Trambahnfest Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Heute fand in Nürnberg ein Tag der offenen Tür im Trambahndepot am Trafowerk statt. Anlaß war das Jubiläum "125 Jahre Nahverkehr in Nürnberg".

Interessant und Kurios: Zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Tramdepot fanden historischen Trambahnfahrten statt. Normalerweise verkehrt dort die Tramlinie 8, die aber aufgrund von Bauarbeiten derzeit im Busersatzverkehr geführt wird. Somit waren die historischen Sonderfahrten die einzigen Bahnen auf dieser Linie.

Leider hatten man wohl an der Werbung für diese Veranstaltung gespart, so dass die historischen Fahrten wenig genutzt wurden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nicht nur der Betriebshof an der Heinrich-Alfes-Straße war geöffnet, auch das Depot St. Peter konnte besichtigt werden. Höhepunkt war der Fahrzeugkorso am Sonntag und spätestens da war klar, dass nicht zu wenig Werbung gemacht wurde - Die Straßen waren überall auf der Route gesäumt von Menschen.

Ein paar Bilder dazu gibts schon, der Rest folgt in den nächsten Tagen.

Teil 1 (Pferdebahn, 4 Bilder)

Teil 2 (Elektrische Tram bis 1945, 12 Bilder)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Servus,

habe meine Teile 4 und 5 über die Festlichkeiten zu 125 Jahren Nahverkehr in Nürnberg online gebracht. Durch die chronologische Anordnung bedingt handeln beide Teile von moderneren Fahrzeugen.

Teil IV: Wagen Stadtbahnwagen N8
Teil V: Niederflurwagen GT6N und GT8N

Gruß, Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

nette Bilder vom Fest :)
[klugscheissmodus]Kleiner Hinweis: die R3.3 und ihr Nürnberger Artgenosse heissen GT8N2, der GT8N ist die vierteilige Version des R2.2, wie soe zum Beispiel in Bremen fährt[/klugscheissmodus] :D
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Nun, auch wenn das jetzt schon länger her ist, hier gibts auch meine Bilder. Die ersten zwei Seiten zeigen den Korso, die dritte, den Rest vom Tage.

Bild
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schade, dass wieder einmal niemand vor dem Termin die Infos dazu gepostet hat... :(
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 19 May 2006, 22:46 hat geschrieben: Schade, dass wieder einmal niemand vor dem Termin die Infos dazu gepostet hat... :(
Es war eigentlich ausreichend bekannt gemacht...in DSO stands, in Bahninfo stands, im Fahrgaeste.de-Newsletter hab ichs gelesen...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 19 May 2006, 21:40 hat geschrieben:[klugscheissmodus]Kleiner Hinweis: die R3.3 und ihr Nürnberger Artgenosse heissen GT8N2 [...]
Danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt. Bei den Nürnbergern war bisher immer nur die Rede vom GT8N. Ich hab' die neue Bezeichnung mal eingearbeitet...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 19 May 2006, 22:49 hat geschrieben: Es war eigentlich ausreichend bekannt gemacht...in DSO stands, in Bahninfo stands, im Fahrgaeste.de-Newsletter hab ichs gelesen...
Les ich alles aus Zeitmangel nicht - das EF dagegen täglich ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ChristianMUC @ 19 May 2006, 22:49 hat geschrieben: Es war eigentlich ausreichend bekannt gemacht...in DSO stands, in Bahninfo stands, im Fahrgaeste.de-Newsletter hab ichs gelesen...
Ja - ließt man drei Wochen vorher, und am Tag selber denkt man nciht mehr dran :-(
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten