ICE zum IC-Preis
Ist daß eigentlich normal daß der IC 1912 ( http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.e...entReferrer=tp& ) mit einem Neigetechnik-ICE verkehrt ? Hatte mich erst etwas gewundert aber die Bordcrew meinte daß passt so. Zumal in Nürnberg der IC als ICE an der Anzeigetafel(Bahnsteig) geschildert wurde.
MfG
Jörg
MfG
Jörg
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Die Bahn schenkt dir da nix. Sie verzichtet nur mal auf den Besch...
Der ICE-T war ja eigentlich mal als IC-T (alternativ auch ICT) gedacht, aus dem man dann kurzerhand doch einen ICE gemacht hat. Ok, ich bin böse, aber man könnte es so sehen.
Der ICE-T war ja eigentlich mal als IC-T (alternativ auch ICT) gedacht, aus dem man dann kurzerhand doch einen ICE gemacht hat. Ok, ich bin böse, aber man könnte es so sehen.

Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Naja, TGVs sind auch keine Luxus-Züge (aber schneller).ChristianMUC @ 6 May 2006, 22:24 hat geschrieben: Naja...es ist auch ne Zumutung für eine dermaßen mager ausgestattete Kiste einen ICE-Fahrpreis zu verlangen (bezieht sich insbesonders auf die 2. Bauserie)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- drehgestell
- König
Wobei das ja früher schlimmer gewesen sein soll, als die PSE nach ihrer Auslieferung rumfuhren (noch in Orange, erst mit der 2ten Renovation wurden sie silber) war es noch enger drin, erst später haute man da einpaar Sitzreihen raus, mag auch daran gelegen haben, das mit der Einführung der Duplex-Verkehre die Passagiere mehr Beinfreiheit gewöhnt waren (der Duplex ist da "Spitzenreiter" unter den TGVsChristianMUC @ 8 May 2006, 15:30 hat geschrieben: Schon mal TGV gefahren? Ich halte den TGV trotz seiner Enge für besser ausgestattet als den ICE-T...

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- drehgestell
- König
...da hatten glaube ich die meisten TGV-PSE ihr zweites, "Silber"-Redesign schon hinter sich, nur einer war damals noch im Sommer in Orange anzutreffen (so um die Nr. 60 oder 80 rum).ChristianMUC @ 8 May 2006, 17:46 hat geschrieben: Ich bin anno 2002 von Paris GdL nach Montbard (in Burgund) im TGV gefahren. Nach 8 Stunden im Corail-Ruhesesselwagen (Zürich-Paris Est) eine Wohltat...
Und mit dem TGV zu fahren ist natürlich immer eine Wohltat!!!

MfG, drehgestell
@ drehgestell:
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich bin letzten Herbst mehrmals mit TGV/Thalys gefahren (Köln-Paris-Rennes, St.Brieuc-Brest und Brest-Paris-Köln) und ich muss sagen, eine Wohltat ist es nicht gerade. Versteh mich nicht falsch, ich halte den TGV an sich für deutlich besser als den ICE (weil er einfach nicht so ewig viel technischen Krams hat und einfach funktioniert - wenn man sich da mal an die Einführung des ICE-3 erinnert) aber der Komfort - naja.....
Beim Duplex ist es sicherlich anders, aber die vorherigen Baureihen, da sieht es mit der Beinfreiheit und dem Platz nicht so toll aus (bin im Herbst 1996 mit einem TGV von Paris GdL nach Valence gefahren - da war es noch schlimmer). Was ich beim TGV als besonders negativ in Erinnerung habe ist die Tatsache dass die Kiste ab einer bestimmten hohen Geschwindigkeit (auch auf den Neubaustrecken) furchtbar ruckelt. Man hat das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen
Sprich, was die Laufruhe angeht finde ich den ICE viel angenehmer.
Mfg Catracho
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich bin letzten Herbst mehrmals mit TGV/Thalys gefahren (Köln-Paris-Rennes, St.Brieuc-Brest und Brest-Paris-Köln) und ich muss sagen, eine Wohltat ist es nicht gerade. Versteh mich nicht falsch, ich halte den TGV an sich für deutlich besser als den ICE (weil er einfach nicht so ewig viel technischen Krams hat und einfach funktioniert - wenn man sich da mal an die Einführung des ICE-3 erinnert) aber der Komfort - naja.....
Beim Duplex ist es sicherlich anders, aber die vorherigen Baureihen, da sieht es mit der Beinfreiheit und dem Platz nicht so toll aus (bin im Herbst 1996 mit einem TGV von Paris GdL nach Valence gefahren - da war es noch schlimmer). Was ich beim TGV als besonders negativ in Erinnerung habe ist die Tatsache dass die Kiste ab einer bestimmten hohen Geschwindigkeit (auch auf den Neubaustrecken) furchtbar ruckelt. Man hat das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen

Sprich, was die Laufruhe angeht finde ich den ICE viel angenehmer.
Mfg Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- drehgestell
- König
hab' ich mich doch gut zurechtgefunden (Thalys Confort 2). Mag aber auch daran liegen, dass man nach vielen Jahren auf-Achse-sein in meist vollbesetzten kleinen 9-Mann-Transportern (mit eben halt 9 Leuten...) vieeeeel schlimmeres gewohnt ist.
Aber wehe bei Einfahrten in belgische Bahnhöfe - diese Weichen!!! :rolleyes: Man nehme vier von den Dingern und stelle sie hintereinander. Was erhält man? Richtig: einen Kreis... :blink:
Ach, was, angesichts dieser zweiten Aussage relativiert sich doch alles und ich bin dann auch friedlich!Catracho @ 8 May 2006 @ 17:59 hat geschrieben: über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten (...)
ich halte den TGV an sich für deutlich besser als den ICE (weil er einfach nicht so ewig viel technischen Krams hat und einfach funktioniert

Hm, ja, ich erinnere mich an ähnliche Horrorszenarien, welche mir vor meiner ersten Fahrt aufgetischt wurden - war dann doch nicht so schlimm, trotz meiner etwas längeren zwei Fahrwerkeaber der Komfort - naja.....

Wirklich? Also das erstaunt mich jetzt wirklich, welche Strecke und welcher TGV gaben sich da denn die (Un-)Ehre??? Weil von meinen Fahrten her bin ich das absolute perfekte, ruhige Dahingleiten des TGV über die LGV gewohnt, man könnte z.B. seinen Kaffee in der Bar bei Anfang der LGV hinstellen (nach dem Motto: fast randvolle Tasse) und am Ende, nach den 300 km/h wäre kein einzige Tropfen ausgelaufen...Was ich beim TGV als besonders negativ in Erinnerung habe ist die Tatsache dass die Kiste ab einer bestimmten hohen Geschwindigkeit (auch auf den Neubaustrecken) furchtbar ruckelt. Man hat das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen
Aber wehe bei Einfahrten in belgische Bahnhöfe - diese Weichen!!! :rolleyes: Man nehme vier von den Dingern und stelle sie hintereinander. Was erhält man? Richtig: einen Kreis... :blink:

MfG, drehgestell
@drehgestell
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich es mir mit dir nicht verscherzt habe
Wegen dem ruckligen TGV: Frag mich bitte nicht welcher TGV, definitiv einer auf dem "Alstom" noch mit 'h' geschrieben wurde (also "Alsthom"), war also schon was älter. Wo das war kann ich dir sagen, auf der Fahrt von Brest nach Paris-Montparnasse, die NBS zwischen Le Mans und Paris. Ich fand aber allgemein, dass die Dinger (auch der Thalys) nicht so toll gleiten und ziemlich ruckeln, nur an den Zug erinner ich mich ganz besonders, weil meiner Freundin dabei ziemlich schlecht wurde.
Vielleicht ist es ja nur mein subjektives Empfinden, aber ich finde, dass die Kiste halt manchmal ein bisschen unruhig rollt - nichts für ungut B)
Mfg
Catracho
PS: Mit den Weichen in Belgien, dass stimmt aber definitiv. Wer immer sich die Dinger ausgedacht hat, der muss vorher irgendwas echt wirksames eingeworfen haben......
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich es mir mit dir nicht verscherzt habe

Wegen dem ruckligen TGV: Frag mich bitte nicht welcher TGV, definitiv einer auf dem "Alstom" noch mit 'h' geschrieben wurde (also "Alsthom"), war also schon was älter. Wo das war kann ich dir sagen, auf der Fahrt von Brest nach Paris-Montparnasse, die NBS zwischen Le Mans und Paris. Ich fand aber allgemein, dass die Dinger (auch der Thalys) nicht so toll gleiten und ziemlich ruckeln, nur an den Zug erinner ich mich ganz besonders, weil meiner Freundin dabei ziemlich schlecht wurde.
Vielleicht ist es ja nur mein subjektives Empfinden, aber ich finde, dass die Kiste halt manchmal ein bisschen unruhig rollt - nichts für ungut B)
Mfg
Catracho
PS: Mit den Weichen in Belgien, dass stimmt aber definitiv. Wer immer sich die Dinger ausgedacht hat, der muss vorher irgendwas echt wirksames eingeworfen haben......

Naja, auf Audiomodule an den Plätzen und Naturstein im Klo kann ich schon noch verzichten. Aber Fensterplätze, bei denen man nur Wand neben sich hat, finde ich eine Zumutung. Gerade die 2. Bauserie, die man ja schon mit der engeren Bestuhlung bestellt hat, hätte man auch mit schmaleren Fensterholmen bestellen können, damit alle Fensterplätze wirklich Fensterplätze sind!ChristianMUC @ 6 May 2006, 22:24 hat geschrieben: Naja...es ist auch ne Zumutung für eine dermaßen mager ausgestattete Kiste einen ICE-Fahrpreis zu verlangen (bezieht sich insbesonders auf die 2. Bauserie)
- drehgestell
- König
Laut deiner Streckenangabe muss es zu 90% ein TGV-Atlantique gewesen sein, vorallem wenn Startpunkt P-Montparnasse war, manchmal werden da aber auch Réseau-Züge eingesetzt. Falls du dich noch an die Ordnungsnummer erinnern kannst: Zur groben Orientierung ist alles mit "300 bis über 400" ein TGV-A, Réseau Zweisystem ist 5xx und Dreisystem mit 45xx (ab 4531 allerdings als PBA Thalys).
Laut deiner Streckenangabe muss es zu 90% ein TGV-Atlantique gewesen sein, vorallem wenn Startpunkt P-Montparnasse war, manchmal werden da aber auch Réseau-Züge eingesetzt. Falls du dich noch an die Ordnungsnummer erinnern kannst: Zur groben Orientierung ist alles mit "300 bis über 400" ein TGV-A, Réseau Zweisystem ist 5xx und Dreisystem mit 45xx (ab 4531 allerdings als PBA Thalys).
MfG, drehgestell
Dann wars ein TGV-Atlantique. Das war ne morgendliche Randverbindung nach Paris (7 Uhr 30 ab Brest) mit einigen Zwischenstopps. Die Kiste hatte übrigens auch schon einiges an Kratzern abbekommen.
Mal nebenbei: Gefällt dir eigentlich dieser farbige "SNCF"-Schriftzug auf deren Loks und TGVs? Ich finde nämlich dass das Ding farblich zu den TGVs und den Frachtloks passt wie Arsch auf Eimer. Als ich das erste Mal 'ne Lok damit gesehen habe, hab ich mich erst mal gefragt, wer bei den Franzosen für das Design zuständig ist - grauenhaft :blink:
Mfg Catracho
Mal nebenbei: Gefällt dir eigentlich dieser farbige "SNCF"-Schriftzug auf deren Loks und TGVs? Ich finde nämlich dass das Ding farblich zu den TGVs und den Frachtloks passt wie Arsch auf Eimer. Als ich das erste Mal 'ne Lok damit gesehen habe, hab ich mich erst mal gefragt, wer bei den Franzosen für das Design zuständig ist - grauenhaft :blink:
Mfg Catracho
- drehgestell
- König
Catracho @ 9 May 2006, 12:02 hat geschrieben:Mal nebenbei: Gefällt dir eigentlich dieser farbige "SNCF"-Schriftzug auf deren Loks und TGVs? Ich finde nämlich dass das Ding farblich zu den TGVs und den Frachtloks passt wie Arsch auf Eimer.

Besser hätt's ich net ausdrücken können!!! Das sieht echt grauenhaft aus, vorallem an den TGVs. Beim Duplex mag es ja noch irgendwie mit dem restlichen Design interagieren, aber bei den kantigen.... HILFEEEE :wacko: (ein Kotz-Smilie tät jetzt gut passen

Wenn man die Karren zwar in echt sieht, kann man sich ja noch damit abfinden, gibt ja wenigstens noch Schönes drumrum, aber als das Logo vorgestellt wurde (in einer belgischen Tageszeitung sogar noch mit extra-Gross-Abdruck auf einer Seite als vollendete Garantie auf Albträume), ja, da fragt man sich echt was für Kräuter die "Designer" da zu sich genommen haben...
MfG, drehgestell
- drehgestell
- König
... Nein. Es ist nämlich schlimmer als du denkst:Catracho @ 9 May 2006, 20:39 hat geschrieben:Ist ja herrlich die Story mit der Tageszeitung![]()
![]()
Haben die das echt gemacht? Hast du da irgendwo Photos von (...)
Ich hab' das Original mit eigenen Augen gesehen!!!

*flucht* Mir wäre für sowas die Aufgabe meines Augenlichtes zu schadeDas häng ich mir dann in Postergröße übers Bett

MfG, drehgestell
- drehgestell
- König
...es sei denn, dieses Logo macht sie noch aggressiver!Catracho @ 9 May 2006, 23:03 hat geschrieben: Das mit dem Poster hätte auch eher praktische Gründe - das hält böse Geister und mit Sicherheit auch Einbrecher oder gedungene Mörder fern![]()
![]()

MfG, drehgestell