[HH] Sehenswürdigkeiten u.v.m.

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Hallo Gemeinde!

So, im April geht's dann zum dritten mal nach Hamburg, zwecks Musical und so weiter. Dabei wird es aber natürlich nicht bleiben, deshalb fahren wir nicht Fr/Sa/So hin (Schule schwänzen am Freitag :lol: ). Die beiden anderen Male hatte ich wegen kurzer Aufenthaltsdauer (nicht mal ein ganzer Tag!) kaum Zeit, was zu sehen.
Deshalb interessiert mich natürlich auch, was es in Hamburg so zu sehen gibt. Wo kann man gut fuzzen? Wo fahren welche U-Bahn/S-Bahn-Baureihen? ...
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind das MiWuLa und der Hafen sowie eine bekannte Kirche ;)

Vielen Dank im voraus für eure Tipps! :)

chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die U3 (viel Hochbahn) ist ganz nett.

Und unbedingt anschauen sollte man sich den alten Elbtunnel, der auf Höhe der Landungsbrücken ist.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wo wir schon beim Elbtunnel sind: um mal den neuen Elbtunnel zu sehen, ist eine Fahrt von Altona nach Cranz mit dem 150er Bus interessant uns sehr abwechslungsreich. Hier kommt man auch an der Airbuswerft vorbei. Auf der Rückfahrt dann der Hst. BAB Waltershof in den 151er umsteigen (fährt aber nur recht selten, also aufpassen) und über die Köhlbrandbrücke nach Wilhelmsburg - und spätestens dann weiß man, was München irgendwie fehlt - ein gscheids Wasser mit Hafen..... :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

chris @ 23 Feb 2006, 17:59 hat geschrieben: H
Deshalb interessiert mich natürlich auch, was es in Hamburg so zu sehen gibt. Wo kann man gut fuzzen? Wo fahren welche U-Bahn/S-Bahn-Baureihen? ...
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind das MiWuLa und der Hafen sowie eine bekannte Kirche ;)

Vielen Dank im voraus für eure Tipps! :)

chris
Also ich kann dir aufjedenfall schonmal sagen, auf welcher Linie was fährt.

U1 - DT4
U2 - DT4 und DT3
U3 - DT4 und DT3

S1 - ET474
S11 - ET472 und ET474
bei den anderen S-Bahnlinien bin ich mir nicht sicher.

Fotografieren:
U-Landungsbrücken bzw. über den Station wo auch die Jugendherberge ist.

Möchstest du hauptsächlich die Züge fotografieren oder sollen es auch besondere Stellen sein?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Chrily @ 23 Feb 2006, 20:08 hat geschrieben: Möchstest du hauptsächlich die Züge fotografieren oder sollen es auch besondere Stellen sein?
Na ja, ich nehme im Prinzip alles, was ich bekomm'... ;) Zu viel Züge geht nicht, sonst langweile ich meine Eltern mit der Zeit <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Eine Frage: Nachdem ich auf der besch...* HVV-Seite nichts gefunden habe, gibt's auch einen Plan mit allen Hamburger Buslinien?

*Wie soll man da eine Fahrplanseite ausdrucken? Wenn du eine kompliziertere Linie hast, musst du da ja 25 Seiten ausdrucken und dazu ungefähr 95.000 Mal die Anfrage ändern... :angry:
Otto von Bismarck

Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo chris,

Anfang des Monats war ich für einen Tag in Hamburg.

Hier der Link zum Reisebericht: http://www.fschuler.serv247.de/homepage/bu...04_Hamburg.html

Vlt. findest du ja ein paar Dinge, die auch für dich interessant sein könnten.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

So, vom 29.-31.4. war ich jetzt in Hamburg. Bilder und die genaue Geschichte kommen später. Erst mal mein Eindruck, was den ÖPNV betrifft:

Bahnhöfe: Allgemein sind die Bahnhöfe bis auf Dammtor und die Wandelhallen (der Fresstempel, sowas gefällt mir natürlich *schlemm*) die reinsten Dreckslöcher. Etwa so wie Pasing ist da schon fast das beste, dass einem passieren kann! Gegen z.B. den Touri-Bahnhof Jungfernstieg ist ja der Halt Theresienwiese noch ein Luxus-Fernreisebahnhof!
Beispiel Hbf: Dass der Weg vom Hbf Süd bis Nord ungefähr 10 Minuten Fußweg ist, ist durch die Streckenführung bedingt. OK. Aber auch da ist fast alles dreckig, dunkel und eng. Da steh ich dann am Hbf Süd und sehe, dass die U1 gerade abgefahren ist. Zwei Stationen und drei Minuten Fußweg zum Hotel - sche**e, so lang halt ich's nicht mehr aus, nachdem ich vor 18,5 Stunden (!) zum letzten mal am Klo war. Nach fünf Minuten Fußweg wäre eigentlich das kaum ausgeschilderte WC. Leider geschlossen wegen "Wartungsarbeiten" oder so. Noch mal drei Minuten Fußweg zum nächsten kaum auffindbaren Porzellangeschäft. Nur schade, es gibt nur Metall, eine Beleuchtung aus "Twilight Zone" aber dafür eine Menge Dreck und Gestank. UND DAFÜR SOLL MAN NOCH ZAHLEN??? 20 Cent sind eigentlich nicht die Welt, aber dafür, dass man 8 Minuten mit fast platzender Blase quer durch den Bahnhof rennt und dann so was vorfindet sind schon 10 Cent ein ganzes Universum! Unverschämt ist das nicht... Die nächste U1 war dann übrigens auch schon weg, für einen tagsüber normal 15 Minuten dauernden Weg hab ich also drei Mal so lang gebraucht...
Dagegen war die Alternative am Dammtor zwei Tage später (die McClean-Variante Hamburgs) mit 0,50 billig, kann aber mit dem Münchener Hbf-Örtchen locker mithalten. Alles in allem ist Dammtor einfach der schönste Bahnhof der Stadt. Neben Ohlsdorf, der ganz zufälligerweise der Bahnhof ist, an dem der Bus zum Flughafen fährt.

Fahrzeuge:
U-Bahn: Na ja, die ganz alte Variante (mit der roten Front), da haut's eim schon alle Trennschütze raus :lol: Aber sonst sind alle ganz OK. Sauber, etwas zu "Retro-Artiger" Innenraum, aber akzeptabel. Die Durchsagen mit der Zweitstimme (für alle, die nicht wissen, was gemeint ist: Manche Touristenbahnhöfe werden von einer schätzungsweise Sechsjährigen angesagt) sind ein ganz netter Gag :) Auch die Anzeige durch die Monitore im Innenraum sind akzeptabel, wenngleich die normale Variante leichter zu erkennen ist.
S-Bahn: Jo, schon eine gute Sache. Besonders, dass auch hier im Gegensatz zu [M] die Türen schon vor Stillstand geöffnet werden können.
Busse: Alles in allem sehr modern, bis auf ein paar Ausreißer. Leider konnte ich nicht mit dem AGG fahren (der Doppelgelenkbus), wäre einfach nur unpraktisch gewesen. Auch die Fahrer waren fast alle ganz nett. Die Ansagen sind echt gut, kann man nur loben!
Otto von Bismarck

Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Die S-Bahnstationen sind in der Tat nicht gut, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen bzw. Bahnhöfe die umgebaut werden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

So, hier Teil 2:

Also, was mir auch extrem aufgefallen ist als Gegensatz zu München, sind die Bettler. An der Mö, Binnenalster, Rathaus und die ganze Gegend sitzt an jeder Straßenecke einer! <_<

Was ich in der U-Bahn echt super fand: Als ich an der Lübecker Straße (->Hotel) ausgestiegen bin (an der vordersten Tür, weil da der Ausgang ist), fiel mir gleich ein Blinder ins Auge. Dem Fahrer zuerst offenbar nicht... Er hat also die Türen zugemacht, als er aber durch das offene Fenster die Flüche hörte, sah er doch noch mal nach. Anschließend hat er extra für den einen Blinden die Türen noch mal freigegeben und ihm "beschrieben", wo die Tür ist! :)
Otto von Bismarck

Antworten