Schnellzug

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

OFV @ 30 Apr 2006, 16:59 hat geschrieben:Billig. Das ist genau das treffende Wort!  :lol:
Na und. B)
OFV @ 30 Apr 2006, 16:59 hat geschrieben:Ne, glaube ich nicht. Man darf ja das Wort "früher" gar nicht im Ansatz denken, dann kommen schon alle mit ihren Floskeln frei nach Mehdorn & Co. Aber ich will mich mit niemandem streiten, denn das hätte eh keinen Sinn, dadurch wird der Neubaudreck* nicht besser.  :lol:
Ich argumentiere immer wie Herr Mehdorn, sicher. Na, dann kennst du mich ja ausgesprochen gut. Ob Neubaufahrzeuge angenommen werden oder nciht kann man ja wohl auch an so manchen Fahrgastzahlen ablesen? Es mag zwar irgendwelchen Eisenbahnfans auch bei der hundertsten Wiederholung nicht ins Hirn, aber in Baden-Württemberg werden z.B. die Dostos im Quasi-SE-Verkehr nach Heilbronn und Tübingen sehr gut angenommen. Auch die sogar von mir mangels richtigem S-Bahn-Takt kritisierte S-Bahn RheinNeckar hat mit den 425ern sehr gute Fahrgaststeigerungen erreicht. Moderne Stadtbahnen à la Karlsruhe ziehen die Leute magisch an, fast so gut sind auch die modernen Regionalbahnen wie die Schönbuchbahn. Diese ganzen Projekte düften dem Herrn Mehdorn höchstens auf dem Papier schon begegnet sein.
OFV @ 30 Apr 2006, 16:59 hat geschrieben:Natürlich hat man selten IC durch RE ersetzt, aber München-Nürnberg war zu tiefsten Bundesbahnzeiten oft ein standsgemäßer D-Zug.
Da gibts auch heute noch einen sehr guten Fernverkehr (im ICE sogar mit Abteilwagen).

@BR 146 und ChristianMUC: tatsächlich, da gibt es ein paar wenige solcher Linien. Trotzdem beobachte ich, dass die ex-D-Züge entweder komplett gestrichen wurden oder heute mit n-Wagen laufen.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dave @ 30 Apr 2006, 17:58 hat geschrieben: @BR 146 und ChristianMUC: tatsächlich, da gibt es ein paar wenige solcher Linien. Trotzdem beobachte ich, dass die ex-D-Züge entweder komplett gestrichen wurden oder heute mit n-Wagen laufen.
Beides (also Dosto und n-Wagen) ist nicht das Optimum. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich die n-Wagen nicht als bestmöglichen Zustand sehe, das sind auf langlaufenden RE-Linien wohl die ehemaligen IR-Wagen. Diese bieten ausreichenden Komfort, für Freunde des Großraumwagens einen Großraum und für Freunde von Abteilwagen Abteile. So wäre jeder zufrieden :D
Allerdings halte ich den n-Wagen für mich persönlich immer noch für die bestmögliche Alternative auf vielen Strecken.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 30 Apr 2006, 18:05 hat geschrieben: Beides (also Dosto und n-Wagen) ist nicht das Optimum. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich die n-Wagen nicht als bestmöglichen Zustand sehe, das sind auf langlaufenden RE-Linien wohl die ehemaligen IR-Wagen. Diese bieten ausreichenden Komfort, für Freunde des Großraumwagens einen Großraum und für Freunde von Abteilwagen Abteile. So wäre jeder zufrieden :D
Ich sags mal so: Ich persönlich hätte da sicher auch ncihts dagegen, und einer der Stuttgarter S-Bahn-Tfs hat ja schon einen Einsatz der ehemaligen IR-Wagen der IRE-Linie Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart auf den RE-Langläufern Stuttgart - Würzburg und Stuttgart - Nürnberg angedeutet...
Eine Zeit lang fuhren die Züge auch, weniger geeignet, im RE Stuttgart - Aalen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
TB 11

Beitrag von TB 11 »

Ich bin der Meinung, dass lokbespannte Züge in vielen Fällen bequemer sind als Triebzüge. Man vergleiche nur den Reisekomfort eines Bpmz mit dem eines ICE 3...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

V 100 @ 30 Apr 2006, 18:10 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass lokbespannte Züge in vielen Fällen bequemer sind als Triebzüge. Man vergleiche nur den Reisekomfort eines Bpmz mit dem eines ICE 3...
Dem kann ich nur zustimmen. Zumal auch noch die deutlich größeren Fenster hinzukommen. :)
ChristianMUC

V 100 @ 30 Apr 2006, 18:10 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass lokbespannte Züge in vielen Fällen bequemer sind als Triebzüge. Man vergleiche nur den Reisekomfort eines Bpmz mit dem eines ICE 3...
Jo...und vergleiche den Komfort des Bpmz mit einem Bim(d)z...
Solche oder solche Bilder kann man nur machen, solange sich die Fenster öffnen lassen...
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Es mag zwar irgendwelchen Eisenbahnfans auch bei der hundertsten Wiederholung nicht ins Hirn, aber in Baden-Württemberg werden z.B. die Dostos im Quasi-SE-Verkehr nach Heilbronn und Tübingen sehr gut angenommen.
Der war auch gut. Man wird den Fahrplan verbessert haben, sprich die Taktzeiten und die Werbetrommel gerührt haben. Denn der Fahrgast hat ja keine Wahl, ob er jetzt n-Wagen oder Dosto fahren will. Er muss Dosto fahren. Daher kannst auch du nicht behaupten, die kämen gut an! Und für S-Bahnähnlichen Kurzstreckenverkehr sind die Dostos ja auch ganz ok, für mehr aber auch nicht.
Beides (also Dosto und n-Wagen) ist nicht das Optimum. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich die n-Wagen nicht als bestmöglichen Zustand sehe, das sind auf langlaufenden RE-Linien wohl die ehemaligen IR-Wagen.
Sehe ich auch so. n-Wagen wurden ja nicht für Langläufe gebaut, sondern für Nahverkehrszüge und Eilzüge. Natürlich gab es auch vor 30 Jahren schon Ausreißer bei den Laufwegen, aber für längere Strecken hat man auch auch vor 30 Jahren die Silberlinge nicht als Optimum erachtet. Da fuhren dann echte Schnellzugwagen, die ja mit dem Bimz von heute vergleichbar sind. Die 5er Nummer verrät aber, dass DB Regio die Wagen nicht mag. <_<
Ich bin der Meinung, dass lokbespannte Züge in vielen Fällen bequemer sind als Triebzüge. Man vergleiche nur den Reisekomfort eines Bpmz mit dem eines ICE 3...
Es reicht schon einen ICE2 mit einem ICE3 zu vergleichen.
Na, dann kennst du mich ja ausgesprochen gut.
Nein, überhaupt nicht. Ich kann nur lesen.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

OFV @ 30 Apr 2006, 18:28 hat geschrieben:Nein, überhaupt nicht. Ich kann nur lesen.
Na gut, dann lesen sich meine Beiträge also wie Aussprüche des Herrn Mehdorn. <_<

Ich persönlich habe eigentlich nicht allzu viele Probleme mit dem Dosto, kenne ihn aber auch nur auf kürzeren Strecken. 2007 wird auch der erste IRE in BW mit Dostos gefahren, und zwar die Züge von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz. mal schauen wie die Leute das annehmen!

Grüße, Dave
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DispolokMaxi @ 30 Apr 2006, 11:12 hat geschrieben:
Stellwerk @ 30 Apr 2006, 10:55 hat geschrieben: Was mich an den Abteilen stört, ist die Wahrscheinlichkeit, an irgend so eine Plauderoma zu geraten,
Na ja, dass kann dir nicht nur im Abteil passieren. Gestern hat mit mir so eine Oma von Landshut bis München über Krebs geredet... :wacko:
Entschuldigen sie kurz, ich muss mal auf die Toilette - für die nächsten 2 Stunden!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

OFV @ 30 Apr 2006, 18:28 hat geschrieben: Die 5er Nummer verrät aber, dass DB Regio die Wagen nicht mag. <_<
Was hat es denn mit dieser 5er Nummer auf sich? Nie davon gehört...
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Ich persönlich habe eigentlich nicht allzu viele Probleme mit dem Dosto, kenne ihn aber auch nur auf kürzeren Strecken. 2007 wird auch der erste IRE in BW mit Dostos gefahren, und zwar die Züge von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz. mal schauen wie die Leute das annehmen!
Na was sollen wir machen, ich mag die n-Wagen zwar aber laut sind sie in den Kurven schon- und davon gibts hier viele. Wenn die Dostos dann kommen werden die Leute das m.M. nach gut annehmen vorallem wegen der Aussicht im oberen Teil.

Erst gestern hab ich meine erste Fahr in nem orginal D-Zugwagen absolviert und ich muss sagen: So weich bin ich noch nie gesessen! Das Fealing in dem Wagen war halt schon toll. An meine Dostofahrten kann ich ich nicht mehr richtig errinnern aber der Innenraum der D-Zugwagen ist ab jetzt mein Lieblingswagen. Es war übrigens einer der zwei Freiburger Halbgepäckswagen und den anderen hab ich dann auch noch fotografiert.

Gruß, Moritz
ChristianMUC

In welchem Zug laufen denn die Freiburger BDms?
Schwarzwälder
Routinier

In einem Fahrradzugpaar von Karlsruhe(RKR) nach Singen (RSI) sowie zum überführen in Zügen nach Freiburg, ich seh gleich mal im EK nach ich glaub in dem stehts.

Gruß Moritz

Edit: Laut EK stehen sie Dienstag bis Donnerstag in Freiburg rum also müssen sie kurz davor und danach Überführt werden.
TB 11

Beitrag von TB 11 »

Es gibt tatsächlich noch original BDms? Nicht schlecht...
Schwarzwälder
Routinier

Es gibt tatsächlich noch original BDms? Nicht schlecht...
Naja zumindest der Innenraum ist orginal.
ChristianMUC

So...mit einiger Mühe die Fahreziten rausgesucht...
Züge verkehren Sa+So sowie an Feiertagen, Zuglok 110

RE 4747

Karlsruhe Hbf 8:31
Rastatt 8:44 8:46
Baden-Baden 8:51 8:53
Bühl(Baden) 8:59 9:01
Achern 9:06 9:08
Appenweier 9:15 9:17
Offenburg 9:23 9:27
Gengenbach 9:33 9:35
Biberach(Baden) 9:41 9:43
Hausach 9:52 9:55
Hornberg(Schwarzw) 10:02 10:05
Triberg 10:17 10:20
St Georgen(Schwarzw) 10:34 10:37
Villingen(Schwarzw) 10:45 10:48
Donaueschingen 10:57 10:59
Immendingen 11:09 11:12
Singen(Hohentwiel) 11:38

RE 4748

Singen(Hohentwiel) 16:21
Immendingen 16:42 16:44
Donaueschingen 16:55 16:57
Villingen(Schwarzw) 17:06 17:08
St Georgen(Schwarzw) 17:17 17:19
Triberg 17:33 17:34
Hornberg(Schwarzw) 17:47 17:49
Hausach 17:56 17:58
Biberach(Baden) 18:07 18:09
Gengenbach 18:14 18:16
Offenburg 18:24 18:28
Appenweier 18:33 18:35
Achern 18:42 18:44
Bühl(Baden) 18:49 18:51
Baden-Baden 18:57 18:59
Rastatt 19:05 19:07
Karlsruhe Hbf 19:20

Die 3 Stunden BDms werd ich wohl im Juni mla machen *freu*
Schwarzwälder
Routinier

Sag bescheid wenn du fährst :). Aber einer der beiden Wagen hat irgendwann im Sommer noch Fristablauf.
ChristianMUC

11.6.06: [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - ALX86708 - [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym] - RE32653 - [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] - RB22796 - [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] - IRE3108 - [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] - RE4748 - [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] - IC2267 - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

In München gibt es tatsächlich noch einen echten Tages D-Zug, der von und nach Zell am See fährt. Allerdings nur Samstag und saisonal. Das Wagenmaterial besteht aus nicht ganz aktuellem ÖBB Fernverkehrsmaterial, in der Regel findet man darin auch Abteilwagen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Mich wunderts das die noch fahren, die sind ja veraltet, als ich mal mit nem IC gefahren bin der so einen Alten wagen hatte, fande ich es Furchbar, im WC muss man nen hebeldrücken das Wasser rauskommt,...
Ist die Fahrgastevolution schon so weit fortgeschritten (Zurückbildung von Arme, Beine und Kopf), dass Wagenmaterial mit mechanischen Einrichtungen wie Hebeln, Türklinken, Kurbeln und Treppen unbenutzbar geworden sind?

Ich frage mich manchmal, wie es einige Herren schaffen ihren Beziehungspflichten nachzukommen, wo doch das weibliche Geschlecht bis heute nicht an der entscheidenden Stelle mit einem bunten LED Ring nachgerüstet wurde?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Matthias1044 @ 1 May 2006, 22:57 hat geschrieben: wo doch das weibliche Geschlecht bis heute nicht an der entscheidenden Stelle mit einem bunten LED Ring nachgerüstet wurde?
Glaubst DU! :ph34r: :ph34r: :lol: :lol: :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich frage jetzt lieber nicht nach, in welchen Kreisen du "verkehrst" ;).
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Mal wieder zurück zum BDms: Ich hab gerade einen interessanten Beitrag von Tobias Bückle im Südbahnforum gefunden:
Also hauptsächlich sind die Wagen natürlich im 4747/4748 im Einsatz, aber der Umlauf hat ja noch mehr Leistungen:

Mo: RO - 31109 - RF
Di-Do: k RF
Fr: RF - 76100 - RO
Sa: RO - 4732 - RK - 4747 - RSI - 4748 - RK - 4737 - RO - 31137 - RF
So: RF - 31040 - RK - 4747 - RSI - 4748 - RK - 76105 - RO

76100 früh morgens, 76105 RK ab 19.40

(Quelle)

Ich ergänze: RF = Freiburg, RK = Karlsruhe, RO = Offenburg, RSI = Singen (Htwl)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Schwarzwälder
Routinier

Mal wieder zurück zum BDms: Ich hab gerade einen interessanten Beitrag von Tobias Bückle im Südbahnforum gefunden:

Also hauptsächlich sind die Wagen natürlich im 4747/4748 im Einsatz, aber der Umlauf hat ja noch mehr Leistungen:

Mo: RO - 31109 - RF
Di-Do: k RF
Fr: RF - 76100 - RO
Sa: RO - 4732 - RK - 4747 - RSI - 4748 - RK - 4737 - RO - 31137 - RF
So: RF - 31040 - RK - 4747 - RSI - 4748 - RK - 76105 - RO

76100 früh morgens, 76105 RK ab 19.40

(Quelle)

Ich ergänze: RF = Freiburg, RK = Karlsruhe, RO = Offenburg, RSI = Singen (Htwl)
Danke ary, zu ergänzen bleibt das die Wagen im 4747/4748 zusammen mit drei mod. n-Wagen fahren. Morgens am Zugschluss und nachmittags an der Zugspitze.

Gruß Moritz von der KBS 720
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Matthias1044 @ 1 May 2006, 22:57 hat geschrieben: Ich frage mich manchmal, wie es einige Herren schaffen ihren Beziehungspflichten nachzukommen, wo doch das weibliche Geschlecht bis heute nicht an der entscheidenden Stelle mit einem bunten LED Ring nachgerüstet wurde?
Und bei ner falschen Berührung lädt sich die Alte die neuesten Tokio-Hotel Songs runter? Da bleiben wir lieber Analog.
Schwarzwälder
Routinier

Ich selber @ 1 May 2006 @ 16:38 hat geschrieben:Aber einer der beiden Wagen hat irgendwann im Sommer noch Fristablauf.
:( So, nun ist es passiert, einer der Wagen hatte gestern Fristablauf und so läuft der andere Wagen nun alleine durch die Lande. Der letzte nun verbliebene BDms fährt noch bis Mitte Feburar, dann ist auch mit ihm schluss. :unsure: :unsure: :unsure: :( :( :( :( :( :( <_< <_<

Sehr schade.

Gruß, Moritz von der KBS 720.
Schwarzwälder
Routinier

Ich @ 2 Jul 2006 @ 19:51 hat geschrieben:Der letzte nun verbliebene BDms fährt noch bis Mitte Feburar, dann ist auch mit ihm schluss.
Falsch, er darf -ohne Verlängerungen- noch bis Februar fahren, derzeit siehts aber stark danach aus das der Fahrradzug nächstes Jahr nicht mehr fährt, dann ist er ja arbeitslos. :o <_< Man darf also gespannt sein :( :unsure: .

Gruß, Moritz.
Antworten