn machen. Man stelle sich einen 120m langen Trambahnzug in der Barerstraße vor...

@S-Bahn-Rostock: Ich kenne Bristol und sein geplantes Netz nicht. Aber nachdem, was Du beschreibst, plant man eher eine Stadtbahn als eine "gewöhnliche Straßenbahn, oder? Wieviele Einwohner hat Bristol?

Gruß

neudinho
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

neudinho @ 22 Apr 2003, 15:35 hat geschrieben: Man stelle sich einen 120m langen Trambahnzug in der Barerstraße vor...
Kenn die Barerstraße nicht (und das als geborener Münchner; ich sollt' mich schämen...) :( Was wäre daran denn so besonders?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo ET 423,

die Barerstraße führt durch die Maxvorstadt (Karolinenolatz, Pinakotheken, TU) und wird von der Linie 27 befahren. Dort gibt es aufgrund der Enge keinen eigenen Bahnkörper; es ist also eine "klassische" Straßenbahn.

Gruß

neudinho
S-Bahn Rostock
Routinier

Bristol selbst hat ca. ne million. plus natürlich die Umgebung. Es soll bis zur Stadtgrenze eher wie eine Stadtbahn sein. Allerdings sind Britsols straßen so eng das die Dinger dann auf der Straße zusammen mit Autos fahren müssen.

Gruß
Armin
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hi neudinho,

na dann kann ich mir schon vorstellen, was du meinst ;-)) Und überhaupt wäre sowas für München SCHWACHSINN (um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen). Die Straßenbahn und der Busverkehr dienen nunmal als Zubringer. Der Löwenanteil des ÖPNV werden von S- und U-Bahn bestellt, und die fahren ja mit langen Fahrzeugen ;-)))
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Marcus Boelt @ 21 Apr 2003, 23:15 hat geschrieben: Wenn Du als Autofahrer an der Kreuzung stehst und das Ding zum erstenmal rüberfahren siehst, reicht Dir der Combino als Solofahrzeug schon. Ich dachte mir da das erste Mal "Hört der auch irgendwann auf?"
Ich weiß nicht, ob Du 2000 auf der Expo in Hannover warst und dort die Straßenbahnen gesehen hast, mit denen die Leute (zusätzlich zur S-Bahn) zum Gelände in Laatzen rausgekarrt wurden. Mit dem, was man da so zusammengehängt hat, kam man geschätzt auf eine Länge von drei- bis viermal Münchener R3.3, das hört dann wirklich nimmer auf.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Sieht das dann so aus wie auf diesem Foto? :o
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
S-Bahn Rostock
Routinier

Wat it denn dat für ein Monster? Da kann man ja gleich einen Langzug ET423 nehmen und als Straßenbahn fahren lassen. ;) Die Halten müssen aber ganz schön lang gewesen sein.

Gruß
Armin
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

jadefalcon @ 25 Apr 2003, 23:50 hat geschrieben: Sieht das dann so aus wie auf diesem Foto? :o
Exakt das meinte ich!!!!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 26 Apr 2003, 00:50 hat geschrieben: Sieht das dann so aus wie auf diesem Foto? :o
Ach du Schande...na also das ist ja wirklich mal ein Monster der übelsten Sorte *sfg*
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Nächste Haltestelle: Barerstraße, Karlsplatz-Stachus. Bitte verteilen sie sich auf den Zug und steigen sie zügig während der Ampelphase der Autofahrer ein und aus! :lol:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hehe, bei so einem langen Zug könnte man ja wirklich - durchgehende Begehbarkeit von Anfang bis Ende vorausgesetzt - am einen Ende einsteigen und bei der nächsten Haltestelle aussteigen, ohne auch nur einen Meter weit gefahren zu sein! :D :lol:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 27 Apr 2003, 13:54 hat geschrieben: Hehe, bei so einem langen Zug könnte man ja wirklich - durchgehende Begehbarkeit von Anfang bis Ende vorausgesetzt - am einen Ende einsteigen und bei der nächsten Haltestelle aussteigen, ohne auch nur einen Meter weit gefahren zu sein! :D :lol:
Bild

Dann kannst du aber auch gleich zu Fuß gehen ;-)))) Aber zumindest in München isses so; der Haltestellenabstand bei der Straßenbahn beträgt manchmal nur einige hundert Meter *ggg*
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Eia, aber im Tram-Zug wäre man wenigstens vor Wind und Wetter geschützt :D .
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Electron @ 21 Apr 2003, 19:45 hat geschrieben: Hallo,
Was ist denn ein Combino?
das hier: eine Straßenbahn, die niemals aufzuhören scheint, wenn man als Fußgänger oder Autofahrer drauf wartet, dass sie vorbeifährt ;)
http://www.wetterschau.de/extern/vga/wagen...k/Tram/821d.JPG

Aber kann mir jemand sagen, wieso die 8000er - Wagen 4stellige Wagennummern haben, und alle anderen 3stellige (und jetzt bitte nicht : "8000 hat nun mal 4 Stellen" :P )
Gruß

Tobias
SOLLTE DER ZUG UNTER DEINEN BEITERAG EIN COMBINO SEIN DANN HAßT DU DICH GEIRRT! DAS IST IRGENDEIN METROWAGEN . ABER VIELLEICHT ISTS JA AUCH NUR DEKORATION, IST DAS DER FALL TUTS MIR LEID!!!
Antworten