[M] Neue Zugzielanzeiger am Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Christoph @ 16 May 2006, 09:21 hat geschrieben: Jedenfalls fehlten bei einem der RIS-Monitore am Ostbahnhof (die ja auch ab und zu mit den beschriebenen 2-Ziffern-Kombinationen abstürzen) mal ein paar der farbigen S-Bahn-Grafiken, und stattdessen konnte man die Dateinamen, die auf .bmp endeten, sehen.

Allerdings ist das schon ein paar Jahre her...
Die RIS früher (die noch nicht Zuglänge anzeigten), waren Windows - die Anzeige war eine Webseite, die vom InternetExplorer dargestellt wurde.
Wie es bei den jetzigen ist, weiss ich nicht.

Nachtrag: bmp muss nicht zwangsläufig Windows sein; auch andere Betriebssysteme kennen dieses Dateiformat :)
Nachtrag2: die ZZA Stammstrecke (also die farbigen Vossloh-Anzeiger) laufen mit "Vossloh IT Linux".

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 16 May 2006, 11:41 hat geschrieben: Nachtrag2: die ZZA Stammstrecke (also die farbigen Vossloh-Anzeiger) laufen mit "Vossloh IT Linux".
Und demnach vermutlich auch die Vossloh-RIS - insbe4sondere nachdem diese Monitore ja auch schonmal als ZZAs missbraucht worden sind : -)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Und natürlich auch die ZZA bei der U-Bahn, da identisches Modell.
Haben wir jetzt endlich alle beinander oder immer noch was vergessen? :)

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 16 May 2006, 11:49 hat geschrieben: Und natürlich auch die ZZA bei der U-Bahn, da identisches Modell.
Haben wir jetzt endlich alle beinander oder immer noch was vergessen? :)
Hm...die DEFAS-Monitore der MVG haben wir glaube ich noch nicht :-) Am Ende laufen die noch als einziges mit Windows, ich hab noch nie nen entsprechenden Hinweis bemerkt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Michi Greger @ 16 May 2006, 11:41 hat geschrieben: Die RIS früher (die noch nicht Zuglänge anzeigten), waren Windows - die Anzeige war eine Webseite, die vom InternetExplorer dargestellt wurde.
Wie es bei den jetzigen ist, weiss ich nicht.

Nachtrag: bmp muss nicht zwangsläufig Windows sein; auch andere Betriebssysteme kennen dieses Dateiformat :)
Nachtrag2: die ZZA Stammstrecke (also die farbigen Vossloh-Anzeiger) laufen mit "Vossloh IT Linux".

MfG Michi
Diese ZZA funktionieren ja auch ;-)

Was BMP betrifft, andere OS können damit natürlich umgehen, aber wer außerhalb der Windows-Welt tut sich dieses Un-Format freiwillig an? ;-)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Christoph @ 16 May 2006, 14:06 hat geschrieben: Was BMP betrifft, andere OS können damit natürlich umgehen, aber wer außerhalb der Windows-Welt tut sich dieses Un-Format freiwillig an? ;-)
Zum Beispiel Hersteller, die als Vorgabe vom Besteller bekommen haben, dass das System die vom Besteller einspeisbarem Bitmaps verarbeiten können muss? :-)

BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Boris Merath @ 16 May 2006, 14:25 hat geschrieben: Zum Beispiel Hersteller, die als Vorgabe vom Besteller bekommen haben, dass das System die vom Besteller einspeisbarem Bitmaps verarbeiten können muss? :-)
hätten ja auch PNGs nehmen können:D
(benutz ich fast ausschließlich)
Koffer.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ensign Joe @ 16 May 2006, 15:51 hat geschrieben: hätten ja auch PNGs nehmen können:D
(benutz ich fast ausschließlich)
hätte wäre, wenn und Aber!

Die Linienlogos lagen nun mal schon im BMP-Format vor (übrigens auch als JPG) und da hat man die eben weiterverwendet. Die DEFAS-Anzeiger der S-Bahn müssten auch unter Vossloh-IT-Linux laufen, ich bilde mir ein, auch mal einen kleinen Anzeiger booten gesehen zu haben.

Die Werbescreens der S-Bahn laufen auch unter Windos (entweder 2000 oder 98)
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Heute zeigten die ZZA am Hauptbahnhof, Starnberger Geflügelbahnhof nur "Bitte auf Zugzielanzeiger achten" - Glück gehabt, dass der Karlsruher am Mittenwälder grad Mittenwald zeigte. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

elchris @ 16 May 2006, 16:04 hat geschrieben: Heute zeigten die ZZA am Hauptbahnhof, Starnberger Geflügelbahnhof nur "Bitte auf Zugzielanzeiger achten" - Glück gehabt, dass der Karlsruher am Mittenwälder grad Mittenwald zeigte. :)
Na in Pasing halten sie doch alle :D und dann kann man ja den dortigen Zugzielanzeiger anschauen.

Vorsprung durch Wissen für Pendler und Bahnfans - die mit Diesel fahren Richtung Geltendorf, die mit Strom Richtung Garmisch :D
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 15 May 2006, 20:22 hat geschrieben: Das sieht dann übrigens so aus:
Und erinnert in der Farbaufteilung sehr an Connex statt an die DB, das war bei dem Bild zumindest mein allererster Gedanke... :lol: Das Gelb entspricht zwar schon dem CorporateDesign der DB, aber so überrepräsentiert und damit gleichwertig neben dem Blau habe ich es bislang noch nirgends gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten