Österreicher EU-weit Nummer 1 bei "Öffi"-Nutzung
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Naja, wäre sehr gut, wenn es auch in Deutschland soweit kommen würde (im positiven Sinne natürlich). Aber in Anbetracht der nächsten geplanten Preiserhöhung der Bahn und den eh schon horrenden Preisen würde ich einfach mal schätzen, daß es soweit nicht kommen dürfte.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich war selber für vier Tage in Wien. Ich kam aus dem STAUNEN gar nicht mehr richtig raus. U-Bahnen im sehr engen Takt und am Abend mindestens genau soviele, wenn auch nur im 5-Min Takt. Bei der Tram war das schlechteste was ich gesehen habe ein 10 Min Takt.
Alle U-Bahnen waren immer sehr gut bis übervoll gefüllt. Es hat richtig Spaß gemacht, da mitzufahren, auch wenn es keinen Platz gab bei den meisten Fahrten. Ich habe fast alles gefahren, was so möglich war und meinem Zielen entsprach. Am liebsten war mir die Straßenbahn der Linie 2 oder die U-Bahn Linie 1 und 3
Es ist ja so, das dort immer was in den Zügen los war...und nicht wie hier in München, wo man fast immer (außer HVZ) nen Platz bekommt. BIlder habe ich leider nur zwei von den Straßenbahnen...meine FotoCommunity zeigt sie euch
Die Wiener Linien bedanken sich für über ca 2,4 Millionen Fahrgäste pro Tag im Jahr 2005 (wenn ich mich nicht verrechnet habe
Ich war selber für vier Tage in Wien. Ich kam aus dem STAUNEN gar nicht mehr richtig raus. U-Bahnen im sehr engen Takt und am Abend mindestens genau soviele, wenn auch nur im 5-Min Takt. Bei der Tram war das schlechteste was ich gesehen habe ein 10 Min Takt.
Alle U-Bahnen waren immer sehr gut bis übervoll gefüllt. Es hat richtig Spaß gemacht, da mitzufahren, auch wenn es keinen Platz gab bei den meisten Fahrten. Ich habe fast alles gefahren, was so möglich war und meinem Zielen entsprach. Am liebsten war mir die Straßenbahn der Linie 2 oder die U-Bahn Linie 1 und 3

Es ist ja so, das dort immer was in den Zügen los war...und nicht wie hier in München, wo man fast immer (außer HVZ) nen Platz bekommt. BIlder habe ich leider nur zwei von den Straßenbahnen...meine FotoCommunity zeigt sie euch

Die Wiener Linien bedanken sich für über ca 2,4 Millionen Fahrgäste pro Tag im Jahr 2005 (wenn ich mich nicht verrechnet habe

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Interessant...die Wiener schimpfen fast immer auf ihr Netz: zu schlechte Linienfhrung, dumme Verkehrspolitik, eine Trambahn die nicht heutigen Maßstäben entspricht, unverständliche, teure Tarife...
Die Deutschen schauen neidisch nach Wien?
Irgendwas versteh ich hier nicht - welche Sichtweise ist richtig?
MfG Michi

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- 423176
- Lebende Forenlegende
Also das Tarifsystem ist ja wohl super einfachMichi Greger @ 2 May 2006, 20:47 hat geschrieben: Interessant...die Wiener schimpfen fast immer auf ihr Netz: zu schlechte Linienfhrung, dumme Verkehrspolitik, eine Trambahn die nicht heutigen Maßstäben entspricht, unverständliche, teure Tarife...
MfG Michi

Einfache Fahrt: 1,50 €
24-Std Karte: 5,00 €
Wochenkarte: 12,50 €
Monatskarte: 45,00 €
Zig Linien bei U-Bahn, Bus, Tram und Co. Nachtlinien im 30-Min Takt und überall übersichtliche Pläne und Ansagen für Umstieg.
Ich würde sofort nach Wien gehen...was das Leben betrifft. Ich fand es die vier Tage dort viel besser als München. Und ich fand München schon super...
in Wien fahren noch sehr viele alten Hochflur Trambahnen, die in Deutschland doch schon ziemlich weit ausgemustert sind. (die paar Ulfs müßten abgesehen von den Fahrzeugen für die U6 die modernsten Trambahnen sein und davon haben sie ja bei weiten nicht genug)Michi Greger @ 2 May 2006, 20:47 hat geschrieben: Interessant...die Wiener schimpfen fast immer auf ihr Netz: zu schlechte Linienfhrung, dumme Verkehrspolitik, eine Trambahn die nicht heutigen Maßstäben entspricht, unverständliche, teure Tarife...
MfG Michi
und dumme Verkehrspolitik dürfte die Politik sein, Trambahnlinien, die angeblich Paralellverkehren zu Ubahnen einzustellen, wie die Gürteltrambahnen....
und wo ist es schon perfekt?
- 423176
- Lebende Forenlegende
München hat nur die S-Bahn erneuert. Diese paar neuen Trams oder U-Bahnen bzw Busse ist echt lächerlich.ET 423 @ 3 May 2006, 01:00 hat geschrieben: München hats ja vorgemacht *grins*.![]()
So, ich habe nochmal geforscht. Im letzten Jahr waren es am Tag im Schnitt 2,04 MIllionen Fahrgäste bei den Wiener Linien. Nachzulesen auf Wiener Linien.at.
Wien hat (Stand Ende 2005):
549 Straßenbahnen auf 33 Linien mit 1.137 Haltestellen
636 U-Bahen-Wagen auf 5 Linien mit 85 Haltestellen (wo ist da die U6?)
492 Busse auf 81 Linien mit 3.163 Haltestellen
Insgesamt tummeln sich somit in Wien 1677 Fahrzeuge auf 119 Linien mit 4.385 Haltestellen
-
- Kaiser
Es sind nur fünf U-Bahn-Linien in Wien, es gibt keine U5.423176 @ 3 May 2006, 09:06 hat geschrieben: 636 U-Bahen-Wagen auf 5 Linien mit 85 Haltestellen (wo ist da die U6?)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
es gab in Wien einige Trambahnen, die auf dem Gürtel paralell zur U6 fuhren und diese wurden bei der Umstellung der Gürtellinie in die U6 eingestellt.423176 @ 2 May 2006, 22:15 hat geschrieben: Was meinst du mit Gürteltrambahnen?
Also die U6 ist schon eine heiße Schiene. Alt-Neu-Alt-Neu oder Neu-Neu-Alt-Neu
Die Hochflur-Trams sind da wohl nich sehr verbreitet. Aber wie soll man denn mal eben die ganze Flotte erneuern? Das sind doch zig hundert MIllionen die da investiert werden müssten.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Hach, du hast recht...ich überlegte nun auch warum ich die U5 nicht befahren habe bzw ich deren Ziel gar nicht im Kopf hatte *disch* Mir schwirrte zwar immer ne 5 im Kopf rum, aber das war die Straßenbahn *dumdidum*oberpfälzer @ 3 May 2006, 09:41 hat geschrieben: Es sind nur fünf U-Bahn-Linien in Wien, es gibt keine U5.
@andreas:
Aha, da haben wir es wieder. Eine nützliche Hilfe von dir. DANKE!
-
- Foren-Ass
Michi Greger @ 2 May 2006, 20:47 hat geschrieben: zu schlechte Linienfhrung, dumme Verkehrspolitik, eine Trambahn die nicht heutigen Maßstäben entspricht, unverständliche, teure Tarife...
MfG Michi
dumme Verkehrspolitik
ich denke das da eher Individualverkehr gemeint ist: jeder der schonmal unter der Woche mit dem Auto durch Wien gefahren ist weiss was was gemeint ist. Und auf der Tangente ist eh fast immer Stau, ebenso auf dem Gürtel. Es ist daher nicht weiter verwunderlcih dass viele Leute auf Öffis umsteigen, da man damit eben deutlich schneller durch Wien hindurch kommt. Das S-Bahnsystem ist auch nicht so toll im Vgl z.B. zu München oder Stuttgart. (nciht behindertengerecht und relativ lange Taktzeiten. (z.B. Flughafen-Innenstadt tagsüber nur halbstündlich). Auf die U-Bahnen, Bims und Busse trifft das aber nicht zu. Die sind super getaktet.
Auf sehr vielen Linein fahren mittlerweile moderne Niederflurtrams. Aber auf einigen Linien sind halt wirklich heruntergekommene Züge unterwegs, z.B. auf der 18er. Und die fallen halt eher auf.eine Trambahn die nicht heutigen Maßstäben entspricht
kann zumindest für die Stadt Wien icht nciht nachvollziehen. 5€ für eine tageskarte und 12€ für eine 3-tageskarte sind bestimmt nicht zu viel.unverständliche, teure Tarife...
In den Vororten von Wien die ja auch zu zum Wiener Verkehrsverbund gehören sieht es ein wenig anders aus. Der Zonenpaln ist tatsächlich ein wenig kompliziert.
- Wetterfrosch
- Kaiser
U-Bahn, Tram und Bus in Wien - sind Ok.
Vergesst aber nicht die Localbahn bzw. S-Bahn. Da müsst ihr euch mal das Netz ansehen... da wird einem schwindelig.
Interessant sind die vielen Trambahnlinien, die auch wirklich ordentlich weit fahren, u.a. Steigungsstücke Richtung Westbahnhof oder sehr enge Kurven.
Es ist richtig lustig in Wien mit der BIM zu fahren... dann im Dialekt mindestens 5 aaaa hinzufügen.
Es macht Spass mit den alten Wagen zu fahren - da hört man wenigstens ein schönes Fahrgeräusch.
Linie 1 aaaaaaaaaaaaaa, 2, 3 und Jeeee, Umsteigen zur Localbahn nach Baaaaaaaden.
Macht wirklich spass - ist nicht so viel "Grant" wie bei uns in der U-Bahn, die Leute sind/scheinen freundlicher, aber auch hilfsbereiter.
Wien hat schon flair - nicht nur bei Nacht!
Vergesst aber nicht die Localbahn bzw. S-Bahn. Da müsst ihr euch mal das Netz ansehen... da wird einem schwindelig.
Interessant sind die vielen Trambahnlinien, die auch wirklich ordentlich weit fahren, u.a. Steigungsstücke Richtung Westbahnhof oder sehr enge Kurven.
Es ist richtig lustig in Wien mit der BIM zu fahren... dann im Dialekt mindestens 5 aaaa hinzufügen.
Es macht Spass mit den alten Wagen zu fahren - da hört man wenigstens ein schönes Fahrgeräusch.
Linie 1 aaaaaaaaaaaaaa, 2, 3 und Jeeee, Umsteigen zur Localbahn nach Baaaaaaaden.
Macht wirklich spass - ist nicht so viel "Grant" wie bei uns in der U-Bahn, die Leute sind/scheinen freundlicher, aber auch hilfsbereiter.
Wien hat schon flair - nicht nur bei Nacht!

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn