Eines der Hauptprobleme der U4 ist der schwachsinnige Endpunkt Arabellpark, ein Bau bis zum Cosimapark hätte in den vergangenen 18 Jahren sehr viel Ärger erspart...tra(u)mmann @ 22 May 2006, 08:48 hat geschrieben:Die U4 hat außerhalb der Hauptverkehrszeit nur eine Auslastung von 21 %. Diese Zahl bezieht sich noch dazu auf den starken, gemeinsamen Streckenabschnitt mit der U5, wie hoch die Auslastung zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark ist, wird leider nicht erwähnt. Jens Mühlhaus (Bündnis 90/Die Grünen) sieht sogar den schleichenden Tod der U4. Wenn die zweite S-Bahn-Stammstrecke kommt, würde diese der U4 weitere Fahrgäste entziehen. Das Blatt erwähnt auch die für Dezember geplante weitere Ausdünnung der U4.
Führte man die Argumentation des Jens Mühlhaus weiter, müßte man die U 4 bis Pasing verlängern... (Und das ewige Stänkern gegen die 2. Stammstrecke geht mir wirklich allmählich auf die Nerven.)
Ein Anfang wäre, am Freitag nachmittag wieder alle 2,5 Minuten zu fahren...tra(u)mmann @ 22 May 2006, 08:48 hat geschrieben:Bei der U3 und U6 werden dagegen die nächsten Jahre Zuwächse erwartet, die Strecke ist aber zu bestimmten Tageszeiten bereits am absoluten Limit angekommen, eine weitere Taktverdichtung ist nicht möglich.
Sehe ich ähnlich, aber mir kommt dabei immer wieder die lasche, rote Verkehrspolitik in den Sinn...tra(u)mmann @ 22 May 2006, 08:48 hat geschrieben:Kommentar: Die U3 und U6 könnte man wohl nur noch über eine parallel geführte Tram entlasten. Warum nicht den 23er von der Münchner Freiheit weiter Richtung Odeonsplatz führen?