[M] Neue Zugzielanzeiger am Hauptbahnhof
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm...sind denn vorne beim Querbahnsteig auch ANzeiger? Ansonsten wärs doch möglich dass die LCD in die Mitte kommen, und vorne die TFTs?
Ich könnts allerdings auch verstehen wenn die Entscheidung gegen die TFTs fallen würde, die Teile scheinen doch sehr schnell zu altern.
Ich könnts allerdings auch verstehen wenn die Entscheidung gegen die TFTs fallen würde, die Teile scheinen doch sehr schnell zu altern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mit Sicherheit: Dann bekommt ihr die automatischen Durchsagen, die so viel Informationsgehalt haben wie die Bild-Zeitung...ubahnfahrn @ 15 Feb 2006, 20:53 hat geschrieben: Aber das alles ist spätestens Ende 2007 vorbei: Dann haben wir unser EStW und alles wird besser![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Claudia
- Routinier
.. Und die Ansage hört sich an wie in Hannover & Co., gespickt mit ein paar Sprachfehlern
.
Gruß

Gruß
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Solche wie in Nürnberg?ET 423 @ 16 Feb 2006, 02:47 hat geschrieben: Mit Sicherheit: Dann bekommt ihr die automatischen Durchsagen, die so viel Informationsgehalt haben wie die Bild-Zeitung...
"Wilkommen in:(große Pause)Nürnberg(Pause)Hauptbahnhof!(Pause) Ihre nächsten Reisemöglichkeiten:(große Pause)bla,bla."(Natürlich weiterhin Pausen dazwischen)
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Alex420-V160
- Haudegen
Nein, solche:BR 103 @ 24 Feb 2006, 18:00 hat geschrieben: Solche wie in Nürnberg?
"Wilkommen in:(große Pause)Nürnberg(Pause)Hauptbahnhof!(Pause) Ihre nächsten Reisemöglichkeiten:(große Pause)bla,bla."(Natürlich weiterhin Pausen dazwischen)
"Auf Gleis [P] xx : [P] Willkommen in [P] dieser Zug [P] endet hier."
Ich kenn aber auch die von mir genannte Variante der digitalen Bahnhofsansagen.Alex420-V160 @ 26 Feb 2006, 13:02 hat geschrieben:Nein, solche:BR 103 @ 24 Feb 2006, 18:00 hat geschrieben: Solche wie in Nürnberg?
"Auf Gleis [P] xx : [P] Willkommen in [P] dieser Zug [P] endet hier."
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Vor einigen Tagen haben Gleis 12 uznd 13 LCD-ZZA erhalten. ich war aber auch schon seit einigen Tagen nicht mehr dort, es kann sein dass die sich inzwishcen noch weiter ausgebreitet haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Letzten Mittwoch Abend hingen die noch (bin nach Turin gefahren), am Freitag früh waren sie wieder verschwunden (bin auf Gleis 12 angekommen)Boris Merath @ 26 Feb 2006, 17:25 hat geschrieben: Vor einigen Tagen haben Gleis 12 uznd 13 LCD-ZZA erhalten. ich war aber auch schon seit einigen Tagen nicht mehr dort, es kann sein dass die sich inzwishcen noch weiter ausgebreitet haben.

-
- Lebende Forenlegende
Also gestern sah es so aus: Vorne Waren überall die ganz normalen alten Anzeiger. Am Gleis 18/19 war in der Mitte ein neuer, der schon funktioniert hat und sogar den richtigen Zug angezeigt hat. auf den folgenden Gleisen in Richtung Starnberger Flügel waren die neuen in der Mitte schon montiert, aber noch nicht aktiv. Wenn ihr wollt kann ich auch Bilder davon zeigen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das soll man mal verstehen...da kommt man sich ja vor wie am U-Bahnhof Marienplatz - ist aufbauen und gleich wieder abreißen inzwischen modern geworden?Baseman @ 26 Feb 2006, 17:26 hat geschrieben: Letzten Mittwoch Abend hingen die noch (bin nach Turin gefahren), am Freitag früh waren sie wieder verschwunden (bin auf Gleis 12 angekommen)Wenn du die meinst, die nicht in der Mitte des Bahnsteiges sind, sondern "ganz vorne"..
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Also, Sachstand heute: An den Gleisen 12 bis 25 hängt jeweils ein 10-teiliger LCD-Anzeiger. Diejenigen an Gleis 18/19 und 22/23 funktionieren schon (wenngleich mit winzigem Aufkleber "Testbetrieb") und offenbaren sich somit als einfarbige Anzeiger. Wie's an den (Ge)flügel(grippe)bahnhöfen ausschaut, weiß ich nicht, da war ich nicht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Heute wurde nun offenbar mit der Montage neuer Anzeigetafeln begonnen. Die beiden kleinen an den Seiteneingängen sind abgehängt, der südliche der beiden in der Mitte ist bereits getauscht:

Die neue Tafel hängt deutlich tiefer als die alte, was dazu führt, dass auf der Vorderseite die untersten Zeilen vom Dach des ServicePoint verdeckt werden

Die neue Tafel hängt deutlich tiefer als die alte, was dazu führt, dass auf der Vorderseite die untersten Zeilen vom Dach des ServicePoint verdeckt werden

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Da hat ja wieder jemand mitgedacht !FloSch @ 4 May 2006, 16:58 hat geschrieben: Die neue Tafel hängt deutlich tiefer als die alte, was dazu führt, dass auf der Vorderseite die untersten Zeilen vom Dach des ServicePoint verdeckt werden![]()
Nun ja, muß halt der "SP" verschwinden und man hängt das dach tiefer, oder ...
Schade! Schade!
Alte Anzeige ist farbig (RE, RB, ICE, IC, NZ, etc.) und ist schneller zu erkennen. Letze Mal musste ich RE nach Memming verpassen wegen der S-Bahn, aber laut Anzeige fährt IC Zug in wenige als 10 Minute auch nach Memming ab. Also habe ich schnell zum Schalter gelaufen und Ticket gekauft. Wenn es nicht farbig gewesen wäre, würde ich auf nächste Zug nach Memming minutelang warten muss.
Alte Anzeige ist farbig (RE, RB, ICE, IC, NZ, etc.) und ist schneller zu erkennen. Letze Mal musste ich RE nach Memming verpassen wegen der S-Bahn, aber laut Anzeige fährt IC Zug in wenige als 10 Minute auch nach Memming ab. Also habe ich schnell zum Schalter gelaufen und Ticket gekauft. Wenn es nicht farbig gewesen wäre, würde ich auf nächste Zug nach Memming minutelang warten muss.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Verstehe ich nicht: Das Wort "Memmingen" war bei RE und EC-Zügen in der gleichen Farbe...Dol-Sbahn @ 4 May 2006, 17:55 hat geschrieben: Schade! Schade!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Schon klar. Aber wenn ich den Zug nach Memmingen verpasst habe, suche ich doch auf der Anzeigetafel nach Memmingen und nicht nach der Zuggattung... Ob die Zuggattungen unterschiedliche Farben haben, ist bei Dol-Sbahns Beispiel also ganz egal.Michi Greger @ 4 May 2006, 21:21 hat geschrieben: Das Wort, aber nicht die Zuggattung (RE grün, EC blau)
-
- Routinier
Das mit der Farblosigkeit ist mir auch aufgefallen und auch die schon erwähnte Tatsache, dass die Anzeigen zu tief hängen.OFV @ 5 May 2006, 11:16 hat geschrieben: Du. Er nicht.
Ich denke, mehr muss man nicht dazu sagen.
Man konnte ja beim Technologievergleich die beiden Systeme gut in München HBf begutachten. Ich finde es auch schade, dass man sich für das s/w System von AEG entschieden hat und nicht für das wesentlich modernere System von der Konkurrenz (der Hersteller ist mir gerade entfallen).
Vermutlich hat das AEG System das Rennen gemacht, weil es einen großen Vorteil hat: Die einzelnen Displays sind in einzelne Segmente zerlegt, während das Konkurrenzsystem einen großen Bildschirm eingebaut hatte. Im Falle eines Defekts lassen sich so kostengünstig kleinere Teile des Displays schnell autauschen, während bei der Konkurrenz immer das gesamte Display getauscht werden muss.
Ein weiterer Nachteil neben der Einfarbigkeit beim AEG System: Die Zugzielanzeiger sind im Winter wohl nicht beheizt. Wer von Euch schon mal professionelle Aussendisplays auf Basis von TFTs gesehen hat, dem dürfte bekannt sein, dass die Dinger immer eine Heizung und teilweise für den Sommer eine Klimaanlage eingebaut haben. Hintergrund: Bei sehr niedrigen Temperaturen steigen die Schaltgeschwindigkeiten der Pixel rapide an. Im Bahnhof Rosenheim, der dieses AEG System schon länger hat, konnte man dies diesen Winter sehr schön sehen. Wenn es sehr kalt war und eine scrollende Zusatzanzeige eingeblendet war (z.B. Verspätung, Zugausfall etc.) konnte man durch die hohe Schaltzeit nichts mehr lesen, es war nur noch ein weisser Balken zu sehen, in dem nur noch ein kleines Flackern den scrollenden Text erahnen lies.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
- Christian0911
- Kaiser
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Der Nürnberger Hauptbahnhof wurde zu einer Zeit umgebaut, als bei der Bahn noch keine LCD-Anzeiger beschafft wurden. Dem Bahnhof kann es trotz der relativ neuen Fallblattanzeiger aber passieren, dass er auch bald LCD bekommen wird.Christian0911 @ 5 May 2006, 13:22 hat geschrieben: tja die Nürnberger wissen schon warum sie blau Faltblattanzeiger aufgehängt haben statt LCD![]()
![]()
sieht man schon in Fürth und Erlangen die LCD anzeigen sind meist kaputt oder eben unleserlich
aber in diesen zwei Fällen isses icht weiter tragisch da man eh schon weis wo der Zug abfährt
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Stimmt so nicht ganz. Sowohl AEG als auch...Vossloh glaube ich hatten je einen LCD und einen TFT-Azeiger aufgehängt. WEobei der LCD von Volloh glaube ich ne bessere AUflösung hatte. Dass man sich für die LCDs entschieden hat ist auf der einen Seite schade, weil so ein TFT schon etwas mehr hermacht, auf der anderen Seite ist im Regional- und Fernverkehr die Mehrfarbigkeit eigneltich unwichtig - so viele farbigen Elemente hatten die alten Fallblattanzeiger auch nicht. Ich denke gegen TFT hat der Verglecih zwischen einem neuen TFT und einem TFT der einige Monate gelaufen ist gesprochen - der Unterschied zwischen den beiden war ziemlich heftig.The_mAtRiX @ 5 May 2006, 12:06 hat geschrieben: Man konnte ja beim Technologievergleich die beiden Systeme gut in München HBf begutachten. Ich finde es auch schade, dass man sich für das s/w System von AEG entschieden hat und nicht für das wesentlich modernere System von der Konkurrenz (der Hersteller ist mir gerade entfallen).
Hmpf. Erst dieses Wochenende war ich am Hauptbahnhof und habe mich über die Fallblattanzeiger (ist halt eine schöne Technologie) gefreut, und jetzt das 
Neue Schwarz/Weiß-Anzeiger anno 2006 - wenn's nicht so traurig wäre, müßte man fast lachen

Neue Schwarz/Weiß-Anzeiger anno 2006 - wenn's nicht so traurig wäre, müßte man fast lachen

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Ist das nur ne Vermutung oder bist Du Dir da sicher?The_mAtRiX @ 5 May 2006, 12:06 hat geschrieben: Vermutlich hat das AEG System das Rennen gemacht, weil es einen großen Vorteil hat: Die einzelnen Displays sind in einzelne Segmente zerlegt, während das Konkurrenzsystem einen großen Bildschirm eingebaut hatte. Im Falle eines Defekts lassen sich so kostengünstig kleinere Teile des Displays schnell autauschen, während bei der Konkurrenz immer das gesamte Display getauscht werden muss.
Im Übrigen bin ich heute durch meinen kurzen Gang zum Zug gezwungenermaßen auch an den neuen groooßen Displays im Hauptbahnhof vorbeigekommen, unten drunter gelaufen, davor gestanden, etc. . Ich kann jetzt nicht sagen, dass sie mich wirklich vom Hocker reißen, aber nachdem ich die Dinger bislang nur von den 3 Fotos, die hier jemand eingestellt hatte, kannte, war ich sogar positiv überrascht. Wenn man davor steht, sehen die Dinger doch um einiges besser aus, als es auf den Fotos den Anschein hatte. Wenn sie für die Zukunft auch noch gut funktionieren, ist also alles halb so wild.
pok
- Christian0911
- Kaiser
FloSch @ 5 May 2006, 12:27 hat geschrieben: Der Nürnberger Hauptbahnhof wurde zu einer Zeit umgebaut, als bei der Bahn noch keine LCD-Anzeiger beschafft wurden. Dem Bahnhof kann es trotz der relativ neuen Fallblattanzeiger aber passieren, dass er auch bald LCD bekommen wird.
Ich hoffe mal das das NIE passieren wird oder wenn dann wenn diese Anzeigen schon Buchstäblich auseinanderfallen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
das kommt vermutlich schnellerals gedacht, denn für die Fallblattanzeiger sind jetzt schlicht die Wartungsverträge - auch über Ersatzteile - ausgelaufen. (Soweit ich das mitbekommen hab). Die letzten in Bayern sind ja die Nürnberger deren VAG noch nur Flappflapps in Betrieb hat. Der Rest wird demnächst umgestellt sein, auch wenns bei der MVG - wie immer - mal wieder länger dauert. Bei der Bahn geb ich den Flappanzeigern höchsten - allerhöchstens - noch 10 Jahre, dann dürften sie alle Geschichte sein (und ich bin gespannt, ob die Prognose, welche besonders schwer da in der Zukunft liegend auchso eintritt)Christian0911 @ 5 May 2006, 16:53 hat geschrieben: Ich hoffe mal das das NIE passieren wird oder wenn dann wenn diese Anzeigen schon Buchstäblich auseinanderfallen
-
Ja, stimmt schon, was du gesagt hast. Aber dank Zuggattung neben Zwischenhalte ist rote IC schnell zu erkennen. Ich habe nach zweite "Memmingen" gesucht und durch rote IC-Zuggattung schaue ich zuerst an und als erste Blick in die Anzeige mit 100% Treffer. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.Südostbayer @ 5 May 2006, 09:57 hat geschrieben: Schon klar. Aber wenn ich den Zug nach Memmingen verpasst habe, suche ich doch auf der Anzeigetafel nach Memmingen und nicht nach der Zuggattung... Ob die Zuggattungen unterschiedliche Farben haben, ist bei Dol-Sbahns Beispiel also ganz egal.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]