Wo hat die Bahn die Werbung denn aufgehängt? Ich begebe mich nur selten am HBF oder Stadtmitte die Treppen hinauf ans Tageslicht.8. Bauserie @ 4 Apr 2006, 19:04 hat geschrieben: Im 420 400 und 416 wird ja auch kräftig Werbung für die paar Zeilen gemacht...
Hier!
ET 420 Plus
Im 420+ selber hängt die Werbung.Fuzzy @ 5 Apr 2006, 17:27 hat geschrieben:Wo hat die Bahn die Werbung denn aufgehängt? Ich begebe mich nur selten am HBF oder Stadtmitte die Treppen hinauf ans Tageslicht.8. Bauserie @ 4 Apr 2006, 19:04 hat geschrieben: Im 420 400 und 416 wird ja auch kräftig Werbung für die paar Zeilen gemacht...
Hier!
oh oh...da weiß ich schon, was am 10.04. machen werde. Aber dummerweise muss ich ja arbeiten. Aber die Bahn um 17h33 sollte ich erreichen, wenn sie bis dahin nicht schon wegen eines Problemchens aus dem Verkehr gezogen wurde:-)8. Bauserie @ 1 Apr 2006, 23:42 hat geschrieben: Zurück zum Thema:
Probebetrieb ET420Plus - mit Fahrgästen!
Voraussichtlich ab 10. April 2006 wird es einen zeitlich beschränkten Probebetrieb mit den Fahrzeugen 420 400+416 bei der S-Bahn Stuttgart geben, bei dem planmäßge Leistungen mit den ET420Plus im TAV-Betrieb gefahren werden. Die Fahrzeuge bleiben dabei immer zusammen, also alles Vollzug. Am Wochenende finden keine Fahrten statt. Hier der Fahrzeugumlauf, welcher wahrscheinlich gefahren wird:
S1 Plochingen - Schwabstraße 11:23 - 11:55
S4 Schwabstraße - Marbach 12:03 - 12:35
S4 Marbach - Schwabstraße 12:54 - 13:28
S1 Schwabstraße - Esslingen 13:35 - 13:57
S1 Esslingen - Schwabstraße 14:03 - 14:25
S4 Schwabstraße - Marbach 14:33 - 15:05
S4 Marbach - Schwabstraße 15:24 - 15:58
S5 Schwabstraße - Bietigheim 16:03 - 16:38
S5 Bietigheim - Schwabstraße 16:52 - 17:23
S4 Schwabstraße - Marbach 17:33 - 18:05
S4 Marbach - Schwabstraße 18:24 - 18:58
Anschließend als Lt 76316 Schwabstraße Wendeschleife - Plochingen
...das wird doch hoffentlich auch bald zu sehen sein!![]()
ah ok. das sah für mich erst so aus, als würde die Werbung irgendwo am Bahnsteig hängen, z.B. unterhalb von dem Stationsnahmen in der Mitte des Bahnsteigs....aber das ist die Fensterscheibe:-) alles kloar.ChristianMUC @ 5 Apr 2006, 17:36 hat geschrieben:Im 420+ selber hängt die Werbung.Fuzzy @ 5 Apr 2006, 17:27 hat geschrieben:Wo hat die Bahn die Werbung denn aufgehängt? Ich begebe mich nur selten am HBF oder Stadtmitte die Treppen hinauf ans Tageslicht.8. Bauserie @ 4 Apr 2006, 19:04 hat geschrieben: Im 420 400 und 416 wird ja auch kräftig Werbung für die paar Zeilen gemacht...
Hier!
...Und beim 420+ auch nicht!DT810 @ 5 Apr 2006, 17:01 hat geschrieben: Das Entschärfungs-Ikon ist nicht nötig, mir ist das auch längst bekannt, mit den Problemen von DT8.10, stellte aber keinerlei Sicherheitsgefahr bzw. -mangel dar.
Im übrigen bist du zur Zeit etwas schlecht drauf, oder? Hier im Forum gabs ja mal wieder einen Rundumschlag gegen alles Böse, von der AVG bis zum 420+! :blink:
Nur soviel: Inwieweit ein DT8X der Stadtbahn Stuttgart geeigneter für einen Betrieb nach EBO sein soll als ein Stadtbahnwagen der AVG entzieht sich meiner Kenntnis.
Und falls das kommt: Ja, ich weiß der DT8.0 hatte Testfahrten auf der Albtalbahn gemacht. Mehr aber auch nicht.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
wer von euch kommt mit am 10.4. um 15:24 nach Stuttgart?
Werde hinterm Führerstand sein (außer ich verpasse dank eines Busfahrers, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, meinen Bus) und mein Erkennungszeichen wird sein... hmm - Vielleicht eine rosa Tasche
EDIT: Hab heute auch die neuen Netzpläne gesehen. Schööön abgerundete Ecken bei den Linienabknickungen :rolleyes:
Werde hinterm Führerstand sein (außer ich verpasse dank eines Busfahrers, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, meinen Bus) und mein Erkennungszeichen wird sein... hmm - Vielleicht eine rosa Tasche

EDIT: Hab heute auch die neuen Netzpläne gesehen. Schööön abgerundete Ecken bei den Linienabknickungen :rolleyes:
Koffer.
Ich werd am 10. (zusammen mit Daniel) in Stuttgart unterwegs sein, ob wir allerdings genau auf der Fahrt dabei sind...keine Ahnung.Ensign Joe @ 5 Apr 2006, 19:08 hat geschrieben: wer von euch kommt mit am 10.4. um 15:24 nach Stuttgart?
Werde hinterm Führerstand sein (außer ich verpasse dank eines Busfahrers, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, meinen Bus) und mein Erkennungszeichen wird sein... hmm - Vielleicht eine rosa Tasche![]()
Nimm einfach die "Lithium-AA-Batterien".Ensign Joe @ 5 Apr 2006, 20:12 hat geschrieben: mal schauen, ob der Akku meiner Digicam bis dahin aufgelden isgeschweige denn so lange durchhält (zwei fotos mit Blitz und der is leer - auch wenn ich normale AA-Batterien reintuh sind die nach kurzer Zeit leer
)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich werde mich am 10. oder 11. nach Stuttgart begeben. Und nachdem ich jetzt noch nicht mal den Tag weiß, kann ich zur Uhrzeit freilich erst recht noch nix sagen. Mal schauen, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt - notfalls kann's auch ein 4023 werden, wenn Stuttgart zu feucht wird.Ensign Joe @ 5 Apr 2006, 19:08 hat geschrieben: wer von euch kommt mit am 10.4. um 15:24 nach Stuttgart?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Eroberer
Oh mein Gott, da bin ich aber froh, dass das Original nicht so verhunzt wurde...elchris @ 6 Apr 2006, 18:20 hat geschrieben:Das Kamel sieht auf der Tasse aus wie ein 611...
Bevor ich so eine Tasse in Auftrag gegeben hätte, hätte ich lieber darauf verzichtet. Aber vielleicht heißt die Tasse "TAV-Tasse", wenn´s mit dem Schließen mal länger dauert...
Heute war ein Artikel in der Marbacher Zeitung, in dem stand, dass der ET420+ nur auf den Linien 1-3 im regulären Fahrplandienst unterwegs sein werde <_<
Desweiteren stand darin, dass bei den Ausschreibungen spätestens 2011 37(?) E 423 (wohl ein Tippfehler der Redaktion) an den VRS zurückgingen, die 90 420er blieben bei der DB.
Ich werde den Artikel bei gelegenheit mal online stellen, wenn ich darf.
Desweiteren stand darin, dass bei den Ausschreibungen spätestens 2011 37(?) E 423 (wohl ein Tippfehler der Redaktion) an den VRS zurückgingen, die 90 420er blieben bei der DB.
Koffer.
Naja, da wirds diese Klausel drin geben: der VVS hat die 423 mitfinanziert, daher müssen sie bei Verlust der Ausschreibung an einen Konkurrenten abgegeben werden.Ensign Joe @ 8 Apr 2006, 11:14 hat geschrieben: Heute war ein Artikel in der Marbacher Zeitung, in dem stand, dass der ET420+ nur auf den Linien 1-3 im regulären Fahrplandienst unterwegs sein werde <_<
VRS ist der Verband Region Stuttgart. Die sind auch für die S-Bahn verantwortlich.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...htag=2006-04-08
Sechs Millionen Euro für 'nen Umbau!? Da kannste mal zwei neue Züge kaufen!
Die neuen Teile, die in den beiden Zügen verbaut wurden, dürften größtenteils Spezialanfertigungen sein. Mit höherer Abnahmemenge sinken auch die Kosten auf ein Fünftel und dieses Fünftel entspricht ungefähr einem 1/4 des Preises einen neues Zuges.DT810 @ 8 Apr 2006, 12:13 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...htag=2006-04-08
Ich würde das mal fragen, was ein ET420-Triebzug IN ORIGINAL (7. oder 8. Bauserie) gekostet hat?
Ich denke, daß die Produktion von ET423 so weit fortgeschritten ist, daß sich die Stückkosten gesenkt haben müßte, da der Hersteller mit dieser Serie Erfahrungen hat und den Mitarbeitern ein leichtes ist in kurzer Zeit weitere Serien zu bauen, ohne die Kostensteigerung.
Heißt das nicht so: Je größer die Menge, umso billiger?
Die Frage ist:
1. Was haben die 1. ET423 Serien gekostet (1 Zug)?
2. Was kosten die Nachfolgeserien (Ebenfalls 1 Zug vom ET423)?
Meine Vermutung liegt nahe, daß die Nachfolgeserien von ET423 billiger sind als die erste Serien.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen mit dem Umbauzug fahren, schließlich bin ich neugierig, was daraus geworden ist.
Ich denke, daß die Produktion von ET423 so weit fortgeschritten ist, daß sich die Stückkosten gesenkt haben müßte, da der Hersteller mit dieser Serie Erfahrungen hat und den Mitarbeitern ein leichtes ist in kurzer Zeit weitere Serien zu bauen, ohne die Kostensteigerung.
Heißt das nicht so: Je größer die Menge, umso billiger?
Die Frage ist:
1. Was haben die 1. ET423 Serien gekostet (1 Zug)?
2. Was kosten die Nachfolgeserien (Ebenfalls 1 Zug vom ET423)?
Meine Vermutung liegt nahe, daß die Nachfolgeserien von ET423 billiger sind als die erste Serien.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen mit dem Umbauzug fahren, schließlich bin ich neugierig, was daraus geworden ist.
Ich rede von den 423, die mal zu viert nach München geliefert wurden. Und das waren welche von den neueren! Die haben zusammen 16 Mio € gekostet.
Jetzt schauen wir uns das mal an: Würde die Bahn eher einen alten Zug für 3 Mio. € umbauen oder für 4 Mio € einen Zug kaufen? Der Bahn ist doch wurscht, wie viel der 420 damals, bei der Auslieferung, gekostet hat, es geht um jetzt und dann.
MfG Bahnfan
Jetzt schauen wir uns das mal an: Würde die Bahn eher einen alten Zug für 3 Mio. € umbauen oder für 4 Mio € einen Zug kaufen? Der Bahn ist doch wurscht, wie viel der 420 damals, bei der Auslieferung, gekostet hat, es geht um jetzt und dann.

MfG Bahnfan
Außerdem stand weiter oben doch, dass der Umbau zum 420+ ca. 1,2 Mio kostet. Jetzt kann jeder selber vergleichen was günstiger ist.Bahnfan @ 8 Apr 2006, 20:21 hat geschrieben: Jetzt schauen wir uns das mal an: Würde die Bahn eher einen alten Zug für 3 Mio. € umbauen oder für 4 Mio € einen Zug kaufen? Der Bahn ist doch wurscht, wie viel der 420 damals, bei der Auslieferung, gekostet hat, es geht um jetzt und dann.![]()
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]