DB Autozug fährt Hamburg-Rijeka mit BR 189
Zum Bleistift weil Railion derzeit sicher keine "tauglichen" (Sprich ausgerüsteten und zugelassenen) 189 für diesen Einsatz hat. Und wer sagt dass Railion umbedingt billiger sein muss, geschweige denn von der Wartung (Da kann Fernverkehr SDL eher auf die Füße treten als der "Schwester").
Interessant ist diese Anmietung aber tatsächlich.
Interessant ist diese Anmietung aber tatsächlich.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
AZ 13393
Hamburg-Altona 13.20 – Uelzen 14.13 – Hannover Hbf 14.59 – Northeim 15.51 – Bebra 16.55 – 18.07 Wirtheim 18.19 – Offenbach Hbf 18.43 – 19.06 Neu-Isenburg ARZ 19.36 – Weinheim 20.21 – Bruchsal 21.06 – Mühlacker 21.41 – Kornwestheim Pbf 22.16 – Augsburg Hbf 0.22 – 1.07 München Ost 1.35 – 3.07 Salzburg Hbf 3.16 – Schwarzach-St.Veit 4.13 – 6.24 Villach Hbf 6.50 – 7.32 Jesenice 8.02 – 8.55 Ljubljana 9.05 – 10.24 Ilinska Districa 10.40 – 10.52 Sapjane 11.10 – 11.37 Rijeka, So/Mo
AZ 13392
Rijeka 16.20 – 16.50 Sapjane 17.10 – 17.22 Ilinska Bistrica 17.49 – 19.09 Ljubljana 19.25 – 20.38 Jesenice 21.02 – 21.52 Villach Hbf 22.13 - Schwarzach-St.Veit 0.14 – 1.06 Salzburg Hbf 1.15 – München Ost 2.56 – Augsburg 3.41 – Ansbach 5.02 - Gemünden 6.23 – Aschaffenburg Hbf 7.04 - Darmstadt-Kranichstein 7.43 – 8.00 Neu-Isenburg ARZ 8.32 - Offenbach Hbf 9.02 – Fulda 9.55 – Bebra 10.31 – Northeim 11.48 - Hannover Hbf 13.07 – Uelzen 13.49 – Ericus 14.27 – 14.43 Hamburg-Altona, Mo/Di
Nachdem aber ohnehin immer blitzt, dürfte dir die Zeit egal sein
Hamburg-Altona 13.20 – Uelzen 14.13 – Hannover Hbf 14.59 – Northeim 15.51 – Bebra 16.55 – 18.07 Wirtheim 18.19 – Offenbach Hbf 18.43 – 19.06 Neu-Isenburg ARZ 19.36 – Weinheim 20.21 – Bruchsal 21.06 – Mühlacker 21.41 – Kornwestheim Pbf 22.16 – Augsburg Hbf 0.22 – 1.07 München Ost 1.35 – 3.07 Salzburg Hbf 3.16 – Schwarzach-St.Veit 4.13 – 6.24 Villach Hbf 6.50 – 7.32 Jesenice 8.02 – 8.55 Ljubljana 9.05 – 10.24 Ilinska Districa 10.40 – 10.52 Sapjane 11.10 – 11.37 Rijeka, So/Mo
AZ 13392
Rijeka 16.20 – 16.50 Sapjane 17.10 – 17.22 Ilinska Bistrica 17.49 – 19.09 Ljubljana 19.25 – 20.38 Jesenice 21.02 – 21.52 Villach Hbf 22.13 - Schwarzach-St.Veit 0.14 – 1.06 Salzburg Hbf 1.15 – München Ost 2.56 – Augsburg 3.41 – Ansbach 5.02 - Gemünden 6.23 – Aschaffenburg Hbf 7.04 - Darmstadt-Kranichstein 7.43 – 8.00 Neu-Isenburg ARZ 8.32 - Offenbach Hbf 9.02 – Fulda 9.55 – Bebra 10.31 – Northeim 11.48 - Hannover Hbf 13.07 – Uelzen 13.49 – Ericus 14.27 – 14.43 Hamburg-Altona, Mo/Di
Nachdem aber ohnehin immer blitzt, dürfte dir die Zeit egal sein

ChristianMUC @ 10 May 2006, 17:27 hat geschrieben: Nachdem aber ohnehin immer blitzt, dürfte dir die Zeit egal sein![]()


Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
Das war doch klar, das sowas kommt. Das ist garantiert viel billiger für die als die Lok bei Railion zu mieten. Meiner Meinung nach ist das die Zukunft, viele Fahrzeuge zu leasen. Das kommt dem EVU viel billiger, vorallem solchen Unternehmen wie DB Autozug oder DB Nachtzug. Die keine eigene Lokomotiven haben und immer ausleihen müssen. Die DB Unternehmen schlagen da immer ziemlich zu was den Preis angeht.
Es ist war nur Spielgeld, aber immerhin Geld.
cya David
Es ist war nur Spielgeld, aber immerhin Geld.
cya David
Das Eine 189 einen Personenzug bespannt ist natürlich gaaaanz normal!chris @ 11 May 2006, 19:11 hat geschrieben:*kicher* Was ist daran denn so besonders, 'ne SDL-189 sieht man doch öfters auch tagsüber hier rumkutschen?! :rolleyes:
![]()

P.S. Kommen die Tf´s eigentlich von Railion oder werden die von SDL gleich"mitgeliefert"?
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
Erstmal hier klicken:BR 103 @ 11 May 2006, 20:38 hat geschrieben:
P.S. Kommen die Tf´s eigentlich von Railion oder werden die von SDL gleich"mitgeliefert"?

Wie kommst du auf Railion? Ich weiß es zwar jetzt auch nicht, aber ich denke da werden wie bei jedem anderen (DB) Autozug Tf vom Fernverkehr fahren.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Meinst du, ich bin zu dumm, zu wissen, dass ein Auotzug nicht nur die Transportwagen sind?BR 103 @ 11 May 2006, 20:38 hat geschrieben: Das Eine 189 einen Personenzug bespannt ist natürlich gaaaanz normal!Vieleicht hättest dumal lesen sollen das es in diesen Thread darum geht das ein Personenzug von einer 189er bespannt!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Laut aktuellem EK hat DB Fernverkehr anfang Januar doch wieder erhöhten Eigenbedarf angekündigt und die Loks zurückgezogen. Auch neue Verhandlungen im März seien ohne Erfolg geblieben.
Daher bleiben die 120 beim Fernverkehr und fahren zumindest bis Jahresende weiterhin im Auftrag von DB AutoZug.
Ich halt zwar nicht viel vom EK, aber solche Infos solten auch die noch auf die Reihe bekommen.
Daher bleiben die 120 beim Fernverkehr und fahren zumindest bis Jahresende weiterhin im Auftrag von DB AutoZug.
Ich halt zwar nicht viel vom EK, aber solche Infos solten auch die noch auf die Reihe bekommen.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Jo, hat sich in der Tat nett gelesen und war m.E. nach auch im Großen und Ganzen sachlich stimmig.
Jetzt müsste es diese 189 bloß noch in HO geben und nicht als simples Hobby-Modell, die hätte einen Platz in meiner Vitrine sicher B) .
Jetzt müsste es diese 189 bloß noch in HO geben und nicht als simples Hobby-Modell, die hätte einen Platz in meiner Vitrine sicher B) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Warum sollten das Tfs vom Fernverkehr sein? Haben da manche eine Ausbildung auf der 189?tauRus @ 11 May 2006, 22:10 hat geschrieben:BR 103 @ 11 May 2006, 20:38 hat geschrieben:
P.S. Kommen die Tf´s eigentlich von Railion oder werden die von SDL gleich"mitgeliefert"?
Wie kommst du auf Railion? Ich weiß es zwar jetzt auch nicht, aber ich denke da werden wie bei jedem anderen (DB) Autozug Tf vom Fernverkehr fahren.
Wieso sollten Railion-Güterzüge mit Railion-Lokführern besetzt sein wenn eine 101 oder 120 davor ist? Denkst du wirklich das sind alles Fernverkehrs-Lokführer? Mitnichten.BR 103 @ 19 May 2006, 19:01 hat geschrieben:
Warum sollten das Tfs vom Fernverkehr sein? Haben da manche eine Ausbildung auf der 189?
Und genauso wird dieser DB Autozug wie jeder andere DB Autozug auch zumindest in Deutschland von einem Tf von DB Fernverkehr (oder wie auch immer das jetzt heißt) mit der entsprechenden Baureihenausbildung besetzt. Das werden nicht viele Leute sein aber es wird ausreichen

Die heutigen Drehstromloks (besonders 185/189) sind keine "Wundermaschinen" mehr wo man mindestens eine Woche Ausbildung braucht - ich sage mal zwei Tage sind da das Maximum, da muss man aber schon auf uninteressanten Dingen rumreiten als Ausbilder oder die Mappe Seite für Seite genauestens durchgehen ... so war es zumindest bei uns
Edit: Mir fällt eben noch was ein - aufgrund der besonderen Ausrüstung der Dispo-189 dürfte ein "normaler" Railion-Tf die Maschine gar nicht ohne entsprechende Einweisung fahren ... so ist es zumindest im Münchner Raum (DB-Personal das für Lokomotion mit eben diesen "ES 64 F4" unterwegs ist)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"