Saugeiles Fahrzeug, einfach top
so... heil zurückgekehrt.
Muss sagen, der 420+ ist top.
Das Innenraumdesign sieht gut aus, freundlich, hell. Wenn auch ein wenig steril. Die Innen- und Außenanzeigen sind wesentlich besser als im 423. Auch wenn ich sagen muss, dass die Außenanzeigen etwas klein und in geringer Zahl vorhanden sind. Anscheinend nur eine Anzeige an der Seite pro Fahrzeug.
Die Innenanzeige zeigt sogar das Datum und die Uhrzeit an, auch wenn das FIS noch etwas instabil ist und gerne abstürzt.
Ingo macht seine Ansagen, naja... sagen wir OK. Bei den Endbahnhöfen (außer Schwabstraße) sagt er die Ausstiegsseite nicht an und sonst sind die Ansagen die normalen, auch unser beliebtes Schwab.......straße ist noch drin
Die Sitze sind irgendwie weicher geworden, kann das sein?
Die Decke sieht ebenfalls gut aus und schön mit Plastik verkleidet, so wie wirs vom 423 kennen. Nur das Schwarze Lampenband gefällt mir nicht so.
Die Türen gehen immernoch mit _einem_ Rumps zu. Ich fände, die hätten Elektrotüren einbauen sollen.
Tür 36 hatte immer Probleme, bis der Tf sie dann schließlich abgeschlossen hat.
"Nächster Halt Hauptbahnhof Ausstieg in Fahrtrichtung links. Next..stop...Main..Stäischen. Exit to the ... left in the direction of travel."
Sie haben allerdings immernoch nicht das Feature eingebaut, dass die Tür nach einem Druck auf den Knopf aufgeht, sobald die Tür freigegeben wird.
Es riecht im 420+ wie in einem Neufahrzeug :huh:
Der Tf hat erzählt, dass Wasser in die vordere Anzeige läuft, weil sie wegen der Klimaanlage die "Hupe" verschieben mussten und die noch nicht so fest sitzt, was immer für ein verschwommenes Bild vorne sorgt.
Und ich muss sagen, der 420+ ist laaauuut. Wenn ich vergleiche 420 und 420+ ist der 420+ wesentlich lauter, vorallem wenn er das Gleis wechselt dieses typische krrcchh und brummen ist ohrenbetäubend.
Ebenso die Ansagen sind wohl auf Lautstärke maximum. Wenn der Tf abfertigt ruft er "Bitte zurückbleiben" und nimmt die Türfreigabe zurück und dann sind die Pommes fertig. Wie in der 8. Bauserie piepst jede offene Tür sobald die Freigabe zurückgenommen wurde, bis sie zu ist - Mit Lämplein versteht sich. Ist eine Tür nicht vollständig, sondern nur ein Türflügen abgeschlossen blinkt das Türschließlämpchen, betätigt man die Notentriegelung gibt es ein schrilles Pfeifen B)
Die Notsprechstellen funktionieren auch.
Ansonsten finde ich auch, dass der Zug ziemlich schwankt, vorallem in Marbach vor der Neckarbrücke richtung Benningen. Und hinter dem Führerstand vibriert so ein Plastikteil und nervt ohne Ende.
Auch ein tolles Feature sind die neuen Mülleimer. Die scheppern nicht mehr so, weil die Öffnung nach oben zum Aufklappen ist, wie ein normaler Mülleimer im Mini-Format. Hab den hinter dem Führerstand im 900 mal eingeweiht
Nervig finde ich aber die sichtbare Lichtschranke, da leuchtet wirklich eine Lampe..
Das Spitzenlicht und die Frontlampen geben im Tunnel ein richtig helles blaues Licht von sich, nur frage ich mich, wieso weiße, rote und grüne LEDs da drin sind? rot und weiß reicht doch? oder rot, grün und blau.
Fazit: Von innen top, von außen schrott :ph34r:
oder auch: 420+ = 423 + 420-Front
Koffer.