Dostos mit Hocheinstieg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Ich habe da mal so eine Frage und zwar warum gibt es in den neuen Bundesländern vermehrt Dostos mit Tiefeinstieg und in den alten Bundesländern mehr mit Hocheinstieg und dieser Trittklappe? Die Fahrzeuge mit Tiefeinstieg haben ja in jedem Wagen noch ein Fahrradabteil was, die mit Hocheinstieg ja nicht haben! Meine vermutung wäre das im Osten die Bahnhöfe zuweit abseits von den Orten liegen und viele deswegen ihr Fahrrad benutzen und in den Zug mitnehmen um schneller am Bahnhof an zu kommen !

[font=Courier]P.S. diese These dort oben nicht zu ernst nehmen :lol: [/font]
Nächsder Hald: Halladoar!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ganz einfach: in den alten Bundesländern wurden überwiegend die Bahnsteige auf 79cm ausgebaut. Da empfiehlt sich der Einsatz von Hocheinstiegdostos.
In den neuen Bundesländern sind die Bahnsteige überwiegend 59cm oder noch tiefer (z.B. Bad Kleinen mit 39cm). Da empfielt dich natürlich ein Tiefeinstiegdosto.

Außerdem haben Hocheinstiegdostos mehr Sitzplätze (durch den Wegfall des Mehrzweckabteils) und können so mehr Leute Befördern, die vorallem zur HVZ in den alten Bundesländern sehr verstärkt unterwegs sind. (Ich sag nur 10 Dostos von Mühldorf nach München)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Naja, auch bei uns in den alten Bundesländern gibt es diesen "Gemischtwarenhandel" mit Dostos, z.B. fahren Garnituren aus Rheinland-Pfalz mit Tiefeinstiegen (2.Generation) nach NRW rein, ansonsten verkehren hier überwiegend Hocheinstieg-Dostos.

Und hier fahren auch viele mit'm Radl ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Hmm sogesehen fahren die Ex DR Dostos ja auch mit Tiefeinstieg und Mehrzweckabteil in jedem Wagen!
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

SDL-BS @ 13 May 2006, 18:04 hat geschrieben: Hmm sogesehen fahren die Ex DR Dostos ja auch mit Tiefeinstieg und Mehrzweckabteil in jedem Wagen!
*hmpf* jetzt weiss ich nciht genau, worauf du dich beziehst, aber "bei uns" fahren keine DR-Dostos. Das nächstgelegene Westeck dürfte Stuttgart sein, glaube mal da einen auf'm Foto gesehen zu haben - da helfen doch sicherlich gern unsere Stuttgarter hier weiter, oder? :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

drehgestell @ 13 May 2006, 18:07 hat geschrieben: *hmpf* jetzt weiss ich nciht genau, worauf du dich beziehst, aber "bei uns" fahren keine DR-Dostos. Das nächstgelegene Westeck dürfte Stuttgart sein, glaube mal da einen auf'm Foto gesehen zu haben - da helfen doch sicherlich gern unsere Stuttgarter hier weiter, oder? :)
@ Drehgestell ich meine jetzt diese Modernisierten DR Dostos mit der tollen Ecke oben ( Wenn du über 2m Groß willst du da niemals nen' Fensterplatz :-D)
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Also hier beim mir in stuttgart, gibt es nur einen Zug mit diesen alten Dosdos.
Das ist der von stuttgart nach aalen , die fahren aucch mit ex Dr dosdos
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

marco @ 13 May 2006, 18:55 hat geschrieben: Also hier beim mir in stuttgart, gibt es nur einen Zug mit diesen alten Dosdos.
Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Was ist bei dir ein Steuerwagen der Gattung 1? Die Bauart des Steuerwagen nennt sich 760. die Wagen sind schon ein paar Jahre in Stuttgart beheimatet. In Freiburg gab es auch welche, aber ob die noch da sind weiß ich nicht. Siehe: Bild 1 und Bild 2
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

SDL-BS @ 13 May 2006, 18:58 hat geschrieben:
marco @ 13 May 2006, 18:55 hat geschrieben: Also hier beim mir in stuttgart, gibt es nur einen Zug mit diesen alten Dosdos.
Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?
Also fürher fuhren die (bis ca. 1996) zwischen Tübingen und Stuttgart. Allerdings gab es zahlreiche Fahrgastbeschwerden, so dass man die auf die Strecke nach Aalen verlegt hat. Damals dachte halt die Bundesbahn bzw. DB AG, man könnte die Fahrgäste mit so nem Zeugs beglücken, aufgegangen ist die Rechung nicht...
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Regiotraindriver @ 13 May 2006, 19:32 hat geschrieben: Was ist bei dir ein Steuerwagen der Gattung 1? Die Bauart des Steuerwagen nennt sich 760. die Wagen sind schon ein paar Jahre in Stuttgart beheimatet. In Freiburg gab es auch welche, aber ob die noch da sind weiß ich nicht. Siehe: Bild 1 und Bild 2
Genau dieser ist für mich ein steuerwagen der Gattung 1 die genauen Zahlen da kenn ich mich nicht so mit aus aber naja!
@ LUC hier bei uns beschwert sich keiner über die Dinger hier ist man es gewohnt *gg*
ManniRuhrpott
Mitglied

Beitrag von ManniRuhrpott »

Ich bin am Montag von Genthin nach Berlin gefahren. Dosto mit niedrigem Einstieg. Das war am niedrigen Bahnsteig ein angenehmes Einsteigen. Aber in Berlin auf der Stadtbahn mußte man am 76 cm - Bahnsteig aussteigen (also rauf) und beim Einsteigen runter - dann ist aufpassen angesagt.

Und im neuen Nord-Süd-Fernbahntunnel in Berlin sind die Bahnsteige auch wohl alle 76 cm hoch.
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Also der Re ist so einer

warum der dort fährt weiss ich nicht, auf jedenfall fährt der schon lange hier herum.

Ein wagenmangel gibts hier glaube ich nicht.

Also ich finde das diese Doppelstock wagen besser sind als die "silberlinge" (wie heißen die eigentlich) die meistens Stuttgart--tübingen fahren.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

BR 146 @ 13 May 2006, 17:45 hat geschrieben:Außerdem haben Hocheinstiegdostos mehr Sitzplätze (durch den Wegfall des Mehrzweckabteils) und können so mehr Leute Befördern, die vorallem zur HVZ in den alten Bundesländern sehr verstärkt unterwegs sind. (Ich sag nur 10 Dostos von Mühldorf nach München)
Also in Stuttgart fahren auch Nf-DoStos ohne Merzweckabteil herum (z.b. nach Heidelberg, Karlsruhe und Singen). Da werden es aus 125 Sitzen mit Merzweckabteil 128 ohne. Die Hf-DoStos haben aber glaub ich so um die 140 Sitze, und das Trotz der Großen Türen. Die erklärung dürfte wohl daran liegen, das z.B. über den Türen des Nf-DoStos nur Quersitze möglich sind.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

marco @ 13 May 2006, 20:26 hat geschrieben: Also der Re ist so einer

warum der dort fährt weiss ich nicht, auf jedenfall fährt der schon lange hier herum.

Ein wagenmangel gibts hier glaube ich nicht.

Also ich finde das diese Doppelstock wagen besser sind als die "silberlinge" (wie heißen die eigentlich) die meistens Stuttgart--tübingen fahren.
Da muss ich dir Recht geben, aber du musst dich auf die älteren Silberlinge beziehen sie werden auch N-Wagen genannt. Wie siehts aus in Stuttgart mit der V-Max der Dostos 120km/h oder 140 km/h? also Klotz oder Scheibenbremse?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

SDL-BS @ 13 May 2006, 20:51 hat geschrieben: Wie siehts aus in Stuttgart mit der V-Max der Dostos 120km/h oder 140 km/h? also Klotz oder Scheibenbremse?
Wenn du die Ost-DoStos meinst, die haben meinen Infos zufolge eine V-Max von 120km/h.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Klotzgebremste OstDostos 120, Scheibengebremste OstDostos 140
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

marco @ 13 May 2006, 20:26 hat geschrieben: Also ich finde das diese Doppelstock wagen besser sind als die "silberlinge" (wie heißen die eigentlich) die meistens Stuttgart--tübingen fahren.
Finde ich zum teil auch, nur gibt es in Sachen Kundenfreundlichkeit ein Knackpunkt: Wo können die Reisenden die Koffer unterbringen?

Unter anderem halte ich das im wesentlichen etwas übertrieben, mit den DoStos, da sie nicht für solche Fernreisen im Regionalverkehr, sondern eher für den Einsatz (meiner Meinung nach) auf den extrem belasteten Strecken gedacht sind.

Mit extrem belastete Strecke stelle ich so dar, daß weder die Fahrpläne zu verdichten sind (mehr Zugverkehr) noch die Züge (Lokbespannt oder Triebzug) aufgrund des Beschleunigungverhaltens bzw. der Effizienz an einigen Stellen verlängert werden können. Aber auf den Strecken, wo sie nicht so stark belastet sind, ist eine Taktverdichtung möglich, kostet für das Unternehmen zwar mehr, ist aber am Ende wirtschaftlicher, da die Züge an den Endbahnhöfen nicht so lange aufhalten müssen und zu guter Letzt mehr Fahrgäste als bisher zum Bahnfahren durch den guten Fahrplan überzeugt werden können.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Komisch bei uns hören sich die Ossi dinger die 120 schafffen nicht so an als würden sie mit Klotzbremsen fahren es quitsch kein bisschen, anders sieht es aus im raum leipzig da hört man es schon mal quitschen wie bei den y wagen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 13 May 2006, 20:39 hat geschrieben: Also in Stuttgart fahren auch Nf-DoStos ohne Merzweckabteil herum (z.b. nach Heidelberg, Karlsruhe und Singen). Da werden es aus 125 Sitzen mit Merzweckabteil 128 ohne. Die Hf-DoStos haben aber glaub ich so um die 140 Sitze, und das Trotz der Großen Türen. Die erklärung dürfte wohl daran liegen, das z.B. über den Türen des Nf-DoStos nur Quersitze möglich sind.
Dafür kann man dann über den Türen gut sein Gepäck lagern. In allen anderen Dostos ein Graus...
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Also während meiner Ausbildung bin ich ja noch viel mit den Wagen unterwegs gewesen, die Leiptzscher S-Bahn war ja als Azubi meine Heimat. Zu der Zeit (1996 bis 1999) gab es scheibengebremste Wagen sowohl für 120 als auch 140 km/h. Die Klotzgebremsten gibt/gab es mit Graugussbremssolen als auch mit Kunststoffbremssolen, letztere machen eigentlich kaum Geräusche beim Bremsen. Kann mich noch gut an meine erste Fahrt von Leipzig nach Cottbus erinnern, im Zug war jeder Wagen mit ner anderen Bremse drinnen (Grauguss, Kunststoff, Scheibe), die ersten Bremsungen waren alles andere als …!!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

luc @ 13 May 2006, 21:35 hat geschrieben:Dafür kann man dann über den Türen gut sein Gepäck lagern. In allen anderen Dostos ein Graus...
Na ja so gut dann auch nicht
Kuck mal hier. Da ist eigendlich auch nicht viel Platz (Höchstens im Gang). Bei RE 160 DoStos hat es aber Gepäckablagen üner den Einstiegen, dafür aber noch weniger Sitzplätze (ich glaub ohne Mehrzweckabteil nur 121 Sitze)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Regiotraindriver @ 13 May 2006, 21:39 hat geschrieben: Kann mich noch gut an meine erste Fahrt von Leipzig nach Cottbus erinnern, im Zug war jeder Wagen mit ner anderen Bremse drinnen (Grauguss, Kunststoff, Scheibe), die ersten Bremsungen waren alles andere als …!!
Ja.. das ist auch immer wieder lustig für unsere Tf's zur Hansesail wenn wir Dostos aus der ganzen Republik für den Mehrverkehr zur Hansesail bekommen. Normalerweise haben unsere Dostos in der S-Bahn nur Scheibenbremsen, aber zur Hansesail haben sie dann deine beschriebene Kombination. Das Ergebnis: *ruckel* *zerr* *rumpel* und ab und zu auch mal übers Ziel hinaus zu rutschen ...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 13 May 2006, 22:06 hat geschrieben: Na ja so gut dann auch nicht
Kuck mal hier. Da ist eigendlich auch nicht viel Platz (Höchstens im Gang). Bei RE 160 DoStos hat es aber Gepäckablagen üner den Einstiegen, dafür aber noch weniger Sitzplätze (ich glaub ohne Mehrzweckabteil nur 121 Sitze)
Ich glaube, das war ein Missverständnis. Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein typischer Hocheinstiegsdosto. Ich mein aber die Tiefeinstiegsdostos. Ich habe den Bereich im Oberstock über den Türen gemeint. Da gibts eine ordentliche Gepäckablage. Die meisten Züge nach Neckarelz und Ulm fahren mit diesen Tiefeinstiegsdostos (außer die mit dem bayrischen Glomp).
glemsexpress
Lebende Forenlegende

luc @ 14 May 2006, 02:15 hat geschrieben:
glemsexpress @ 13 May 2006, 22:06 hat geschrieben: Na ja so gut dann auch nicht
Ich glaube, das war ein Missverständnis. Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein typischer Hocheinstiegsdosto. Ich mein aber die Tiefeinstiegsdostos. Ich habe den Bereich im Oberstock über den Türen gemeint. Da gibts eine ordentliche Gepäckablage. Die meisten Züge nach Neckarelz und Ulm fahren mit diesen Tiefeinstiegsdostos (außer die mit dem bayrischen Glomp).
Kuck mal ganz rechts auf mein Bild, da kannst du die Quersitze sehr gut erkennen. Die gibt es meines wissens nur bei Nf-DoStos.
Hier ist ein DoSto wie er in der Regel nach Mosbach-Neckarelz fährt.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Quersitze dieser Art gibt es auch in den Steuerwagen der ersten "Görlitzer" West-Dostos (beschafft Mitte der 1990er Jahre).
Siehe auch hier. Zufinden in NRW auf den RE-Linien 3, 4, 7 und 9 und in BW z. B. auf der Höllentalbahn)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

120 160-7 @ 14 May 2006, 13:15 hat geschrieben: Quersitze dieser Art gibt es auch in den Steuerwagen der ersten "Görlitzer" West-Dostos (beschafft Mitte der 1990er Jahre).
Siehe auch hier. Zufinden in NRW auf den RE-Linien 3, 4, 7 und 9 und in BW z. B. auf der Höllentalbahn)
Sind das schon die mit der Klimaanlage?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ne mit ohne ;)
DB ET425
Mitglied

Beitrag von DB ET425 »

Hallo 120 160-7,
Der RE 3 in NRW wird aber nicht mit Dostos gefahren
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DB ET425 @ 16 May 2006, 20:45 hat geschrieben: Hallo 120 160-7,
Der RE 3 in NRW wird aber nicht mit Dostos gefahren
Teilweise schon - Belegbild wurde ja vor paar Tagen im Bahnbilder-Thema gepostet.
Antworten