Eröffnung des Berliner Hbfs

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Moin²,

weiß zufällig jemand von euch, ob es am 28.05. eine Art Einweihungsfeier des Berliner Hbfs geben wird?
Und wenn ja, was so geplant ist? Auf den Seiten der Bahn ist derzeit leider wenig zu finden :(

Ich hab bis Ende Mai noch eine BC100 und fahre dann nach Berlin, vor bzw. nachher würde ich dann auf der ABS nach Leipzig oder Halle fahren.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Rat mal :P

Da gibts 100 pro ne Feier, ob das nur Bahn geschwätz is, oder auch richtiger Bahnerlebnistag weiss ich nicht.
Das werden sie sicher sagen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Unter anderem fährt wohl die Frau Bundeskanzlerin am 26. in einem Sonderzug vom Südkreuz her kommend in den neuen Bahnhof ein, wo der dann feierlich eröffnet wird (stand so mal irgendwo). Am 28. ist der erste Zug irgendein Regionalzug nachts um 4 oder so, die eigentliche Feier ist also wohl am Tag davor.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Ah :)

Danke^^

Da hätt ich wohl nur ein paar Stunden warten müssen und nochmal die Pressemeldungen durchwühlen.
Als normaler Fahrgast hat man wohl keine Möglichkeit in diesen Sonderzug zu steigen... wäre ne nette Gelegenheit die ABS vorab zu testen^^
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Wer plant denn alles, zur Eröffnung an dem Freitag nach Berlin zu kommen?

Ich werde auf jeden Fall da sein und evt. dann von Freitag bis Samstag die Nacht durchmachen und am Samstag die einzelnen Bahnhöfe mit ihren Sonderaktionen abklappern.

Zwei Begleitpersonen sind schon dabei, zu planen. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn es mehr wären ;)
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bei mir sprechen eine Familienfeier und eine mündliche Abiturprüfung eindeutig dagegen ;)
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Ratzi @ 2 May 2006, 20:10 hat geschrieben: Zwei Begleitpersonen sind schon dabei, zu planen. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn es mehr wären ;)
Wir könnten daraus drei machen^^

Ich denke auch drüber nach, die Nacht durchzumachen, das Programm geht ja echt lang, und um die Zeit komm ich mit keinem Zug zurück nach Bremen, hab auch keine Lust irgend ein teures Hotel zu buchen^^

Ein bisschen Koffeinhaltige Getränke mitnehmen und dann geht das.
Am Samstag würd ich auch gern ein paar Sonderaktionen mitmachen, ich hab z.B. noch nie eine Dampflok in Betrieb gesehen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hm, sehr gut möglich, dass ich am 27. auch in Berlin bin. So als kleines vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. :D

Mal gucken, wie die Planungen verlaufen.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Irgendware @ 2 May 2006, 20:47 hat geschrieben: Wir könnten daraus drei machen^^

Ich denke auch drüber nach, die Nacht durchzumachen, das Programm geht ja echt lang, und um die Zeit komm ich mit keinem Zug zurück nach Bremen, hab auch keine Lust irgend ein teures Hotel zu buchen^^

Ein bisschen Koffeinhaltige Getränke mitnehmen und dann geht das.
Am Samstag würd ich auch gern ein paar Sonderaktionen mitmachen, ich hab z.B. noch nie eine Dampflok in Betrieb gesehen.
Hallo Mark,

ja, mit Shoppen geht das Programm bis 3 Uhr. Und danach kann man dann bis 10 Uhr ein bisschen die Touristen-Tour machen... Natürlich die Bahn-Touristen-Tour ;) Nach Hause fahren lohnt sich für mich auch nicht mehr, denn vom Lehrter bräuchte ich auch ne Stunde. Und um 4 Uhr geh ich nicht mehr ins Bett :ph34r:

Und an den Sonderaktionen am Samstag wollte ich ja auch teilnehmen.

Also ich denke, man hat das gleiche Programm und könnte sich verbünden ^^

Ratzi heißt jetzt Jann.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Hallo,

ich werd dieses Wochenende auch in Berlin sein (hab das hier auch schonmal in nem Beitrag gepostet), ich gehör ja zu den ganz besonderen Freaks, die dafür extra aus Bayern anreisen und gleich 5 Tage bleiben :). Allerdings bin ich am Freitag um 20 Uhr auf der U-Bahn-Cabrio-Tour, aber danach werd ich noch zum Bahnhof schauen. Und am Samstag werd ich mir es natürlich auch nicht nehmen lassen, mir die Bahnhöfe anzuschauen. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich euch anschließen könnte.

Tom
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hab heute meine Berlin-Fahrt für den 27.05. fix gebucht. (mal eben 104 € - man hat's ja... :D) Bin dann also zwischen 11 und 18 Uhr auch in der Umgebung der Stadtbahn zu finden.

Vielleicht trifft man sich ja. :)

Grüße Arne
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

120 160-7 @ 3 May 2006, 20:06 hat geschrieben: mal eben 104 € - man hat's ja... :D)
104€ für Wuppertal-Berlin und zurück? :blink:

Das riecht nach keine BahnCard :P

Ich fahre mit BC25 ständig für ~67€ von Berlin nach Düsseldorf, Duisburg oder Solingen :P :P :P :ph34r:

Ratzi heißt jetzt Jann.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

1. Klasse B) ;)
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

120 160-7 @ 3 May 2006, 20:49 hat geschrieben: 1. Klasse B) ;)
FirstClass im 402er :)

Das gönn ich mir auch bald mal :D B)

Ratzi heißt jetzt Jann.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

<- Meldet sich mal für die Tage 26. bis 30.05. in Berlin an. ;)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ratzi @ 3 May 2006, 21:08 hat geschrieben: FirstClass im 402er :)

Das gönn ich mir auch bald mal :D B)
Ich gönn mir nach dem Abi 5 Wochen FirstClass...
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Ratzi @ 2 May 2006, 21:26 hat geschrieben: Also ich denke, man hat das gleiche Programm und könnte sich verbünden ^^
Hallo Jan,

ich bin auch fürs Verbünden :)

Ich bin recht flexibel, was meine Fahrt angeht. Ab wann fängt dein Plan am Freitag an? Ich könnte um 17:03 am Zoo sein
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo Jan,
Jann bitte mit zwei n ;)
Ich bin recht flexibel, was meine Fahrt angeht. Ab wann fängt dein Plan am Freitag an? Ich könnte um 17:03 am Zoo sein
Ja, mit BahnCard 100 ist das Leben einfach, wah? <_< :D :P

Mein Plan beginnt Freitag recht chillig am Nachmittag. BR 202 hatte angekündigt, am Vormittag in Schönefeld zu landen. Also evt. beginne ich dann da den Tag mit ihm und dann am Nachmittag kommen mehr und mehr Leute dazu... Ansonsten bin ich auch recht flexibel.
Aber ich denke, es sollte sich einrichten lassen, dass man um 17:03 Uhr am Bf Zoo steht und dich in Empfang nimmt. :)

Ratzi heißt jetzt Jann.
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Hallo Jann,

alles klar :)

In solchen Momentan ist das Laben schon recht einfach, aber nicht wenn die Abbuchung Anfang des Monats kommt...

Ich hab die Karte eigentlich wegen einer Fernbeziehung, die aber nun nicht mehr existent ist, somit gibts keine Verlängerung. Bei meinen gewöhnlichen Fahrten rechnet sich die BC50 eher
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Irgendwo hier im Thread stand was von Durchmachen zur Übernachtung.
Mein Tipp:
Gut pennen kann man in der S-Bahn von Oranienburg nach Potsdam. Hab da jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. (Erhebung ist aber nicht repräsentativ, da nur eine Stichprobe).
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

So, der Tag X rückt immer näher und daher fasse ich mal zusammen, wer alles kommen und sich unserer kleinen Gruppe anschließen will:

Ab Freitag dabei:
Irgendware - Ankunft: 17:03 Uhr - Berlin-Zoo
BR 202 - Ankunft: 7:55 Uhr - Flughafen Berlin-Schönefeld
Ab Samstag dabei:
120 160-7 - Ankunft 11:03Uhr - Berlin Zoo
Irgendwie dazwischen:
Supertom - Freitag zur BVG-Tunneltour - Samstag den Tag

So, falls sich noch jmd anschließen möchte oder jmd der o.g. Änderungswünsche hat, bitte hier melden.

Ratzi heißt jetzt Jann.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

So, da simmer wieder. :) War echt schön. :)

An dieser Stelle auch noch mal ein Dank an Steffi, Ratzi, Irgendware, BR 202 und Supertom! War ein echt schöner Tag mit euch. :)

Viele Grüße vom letzten 1. Klasse-Fernverkehrsfahrgast von Berlin Zoo nach Wuppertal (mit irgendwas unbedeutendem muss schließlich jeder mal ins Geschichtsbuch B)) ;)

Arne
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Was mich mal interessieren würde: Der Hartmut M. hat ja selbst angeordnet, das Glasdach über den Bahnsteigen zu verkürzen. Kritiker sagen nun, dass bei langen Zügen die Fahrgäste an den Zugenden (also vor allem 1.Klasse-Fahrgäste!) im Regen ein- und aussteigen müssen. Herr M. behauptet jedoch, niemand müsse im Regen stehen. Was stimmt den nun???
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ich hab es jetzt nicht nachgemessen, aber ich weiß, dass ich am Zoo gestern morgen auch erstklassig im Regen stand. Eine Verschlechterung kann ich also zumindest nicht erblicken.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Das Bahnhofsdach dürfte nur bei den wenigsten Bahnhöfen über die vollen 400m eines ICE1 / ICE2/3/T-Doppeltraktion gehen. Deswegen kann ich das nicht so ganz verstehen, was die Aufregung soll.

Wenn es allerdings stimmen sollte, dass durch die Verkürzung weder Zeit- noch Geldeinsparungen entstanden sind, versteh ich es umso weniger, dass man das so gemacht hat.

325m (aktuell) sind immer noch ein ziemlich langes Dach.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Angeblich sind die Bauteile für das noch fehlende Dach schon produziert und eingelagert. Vielleicht wird das Dach so nach der WM noch komplettiert? Ich wäre schon dafür. Da besteht schon die Möglichkeit, den Bahnsteig komplett zu überdachen, damit alle Fahrgäste witterungsgeschützt und trockenen Fußes ein- und aussteigen können, da sollte man es auch umsetzen. Es wäre eine Qualitätsverbesserung.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bilder von der Fahrzeugparade im Rahmen der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes gibt es hier:

Ungewöhnliche Zugsichtungen
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Hallo zusammen!

Auch ich bin wieder in meiner Heimat angekommen.

Nochmals Danke an Ratzi für die super Planung und den Spaß während der Tage.

Grüße auch an Steffi, Irgendware, 120 160-7 und Supertom.

Hab dann auch gleich mal mein Avatar-Bild geändert. ;)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Antworten