[M] Ticketfrage

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Moin,

also ich habe vor im Mai für einige Tage nach München zu reisen. Da ich mich dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegenen möchte, habe ich mich auf der Seite www.mvg-mobil.de informiert.
Ich reise an einem Samstag an (Flughafen) und an einem Dienstag (Flughafen) zurück.

Ist das günstigste für die 3 Tage folgendes?
für Samstag bis Montag: 3-Tages-Single Ticket Gesamtnetz
und für den Dienstag dann noch eine normale Tageskarte für das Gesamtnetz.

Ich habe schon eine e-mail an die MVG geschrieben, diese konnten mir aber nicht helfen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Seit wann gibt es denn eine Dreitageskarte Gesamtnetz? Ich kenn die nur für den Innenraum...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 10:22 hat geschrieben: Seit wann gibt es denn eine Dreitageskarte Gesamtnetz? Ich kenn die nur für den Innenraum...
Auch in der aktuellsten Tarifbroschüre findet sich nix davon.


@Chrilly:
Willst du denn so viel im Außenraum fahren, damit sich das lohnt? Also alle S-Bahn-Außenäste oder so? Ansonsten würd ich das eher so machen, eine 3-Tageskarte Innenraum zu kaufen und bei Bedarf auch für den Außenraum die Tageskarte dazu zu nehmen, evtl an einem der Tage, an denen du eh zum Flughafen musst.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Dreitageskarten gibt es, soweit ich weiß, nur für den Innenraum, das hilft Dir am Flughafen schonmal gar nicht weiter. Und dann kommt es drauf an, in welchem Bereich Du Dich bewegen willst. Unter Umständen könnten Tageskarten Innenraum oder XXL + Einzelfahrt* vom/zum Flughafen günstiger sein als Tageskarten Gesamtnetz. Eventuell kommt für Dich auch eine IsarCard Woche in Frage, falls Du innerhalb einer Kalenderwoche, also nicht übers Wochenende hier bist. Mit einer IsarCard Woche Ring 1-13 deckst Du den gesamten S-Bahn-Bereich (und damit natürlich auch U-Bahn, Trambahn je komplett) ab zum Preis von 36,20 ¤ - zum Vergleich, mit 4x Tageskarte Gesamtnetz kommst Du bereits auf 38,40 ¤.

* 1.: mit Geldkarte aus'm MVG-Automaten, kostet weniger als mit Bargeld; 2.: oder mit Streifenkarte: Jugendliche von 15 – 20 Jahren brauchen je Bartarifzone nur einen statt normalerweise zwei Streifen entwerten (U21-Angebot)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tageskarte Gesamtnetz am Flughafen kaufen, den Samstag damit fahren.
Dreitageskarte Innenraum am Sonntag in München kaufen, damit dann Sonntag bis Dienstag kaufen.
Am Dienstag noch eine Tageskarte Außenraum dazu kaufen.
Das dürfte das günstigste sein :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 5 Apr 2006, 10:30 hat geschrieben: Mit einer IsarCard Woche Ring 1-13 deckst Du den gesamten S-Bahn-Bereich (und damit natürlich auch U-Bahn, Trambahn je komplett) ab zum Preis von 36,20 ¤ - zum Vergleich, mit 4x Tageskarte Gesamtnetz kommst Du bereits auf 38,40 ¤.
Daran hab ich auch schon gedacht. Nur funktioniert das ganze nicht, weil er ja am Samstag kommt und Dienstag zurückfährt. Eine Wochenkarte gilt ja immer fest von Montag bis Sonntag.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 10:22 hat geschrieben: Seit wann gibt es denn eine Dreitageskarte Gesamtnetz? Ich kenn die nur für den Innenraum...
Die Dreitageskarte gibt es auch nach der letzten Preisanpassung nur für den Innenraum. Zumindest laut MVV-Website.

Eine Wochenkarte kommt nicht infrage, da diese nur für Kalenderwochen ausgegeben wird.

Am günstigsten dürfte sein: Dreitageskarte Innenraum (11,80 EUR) + 3 x Tageskarte Außenraum (3x4,80 EUR) + Tageskarte Gesamtnetz (9,60 EUR) = 35,80 EUR

Gegenüber 4 x Tageskarte Gesamtnetz (4x9,60 EUR) = 38,40 EUR spart man also 2,60 EUR.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 10:32 hat geschrieben:Tageskarte Gesamtnetz am Flughafen kaufen, den Samstag damit fahren.
Dreitageskarte Innenraum am Sonntag in München kaufen, damit dann Sonntag bis Dienstag kaufen.
Am Dienstag noch eine Tageskarte Außenraum dazu kaufen.
Das dürfte das günstigste sein :)
Um zu konkretisieren:

1 x 9,60 € Tageskarte Gesamtnetz
1 x 11,80 € 3-Tagekarte Innenraum
1 x 4,80 € Tageskarte Außenraum

macht summa summarum 26,20 €

und ist damit in der Tat das attraktivste Angebot.
Da Du als Tourist vielleicht das eine oder anderes sehen oder futtern willst, kommt als Dreitagekarte eventuell auch die neue CityTourCard für 18,00 € in Frage, mit der gibt es diverse Vergünstigungen in München.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 5 Apr 2006, 11:26 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 10:32 hat geschrieben:Tageskarte Gesamtnetz am Flughafen kaufen, den Samstag damit fahren.
Dreitageskarte Innenraum am Sonntag in München kaufen, damit dann Sonntag bis Dienstag kaufen.
Am Dienstag noch eine Tageskarte Außenraum dazu kaufen.
Das dürfte das günstigste sein :)
Um zu konkretisieren:

1 x 9,60 € Tageskarte Gesamtnetz
1 x 11,80 € 3-Tagekarte Innenraum
1 x 4,80 € Tageskarte Außenraum

macht summa summarum 26,20 €
[...]
Wenn Chrily sich aber an allen 4 Tagen im Gesamtnetz bewegen möchte (so habe ich es verstanden), fehlen hier noch 2 Tageskarten Außenraum. Damit kommen noch 9,60 EUR dazu, macht 35,80 EUR.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tra(u)mmann @ 5 Apr 2006, 11:37 hat geschrieben: Wenn Chrily sich aber an allen 4 Tagen im Gesamtnetz bewegen möchte (so habe ich es verstanden), fehlen hier noch 2 Tageskarten Außenraum. Damit kommen noch 9,60 EUR dazu, macht 35,80 EUR.
Am besten, er äussert sich dazu nochmal selber :D, ich hab das nämlich so interpretiert, dass er nur vom Flughafen in die Stadt will und ansonsten nur in der Stadt fahren will.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 12:02 hat geschrieben: Am besten, er äussert sich dazu nochmal selber :D, ich hab das nämlich so interpretiert, dass er nur vom Flughafen in die Stadt will und ansonsten nur in der Stadt fahren will.
Wie auch immer, Chrily hat jetzt für beide der möglichen Fälle ein wahrscheinlich optimales Angebot.

Außerdem muss er sich nicht vorher festlegen und kann adhoc entscheiden, ob er an einem der beiden mittleren Tage ins Umland fahren will, weil vielleicht da Wetter dazu einlädt.
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 12:02 hat geschrieben: Am besten, er äussert sich dazu nochmal selber :D, ich hab das nämlich so interpretiert, dass er nur vom Flughafen in die Stadt will und ansonsten nur in der Stadt fahren will.
Dem stimme ich mal zu. Die für mich interessanten Sachen sind alle innerhalb der Stadt. Eigentlich brauche nur den Innenraum, bloß um von bzw. zum Flughafen zu fahren brauche ich eine Gesamtkarte oder anderes. Ich hatte nicht vor, dass Außennetz zu erkunden.

Zu der 3-Tagesgesamtkarte: Da habe ich nur auf folgende Information zurückgegriffen:

http://www.wiesn.de/product_info.php?ref=1...ate_banner_id=1

(Bin über die Seite www.Muenchen.de darauf gestoßen)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ach, des is diese WelcomeCard. Ist ein Konkurrenzprodukt zur CityTourCard, wie diese in meinen Augen überteuert...wir sind ja unten auf 26,20 Euro gekommen, insgesamt. Mit dieser WelcomeCard wärst du allein für 3 Tage bei 32,-, dazu nochmal 9,60 für den vierten Tag.
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

MVG-Wauwi @ 5 Apr 2006, 11:26 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 10:32 hat geschrieben:Tageskarte Gesamtnetz am Flughafen kaufen, den Samstag damit fahren.
Dreitageskarte Innenraum am Sonntag in München kaufen, damit dann Sonntag bis Dienstag kaufen.
Am Dienstag noch eine Tageskarte Außenraum dazu kaufen.
Das dürfte das günstigste sein :)
Um zu konkretisieren:

1 x 9,60 € Tageskarte Gesamtnetz
1 x 11,80 € 3-Tagekarte Innenraum
1 x 4,80 € Tageskarte Außenraum

macht summa summarum 26,20 €

und ist damit in der Tat das attraktivste Angebot.
Da Du als Tourist vielleicht das eine oder anderes sehen oder futtern willst, kommt als Dreitagekarte eventuell auch die neue CityTourCard für 18,00 € in Frage, mit der gibt es diverse Vergünstigungen in München.
Wenn ich statt der 3 Tageskarte die Citytourcard nehme komme ich auf 32€. Oder habe ich mich da jetzt vertan?
Die Citytourcard würde gut sein, da ich dann auch die vergünstigungen nutzen kann.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chrily @ 5 Apr 2006, 16:01 hat geschrieben: Wenn ich statt der 3 Tageskarte die Citytourcard nehme komme ich auf 32€. Oder habe ich mich da jetzt vertan?
Die Citytourcard würde gut sein, da ich dann auch die vergünstigungen nutzen kann.
Ja, das ergibt dann 32,40. Die Frage ist halt, ob sich die 6,20 Aufpreis im Vergleich zur normalen 3-Tageskarte lohnen, die Rabatte sind jetzt nicht so berauschend. (Ist meine Meinung ;))
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Naja wenn man pro Sache 50cent spart und man viele davon besucht, lohnt es sich schon.
Ich hoffe mal, dass das Wetter schön ist, ich freu mich auf München.
Antworten