[M] Neue Zugzielanzeiger am Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Ist das nur ne Vermutung oder bist Du Dir da sicher?
Ja, wenn man genauer hinsieht, kann man das sehen. In Rosenheim hab ich mal einen zur Wartung geöffneten ZZA genauer angesehen. Die rechteckigen Segmente erkennt man sehr deutlich an den dunklen vertikal verlaufenden Streifen - das ist dann jeweils der Anfang/das Ende eines Moduls. Die Durchleuchtung übernehmen normale Neonröhren, was auch sicherlich billiger ist, als die momentan noch bei TFTs verwendeten Kaltkathoden-Röhren. Diese Modulbauweise ist meiner Meinung auch der Grund, warum die obere Zeile an Segmenten etwas tiefer im ZZA Gehäuse angebracht ist, als die untere. Grund: Jedes Modul braucht natürlich seine eigene Ansteuerung.

@Boris - Danke für das Stichwort Vossloh - genau die waren es. Bei der MVG werden doch TFTs benutzt, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch Probleme machen könnte. Grund: ein TFT kann, wie ein Röhrenmonitor, ein Bild einbrennen. Unterschied zum Röhrenmonitor ist jedoch, dass der Schaden manchmal noch reversibel ist. Die Faustregel für die vollständige Entladung einer Zelle ist 2 * Dauer der Einbrennzeit. Man zeigt hierzu auf dem Display einfach nur ein weisses Bild für die Dauer des Entladevorgangs an. Eventuell meintest du ja schon aufgetretene Memory Effekte mit deiner Formulierung "heftiger Unterschied". Durch den Memory Effekt starr gewordene Kristalle können Effekte von Farbverfälschungen bis zu einem Totalausfall einer Zelle herbeiführen. In PC-Hardwareforen wurde dieses Einbrennthema schon oft behandelt, leider konnte ich bisher nicht herausfinden, bei welcher TFT Technologie dieser Effekt evtl. mehr auftritt, als bei anderen. Laut einer Notiz von Samsung auf deren Website soll es aber bei qualitativ guten Panels ausreichen alle zwölf Stunden eine Zustandsänderung vorzunehmen, um den Memory Effekt der Kristalle zu verhindern (wobei sich diese Angabe aber auch nur auf Zimmertemperatur bezieht).

@Boris/Dol-Sbahn - Ich denke auch, dass die fehlende Farbe Gewöhnungssache ist. Bevor die neuen Produktbezeichnungen RE/RB und damals auch noch SE Mitte der 1990er nach der Bahnreform im Regionalverkehr eingeführt wurden, war doch alles bis auf IC/ICE/EC (rot) und FD (blau) in schwarz gehalten. Natürlich kann insb. das knallige Rot vom Auge leichter erfasst werden. Durch die zunehmende Anzahl an privaten EVU und deren jeweilige Produktfarben kann eine bunt gehaltene Anzeige aber auch schnell mal zu eine Art Farben-Zoo werden. Dann würde man meiner Meinung nach evtl. auch nicht mehr so leicht durchblicken.

Sonstiges: Die Anzeige in München Hbf hängt zwar zu tief, kann aber (hab heute nachgezählt) pro Tafel 2 Züge mehr anzeigen :-)
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
pok

Beitrag von pok »

The_mAtRiX @ 6 May 2006, 00:15 hat geschrieben: Ja, wenn man genauer hinsieht, kann man das sehen. In Rosenheim hab ich mal einen zur Wartung geöffneten ZZA genauer angesehen. Die rechteckigen Segmente erkennt man sehr deutlich an den dunklen vertikal verlaufenden Streifen
Ja, das meinte ich oben etwas anders, nämlich: Vermutest Du nur, dass die anderen Anzeigen keine einzelnen Segmente hatte oder weißt du das. Denn es liesse sich sicher realisieren, modulartig zu bauen und dennoch keine sichtbaren Übergange zu lassen.

pok
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

The_mAtRiX @ 6 May 2006, 00:15 hat geschrieben:@Boris - Danke für das Stichwort Vossloh - genau die waren es. Bei der MVG werden doch TFTs benutzt, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch Probleme machen könnte. Grund: ein TFT kann, wie ein Röhrenmonitor, ein Bild einbrennen. Unterschied zum Röhrenmonitor ist jedoch, dass der Schaden manchmal noch reversibel ist. Die Faustregel für die vollständige Entladung einer Zelle ist 2 * Dauer der Einbrennzeit. Man zeigt hierzu auf dem Display einfach nur ein weisses Bild für die Dauer des Entladevorgangs an. Eventuell meintest du ja schon aufgetretene Memory Effekte mit deiner Formulierung "heftiger Unterschied".
Ich bin nicht Boris, aber trotzdem eine Antwort:

Die MVG wie auch die S-Bahn in den Tunnelbahnhöfen verwendet TFTs von Vossloh, ja (nahezu wenn nicht ganz das selbe Modell).
Allerdings meint Boris glaube ich weniger den Einbrennvorgang mit "heftiger Unterschied". Ich kann das mal graphisch belegen anhand des Vergleichs an unterschiedliche alten (neu bzw 14 Monate alt) TFTs, die im Juli 2004 an Gleis 18/19 hingen:

Bild
(Anklicken zum vergrößern)

Der rechte - 14 Monate alte - Anzeiger hat deutliche Schlieren im Bild, besonders schön sieht man das an dem grünen Bereich im Wagenstandsanzeiger. Wenn die TFTs nach dieser Zeit alle so werden, kann das noch heiter werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Gestern Nacht ist nun auch der letzte Fallblattanzeiger, der nördliche teil der grossen Anzeigetafel, abgebaut worden.
Mögen sie in Frieden ruhen. :(

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Hat denn keienr von euch ein Zimmer wo die reinpassen? :P :P :D :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich muss mich nachm Abi erstmal um den U-Bahn-ZZA kümmern...:D
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Auch am Ostbahnhof sind auf den restlichen Bahnsteigen (einzig bei Gleis 6 bin ich mir nicht sicher, dort hin gestern abend noch ein richtiger Anzeiger) die guten alten Fallblattanzeiger durch die dagegen prähistorisch wirkenden monochromen grobpixeligen LCD-Teile ersetzt worden :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Christoph @ 10 May 2006, 09:24 hat geschrieben: Auch am Ostbahnhof sind auf den restlichen Bahnsteigen (einzig bei Gleis 6 bin ich mir nicht sicher, dort hin gestern abend noch ein richtiger Anzeiger) die guten alten Fallblattanzeiger durch die dagegen prähistorisch wirkenden monochromen grobpixeligen LCD-Teile ersetzt worden :(
Ich frag mich, wieso man am Ostbahnhof Bahnsteig 11/12 gleich an drei Stellen Anzeiger angebracht hat und dann noch so nah aneinander? Bei Bahnsteig 7/8 sind nur an einer Stelle vom ganzen Bahnsteig Anzeiger angebracht, oder hab ich was übersehen?
Martin
Eroberer

Beitrag von Martin »

am Hbf haben sie es jetzt übrigens kapiert, dass das LCD-Display etwas tief hängt und die zweite Tafel wurde deutlich höher angebracht ;)
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Martin @ 10 May 2006, 12:56 hat geschrieben: am Hbf haben sie es jetzt übrigens kapiert, dass das LCD-Display etwas tief hängt und die zweite Tafel wurde deutlich höher angebracht ;)
und die erste? oder wie meinst du das?

Zu den TFT-Bildschirmen
Könnte man nicht so alle 30min oder so das Bild kurzzeitig schwarz, weiß, rot, grün, blau (nacheinander) schalten oder einfach das Bild/Farben für 5 Sekunden invertiert?
Damit könnte man den Einbrenneffekt doch reduzieren/verhindern.

Ich hoffe nur, dass das mit meinem Flatron nicht auch passiert :unsure:
Koffer.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ensign Joe @ 10 May 2006, 13:28 hat geschrieben: und die erste? oder wie meinst du das?
Bild

Das hier: Die erste links steht tiefer als zweite rechts (leider keine aktuelle Foto, wo neue LCD schon drauf ist).

PS: Hat diese Anzeige Sekundeanzeiger?
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

und wird man die 1. auch hochsetzen?
Koffer.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ensign Joe @ 10 May 2006, 14:17 hat geschrieben: und wird man die 1. auch hochsetzen?
Dafür hoffen wir ja... (Aber ich glaube, dass es höher angebracht wird.)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Vorhin bin ich zufällig auf den Abtransport der alten ZZAs gestoßen. Die BIlder sind nicht sonderlich toll, weil ich keinen Bock auf Blitz hatte...

BildBildBildBild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ensign Joe @ 10 May 2006, 14:17 hat geschrieben:und wird man die 1. auch hochsetzen?
Ja, das hat man ganz offensichtlich.

Hier nochmal das Bild von voriger Woche:
Bild

Und so sah das von der selben Position heute aus:
Bild
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ach ja, was ich noch dazu schreiben wollte: auf der Rückseite (also vom Gleis her kommend) zeigen die neuen Zugzielanzeiger teilweise (offenbar dann, wenn vorne nur "Ankunft 12:34 -- nicht einsteigen" steht) die Wegweiserinformation an, die momentan noch fehlt zwischen Anzeigern und Uhr.

Bild

Eigentlich müsste das bei U1/2/7/8 ja "durch die Schalterhalle" heißen, denn in der Haupthalle steht man ja bereits.
Bild
pok

Beitrag von pok »

Daran stört mich aber genau wie bei den neuen Anzeigern bei der S-Bahn (außer im Tunnel), dass es überhaupt keine Farben mehr gibt. Wenn man sich nicht auskennt und zur S-Bahn begeben will, dann braucht man nur nach dem (S) Ausschau halten. Genauso wenn man zu einer bestimmten U-Bahnlinie möchte. Schon von Weitem sind diese farbigen Symbole erkennbar. Jetzt stehen überall nur noch weiße Texte auf blauem Hintergrund. Man muss quasi den ganzen Hauptbahnhof lesen, um zu wissen, wohin es geht; nichts, das mehr in's Auge fällt.
Äußerst schade, wie ich finde.

pok
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 11 May 2006, 18:16 hat geschrieben:Hier nochmal das Bild von voriger Woche
Gestern abend hing der linke Anzeiger auch noch recht tief....
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

pok @ 11 May 2006, 18:42 hat geschrieben: [...]

pok
aber man könnte sicherlich doch die LCD-Anzeigen mehrfarbig machen (also halt die Pixel nicht weiß sondern nacheinander RGB färben, und den Hintergrund schwarz mnachen? Zumindest ein paar Grundfarben, da man ja glaube ich die Pixel nicht abdunkeln kann.
Das heißt also:
Schwarz
Weiß
Rot
Grün
Blau
Gelb
Lila
Türkis

Aber dann wird das Bild natürlich noch pixeliger als es eh schon ist.
Koffer.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ensign Joe @ 12 May 2006, 13:39 hat geschrieben: Schwarz
Weiß
Rot
Grün
Blau
Gelb
Lila
Türkis
Soviel ich weiß, reicht die Farbe Rot, Blau und Grün schon aus um "farbige" Bildschirm zu kriegen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Dol-Sbahn @ 12 May 2006, 14:42 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 12 May 2006, 13:39 hat geschrieben: Schwarz
Weiß
Rot
Grün
Blau
Gelb
Lila
Türkis
Soviel ich weiß, reicht die Farbe Rot, Blau und Grün schon aus um "farbige" Bildschirm zu kriegen.
nein, ich meine, wenn man die Pixel Rot grün und Blau färbt (ohne die Helligkeit ändern zu können, was bei den Anzeigen ja wohl der fall ist), kann man die Farben erzeugen, das heißt:
255,255,255
0,0,0
255,0,0
0,255,0
0,0,255
255,255,0
255,0,255
0,255,255
Koffer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Heute am Hbf ggehts in die nächste Runde: Die Anzeigerbrücken werden neu gestrichen, die alten Uhren demontiert, und dafür neue Uhren aufgehängt. Außerdem stehen Bauteile rum, die zu hintergrundbeleuchteten Richtungsschildern werden, so dass das auf der Brücke vermutlich wieder ein durchgehendes, aber halt auf das LCD-Anzeigerdesign angepasst Band wird.

Außerdem ist eine der hgroßen Anzeigetafeln heute vor meinen Augen abgestürzt, auf einmal ist der Lauftext stehengeblieben, und es hat sich erstmal 5min nichts mehr getan. Irgendwann erschien dann auf jedem LCD-Element eine kleine Nummer, kurz darauf war die Tafel dann auf "Bitte Aushangfahrplan beachten", und nach ner halebn Minute dann wieder mit den aktuellen Anzeigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 12 May 2006, 15:32 hat geschrieben: Außerdem ist eine der hgroßen Anzeigetafeln heute vor meinen Augen abgestürzt
Jetzt dachte ich im ersten Moment an einen "physikalischen" Absturz, also z.B. nen Bruch der Aufhängung der Tafel oder so und einen anschließenden Aufschlag auf den Hallenboden :)

Es wäre irgendwie ja auch verwunderlich gewesen, wenn die Tafeln ganz ohne Kinderkrankheiten funktioniert hätten. Eventuell wird da im Moment noch an der Software gefeilt, manche Dinge kann man eben nicht rausfinden, solang das Ding nicht wirklich im Einsatz ist.
Bild
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

FloSch @ 12 May 2006, 15:46 hat geschrieben: Jetzt dachte ich im ersten Moment an einen "physikalischen" Absturz, also z.B. nen Bruch der Aufhängung der Tafel oder so und einen anschließenden Aufschlag auf den Hallenboden :)
Ja, das hatte ich auch am Anfang so gedacht und habe die Lesegeschwindigkeit deshalb höhergeschraubt. ;)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 12 May 2006, 15:32 hat geschrieben:Außerdem ist eine der hgroßen Anzeigetafeln heute vor meinen Augen abgestürzt, auf einmal ist der Lauftext stehengeblieben, und es hat sich erstmal 5min nichts mehr getan. Irgendwann erschien dann auf jedem LCD-Element eine kleine Nummer, kurz darauf war die Tafel dann auf "Bitte Aushangfahrplan beachten", und nach ner halebn Minute dann wieder mit den aktuellen Anzeigen.
Das scheinen die Dinger gelegentlich zu haben; ich habe sowas unlängst in Augsburg gesehen und fotografiert (dieses und die folgenden Bilder.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 12 May 2006, 15:32 hat geschrieben:Heute am Hbf ggehts in die nächste Runde: Die Anzeigerbrücken werden neu gestrichen, die alten Uhren demontiert, und dafür neue Uhren aufgehängt.
Das sieht dann übrigens so aus:

Bild

Außer an Gleis 14/15 ist das allerdings noch nirgends fertig. Dort fuhr am Samstag übrigens der Promi-ICE zur Eröffnung der Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg ab, was wohl die schnelle Ausstattung mit diesem Schildersystem erklären sollte.

Bisschen klein ist die Beschilderung stellenweise schon....
Bild
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja, es sieht zwar gut aus, weist aber zwei negative Punkte auf:

1. Die Schrift ist verdammt klein.
2. Der Pfeil zu U1/2/7/8 geht einfach nach links, ohne hinweis à la "durch die Schalterhalle" o.ä. Dies dürfte für Auswärtige extrem verwirrend sein. Der Pfeil geht wirklich nach links, noch nicht mal diagonal, nur nach links.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Flo_K @ 15 May 2006, 20:39 hat geschrieben: Ja, es sieht zwar gut aus, weist aber zwei negative Punkte auf:

1. Die Schrift ist verdammt klein.
2. Der Pfeil zu U1/2/7/8 geht einfach nach links, ohne hinweis à la "durch die Schalterhalle" o.ä. Dies dürfte für Auswärtige extrem verwirrend sein. Der Pfeil geht wirklich nach links, noch nicht mal diagonal, nur nach links.
Links kommt man ja auch zu den genannten U-Bahnen, auch wenns ein kleiner Umweg ist. Anscheinend wurde die Beschriftung aus Platz- und Verständlichkeitsgründen so gewählt.
Was an den neuen Anzeigen toll ist: Wenn ein Zug angekommen ist, werden die Wegweiser nochmal auf dem den Aussteigenden zugewandten Monitor angezeigt. Dort steht dann auch, dass U1/2/7/8 über die Schalterhalle zu erreichen sind.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 15 May 2006, 20:39 hat geschrieben: 2. Der Pfeil zu U1/2/7/8 geht einfach nach links, ohne hinweis à la "durch die Schalterhalle" o.ä. Dies dürfte für Auswärtige extrem verwirrend sein. Der Pfeil geht wirklich nach links, noch nicht mal diagonal, nur nach links.
ja, genauso der Hinweis "Messe". Wie war das eigentlich bei den alten Tafeln gelöst?

Sinnvoll wäre es wenn man auf Höhe des Durchgangs in die Schalterhalle noch ein Schild im 90°-Winkel zu den Schilderbrücken anbringen würde, das einen dann Richtung Schalterhalle umleitet. So schlimm ist der Pfeil nach links aber nicht, im schlimmsten Fall landet man wirklich beim Abgang zur S-bahn, und wird dann von den dortigen Schildern richtig weitergeleitet. Der Weg ist zwar ein paar Meter weiter als durch die Schalterhalle, aber zumindest kommen die Leute am Ziel an, ein Pfeil in 45°-Winkel ist halt nicht ganz so eindeutig...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Michi Greger @ 12 May 2006, 18:02 hat geschrieben: Das scheinen die Dinger gelegentlich zu haben; ich habe sowas unlängst in Augsburg gesehen und fotografiert (dieses und die folgenden Bilder.

MfG Michi
Wenn mich nicht alles täuscht, laufen diese Tafeln unter einem windows-artigen OS. Jedenfalls fehlten bei einem der RIS-Monitore am Ostbahnhof (die ja auch ab und zu mit den beschriebenen 2-Ziffern-Kombinationen abstürzen) mal ein paar der farbigen S-Bahn-Grafiken, und stattdessen konnte man die Dateinamen, die auf .bmp endeten, sehen.

Allerdings ist das schon ein paar Jahre her...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Antworten