Bahnunfall in Thun
-
- Jungspund
Hallo zusammen, die folgende NAchricht habe ich in der Internetseite der schweizerischen Radio DRS gelesen. Weiss jemand etwas mehr bzw. wo kann man evtl. Bilder finden ?
ICE im Bahnhof Thun entgleist - Sechs Verletzte ins Spital gebracht 08:40:28
THUN - Im Bahnhof Thun sind gegen 6.35 Uhr ein ICE und eine BLS-Komposition aus zwei Lokomotiven kollidiert. Ein Teil des ICE entgleiste. Mehrere Personen, darunter ein Lokführer, wurden verletzt.
Nach Angaben eines Sprechers der Kantonspolizei wurden sechs Personen ins Spital gebracht. Über die Art und Schwere ihrer Verletzungen lagen noch keine Angaben vor.
Zwischen Thun und Spiez sowie in Richtung Interlaken und Lötschberg verkehren keine Züge mehr, wie SBB-Chefsprecher Danni Härry gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Auch zwischen Bern und Thun kann es zu einzelnen Zugausfällen kommen. Zwischen Thun und Bern wurde ein Busersatzdienst eingerichtet.
ICE im Bahnhof Thun entgleist - Sechs Verletzte ins Spital gebracht 08:40:28
THUN - Im Bahnhof Thun sind gegen 6.35 Uhr ein ICE und eine BLS-Komposition aus zwei Lokomotiven kollidiert. Ein Teil des ICE entgleiste. Mehrere Personen, darunter ein Lokführer, wurden verletzt.
Nach Angaben eines Sprechers der Kantonspolizei wurden sechs Personen ins Spital gebracht. Über die Art und Schwere ihrer Verletzungen lagen noch keine Angaben vor.
Zwischen Thun und Spiez sowie in Richtung Interlaken und Lötschberg verkehren keine Züge mehr, wie SBB-Chefsprecher Danni Härry gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Auch zwischen Bern und Thun kann es zu einzelnen Zugausfällen kommen. Zwischen Thun und Bern wurde ein Busersatzdienst eingerichtet.
-
- Tripel-Ass
Der Triebkopf sieht ja übel aus! :blink:
Bild von TK
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der TK eine ordentliche Stabilität und einen strammen Rahmen hat, aber wies aus schaut ist die Front ja bis zum Führerstand / Drehgestell zusammengestaucht wurden.
Oder ist dieser Bereich als Crashsicherheitszone ausgelegt?
Solche Beschädigungen sieht man ja jetzt zum ersten Mal, es gab ja bisher noch keinen ICE, der einen Frontal Zusammenstoss hatte. Und zwei Re465 sind ja auch ordentliche Hindernisse! (Im vergleich zu einem PKW o.ä. auf BÜ)
Gruss
Bild von TK
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der TK eine ordentliche Stabilität und einen strammen Rahmen hat, aber wies aus schaut ist die Front ja bis zum Führerstand / Drehgestell zusammengestaucht wurden.
Oder ist dieser Bereich als Crashsicherheitszone ausgelegt?
Solche Beschädigungen sieht man ja jetzt zum ersten Mal, es gab ja bisher noch keinen ICE, der einen Frontal Zusammenstoss hatte. Und zwei Re465 sind ja auch ordentliche Hindernisse! (Im vergleich zu einem PKW o.ä. auf BÜ)
Gruss
Wenn ich mir die Bilder so ansehe muss ich der Zeitung mit ihrem Titel "Der Schutzengel ist mitgefahren" vollkommen recht geben. Nur Leichtverletzte bei einem Frontalzusammenstoß von über 60 km/h (wie schnell die Re Doppeltraktion war steht da nirgends) grenzt fast an ein Wunder...Catracho @ 28 Apr 2006, 12:20 hat geschrieben:Ich kenn mich bei der Technik nicht gut aus, deshalb mal als Frage an versiertere Menschen hier im Forum:
Ist der Triebkopf ein Totalschaden, oder kann man da noch irgendwas reparieren?
Mfg
Catracho
Was den Schaden am ICE angeht... Es sieht schlecht aus, und zwar nicht nur für den TK sondern für den ganzen Zug. Das große Problem beim Triebkopf- und auch Steuerwagenbetrieb ist hier voll zum tragen gekommen: Die große Masse am Zugende.
Der hintere TK wird den kompletten Zug gestaucht haben... Im Artikel steht ja, dass 2/3 der Wagen entgleist, und die Wagenübergänge teils erheblich zusammengedrückt sind. Nimm mal ein Blatt Papier, lege es auf den Tisch, halte es an beiden Enden fest, und drücke sie zusammen. Ungefähr das wird beim ICE passiert sein...
Edit: Typing
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Tripel-Ass
*zustimm*EasyDor @ 28 Apr 2006, 12:45 hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so ansehe muss ich der Zeitung mit ihrem Titel "Der Schutzengel ist mitgefahren" vollkommen recht geben. Nur Leichtverletzte bei einem Frontalzusammenstoß von über 60 km/h (wie schnell die Re Doppeltraktion war steht da nirgends) grenzt fast an ein Wunder...Catracho @ 28 Apr 2006, 12:20 hat geschrieben:Ich kenn mich bei der Technik nicht gut aus, deshalb mal als Frage an versiertere Menschen hier im Forum:
Ist der Triebkopf ein Totalschaden, oder kann man da noch irgendwas reparieren?
Mfg
Catracho
Was den Schaden am ICE angeht... Es sieht schlecht aus, und zwar nicht nur für den TK sondern für den ganzen Zug. Das große Problem beim Triebkopf- und auch Steuerwagenbetrieb ist hier voll zum tragen gekommen: Die große Masse am Zugende.
Der hintere TK wird den kompletten Zug gestaucht haben... Im Artikel steht ja, dass 2/3 der Wagen entgleist, und die Wagenübergänge teils erheblich zusammengedrückt sind. Nimm mal ein Blatt Papier, lege es auf den Tisch, halte es an beiden Enden fest, und drücke sie zusammen. Ungefär das wird beim ICE passiert sein...
auf den ersten Bilder war ja nur der Schaden des TK und der beiden Loks zusehen.
Aber >> HIER << sieht man das gesamte Ausmass der freiwerdenen Kräfte am gesamten Zug. :blink:
->Bilder gibbet direkt >> hier << verlinkt
-
- Jungspund
- drehgestell
- König
Boah, hab das auch heut' morgen erst im Radio mitbekommen (da war komischerweise noch von einem Regionalzug die Rede). Und später als es im TV kam (ZDF, da sagten sie dann "2 Rangierloks") blieb mir erstmal das Frühstück im Halse stecken...
Der verletzte (deutsche) Tf soll der aus dem ICE sein.
Zur Reparatur, also das sieht ja richtig schlimm aus, dagegen ist das mit dem Autounfall am Bü vor einiger Zeit ja gar nix!!! => eher reparieren sie dann den dort beschädigten TK als den von heute... würde ja ansonsten auch einer fehlen.
Schlimm dieser Unfall, zum Glück keine Toten, aber ein sehr ramponierter ICE...

Der verletzte (deutsche) Tf soll der aus dem ICE sein.
Zur Reparatur, also das sieht ja richtig schlimm aus, dagegen ist das mit dem Autounfall am Bü vor einiger Zeit ja gar nix!!! => eher reparieren sie dann den dort beschädigten TK als den von heute... würde ja ansonsten auch einer fehlen.
Schlimm dieser Unfall, zum Glück keine Toten, aber ein sehr ramponierter ICE...

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- drehgestell
- König
Nachtrag: mehrere Quellen sprechen nun von einem schweizer Tf auf dem ICE... vielleicht war die Anfangsmeldung dann auch falsch wie zuvor die Sache mit dem "Regionalzug".
MfG, drehgestell
Dass mit den 200m zurückgeschoben kann gut sein. Auf den Photos sieht man ja, dass der ICE und die zwei BLS-Loks gar nicht mehr auf dem selben Gleis stehen - d.h. der ICE muss die beiden ein ganzes Stück auf Nebengleis geschoben haben und ist dann selbst noch einige Meter über die Weiche geradeaus hinweg"gerollt".
Mal ne kurze Frage: Wenn es tatsächlich so war, und der ICE die beiden Loks aufs Nebengleis "geschoben" hat, muss das nicht heißen, das die Weiche (vom ICE aus gesehen) falsch stand? Nur warum ist er dann geradeaus weiter gerollt?
Mfg
Catracho
Mal ne kurze Frage: Wenn es tatsächlich so war, und der ICE die beiden Loks aufs Nebengleis "geschoben" hat, muss das nicht heißen, das die Weiche (vom ICE aus gesehen) falsch stand? Nur warum ist er dann geradeaus weiter gerollt?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das halte ich jetzt allerdings für doch ziemlich unwahrscheinlich... Wenn von dem Zug ein Triebkopf und mehrere Wagen irreparabel beschädigt sind, werden die übrigen eher als Reserve/Ersatzteillager herhalten müssen. Sollte man unbedingt weitere ICEs benötigen, wird man eher noch mehr Velaros oder deren Nachfolger bestellen.Total @ 28 Apr 2006, 17:43 hat geschrieben: Ach , ich denke die werden einfach einen ice 2 Triebkopf nachbauen und ein paar passende wagen , beim ice 1 sind die ja ganz einfach zu trennen...
So wie das aussieht werden die eher der Versicherungssumme nehmen, noch was drauflegen, und 2 ICE 3 bestellen. Ich würde mich nämlich sehr wundern, wenn man von dem Zug noch irgendeinen Wagenkasten wieder hinbekommt. Auf einem Bild sieht man ja, das selbst bei den hinteren Wagen noch Türen hinausgesprengt wurden, was für mich sehr auf Totalschaden hindeutet. Einzig der hintere Triebkopf könnte es einigermaßen überstanden haben. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen...Total @ 28 Apr 2006, 17:43 hat geschrieben:Ach , ich denke die werden einfach einen ice 2 Triebkopf nachbauen und ein paar passende wagen , beim ice 1 sind die ja ganz einfach zu trennen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Grrr, die ICE 1 ziehen zur Zeit die Scheiße aber an, wie der Honig die Bienen.
Keine Frage, der dürfte hinüber sein. (btw.: welche Einheit ist es denn?) Und am Rande bemerkt: Einfach nen 402 Triebkopf oder ne ganze Einheit 402 oder 406 nachzubauen ist in dem Fall nicht so einfach, weil es sich ja gerade um einen der schweiztauglichen Triebzüge handelt, wovon es bisher weder 402 noch 406-Varianten von gibt. Demnach müssten diese Triebzüge auch erst in der Schweiz zugelassen werden, was für einen solchen Einzelgänger wohl nicht lohnen dürfte.
Ich denke, des Rätsels Lösung wird eher sein, eins der Schweizer-Zugpaare in Zukunft zu streichen und ggf. wieder mit lokbespannten Zügen zu fahren. (Was ganz nebenbei den Eisenbahnfreund nicht so wahnsinnig traurig stimmen dürfte.
)

Keine Frage, der dürfte hinüber sein. (btw.: welche Einheit ist es denn?) Und am Rande bemerkt: Einfach nen 402 Triebkopf oder ne ganze Einheit 402 oder 406 nachzubauen ist in dem Fall nicht so einfach, weil es sich ja gerade um einen der schweiztauglichen Triebzüge handelt, wovon es bisher weder 402 noch 406-Varianten von gibt. Demnach müssten diese Triebzüge auch erst in der Schweiz zugelassen werden, was für einen solchen Einzelgänger wohl nicht lohnen dürfte.
Ich denke, des Rätsels Lösung wird eher sein, eins der Schweizer-Zugpaare in Zukunft zu streichen und ggf. wieder mit lokbespannten Zügen zu fahren. (Was ganz nebenbei den Eisenbahnfreund nicht so wahnsinnig traurig stimmen dürfte.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also so wie es auf einem Bild aussah könnte man spekulieren, klassischer Fall von "beim rangieren übers Grenzzeichen gefahren." Damit könnte der ICE auch grün gegen die Wand bekommen haben, falls die BLS mit ihren beiden Loks, die da wohl LT sind nicht in genau diesem Augenblick rangiert hat.Catracho @ 28 Apr 2006, 17:23 hat geschrieben: Dass mit den 200m zurückgeschoben kann gut sein. Auf den Photos sieht man ja, dass der ICE und die zwei BLS-Loks gar nicht mehr auf dem selben Gleis stehen - d.h. der ICE muss die beiden ein ganzes Stück auf Nebengleis geschoben haben und ist dann selbst noch einige Meter über die Weiche geradeaus hinweg"gerollt".
Mfg
Catracho
Damit dürfte die Geschwindigkeit der Loks auch bei 0 bis gering gelegen haben. Sind aber alles nur Spekulationen.
-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt 19 (18) CH-taugliche ICE-1, davon werden gleichzeitig nie mehr als lediglich ein paar benötigt soweit ich mich erinnere. Bei der höheren Zahl geht's mehr darum, dass die Umlaufplanung nicht so extrem eingeengt wird. Das dürfte mit einem weniger noch nicht sooo schlimm sein.120 160-7 @ 28 Apr 2006, 18:20 hat geschrieben: Ich denke, des Rätsels Lösung wird eher sein, eins der Schweizer-Zugpaare in Zukunft zu streichen und ggf. wieder mit lokbespannten Zügen zu fahren. (Was ganz nebenbei den Eisenbahnfreund nicht so wahnsinnig traurig stimmen dürfte.)
Der Innenraum sieht ja heftig aus, was wäre wohl passiert wenn da mitten einer im Druchgang gestanden wäre?? :blink:
Und das bei 80 km/h wären das 100 oder gar 200 gewesen
:ph34r:
Und das bei 80 km/h wären das 100 oder gar 200 gewesen

- Claudia
- Routinier
Es hat den Tz 173 Timmendorfer Strand getroffen, hier am 8.7.04 in Hamburg..

Ich enthalte mich für heute mal jeglichen Kommentares zu dem Unfall. Es ist jedenfalls nicht schön anzusehen und ich denke diesmal wirklich, dass der Schaden erheblich sein wird. Der 153er sieht ja schon schlimm aus, aber der 173er.. Einen Vorteil hätte die Abstellung dieses Zuges womöglich. Man hätte wieder einen Triebkopf zusätzlich als Reserve, 401 073 dürfte ja nicht so beschädigt sein (bzw. ich habe noch keine Fotos gesehen von ihm).... Auch wenn dieser Schweiztauglich ist.. Ich bin gespannt, aber alleine der ganze Führerstand ist ordentlich zertöppert...
Man kann froh sein, dass nicht mehr Menschen verletzt wurden..

Ich enthalte mich für heute mal jeglichen Kommentares zu dem Unfall. Es ist jedenfalls nicht schön anzusehen und ich denke diesmal wirklich, dass der Schaden erheblich sein wird. Der 153er sieht ja schon schlimm aus, aber der 173er.. Einen Vorteil hätte die Abstellung dieses Zuges womöglich. Man hätte wieder einen Triebkopf zusätzlich als Reserve, 401 073 dürfte ja nicht so beschädigt sein (bzw. ich habe noch keine Fotos gesehen von ihm).... Auch wenn dieser Schweiztauglich ist.. Ich bin gespannt, aber alleine der ganze Führerstand ist ordentlich zertöppert...

Man kann froh sein, dass nicht mehr Menschen verletzt wurden..
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Da hier offensichtlich niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist, möchte ich mich auch mal am Spekulierspielchen beteiligen:
1. Fest steht, es war kein platter Frontalzusammenstoß, denn der größte Schaden ist jeweils vom Tf aus gesehen, links.
2. Der Schaden ist zwar groß, aber nicht so, wie ein Zusammenstoß mit 60 km/h.
Also können die Bremsen der Loks kaum angezogen gewesen sein; vielleicht hat der Tf der Loks sogar noch versucht, rückwärts zu fahren, so wie einst im Falle E94 vs. 420 in Mühltal.
Bei der ICE-Durchfahrt hätte die feindliche Fahrstraße für die Loks jedenfalls auf Geradeaus stehen müssen- war aber nicht der Fall - wie konnte bei einer Weichenstörung der ICE dann Hp1 bekommen?
Hätte der ICE kurze Einfahrt gehabt, und wäre die Fahrstraße für die Rangierstraße der Loks gestellt gewesen, wäre der ICE nicht geradeaus weitergerollt
Hmmm- falsche Anwendung vom Zs1 bzw. dem analogen Signal in CH ?
Das ganze nur mal aus der Sicht und mit Grüßen von
Stellwerk
1. Fest steht, es war kein platter Frontalzusammenstoß, denn der größte Schaden ist jeweils vom Tf aus gesehen, links.
2. Der Schaden ist zwar groß, aber nicht so, wie ein Zusammenstoß mit 60 km/h.
Also können die Bremsen der Loks kaum angezogen gewesen sein; vielleicht hat der Tf der Loks sogar noch versucht, rückwärts zu fahren, so wie einst im Falle E94 vs. 420 in Mühltal.
Bei der ICE-Durchfahrt hätte die feindliche Fahrstraße für die Loks jedenfalls auf Geradeaus stehen müssen- war aber nicht der Fall - wie konnte bei einer Weichenstörung der ICE dann Hp1 bekommen?
Hätte der ICE kurze Einfahrt gehabt, und wäre die Fahrstraße für die Rangierstraße der Loks gestellt gewesen, wäre der ICE nicht geradeaus weitergerollt
Hmmm- falsche Anwendung vom Zs1 bzw. dem analogen Signal in CH ?
Das ganze nur mal aus der Sicht und mit Grüßen von
Stellwerk
Ist offtopic, aber was war da? :unsure:Also können die Bremsen der Loks kaum angezogen gewesen sein; vielleicht hat der Tf der Loks sogar noch versucht, rückwärts zu fahren, so wie einst im Falle E94 vs. 420 in Mühltal.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Hallo OVF!
Das war in den Anfangsjahren der S-Bahn Mü.
Ein Tf fuhr bei einer Rangierfahrt mit einer leeren E94 (194) in Starnberg auf dem Gegengleis über Hp0+Sh1 aus, überfuhr aber, sorry, megadusseligerweise, das Ra10 und befand sich so auf "nicht signalisierter Falschfahrt" Richtung Pasing. Im damaligen Bf Mühltal stand ein 420er, dessen Tf das Unglück kommen sah, die Türen schloß, und den Triebwagen rückwärts bis zum Ende des Bf-Bereichs zurücksetzte und den Führerstand zügig verließ.
Der Kollege in der E94 bequemte sich, aufzuwachen und die Bremsung einzuleiten. So blieb es bei leichter Verletzten, aber die 194 (ein Schwergewicht gegen den 420er) kippte doch noch um.
Grüße
Stw
PS.: Ra10 = die oben abgerundete Tafel "Halt für Rangierfahrten",
Das war in den Anfangsjahren der S-Bahn Mü.
Ein Tf fuhr bei einer Rangierfahrt mit einer leeren E94 (194) in Starnberg auf dem Gegengleis über Hp0+Sh1 aus, überfuhr aber, sorry, megadusseligerweise, das Ra10 und befand sich so auf "nicht signalisierter Falschfahrt" Richtung Pasing. Im damaligen Bf Mühltal stand ein 420er, dessen Tf das Unglück kommen sah, die Türen schloß, und den Triebwagen rückwärts bis zum Ende des Bf-Bereichs zurücksetzte und den Führerstand zügig verließ.
Der Kollege in der E94 bequemte sich, aufzuwachen und die Bremsung einzuleiten. So blieb es bei leichter Verletzten, aber die 194 (ein Schwergewicht gegen den 420er) kippte doch noch um.
Grüße
Stw
PS.: Ra10 = die oben abgerundete Tafel "Halt für Rangierfahrten",
Danke für die Info. Die E94 ist also in den 420er reingekracht!? Weißt du zufällig auch die Nummern der Fahrzeuge?Der Kollege in der E94 bequemte sich, aufzuwachen und die Bremsung einzuleiten. So blieb es bei leichter Verletzten, aber die 194 (ein Schwergewicht gegen den 420er) kippte doch noch um.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
-
- Mitglied
- Claudia
- Routinier
Wie heute bekannt wurde, ist der Lokführer der BLS-Loks schuld an dem Unfall. Er habe das haltzeigende Zwergsignal übersehen bzw. sei plötzlih überrascht worden. So fuhr er auch eine Weiche auf, gelang in den fremden Fahrweg und der ICE, der planmäßig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, fuhr in die Loks. So die Zeitungsangaben... Der ICE wird zur Zeit von DB-Technikern begutachtet..
Zeitungsartikel: Menschliches Versagen beim Unfall in Thun
Begutachtung des ICE
Zeitungsartikel: Menschliches Versagen beim Unfall in Thun
Begutachtung des ICE
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Keiner der schweiz-tauglichen ICE hatte bisher Redesign, von daher ist das schon mal ausgeschlossen.Total @ 3 May 2006, 21:32 hat geschrieben: War das eigentlich ein Ice welcher schon das redesign erhalten hattè?
Dass der verunfallte Zug noch Redesign erhält, ist eh sehr unwahrscheinlich bis ganz ausgeschlossen.