Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

FloSch @ 3 May 2006, 16:47 hat geschrieben: Das ist eine sehr gute Frage. Denn sowohl einige Meter nach dem östlichen wie auch nach dem westlichen Ende des Daches steht jetzt so ein Mast. Unterm Dach hängen noch die Fallblattanzeiger. Soll evtl der ganze Bahnsteig inklusive Dach saniert werden? Nötig wär's ja schon... Dagegen spricht allerdings, dass da erst vor kurzem neue Bänke und Wetterschutzhäuschen montiert wurden.
Aber wer weiß.....
Ich glaube, diese Bahnsteig mit "alte Dach" würde irgendwann abreißen (oder ss (?)) und durch neue Dach ähnlich wie 5/6-Gleis ersetzen.
pok

Beitrag von pok »

Dol-Sbahn @ 3 May 2006, 20:47 hat geschrieben:(oder ss (?))
Oder ganz anders :D !

Dol-Sbahn @ 3 May 2006, 20:47 hat geschrieben:Ich glaube, diese Bahnsteig mit "alte Dach" würde irgendwann abreißen und durch neue Dach ähnlich wie 5/6-Gleis ersetzen.
Ich glaube, das "alte Dach" dieses Bahnsteigs wird irgendwann abgerissen und durch ein neues Dach, ähnlich dem auf Gleis 5/6, ersetzt.


Gruß,
pok
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dol-Sbahn @ 3 May 2006, 20:47 hat geschrieben: abreißen (oder ss (?))
Auch nach der sogenannten Rechtschreibreform schreibt man abreißen. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Aber auch mit zwei "s" ist mir das schon untergekommen. Auch wenn natürlich nur abreißen richtig ist. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 4 May 2006, 03:13 hat geschrieben: Aber auch mit zwei "s" ist mir das schon untergekommen.
Mir auch, weil viele Leute einfach mal möglichst "ß" durch "ss" ersetzen. Wieder andere meinen, es gäbe gar kein "ß" mehr. Da soll noch einer sagen, die sogenannte Rechtschreibreform sei eine Vereinfachung der deutschen Sprache. Das Gegenteil ist der Fall: Sie hat die einheitlichen Schreibweisen, wie es sie seit 1901 gab, vernichtet, weil jetzt praktisch jeder so schreibt, wie es ihm gerade einfällt.

Ich für meinen Teil bemühe mich, möglichst konsequent alte Rechtschreibung zu verwenden (nach dem Stand von 1901). Sollte mir einmal neue "Rechtschreibung" unterlaufen, so ist das ein Versehen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4621
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 4 May 2006, 11:05 hat geschrieben: Ich für meinen Teil bemühe mich, möglichst konsequent alte Rechtschreibung zu verwenden (nach dem Stand von 1901).
Du thust das wirklich? 1901 that man viele Dinge noch anders schreiben als es vor 1996 war... Thür, Thor....

1901 schrieben auch nicht alle plötzlich einheitlich, das dürfte mindestens eine Generation gedauert haben, bis sich das halbwegs durchgesetzt hat. Gerade die ss/ß-Regeln wurden in der Neuregelung der letzten 10 Jahre deutlich vereinfacht und vereinheitlicht.
Nicht alle Regeln der "Neuregelung" sind das gelbe vom Ei, viele wurden ja auch nach der Testphase wieder abgeschafft und die alte Fassung wiederhergestellt.
Übrigens sind weit über 90% der Änderungen lediglich ss/ß-Unterschiede. Und die kann man sich nun wirklich recht einfach merken.

Aber das ist jetzt wirklich extremst :offtopic:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 4 May 2006, 11:28 hat geschrieben: Du thust das wirklich? 1901 that man viele Dinge noch anders schreiben als es vor 1996 war... Thür, Thor....
Ich schreibe nach den Regeln, die 1901 festgelegt wurden ;)

Dasz 1901 die meisten noch anders geschrieben haben, weisz ich höchstselbst. *g*
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Umbau in Feldmoching führt zu einem größeren Ausfall an Regionalzügen: ab 24.5., 22:50 bis 28.5. Betriebsschluss verkehren zwischen München und Freising nur die S-Bahnen im 40-Minuten-Takt. Sämtliche Regionalzüge aus Landshut / Regensburg / Plattling enden in Freising. Das ganze Spielchen nochmal vom 2.6. abends bis 4.6. Betriebsschluss.
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Das ganze geht nicht bis 04.06.2006 Betriebsschluß, sondern nach meinen Info's bis Montag 05.06.2006 Betriebsschluß.
Habe mir schon Alterntivverbindungen über Ingolstadt nach Regensburg gesucht.
elba

Beitrag von elba »

ChristianMUC @ 14 May 2006, 19:37 hat geschrieben:Der Umbau in Feldmoching führt zu einem größeren Ausfall an Regionalzügen: ab 24.5., 22:50 bis 28.5. Betriebsschluss verkehren zwischen München und Freising nur die S-Bahnen im 40-Minuten-Takt.
Der MVV spricht in seinem Newsletter und auf http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...index.html#4657 von "nächtlichem 40-Minuten-Takt". Schön wär's.

Edmund
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

So, am Ostbahnhof Gleis 6 sind die Fallblattanzeiger nun auch Geschichte. Die neuen LCD hängen gegenüber denen der S-Bahn, nur an den Stellen, wo die alten Anzeiger hingen, fehlen sie noch.

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4621
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Am Stachus wurden heute die neuen DB-blauen Stationsschilder montiert. Auf der Ausstiegsseite Richtung Hauptbahnhof waren sie heute Abend soweit fertig, auf der anderen Seite waren gerade gar keine Schilder mehr dran.

Ob das jetzt unbedingt nötig war, weiß ich auch ned.

die Blautöne passen jetzt auch nicht so furchtbar gut zueinander:
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ein Wort: *würg*
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Also so schlimm ist es auch wieder nicht, schließlich ist das Band ja auch nur am Stachus blau. Am Marienplatz ist es orange, am Isartor ist es wieder ne andere Farbe, daher geht das auch meiner Meinung nach in Ordnung mit den neuen DB-Bahnhofsschilder.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

:wacko: :blink: :quietsch: Mein Gott, sieht das sch**** aus!! Warum muss denn immer alles so verunstaltet werden? Also das hätten'se sich wirklich sparen können!

Empörte Grüße,
Alex

EDIT: Zitat mit Bild entfernt.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ich meine, es wäre (dem Laien) nicht aufgefallen, wenn man am Stachus für die Schilder den gleichen Farbton wie für das Band verwendet hätten. Ich mein, wenn alle Schilder in der Farbe sind, fällt das ja net auf :lol:

Oder, die DB wird das Band auch noch ersetzen.
Koffer.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ensign Joe @ 23 May 2006, 21:26 hat geschrieben: ich meine, es wäre (dem Laien) nicht aufgefallen, wenn man am Stachus für die Schilder den gleichen Farbton wie für das Band verwendet hätten. Ich mein, wenn alle Schilder in der Farbe sind, fällt das ja net auf :lol:

Oder, die DB wird das Band auch noch ersetzen.
Bitte nicht wie die mvg es am goetheplatz mit ihrem blau gemacht hat....


Die Wegweiser sehen auch schlimm auch. Der fette balken ist nicht mittig, und überhaupt: Wieos ist das Tram- und U-Bahn-Logo grau hinterelegt und dieser graue Kasten nochmal zwischen zwei fette graue Balken gesetzt, die auch noch einen anderen Grauton haben?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Flo_K @ 23 May 2006, 21:32 hat geschrieben: Bitte nicht wie die mvg es am goetheplatz mit ihrem blau gemacht hat....
Oh ja, das sieht auch merkwürdig aus. Aber solange es bei diesem Unikat bleibt, solls mir recht sein. Diesen "Versuch" (so fasse ich das jetzt mal auf) jetzt nochmal zu ändern, wär' wirklich rausgeschmissenes Geld.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich finds nicht so schlimm, daß es zwei verschiedene Blautöne sind. Außerdem steht jetzt auch "Stachus" drauf ;) ; auf den alten Schildern stand nur "Karlsplatz".
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

VT 609 @ 23 May 2006, 22:08 hat geschrieben: Ich finds nicht so schlimm, daß es zwei verschiedene Blautöne sind. Außerdem steht jetzt auch "Stachus" drauf ;) ; auf den alten Schildern stand nur "Karlsplatz".
Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ich find das nach wie vor toll, dass "Stachus" immer noch teil des offiziellen Namens ist. Und eigentlich dachte ich, Karlsplatz werde immer beliebter. Aber jetzt taucht das Stachus sogar noch auf den Schildern auf. Und IN der S-Bahn ist es ja fester Bestandteil ("Karlsplatz-Stachus") des Namens, auch wenn es schwachsinnig ist.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich hab mir schon länger gedacht, dass es notwendig ist die Schilder zu tauschen, besonders am Rosenheimer Platz und Stachus, die sind ja sowas von versaut. Einzig und allein die Schilder in der Wand am Stachus (mit denen sie anfangen) hätte man "alt" lassen sollen, denn die jetzige Farbkombination sieht zumindest auf dem Foto gewöhnungsbedürftig aus. Hoffentlich denke ich das nächste Mal am Stachus dran auf die Schilder zu achten, denn real wirkt das sicherlich anders als von einer Handykamera.

Was mit dazu noch einfällt... wieso wurde die Richtung des jeweiligen Gleises nicht mit weißen Klebebuchstaben unter den Anzeigern angebracht? Oder die sogar so bestellt, dass die Schrift ebenfalls hintergrundbeleuchtet ist? Diese Richtungsschilder wirken irgendwie ein bischen verloren und eher wie ne Verlegenheitslösung... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

oberpfälzer @ 23 May 2006, 20:43 hat geschrieben: Also so schlimm ist es auch wieder nicht, schließlich ist das Band ja auch nur am Stachus blau. Am Marienplatz ist es orange, am Isartor ist es wieder ne andere Farbe, daher geht das auch meiner Meinung nach in Ordnung mit den neuen DB-Bahnhofsschilder.
Wie werden denn die Schilder der anderen Tunnelbahnhöfe ? auch alle blau oder passend zu den Bahnhofsfarben gelb, grün, orange und rot?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Baseman @ 24 May 2006, 10:18 hat geschrieben: Wie werden denn die Schilder der anderen Tunnelbahnhöfe ? auch alle blau oder passend zu den Bahnhofsfarben gelb, grün, orange und rot?
Es handelt sich um das Standardblau, gearde deshalb passt es am Stachus ja nicht wirklich. Sprich: Alle anderen Schilder werden die gleiche Farbe haben.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

EasyDor @ 23 May 2006, 23:55 hat geschrieben:... denn real wirkt das sicherlich anders als von einer Handykamera.
Ich denke nicht, dass die Aufnahme mit einer Handykamera gemacht ist...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17251
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kann mir nur anschließen: wo ist der nächste Kotzeso gefärbt imer... Echt, aber so was. Die Schilder hätten ja so gefärbt werden wie das Design der jeweiligen Station. Oder werden nun alle Stationen im einheitlichen DB Luck umgestaltet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Ist schon jemandem der Krampf mit der neuen Beschilderung aufgefallen, das macht in meinen Augen wenig Sinn:

Richtung:
Marienplatz
Isartor
Ostbahnhof
S1 Flughafen
<--------------

Auf der Seite Richtung Hauptbahnhof ist es genau umgekehrt,
das ist doch verwirrend, wer rafft schon, dass der Pfeil sich nur auf S1 bezieht
-
Arrow
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jun 2003, 13:38

Beitrag von Arrow »

Schaut Euch mal das Farbenchaos am Hauptbahnhof an:

Bahnhofsschilder und Wegweiser in blau, der Rest bleibt rot. Vom ursprünglichen Farbband ist nur noch etwas mehr als die Hälfte übrig - sieht wirklich wie ein "Flickerlteppich" aus! (Umbau ist z.T. noch nicht ganz fertig)

Thomas
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Münchner Kindl @ 30 May 2006, 14:26 hat geschrieben: Ist schon jemandem der Krampf mit der neuen Beschilderung aufgefallen, das macht in meinen Augen wenig Sinn...
Ich hab's auf der anderen Seite erst nach dreifachem Nachsehen verstanden. Dacht mir schon "Du fährst jetzt hier zum fünftausendsten Mal. Du bist immer auf die Seite gegangen, um zum Hauptbahnhof zu fahren. Du musst deinen Zug erreichen, der in nicht mal mehr 15 Minuten geht und hast die Hände voll Soße (geb's ja zu, war noch beim McFress). Wieso musste jetzt hier dieses Schild aufgestellt werden?" Erst nach dem einsteigen hab ich bemerkt, dass ich direkt unter dem älteren Schild "Richtung Hauptbahnhof" stand... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Arrow @ 2 Jun 2006, 11:11 hat geschrieben: Schaut Euch mal das Farbenchaos am Hauptbahnhof an:

Bahnhofsschilder und Wegweiser in blau, der Rest bleibt rot. Vom ursprünglichen Farbband ist nur noch etwas mehr als die Hälfte übrig - sieht wirklich wie ein "Flickerlteppich" aus! (Umbau ist z.T. noch nicht ganz fertig)

Thomas
Wie soll ich das verstehen? Die alten Schilder waren doch immer schon in einer anderen Farbe als das Farbband, nämlich weiß, wieso sollte jetzt für die neuen Schilder mehr Farbband geopfert werden?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Ja, wenn Stuss mal was bastelt, dann kommt zur Zeit nicht wirklich sinnvolles dabei raus.
Am Stachus sind auch neue Schilder aufgehängt worden und die verdeken nun zum teil die DEFAS-Anzeiger.
Genauso ähnlich verhällt es sich in Berg am Laim, da haben sie nun auch riesengroße Ausgangsschilder aufgehängt. Nun kann man auch dort fast nicht mehr die DEFAS-Anzeiger lesen.
Da is es doch glatt mal an der Zeit, den netten Herren von Station & Service mal wieder einen Brief zu schreiben ob sie ihr Hirn bei solchen Aktionen überhaupt anstrengen *kopfschüttel*.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Antworten