Vandalismus in einem Stellwerk

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

Gestern Abend wurde in ein Stellwek der Deutschen Bahn in Frankfurt eingebrochen. Bislang unbekannte Täter zerstörten am gestrigen Montagabend technische Anlagen und durchschlugen wahrscheinlich mit einer Axt 4 armdige Kabel.

Die durch dieses Stellwerk gesteuerten Signale fielen aus oder zeigten Rot, sodass es im Frankfurter S-Bahn-Verkehr heute morgen zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen kam.

Laut der Deutschen Bahn werden die Schäden zur Zeit behoben und sie hofft das der Verkehr bis zum Nachmittag wieder störungsfrei läuft.

(Quelle: HR)
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Die Leute werden echt immer bescheuerter... :angry:
Kommt mir aber irgendwie so vor als kannten die sich aus... Ist nur die Frage welchen Zweck die Aktion hatte... Störung des öffentlichen Friedens?
Gibt ja doch hoffentlich Überwachungsbilder, oder?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

EasyDor @ 2 May 2006, 13:00 hat geschrieben: Die Leute werden echt immer bescheuerter... :angry:
Kommt mir aber irgendwie so vor als kannten die sich aus... Ist nur die Frage welchen Zweck die Aktion hatte... Störung des öffentlichen Friedens?
Gibt ja doch hoffentlich Überwachungsbilder, oder?
Anacheinend bis jetzt nicht
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Was ich nicht verstehe warum die das machen.
Spaß ??? des macht doch kein Spaß "allgemeingut" zu zerstören.
Das sind die leute wo dann sagen, scheiss bahn schon wieder verspätung.

Furchbar :angry: :(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie soll das gehen? Das Stellwerk müßte doch rund um die Uhr besetzt sein, da in der Zeit auch andere Züge unterwegs sein dürften, z.B Nachtgüterzug und auch Nachtzüge.

Unter anderem: Wann werden die Täter gefaßt und vors Gericht gestellt? (Am besten sofort nach der Verhaftung)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 2 May 2006, 14:22 hat geschrieben: Wie soll das gehen? Das Stellwerk müßte doch rund um die Uhr besetzt sein, da in der Zeit auch andere Züge unterwegs sein dürften, z.B Nachtgüterzug und auch Nachtzüge.

Unter anderem: Wann werden die Täter gefaßt und vors Gericht gestellt? (Am besten sofort nach der Verhaftung)
Nein, die Mehrheit der Stellwerke ist nicht rund um die Uhr besetzt - wenn es sich um eines an der S-Bahn handelt z.B. muss wärend der Betriebsruhe dort niemand sein, es verkehrt ja, wie der Name schon sagt, kein Zug. Desweiteren gibts ferngesteuerte Stellwerke, die natürlich auch nicht besetzt sind. Überwachungsbilder gibts auch keine, wer kommt denn schon auf die Idee, dass jemand ein Stellwerk randaliert.

Und unbesetzte Stellwerke können durchaus auch mal besetzt sein, sei es nur der "Wartungsdienst" beim instandhalten.

Man kann hoffen, dass es bei den Einzelfällen bleibt, die es übrigens auch schon vor hundert Jahren gab - weil dem Bauern auf dem täglichen kurzen Weg zu seinem Feld ein paar Drähte im Weg waren schnitt er diese kurzerhand durch - was dann dazu führte, dass sich ESig, EVSig und AVSig nicht mehr bedienen liesen.

Hausfriedensbruch, schwerer EIngriff in den Bahnverkehr, und vielleicht noch schlimmeres stehen da an - wenn man die Leute fasst. Und dazu stehen die Chancen nicht so schlecht, wie man auf den ersten Blick vermuten würde :)

Sofort vor Gericht wird hier niemand gestellt, höchstens vor den Untersuchungsrichter um Untersuchungshaft zu beantragen. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat, weil würden wir in einem Unrechtsstaat leben, gäbe es keine Diskussionsforen.
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16128
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm...keine schöne Sache.

Zuerst mal zu besetzt/unbesetzt: Wenn das Stellwerk in Frankfurt ist, könnte es sich dabei um ein ESTW handeln, und das wäre dann ja eh nicht örtlich besetzt. Weiß jemand, welches Stellwerk das war?

Ansonsten: Wenn 4 armdicke Kabel zerschlagen wurden, ist das gemein, da alle Kabel wieder korrekt zu verbinden.... Bin mal gespannt wie lang das dauert. Hoffen wir mal dass das nicht öfter passieren wird. Auf jeden Fall sollte man hier vielleicht nicht zu detailliert über eventuelle Sicherheitslücken schreiben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es war die ESTW-Unterzentrale am Frankfurter Hbf. in Frankfurt West betroffen - da war heute früh ziemliches Chaos.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

ChristianMUC @ 2 May 2006, 15:25 hat geschrieben: Es war die ESTW-Unterzentrale am Frankfurter Hbf. in Frankfurt West betroffen - da war heute früh ziemliches Chaos.
Genauer gesagt in Höhe des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs im Gebäude des ehemaligen Stellwerks Frof.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

Tja da stellt sich mal wieder heraus das es vielleicht doch von Vorteil sein könnte wenn noch Personal vor Ort ist!
Das sind die leute wo dann sagen, scheiss bahn schon wieder verspätung.
Vieleicht sind es auch ehemalige Mitarbeiter die durch ein ESTW ihren Arbeitsplatz verloren haben <_<
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

es gibt schon Idioten... :angry:

Sind die Kabel eigentlich irgendwie markiert? Farblich oder so?
weil sonst wäre glaube ich die Chance die wieder zu flicken sehr gering.

MfG Essig Joe, der gerade eine Runde Marbach-Winzerhausen-Marbach gefahren ist :lol:
Koffer.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ensign Joe @ 4 May 2006, 18:19 hat geschrieben: Sind die Kabel eigentlich irgendwie markiert? Farblich oder so?
weil sonst wäre glaube ich die Chance die wieder zu flicken sehr gering.
Du meinst warscheinlich Telekommunikationskabel. Die hunderte von Adern haben verschiedene Farben oder/und schwarze Ringe, die paarig miteinander verdrillt sind und zusätzlich zu Gruppen zusammengefasst sind. Sowas zu flicken ist sehr nervig und dauert ne Weile. Unmöglich ist es aber nicht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 4 May 2006, 20:35 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 4 May 2006, 18:19 hat geschrieben: Sind die Kabel eigentlich irgendwie markiert? Farblich oder so?
weil sonst wäre glaube ich die Chance die wieder zu flicken sehr gering.
Du meinst warscheinlich Telekommunikationskabel. Die hunderte von Adern haben verschiedene Farben oder/und schwarze Ringe, die paarig miteinander verdrillt sind und zusätzlich zu Gruppen zusammengefasst sind. Sowas zu flicken ist sehr nervig und dauert ne Weile. Unmöglich ist es aber nicht.
Die einzelnen Adern eines Kabels ja. Die Kabel selber sind zum Teil mit eindeutigen Nummern versehen - aber leider nicht alle. Bei manchen Kabeln geht es aber schneller und sicherer gleich das ganze Kabel zu tauschen. Flicken ist immer etwas schwierig, da man zum flicken etwas mehr Kabel benötigt als vorhanden, wenns normal verlegt ist - da hilft meist einmal kräftig ziehen

So ganz richtig dämlich ist das Zusammenflicken von mehradrigen LWL-Leitern. Zumal da auch die Adern nur selten verschiedenfarbige Kennzeichnungen haben.

In Maisach hats ja Wochen gedauert, bis alle Kabel geflickt waren, nachdem sich dort ein Bagger als sehr effektive Kabelsuchgerät erwiesen hat.
-
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

ropix @ 5 May 2006, 00:37 hat geschrieben:In Maisach hats ja Wochen gedauert, bis alle Kabel geflickt waren, nachdem sich dort ein Bagger als sehr effektive Kabelsuchgerät erwiesen hat.
Das war in Olching...
Antworten