Schnellzug
-
- Eroberer
-
- Tripel-Ass
Der D 61408/9 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] und D 61452/3 [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] haben planmäßig einen ABm-Wagen und zwei Bomz-Wagen mit Abteilen eingereiht.
D 60318/9 [acronym title="KKO: Koblenz Hbf <Bf>"]KKO[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] besteht aus Interregio-Wagen, die bekanntlich auch zwischendurch abgeteilt sind.
Die zwei fallen mir spontan ein.
Der D 61408/9 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] und D 61452/3 [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] haben planmäßig einen ABm-Wagen und zwei Bomz-Wagen mit Abteilen eingereiht.
D 60318/9 [acronym title="KKO: Koblenz Hbf <Bf>"]KKO[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] besteht aus Interregio-Wagen, die bekanntlich auch zwischendurch abgeteilt sind.
Die zwei fallen mir spontan ein.
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Der ehemalige NZ Dresden - Stuttgart hatte auch noch Schnellzug-Abteilwagen. Inzwischen hat aber die CNL den Zug(-teil) übernommen, mit was die fahren weiß ich nicht.ChristianMUC @ 29 Apr 2006, 23:34 hat geschrieben: Züge mit IR-Wagen gibts noch ne ganze Menge. Mit *richtigen* Abteilwagen ist im Fernverkehr nur noch DB Nachtzug unterwegs, neben den genannten fallen mir als zuschlagfreie Züge mit Abteilwagen (Bomz) nur noch der D60378/9 Prag-Berlin ein. Ansonsten natürlich die Züge aus und nach Österreich.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
@ drosselbart
Warum bist du so scharf auf D-Züge mit Abteilwagen?
Mich wunderts das die noch fahren, die sind ja veraltet, als ich mal mit nem IC gefahren bin der so einen Alten wagen hatte, fande ich es Furchbar, im WC muss man nen hebeldrücken das Wasser rauskommt,...
Wenn du aber so alte Züge magst, geh mal nach Österreich dort fahren noch so alte Dinger herum.
Warum bist du so scharf auf D-Züge mit Abteilwagen?
Mich wunderts das die noch fahren, die sind ja veraltet, als ich mal mit nem IC gefahren bin der so einen Alten wagen hatte, fande ich es Furchbar, im WC muss man nen hebeldrücken das Wasser rauskommt,...
Wenn du aber so alte Züge magst, geh mal nach Österreich dort fahren noch so alte Dinger herum.
-
- *Lebende Forenlegende*
Es gibt tasächlich leute, die lieber in lauten und bei besetzten Abteilen viehtransporterengenmarco @ 30 Apr 2006, 08:39 hat geschrieben:Warum bist du so scharf auf D-Züge mit Abteilwagen?
Abteilwagen sitzen. Wenn dann noch die Sitzflächen nach hinten zu stark abfallen,
wie z.B. bei den ALEXkarren oder mir nach kurzer Zeit die Haxn einschlafen wie in ChristianMUCs
hochlobgepriesenem Bm235 ist das echt kein Komfort.
Aber es gibt auch leute, die auf die Hoppelhoppelsitze in Silberlingen schwören.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guten Morgen miteinander,
Ein Abteilwagen ist schön, wenn man ein ganzes Abteil für sich hat- aber darauf sollte man schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen gar nicht hoffen.
Was mich an den Abteilen stört, ist die Wahrscheinlichkeit, an irgend so eine Plauderoma zu geraten, oder an Leute, die, kaum daß sie sitzen, Brotzeit einschließlich Backsteinkäs schmatzend und rülpsend vertilgen.
Solche Eindrücke hat man im Großraumwagen nicht so unmittelbar. Außerdem ist dieser besser von der Platzausnutzung (4 Sitze pro Reihe statt 3)
Grüße
Stw
Ein Abteilwagen ist schön, wenn man ein ganzes Abteil für sich hat- aber darauf sollte man schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen gar nicht hoffen.
Was mich an den Abteilen stört, ist die Wahrscheinlichkeit, an irgend so eine Plauderoma zu geraten, oder an Leute, die, kaum daß sie sitzen, Brotzeit einschließlich Backsteinkäs schmatzend und rülpsend vertilgen.
Solche Eindrücke hat man im Großraumwagen nicht so unmittelbar. Außerdem ist dieser besser von der Platzausnutzung (4 Sitze pro Reihe statt 3)
Grüße
Stw
-
- Haudegen
Ich mach ja kein Geheimnis draus, dass ich Abteilwagen wesentlich besser finde, als den Großraum.
Gründe:
- angenehmere Atmosphäre
- es ist ruhiger
- man kann Heizung/Klima und Beleuchtung an seine Bedürfnisse anpassen (grad nachts von Vorteil, wer einmal nachts im Großraum fahren musste, weiss, was ich meine...)
- man kann auch private Dinge besprechen, ohne flüstern zu müssen
Kurzum: das Bahnfahren macht einfach mehr Spaß.
Gründe:
- angenehmere Atmosphäre
- es ist ruhiger
- man kann Heizung/Klima und Beleuchtung an seine Bedürfnisse anpassen (grad nachts von Vorteil, wer einmal nachts im Großraum fahren musste, weiss, was ich meine...)
Kurzum: das Bahnfahren macht einfach mehr Spaß.
Ich bevorzuge auch den Großraumwagen.
Da ich eh in 98 % der Fälle allein fahre, habe ich also auch nicht zwingend das Bedürfnis mit jemandem zu reden. Von daher ist es mir auch egal ob ich flüstern müsste oder nicht. Außerdem hat man im Großraumwagen in der Regel eine wesentlich bessere Sicht auf die Fenster, weil einem neben dem "eigenen" auch noch einige andere Fenster im Sichtfeld hat, anstatt nur gegen eine Wand zu gucken.
Überhaupt habe ich mit Abteilwagen bisher kaum gute Erfahrung gemacht. Beispiele:
- in einem Bvmz wurde mein Abteil kurzerhand zu einem zweiten Kleinkindabteil umfunktioniert und ich hatte plötzlich eine ca. 20 Jahre alte, völlig überforderte, zweifache Mutter, samt ihrer zwei Babys im Abteil sitzen und kam kaum noch raus. (so ziemlich das einzige Mal bisher, dass ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als dass die Zielbahnhof endlich kommt....)
- ein anderes mal wegen starker Nachfrage auf die 1. Klasse umgebucht und saß dann in nem Avmz, der allerdings auch nicht weniger voll war... Nen großen Unterschied zwischen einem mit sechs Leute besetztem 2. Klasse-Abteil und diesem hat sich mir nicht so ganz erschlossen.
- und im Nahverkehr sag ich nur: Abellio und ihre Bm... (mittlerweile auch in grün :rolleyes:)
Ich weiß nicht warum, aber ich liebe die Bpmz. :wub:
Edit: Wagentypen umsortiert. (thx Christian
)
Da ich eh in 98 % der Fälle allein fahre, habe ich also auch nicht zwingend das Bedürfnis mit jemandem zu reden. Von daher ist es mir auch egal ob ich flüstern müsste oder nicht. Außerdem hat man im Großraumwagen in der Regel eine wesentlich bessere Sicht auf die Fenster, weil einem neben dem "eigenen" auch noch einige andere Fenster im Sichtfeld hat, anstatt nur gegen eine Wand zu gucken.
Überhaupt habe ich mit Abteilwagen bisher kaum gute Erfahrung gemacht. Beispiele:
- in einem Bvmz wurde mein Abteil kurzerhand zu einem zweiten Kleinkindabteil umfunktioniert und ich hatte plötzlich eine ca. 20 Jahre alte, völlig überforderte, zweifache Mutter, samt ihrer zwei Babys im Abteil sitzen und kam kaum noch raus. (so ziemlich das einzige Mal bisher, dass ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als dass die Zielbahnhof endlich kommt....)
- ein anderes mal wegen starker Nachfrage auf die 1. Klasse umgebucht und saß dann in nem Avmz, der allerdings auch nicht weniger voll war... Nen großen Unterschied zwischen einem mit sechs Leute besetztem 2. Klasse-Abteil und diesem hat sich mir nicht so ganz erschlossen.
- und im Nahverkehr sag ich nur: Abellio und ihre Bm... (mittlerweile auch in grün :rolleyes:)
Ich weiß nicht warum, aber ich liebe die Bpmz. :wub:
Edit: Wagentypen umsortiert. (thx Christian

-
- *Lebende Forenlegende*
- es ist ruhigerChristianMUC @ 30 Apr 2006, 11:20 hat geschrieben:
- angenehmere Atmosphäre
- es ist ruhiger
Kurzum: das Bahnfahren macht einfach mehr Spaß
Auch Abteile sind alles andere als Schallisoliert
Naja, recht laut sprechen sollte man trotzdem nicht, und flüstern ist beim
typischen Schallpegel auch nicht wirklich möglich.
-Kurzum: das Bahnfahren macht einfach mehr Spaß
Bahnfahren macht mir erst wieder spaß, wenn ich nicht fürchten muß
das mich ein "Mitmensch" unbedingt auf seine Anwesendheit aufmerksam machen muß.
Der Auer
Naja, meine Vorliebe für Abteilwagen kommt sicherlich von einer Fahrt, die manche als Horrortrip wahrnehmen würden120 160-7 @ 30 Apr 2006, 12:29 hat geschrieben: Glaube ich dir, aber ausreichende Beinfreiheit für ne zweistündige Bahnfahrt, würde ich die rund 50 cm mehr, trotzdem nicht nennen. Da strecke ich meine Beine doch lieber hinter nem Reihensitz aus.
Aber gut, ist sicherlich Geschmackssache.

Paris Est - München Hbf im EC, der Zug bestand in der 2. Klasse aus 3 Bpmz (das sind übrigens die Großraumwagen, die 2. Klasse-Wagen mit Abteilen außen und Großraum in der Mitte (die IC-Wagen, nicht IR) hessen Bvmz) und 4 Bm235, in einem der Bm hatte ich die ganze Fahrt über knapp 9 Stunden ein Abteil alleine...alle Sitze rausgefahren, eine perfekte Liegefläche

-
- *Lebende Forenlegende*
http://www.eisenbahn-kurier.de/service/abk...sezugwagen.html120 160-7 @ 30 Apr 2006, 12:40 hat geschrieben: btw: irgendwann bekomme die Wagenbezeichnungen auch mal auf die Reihe. :rolleyes:![]()
http://www.eisenbahn-kurier.de/service/abk...ueterwagen.html
Der Auer
Ich weiß nicht wie ich zu den klassischen Abteilwagen stehen soll - ich kenne sie kaum mehr. Heute gibt es so gut wie keine Abteile mehr. Früher gabs die schon noch, aber da kenne ich die Züge vorallem von der damals noch durchgehend befahrenen Strecke Stuttgart - Heilbronn - Neckarelz - Mannheim. Da fuhren die alten Wagen im Nahverkehr und waren völlig heruntergekommen und zerschließen und versifft. Und da ist einem jeder leise und einigermaßen saubere Dosto aber sogar ein Quietschie (425) lieber. Natürlich auch ein gepflegter Bn.
Trotzdem ist der Abteilwagen auch für mich noch der typische Eisenbahnwagen. Ein jeder kennt ihn, selbst diejenigen die schon seit Jahren nicht mehr Bahn gefahren sind. Der Abteilwagen fährt durch unzählige Romane und Filme. Er ist der Ort so gut wie jeder Reisebekanntschaft in der Literatur (OK, Hochseedampfer ausgenommen). Der Abteilwagen ist Kult. Der hat was.
Aber als modernes Verkehrsmittel? Im (echten) Nahverkehr viel zu wenig Türen und Sitzplätze, auf den IRE-Langläufern noch OK. Im Fernverkehr scheitert er wieder wegen dem geringen Platzangebot, überlebt hat er in den alten ICE-Zügen (aus technischen Grünen, umbauen zu teuer oder statisch nicht möglich? :unsure: ).
Grüße, Dave
Trotzdem ist der Abteilwagen auch für mich noch der typische Eisenbahnwagen. Ein jeder kennt ihn, selbst diejenigen die schon seit Jahren nicht mehr Bahn gefahren sind. Der Abteilwagen fährt durch unzählige Romane und Filme. Er ist der Ort so gut wie jeder Reisebekanntschaft in der Literatur (OK, Hochseedampfer ausgenommen). Der Abteilwagen ist Kult. Der hat was.
Aber als modernes Verkehrsmittel? Im (echten) Nahverkehr viel zu wenig Türen und Sitzplätze, auf den IRE-Langläufern noch OK. Im Fernverkehr scheitert er wieder wegen dem geringen Platzangebot, überlebt hat er in den alten ICE-Zügen (aus technischen Grünen, umbauen zu teuer oder statisch nicht möglich? :unsure: ).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hier liefen die letzten klassischen Abteilwagen bei der DB noch bis November 2005, beim ALEX fahren sie noch und sie werden mit der Länderbahn wieder auf die Strecke München-Regensburg zurückkommen. Zum Zustand muss ich sagen, dass ich schon vieles gesehen habe. Der ALEX wartet seine Wagen recht gut, auch die DB-Wagen waren bis zu Schluss immer in Ordnung. Anders die Bm von Abellio - wer damit gefahren ist, weiss, was wirklich versifft ist...Dave @ 30 Apr 2006, 15:13 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich zu den klassischen Abteilwagen stehen soll - ich kenne sie kaum mehr. Heute gibt es so gut wie keine Abteile mehr. Früher gabs die schon noch, aber da kenne ich die Züge vorallem von der damals noch durchgehend befahrenen Strecke Stuttgart - Heilbronn - Neckarelz - Mannheim. Da fuhren die alten Wagen im Nahverkehr und waren völlig heruntergekommen und zerschließen und versifft.
Beim Bn gibt es auch ziemlich viele Umbauten, da gibts welche, die recht neu umgebaut sind und demzufolge auch optisch wie technisch gut aussehen und die nur selten oder vor langer Zeit modernisierten Wagen, denen man das Alter dann auch ansieht.Dave @ 30 Apr 2006, 15:13 hat geschrieben:Und da ist einem jeder leise und einigermaßen saubere Dosto aber sogar ein Quietschie (425) lieber. Natürlich auch ein gepflegter Bn.
Richtig, (I)RE-Langläufe (Stuttgart - Nürnberg, Stuttgart-Würzburg oder München - Regensburg - Nürnberg wären wohl ideale Einsatzgebiete. Bei Zügen mit wenigen Halten brauche ich nicht unbedingt soviele Türen.Dave @ 30 Apr 2006, 15:13 hat geschrieben:Aber als modernes Verkehrsmittel? Im (echten) Nahverkehr viel zu wenig Türen und Sitzplätze, auf den IRE-Langläufern noch OK.
Ja, die Bahn wollte die Abteile ausbauen, aus Statikgründen hat man sie dann aber doch behalten.Dave @ 30 Apr 2006, 15:13 hat geschrieben:Im Fernverkehr scheitert er wieder wegen dem geringen Platzangebot, überlebt hat er in den alten ICE-Zügen (aus technischen Grünen, umbauen zu teuer oder statisch nicht möglich? :unsure: ).
Dave @ 30 Apr 2006, 15:13 hat geschrieben:Grüße, Dave
Hat ein Bm weniger Türen als ein Dosto?Richtig, (I)RE-Langläufe (Stuttgart - Nürnberg, Stuttgart-Würzburg oder München - Regensburg - Nürnberg wären wohl ideale Einsatzgebiete. Bei Zügen mit wenigen Halten brauche ich nicht unbedingt soviele Türen.
Aber auch nur, wenn man die einzelnen Türflügel zählt und davon ausgeht, dass die beiden Teile einer Drehfalttür nicht einzeln gezählt werden.

Liebe Kinder, der Zustand und die Wartung eines Wagens hat doch mit dessen Bauform so gut wie nix zu tun, oder? Es gibt dreckige und saubere Dostos, es gibt dreckige und saubere n-Wagen und ebenso ist es bei allem anderen - auch bei ICE.Zum Zustand muss ich sagen, dass ich schon vieles gesehen habe.
Wobei ich mich immer noch frage, wieso die Abteilwände die Statik beeinflussen sollen. Am anderen Wagenende sind ja auch keine und da fällt der Wagen auch nicht ein. Oder hat man die Konstruktion asymetrisch ausgeführt? :blink:Ja, die Bahn wollte die Abteile ausbauen, aus Statikgründen hat man sie dann aber doch behalten.
Der Abteilwagen mit Endeinstiegen kann nix dafür, wenn er gegen seine Bestimmung als Schnellzugwagen im Nahverkehr eingesetzt wird. Das ist wie wenn ich die Beschleunigung eines ICE1 der eines 423ers gegenüberstelle und dann behaupte, der ICE1 ist Mist. :rolleyes:Aber als modernes Verkehrsmittel? Im (echten) Nahverkehr viel zu wenig Türen und Sitzplätze, auf den IRE-Langläufern noch OK.
Ja, Eisenbahn sind nicht nur Triebfahrzeuge.btw: irgendwann bekomme die Wagenbezeichnungen auch mal auf die Reihe.

Halt, stop! Ein besonders geräumiger Avmz 111/207 hat 9 Abteile, ein "gewöhnlicher" Am 10. Ein gewöhnlicher Bm hat 12 Abteile, richtig. Wobei ein Halberstädter nur 11 hat, wenn er nicht zum IR-Wagen umgebaut wurde, dann "hätte" er auch 12, wenn man wieder Abteile eingebaut hätte.@ 120 160-7: Unterschie zwischen 1.Klasse und 2.Klasse-Abteilwagen: Die 1. Klasse-Abteilwagen hat 9 Abteile, im 2.Klasse-Abteilwagen sind auf der gleichen Längen 11 oder 12 Abteile untergebracht (hängt vom Wagentyp ab).

Man hört aber nicht die Leute im ganzen Wagen reden, husten, singen, schnarchen...- es ist ruhiger
Auch Abteile sind alles andere als Schallisoliert

Meinst du, das ist ist in einem alten Großraumwagen anders?Mich wunderts das die noch fahren, die sind ja veraltet, als ich mal mit nem IC gefahren bin der so einen Alten wagen hatte, fande ich es Furchbar, im WC muss man nen hebeldrücken das Wasser rauskommt,...

Genau und denen sollte man ihre Vorlieben genauso lassen wie dem mit dem Neu ist gut-Fanatiker.Es gibt tasächlich leute, die lieber in lauten und bei besetzten Abteilen viehtransporterengen
Abteilwagen sitzen. Wenn dann noch die Sitzflächen nach hinten zu stark abfallen,
wie z.B. bei den ALEXkarren oder mir nach kurzer Zeit die Haxn einschlafen wie in ChristianMUCs
hochlobgepriesenem Bm235 ist das echt kein Komfort.
Aber es gibt auch leute, die auf die Hoppelhoppelsitze in Silberlingen schwören.
Aber mal im Ernst: Das mit den Hoppelhoppelsitzen habe ich noch nie ansatzweise nachvollziehen können - außer man ist so alt oder jung und kennt nur Brettersitze.

Genaugenommen falsch! Hätten sie wirklich nur 3 Sitze, hätten sich die Wagen international nicht durchgesetzt, da die ausländischen Bahnverwaltungen wegen der Wirtschaftlichkeit lieber 4 Sitze in den Abteilen haben wollten! Da hat man einen Kompromiss gemacht und den 4. Sitz kurzerhand als Klappsitz in den Gang verlegt. Damit konnte man dann wohl leben, obwohl das natürlich keine wirklichen Sitze sind. Aber wer mal sehen will, wie es sich mit 4 Sitzen pro Reihe/Abteil sitzt, kann gerne mal ins Ausland gehen oder schauen, ob noch irgendwo ein früher Abteilwagen der DR rumsteht, die hatten das nämlich noch so! Dann werdet ihr sehen, dass die deutschen Schnellzugwagen seinerzeit die komfortabelsten waren, die seinerzeit unterwegs waren! Die DB hätte ja auch 4 Sitze pro Reihe wollen können... Oder das alte Thema Silberling. Natürlich ist ein Vergleich früher-heute immer schwierig, weil die Technik und die Zeit jetzt eine andere ist, aber überlegt mal, was das für ein Sprung war von den Umbauwagen oder sogar zweiachsigen Vorkriegswägelchen!! Dagegen ist der Fortschritt in den heutigen Fahrzeugen wirklich mehr als bescheiden oder in machen Fällen sogar ein Rückschritt!Außerdem ist dieser besser von der Platzausnutzung (4 Sitze pro Reihe statt 3)
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Bis dato haben wir fast ausschliesslich die 2. Klasse verglichen. Wenn man die Vergleiche jedoch mal auf die 1. Klasse ausweitet wird es teilweise ziemlich extrem. Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass die 1. Klasse in einem Vierachs-Umbauwagen von 1955 bequemer ist als die im Dosto von 2005. Und nun warte ich auf die Steine, die mir entgegen kommen...
Kann ich bestätigen. Im Dosto oder auch in anderen Wagen sind die Unterschiede ja fast nur noch ein paar Holzapplikationen, ein Sitzbezug, dem man die Farben vertauscht hat und ein paar Zentimeter mehr Platz, die man aber in einem n-Wagen auch in der 2. Klasse haben kann.Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass die 1. Klasse in einem Vierachs-Umbauwagen von 1955 bequemer ist als die im Dosto von 2005.
Keine Sorge. Die, die hier mit Steinen werfen, dürften bei einen Umbauwagen ohne Google oder dergleichen gar nicht wissen, wie die 1. Klasse aussieht. Ich sag nur soviel: Man muss nicht unbedingt große violette Schilder aufhängen, um sie zu sofort zweifelsfrei zu erkennen.Und nun warte ich auf die Steine, die mir entgegen kommen...

Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Wer wirft hier den dauernd mit Steinen? Die Verfechter der Nostalgiebahn oder wer? Arrogant bezüglich der 1. Klasse braucht keiner zu werden - mit Plan&Spar wird die 1. Klasse richtig billig. Und wie die in einem alten Wagen aussieht weiß auch jeder Eisenbahnfan.OFV @ 30 Apr 2006, 16:37 hat geschrieben: Keine Sorge. Die, die hier mit Steinen werfen, dürften bei einen Umbauwagen ohne Google oder dergleichen gar nicht wissen, wie die 1. Klasse aussieht. Ich sag nur soviel: Man muss nicht unbedingt große violette Schilder aufhängen, um sie zu sofort zweifelsfrei zu erkennen.![]()
Wir reden vom Nahverkehr, oder? :blink: :ph34r:ChristianMUC @ 30 Apr 2006, 16:44 hat geschrieben: Is mir nur so grad eingefallen - könnte ein Blinder im Dosto* die erste und die zweite Klasse unterscheiden?
*Das Wort Dosto kann man nach Belieben durch nahezu jeden Neubautriebwagen mit Baujahr seit 1998 ersetzen.
Ja, mir sind in Deutschland keine Fernverkehrs-Dostos bekannt. Trotzdem kommt dem Nahverkehr in Zeiten eingestellter Fernverkehrsverbindungen oftmals eben die Rolle des FV zu, daher sollte in meinen Augen auch hier ein gewisser Komfort vorhanden sein.Dave @ 30 Apr 2006, 16:51 hat geschrieben:Wir reden vom Nahverkehr, oder? :blink: :ph34r:ChristianMUC @ 30 Apr 2006, 16:44 hat geschrieben: Is mir nur so grad eingefallen - könnte ein Blinder im Dosto* die erste und die zweite Klasse unterscheiden?
*Das Wort Dosto kann man nach Belieben durch nahezu jeden Neubautriebwagen mit Baujahr seit 1998 ersetzen.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo fahren Dostos auf ex-Fernverkehrsverbindungen?ChristianMUC @ 30 Apr 2006, 16:53 hat geschrieben: Trotzdem kommt dem Nahverkehr in Zeiten eingestellter Fernverkehrsverbindungen oftmals eben die Rolle des FV zu, daher sollte in meinen Augen auch hier ein gewisser Komfort vorhanden sein.
Billig. Das ist genau das treffende Wort!mit Plan&Spar wird die 1. Klasse richtig billig.

Ne, glaube ich nicht. Man darf ja das Wort "früher" gar nicht im Ansatz denken, dann kommen schon alle mit ihren Floskeln frei nach Mehdorn & Co. Aber ich will mich mit niemandem streiten, denn das hätte eh keinen Sinn, dadurch wird der Neubaudreck* nicht besser.Wer wirft hier den dauernd mit Steinen? Die Verfechter der Nostalgiebahn oder wer?

*Wem was auffällt, bitte "hier" rufen.
Natürlich hat man selten IC durch RE ersetzt, aber München-Nürnberg war zu tiefsten Bundesbahnzeiten oft ein standsgemäßer D-Zug.Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo fahren Dostos auf ex-Fernverkehrsverbindungen?
In meiner näheren Umgebung fallen mir München-Passau und München-Regensburg ein, bis zur Einführung "moderner" Produktkategorien regelmäßig mit D-Zügen befahren, nach Passau wurden diese zu RE bei zunächst identischem Wagenmaterial, die D nach Regensburg (-Hof) wurden teilweise zu RE, teilweise zu IR, letztere dann Jahre später auch zu RE (bei meist identischen Fahrtzeiten). Später wurde das Wagenmaterial dann auf Dostos (bei den RE) bzw. i-Wagen (bei den IR bzw. den nachfolgenden RE) umgestellt.Dave @ 30 Apr 2006, 16:54 hat geschrieben: Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo fahren Dostos auf ex-Fernverkehrsverbindungen?
Mir ist schon klar, warum Mehdorn lange Bahnfahrten als Tortour empfindet - bei den Wagen... :ph34r:
Achja, bei DSO gab es einen schönen Beitrag über Umbauwagen mit Innenaufnahmen...
-
- Lebende Forenlegende
RE 5 Rostock - Berlin - Elsterwerda der den IR Rostock - Berlin - Elsterwerda (und Afaik gar bis nach Leipzig) ersetzt. Bei der ersten Umstellung wurde er als IRE 5 bezeichnet, mit einem DR-Dosto, einem DR-Dosto Steuerwagen, zwei Bimz und einem klimatisierten IC-Wagen mit Bistro (Automaten) gefahren. Seit 2004(?) fährt er als RE 5 mit 4 - 5 RE160 Dostos wobei einer auch ein BordBistro mit Automaten hat.Dave @ 30 Apr 2006, 16:54 hat geschrieben: Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo fahren Dostos auf ex-Fernverkehrsverbindungen?