[font=Courier]P.S. diese These dort oben nicht zu ernst nehmen

*hmpf* jetzt weiss ich nciht genau, worauf du dich beziehst, aber "bei uns" fahren keine DR-Dostos. Das nächstgelegene Westeck dürfte Stuttgart sein, glaube mal da einen auf'm Foto gesehen zu haben - da helfen doch sicherlich gern unsere Stuttgarter hier weiter, oder?SDL-BS @ 13 May 2006, 18:04 hat geschrieben: Hmm sogesehen fahren die Ex DR Dostos ja auch mit Tiefeinstieg und Mehrzweckabteil in jedem Wagen!
@ Drehgestell ich meine jetzt diese Modernisierten DR Dostos mit der tollen Ecke oben ( Wenn du über 2m Groß willst du da niemals nen' Fensterplatzdrehgestell @ 13 May 2006, 18:07 hat geschrieben: *hmpf* jetzt weiss ich nciht genau, worauf du dich beziehst, aber "bei uns" fahren keine DR-Dostos. Das nächstgelegene Westeck dürfte Stuttgart sein, glaube mal da einen auf'm Foto gesehen zu haben - da helfen doch sicherlich gern unsere Stuttgarter hier weiter, oder?![]()
Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?marco @ 13 May 2006, 18:55 hat geschrieben: Also hier beim mir in stuttgart, gibt es nur einen Zug mit diesen alten Dosdos.
Das ist der von stuttgart nach aalen , die fahren aucch mit ex Dr dosdos
Also fürher fuhren die (bis ca. 1996) zwischen Tübingen und Stuttgart. Allerdings gab es zahlreiche Fahrgastbeschwerden, so dass man die auf die Strecke nach Aalen verlegt hat. Damals dachte halt die Bundesbahn bzw. DB AG, man könnte die Fahrgäste mit so nem Zeugs beglücken, aufgegangen ist die Rechung nicht...SDL-BS @ 13 May 2006, 18:58 hat geschrieben:Ist das der mit den Steuerwagen der Gattung 1 und der 143 hinten dran? Wieso kommt sowas eigentlich nach BaWü ? herrscht da so ein akkuter Wagenmangel? Und wie lange gibt es diese schon dort?marco @ 13 May 2006, 18:55 hat geschrieben: Also hier beim mir in stuttgart, gibt es nur einen Zug mit diesen alten Dosdos.
Das ist der von stuttgart nach aalen , die fahren aucch mit ex Dr dosdos
Genau dieser ist für mich ein steuerwagen der Gattung 1 die genauen Zahlen da kenn ich mich nicht so mit aus aber naja!Regiotraindriver @ 13 May 2006, 19:32 hat geschrieben: Was ist bei dir ein Steuerwagen der Gattung 1? Die Bauart des Steuerwagen nennt sich 760. die Wagen sind schon ein paar Jahre in Stuttgart beheimatet. In Freiburg gab es auch welche, aber ob die noch da sind weiß ich nicht. Siehe: Bild 1 und Bild 2
Also in Stuttgart fahren auch Nf-DoStos ohne Merzweckabteil herum (z.b. nach Heidelberg, Karlsruhe und Singen). Da werden es aus 125 Sitzen mit Merzweckabteil 128 ohne. Die Hf-DoStos haben aber glaub ich so um die 140 Sitze, und das Trotz der Großen Türen. Die erklärung dürfte wohl daran liegen, das z.B. über den Türen des Nf-DoStos nur Quersitze möglich sind.BR 146 @ 13 May 2006, 17:45 hat geschrieben:Außerdem haben Hocheinstiegdostos mehr Sitzplätze (durch den Wegfall des Mehrzweckabteils) und können so mehr Leute Befördern, die vorallem zur HVZ in den alten Bundesländern sehr verstärkt unterwegs sind. (Ich sag nur 10 Dostos von Mühldorf nach München)
Da muss ich dir Recht geben, aber du musst dich auf die älteren Silberlinge beziehen sie werden auch N-Wagen genannt. Wie siehts aus in Stuttgart mit der V-Max der Dostos 120km/h oder 140 km/h? also Klotz oder Scheibenbremse?marco @ 13 May 2006, 20:26 hat geschrieben: Also der Re ist so einer
warum der dort fährt weiss ich nicht, auf jedenfall fährt der schon lange hier herum.
Ein wagenmangel gibts hier glaube ich nicht.
Also ich finde das diese Doppelstock wagen besser sind als die "silberlinge" (wie heißen die eigentlich) die meistens Stuttgart--tübingen fahren.
Finde ich zum teil auch, nur gibt es in Sachen Kundenfreundlichkeit ein Knackpunkt: Wo können die Reisenden die Koffer unterbringen?marco @ 13 May 2006, 20:26 hat geschrieben: Also ich finde das diese Doppelstock wagen besser sind als die "silberlinge" (wie heißen die eigentlich) die meistens Stuttgart--tübingen fahren.
Dafür kann man dann über den Türen gut sein Gepäck lagern. In allen anderen Dostos ein Graus...glemsexpress @ 13 May 2006, 20:39 hat geschrieben: Also in Stuttgart fahren auch Nf-DoStos ohne Merzweckabteil herum (z.b. nach Heidelberg, Karlsruhe und Singen). Da werden es aus 125 Sitzen mit Merzweckabteil 128 ohne. Die Hf-DoStos haben aber glaub ich so um die 140 Sitze, und das Trotz der Großen Türen. Die erklärung dürfte wohl daran liegen, das z.B. über den Türen des Nf-DoStos nur Quersitze möglich sind.
Na ja so gut dann auch nichtluc @ 13 May 2006, 21:35 hat geschrieben:Dafür kann man dann über den Türen gut sein Gepäck lagern. In allen anderen Dostos ein Graus...
Ja.. das ist auch immer wieder lustig für unsere Tf's zur Hansesail wenn wir Dostos aus der ganzen Republik für den Mehrverkehr zur Hansesail bekommen. Normalerweise haben unsere Dostos in der S-Bahn nur Scheibenbremsen, aber zur Hansesail haben sie dann deine beschriebene Kombination. Das Ergebnis: *ruckel* *zerr* *rumpel* und ab und zu auch mal übers Ziel hinaus zu rutschen ...Regiotraindriver @ 13 May 2006, 21:39 hat geschrieben: Kann mich noch gut an meine erste Fahrt von Leipzig nach Cottbus erinnern, im Zug war jeder Wagen mit ner anderen Bremse drinnen (Grauguss, Kunststoff, Scheibe), die ersten Bremsungen waren alles andere als …!!
Ich glaube, das war ein Missverständnis. Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein typischer Hocheinstiegsdosto. Ich mein aber die Tiefeinstiegsdostos. Ich habe den Bereich im Oberstock über den Türen gemeint. Da gibts eine ordentliche Gepäckablage. Die meisten Züge nach Neckarelz und Ulm fahren mit diesen Tiefeinstiegsdostos (außer die mit dem bayrischen Glomp).glemsexpress @ 13 May 2006, 22:06 hat geschrieben: Na ja so gut dann auch nicht
Kuck mal hier. Da ist eigendlich auch nicht viel Platz (Höchstens im Gang). Bei RE 160 DoStos hat es aber Gepäckablagen üner den Einstiegen, dafür aber noch weniger Sitzplätze (ich glaub ohne Mehrzweckabteil nur 121 Sitze)
Kuck mal ganz rechts auf mein Bild, da kannst du die Quersitze sehr gut erkennen. Die gibt es meines wissens nur bei Nf-DoStos.luc @ 14 May 2006, 02:15 hat geschrieben:Ich glaube, das war ein Missverständnis. Das Bild, das du verlinkt hast, ist ein typischer Hocheinstiegsdosto. Ich mein aber die Tiefeinstiegsdostos. Ich habe den Bereich im Oberstock über den Türen gemeint. Da gibts eine ordentliche Gepäckablage. Die meisten Züge nach Neckarelz und Ulm fahren mit diesen Tiefeinstiegsdostos (außer die mit dem bayrischen Glomp).glemsexpress @ 13 May 2006, 22:06 hat geschrieben: Na ja so gut dann auch nicht
Kuck mal hier. Da ist eigendlich auch nicht viel Platz (Höchstens im Gang). Bei RE 160 DoStos hat es aber Gepäckablagen üner den Einstiegen, dafür aber noch weniger Sitzplätze (ich glaub ohne Mehrzweckabteil nur 121 Sitze)
Sind das schon die mit der Klimaanlage?120 160-7 @ 14 May 2006, 13:15 hat geschrieben: Quersitze dieser Art gibt es auch in den Steuerwagen der ersten "Görlitzer" West-Dostos (beschafft Mitte der 1990er Jahre).
Siehe auch hier. Zufinden in NRW auf den RE-Linien 3, 4, 7 und 9 und in BW z. B. auf der Höllentalbahn)