Neue türkische Lira im Umlauf!
http://www.juhe.at/presse/article/Tagesthe...1139945825.html
Bei uns sind die neue Türkische Lira, vor allem 1-Lira-Münzen, das dem 2€-Münzen gleichen, das nur ca. 40 ct. Wert ist. Wer solches Geldstück bei einer Geldwechsel entdeckt, bitte sofort ablehnen, da es bei uns in der EU keinerlei Gültigkeit hat.
Ich bitte Euch dringendst um Beachtung!!
@Die Personen, die das Geld gerade aus der Türkei mitgebracht haben, werden gebeten, das Geld der türk. Währung aufgrund der Verwechslungsgefahr zu Hause zu lassen.@
Bei uns sind die neue Türkische Lira, vor allem 1-Lira-Münzen, das dem 2€-Münzen gleichen, das nur ca. 40 ct. Wert ist. Wer solches Geldstück bei einer Geldwechsel entdeckt, bitte sofort ablehnen, da es bei uns in der EU keinerlei Gültigkeit hat.
Ich bitte Euch dringendst um Beachtung!!
@Die Personen, die das Geld gerade aus der Türkei mitgebracht haben, werden gebeten, das Geld der türk. Währung aufgrund der Verwechslungsgefahr zu Hause zu lassen.@
-
- Doppel-Ass
So blöd kann man doch gar nicht sein, oder? Also komm, wenn da so was drauf ist, seh ich das doch sofort!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Hm, bin wohl überdurchschnittlich sorgfältig. Vermutlich, weil nach meiner Einpackaktion (doch, so ein Kasten Cola geht schon in den Rucksack!) die Wartezeit hinter mir sowieso schon so lange ist, dass das das Kraut auch nicht mehr Fett macht... Übrigens: Nette Signatur, Christian!ChristianMUC @ 24 Apr 2006, 20:12 hat geschrieben: Irrtum - im Supermarkt schauen die wenigsten nach ihrem Wechselgeld, hab ich 8 Monate lang mitbekommen. Solang hab ich da nämlich gearbeitet.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Irgendware
- Doppel-Ass
Das würd ich auch als Hoax einstufen, zumal 2 Lira vielleicht 0,04 Cent aber nicht 40cent wert sind 
Ich hab aber auch schon öfter falsches Wechselgeld bekommen aus verschiedensten Ländern, aber in der Regel werden die 1- und 2-cent Münzen verwechselt, da man da nicht so drauf guckt

Ich hab aber auch schon öfter falsches Wechselgeld bekommen aus verschiedensten Ländern, aber in der Regel werden die 1- und 2-cent Münzen verwechselt, da man da nicht so drauf guckt
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
Bei der Türkischen Lira wurden zum 1.1.2006 die letzten 6 Nullen gestrichen. 1 YeniTürkLirasi (YTL) - Neue Türkische Lira hat nun den Wert von ca. 0,60€, 2 also ca. 1,20. Das Mißbrauchspotential ist also eher gering.Irgendware @ 24 Apr 2006, 21:56 hat geschrieben: Das würd ich auch als Hoax einstufen, zumal 2 Lira vielleicht 0,04 Cent aber nicht 40cent wert sind
Da war das alte 5 Franc-Stück schon interessanter. Damit konnte man am Zigarettenautimaten ein 5 DM-Stück "simulieren" . Für 1,50DM.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Die hatten eine Währungsreform:Irgendware @ 24 Apr 2006, 21:56 hat geschrieben: Das würd ich auch als Hoax einstufen, zumal 2 Lira vielleicht 0,04 Cent aber nicht 40cent wert sind![]()
Der Wechselkurs vom 01.02.06: 1 Türkische Neue Lira = 0,62467 EUR
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Irgendware
- Doppel-Ass
Oh das wusst ich gar nicht, ich dachte erst der Hoax wäre Uralt^^EasyDor @ 24 Apr 2006, 22:48 hat geschrieben: Die hatten eine Währungsreform:
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich frag mich immer, woher die Leute, die sowas verwechseln, den Anspruch hernehmen, Bimetallmünzen wären einmalig auf der Welt und damit automatisch Euros. :blink: Nur, weil sie bislang vielleicht keine Länder bereist haben, wo es sowas schon gibt?
Die ersten Länder führten Bimetallmünzen in der ersten Hälfte der 80er-Jahre ein. Von "uns nachgemacht" kann da also keine Rede sein, eher umgekehrt. Und gerade die neuen türkischen Lira (warum soll die Türkei keine Bimetallmünzen einführen dürfen, hat die EU schließlich 2002 auch gemacht) sind doch in ihrem Aussehen recht deutlich von den Euros zu unterscheiden. Anders sieht es da mit beispielsweise thailändischen Baht aus, die teils auch von Automaten mit älteren Münzprüfern als Euros akzeptiert werden (10 Baht sehen aus wie 2 ¤, Wert ca. 20 Cent). Aus diesem Grund hat sogar mal die EZB beim thailändischen Staat interveniert - und wurde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, denn die thailändischen Baht mit ihrem Aussehen, ihrer Größe und ihrem Gewicht gibt es schon wesentlich länger als unseren Euro. <_<
Was bewegt nun die Leute, gerade bei Bimetallmünzen ohne Weiteres davon auszugehen, es würde sich um 1 oder 2 ¤ handeln? Ich verlange ja nicht, dass jeder alle ¤-Rückseiten auswendig kennt (werden ja auch alle paar Wochen mehr), aber Euro sollte dann doch vorne draufstehen, oder?? Wenn ich Geldscheine als Wechselgeld rauskriege, dann akzeptiere ich doch einen leeren Lottozettel auch nicht als Zehner, nur weil er in roter Farbe bedruckt ist. :huh: Diese immer wiederkehrende, nun auch hier aufgetauchte Diskussion, werde ich nie begreifen.
Die ersten Länder führten Bimetallmünzen in der ersten Hälfte der 80er-Jahre ein. Von "uns nachgemacht" kann da also keine Rede sein, eher umgekehrt. Und gerade die neuen türkischen Lira (warum soll die Türkei keine Bimetallmünzen einführen dürfen, hat die EU schließlich 2002 auch gemacht) sind doch in ihrem Aussehen recht deutlich von den Euros zu unterscheiden. Anders sieht es da mit beispielsweise thailändischen Baht aus, die teils auch von Automaten mit älteren Münzprüfern als Euros akzeptiert werden (10 Baht sehen aus wie 2 ¤, Wert ca. 20 Cent). Aus diesem Grund hat sogar mal die EZB beim thailändischen Staat interveniert - und wurde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, denn die thailändischen Baht mit ihrem Aussehen, ihrer Größe und ihrem Gewicht gibt es schon wesentlich länger als unseren Euro. <_<
Was bewegt nun die Leute, gerade bei Bimetallmünzen ohne Weiteres davon auszugehen, es würde sich um 1 oder 2 ¤ handeln? Ich verlange ja nicht, dass jeder alle ¤-Rückseiten auswendig kennt (werden ja auch alle paar Wochen mehr), aber Euro sollte dann doch vorne draufstehen, oder?? Wenn ich Geldscheine als Wechselgeld rauskriege, dann akzeptiere ich doch einen leeren Lottozettel auch nicht als Zehner, nur weil er in roter Farbe bedruckt ist. :huh: Diese immer wiederkehrende, nun auch hier aufgetauchte Diskussion, werde ich nie begreifen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Ich kann das schon verstehen wenn die Leute da mal was verwechseln. Seit dem es den euro gibt, ist es ja völlig normal, dass man ausländische Münzen in seinem Wechselgeld hat. Wenn dann mal einer einer fremden Währung angehört, kann man das schonmal übersehen. Dazu kommt, dass jetzt zur WM auch Touristen aus Nicht- Euroländern kommen werden. Die sind mit unserer Währung nicht vertaut und können dann leicht mal 2 griechische EYPO oder wie man das schreibt mit so einer türkischen Münze verwechseln sofern sie überhaupt wissen, dass die Türkei keinen T€uro hat. Stellt euch vor, irgendsoein Brasilianer oder so hat vor 2 Jahren mal gehört, dass die Türkei in die EU will und kommt jetzt zur WM. Der denkt vielleicht, dass sie inzwischen drinnen sind.
- Baureihe 401
- Kaiser
Naja wo ich in Köln war mit meinem Vater wollten wir uns eine Bratwurst gönnen.1 Euro kostete die ich durfte bezahlen von "Papas" Geld.Es war Französisches Geld was dem "Ein Euro stück" sehr ähnlich sah den hatte uns der Fahrgartenverkäufer im Reisezentrum von Düsseldorf HBF in die Hand "gedrückt". <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Haudegen
- Baureihe 401
- Kaiser
Nein das war kein Euro.Das war eine Münze die in Frankreich vor dem Euro war und diese Münze sah genauso aus wie ein EuroDispolokMaxi @ 25 Apr 2006, 17:42 hat geschrieben:
Seit wann darf man denn in Deutschland nicht mehr mit französischen Euros zahlen ?![]()
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Apropos: Bin ich eigentlich der einzige der irgendwie findet dass diese Euros nicht mehr so einfach unterscheidbar sind wie die DM?
Bei den DM-Münzen konnte ich jedenfalls sofort auf einen Blick beim in den Geldbeutel schauen sehen welche das sind. Bei den Euromünzen hab ich vor allem bei den 2/5-ct-Stücken und den 20/50ct-Stücken Probleme die Dinger auseinanderzuhalten.
Bei den DM-Münzen konnte ich jedenfalls sofort auf einen Blick beim in den Geldbeutel schauen sehen welche das sind. Bei den Euromünzen hab ich vor allem bei den 2/5-ct-Stücken und den 20/50ct-Stücken Probleme die Dinger auseinanderzuhalten.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also 2 und 5 Cent verwechsel ich auch gelegentlich, aber 20 und 50 kann man doch gut unterscheiden, allein schon am Rand.BG @ 25 Apr 2006, 22:29 hat geschrieben: Bei den DM-Münzen konnte ich jedenfalls sofort auf einen Blick beim in den Geldbeutel schauen sehen welche das sind. Bei den Euromünzen hab ich vor allem bei den 2/5-ct-Stücken und den 20/50ct-Stücken Probleme die Dinger auseinanderzuhalten.
1 und 2 Pfennig hab ich früher auch häufiger mal verwechselt, also das ist jetzt keine Besonderheit des Euro...
Gut - inzwischen geht das mit 20/50ct auch schon besser bei mir. War vielleicht bloß am Anfang so.
Dafür muss man ja jetzt in den meisten Nachbarländern nicht mehr verzweifelt im Geldbeutel rumsuchen (besonders die Engländer sind da ja gemein mit ihren Münzen wo ganz klein irgendwo z.B. glaub ich "ONE POUND" draufsteht und keine Zahl - auch wenn man da die Probleme halt leider nach wie vor hat).
Dafür muss man ja jetzt in den meisten Nachbarländern nicht mehr verzweifelt im Geldbeutel rumsuchen (besonders die Engländer sind da ja gemein mit ihren Münzen wo ganz klein irgendwo z.B. glaub ich "ONE POUND" draufsteht und keine Zahl - auch wenn man da die Probleme halt leider nach wie vor hat).
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
10 France in den beiden Versionen (wovon aber eine Version nur als Gedenkmünze geprägt wurde), die von 1988 bis 2001 geprägt wurden. Pille aus Stahl, Ring aus Alubronze. (Zum Vergleich 1€: Pille Kupfer-Nickel, Ring Nickel-Messing, rein die Farben sind also schon ähnlich)RE5 @ 25 Apr 2006, 19:36 hat geschrieben:Nein das war kein Euro.Das war eine Münze die in Frankreich vor dem Euro war und diese Münze sah genauso aus wie ein Euro
2 Cent und 5 Cent kann man doch auch am Rand gut unterscheiden. Die 2 Cent-Münzen haben eine markante umlaufende Rille am Rand, die 5-erl nicht.FloSch @ 25 Apr 2006, 22:34 hat geschrieben:Also 2 und 5 Cent verwechsel ich auch gelegentlich, aber 20 und 50 kann man doch gut unterscheiden, allein schon am Rand.
Also grad die 1 Pfund Münze mit ihrer recht ungewöhnlichen Dicke von 3,25mm (grad mit Präzisionsschublehre nachgemessen) und dem stolzen Gewicht von 9,50 Gramm (zum Vergleich: 2 € = 8,50 g) kennt man doch sofort raus.BG @ 25 Apr 2006, 22:47 hat geschrieben:besonders die Engländer sind da ja gemein mit ihren Münzen wo ganz klein irgendwo z.B. glaub ich "ONE POUND" draufsteht und keine Zahl - auch wenn man da die Probleme halt leider nach wie vor hat
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Die im Alltags-Geldverkehr alles andere als markant daherkommt. Wenn ich sie mir in Ruhe anschau, dann natürlich. Aber im dunklen Geldbeutel mit schrägliegenden Münzen (so dass man nicht direkt auf den Rand sieht) ist das nicht sonderlich deutlich.Wildwechsel @ 25 Apr 2006, 23:15 hat geschrieben: 2 Cent und 5 Cent kann man doch auch am Rand gut unterscheiden. Die 2 Cent-Münzen haben eine markante umlaufende Rille am Rand, die 5-erl nicht.
pok
Zur Pfundmünze: Wenn mans weiß ja. Aber wenn man zum ersten mal in England ist und im Laden steht/Wechselgeld rausbekommt dann steht man erst mal da wie der Ochs vorm Berg und sucht dreht die Münzen ewig rum bis man mal irgendwo diesen fizzelkleinen Schriftzug entdeckt. Wär doch wirklich nicht so schwer geweßen da noch irgendwo in angemessener Größe ne Zahl draufzumachen...
Wobei man die 1- und 2-€cent-Münzen genausogut auch abschaffen könnte. Das würde dieses "Problemchen" schnell lösen. B)FloSch @ 25 Apr 2006, 22:34 hat geschrieben:Also 2 und 5 Cent verwechsel ich auch gelegentlich, aber 20 und 50 kann man doch gut unterscheiden, allein schon am Rand.
1 und 2 Pfennig hab ich fr�her auch h�ufiger mal verwechselt, also das ist jetzt keine Besonderheit des Euro...
Dann fehlt nur noch der 1-und 2€-Schein, sowie eine kleinere 50€Cent-Münze und "schon" wäre mein Geldbeutel wieder froh (und dünner). B)

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Du gestattest, dass ich anderer Meinung bin? B)
Aber ich fürchte, biss der Fünf-Euro-Schein durch ein hübsch geprägtes Metallscheibchen ersetzt wird, werden wir noch einige Jahre warten müssen.
Aber ich fürchte, biss der Fünf-Euro-Schein durch ein hübsch geprägtes Metallscheibchen ersetzt wird, werden wir noch einige Jahre warten müssen.

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Aber klar....Wildwechsel @ 26 Apr 2006, 13:16 hat geschrieben:Du gestattest, dass ich anderer Meinung bin? B)

Was wiegt die denn dann? 50g, 3cm Durchmesser und 0,5cm dick?!?!?!? :ph34r:Wildwechsel @ 26 Apr 2006, 13:16 hat geschrieben:Aber ich fürchte, biss der Fünf-Euro-Schein durch ein hübsch geprägtes Metallscheibchen ersetzt wird, werden wir noch einige Jahre warten müssen.
Hoffentlich kann man zu disem Zeitpunkt überall mit Karte zahlen. B)
Ich finde für Blinde sind Euromünzen eindeutig besser unterscheidbar als die DM-Münzen. Allein vom Rand her...
Mein Vater hat vor Kurzem ein gefälschtes Zwei-Euro-Stück aus der Türkei mitgebracht. Er hatte es selbst aber nicht gemerkt. Die Fälschung war auf den zweiten Blick aber eindeutig. Sehr leichtes Material und eine stark verschobene Prägung, die darüberhinaus auch nicht sehr tief war.
Mein Vater hat vor Kurzem ein gefälschtes Zwei-Euro-Stück aus der Türkei mitgebracht. Er hatte es selbst aber nicht gemerkt. Die Fälschung war auf den zweiten Blick aber eindeutig. Sehr leichtes Material und eine stark verschobene Prägung, die darüberhinaus auch nicht sehr tief war.
Hellwach ist das Auge