Güterverkehr um Rosenheim
-
- Lebende Forenlegende
Im Raum Rosenheim hat sich die DB Cargo wie auch deutschlandweit in den letzten Jahren, immer mehr aus dem regionalen Güterverkehr zurückgezogen.
Unter der Regie des Logistikkompetenzzentrums Prien soll nun ein Netzwerk entstehen, mit dem der Schienengüterverkehr im Raum Rosenheim ausgebaut und koordiniert werden kann.
Folgende Firmen möchten sich bisher an dem Netzwerk beteiligen:
Rosenheimer Kathrein Werke,
Hamberger Industriewerke Stefanskirchen,
Bosch-Siemens in Traunreut,
Papierfabrik Bauernfeind in Raubling,
Chiemgau Recycling in Raubling,
Logistikunternehmen BTK in Raubling,
Zementwerk Rohrdorf,
Thansauer Abfallbeseitigungsgesellschaft,
Meggle Wasserburg,
und Süd Chemie Heufeld.
Das LKZ holt sich hierzu Angebote verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen ein, wie von der Bayerischen Cargo Bahn Holzkirchen und der Lokomotion München. Geklärt werden muss ausserdem, wie vom Knotenpunkt Rosenheim das regionale Netz an die Fernverbindungen angebunden wird. Noch in diesem Jahr soll das Netzwerk stehen!
Einige der genannten Firmen werden bisher noch von DB Cargo bedient, z.B. das Zementwerk Rohrdorf. In Rosenheim sind noch diverse Cargo Personale wie Lokrangierführer und Streckenlokführer stationiert, die mit den neuen Plänen wohl überflüssig werden.
Gruß Matthias
Unter der Regie des Logistikkompetenzzentrums Prien soll nun ein Netzwerk entstehen, mit dem der Schienengüterverkehr im Raum Rosenheim ausgebaut und koordiniert werden kann.
Folgende Firmen möchten sich bisher an dem Netzwerk beteiligen:
Rosenheimer Kathrein Werke,
Hamberger Industriewerke Stefanskirchen,
Bosch-Siemens in Traunreut,
Papierfabrik Bauernfeind in Raubling,
Chiemgau Recycling in Raubling,
Logistikunternehmen BTK in Raubling,
Zementwerk Rohrdorf,
Thansauer Abfallbeseitigungsgesellschaft,
Meggle Wasserburg,
und Süd Chemie Heufeld.
Das LKZ holt sich hierzu Angebote verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen ein, wie von der Bayerischen Cargo Bahn Holzkirchen und der Lokomotion München. Geklärt werden muss ausserdem, wie vom Knotenpunkt Rosenheim das regionale Netz an die Fernverbindungen angebunden wird. Noch in diesem Jahr soll das Netzwerk stehen!
Einige der genannten Firmen werden bisher noch von DB Cargo bedient, z.B. das Zementwerk Rohrdorf. In Rosenheim sind noch diverse Cargo Personale wie Lokrangierführer und Streckenlokführer stationiert, die mit den neuen Plänen wohl überflüssig werden.
Gruß Matthias
@ ÖBB-Power: Dich gibts ja auch noch
Schon lang nix mehr gerhört bzw gelesen von dir!
So weh es mir tut, aber: selbst Schuld, liebe DB Cargo...
Das hat man davon wenn man sich von den "Einzelwägen" trennt. Die Privaten werden wieder einmal beweisen, das viele einzelne Wagen einen lukrativen Güterzug bilden.
Und die Idee ein richtiges Netz aufzubauen ist auch megacool, denn nur so kanns funktionieren!
Ich persönlich tippe mal auf die BCB...

So weh es mir tut, aber: selbst Schuld, liebe DB Cargo...

Das hat man davon wenn man sich von den "Einzelwägen" trennt. Die Privaten werden wieder einmal beweisen, das viele einzelne Wagen einen lukrativen Güterzug bilden.
Und die Idee ein richtiges Netz aufzubauen ist auch megacool, denn nur so kanns funktionieren!
-
- Lebende Forenlegende
Musste die KoRil 0815 zur Einhaltung der Forenbenutzungsdauer einhaltenSchon lang nix mehr gerhört bzw gelesen von dir!

Ich auch. Aaaber... sollte sich Lokomotion entschliessen, von Cargo eine 232 zu mieten (möglichst noch nicht umgebaut mit OriginalsoundIch persönlich tippe mal auf die BCB...

Eine Alternative wäre auch die ÖBB, die in der Anschlußbedienung auf DB Gebiet nicht unerfahren ist. Ein Teil der Ladung für den Großkunden Rohrdorf kommt ja auch aus Österreich. Vielleicht bleibt auch Cargo im Geschäft. Mal sehen, was dort passiert....
Gruß Matthias
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wünschenswert wäre es für Cargo auf jeden Fall
. Es müsste halt da oben blos mal einer raffen, das man MIT ALLEN BETEILIGTEN Firmen ein ausgeklügeltes Konzept entwickelt muss. Dann bringt das ganze auch Geld.
Aber wie gesagt, ich Tippe auf die BCB, und somit fährt schätzungsweise bald eine Connex 85er im Süddeutschen Raum...
Aber wie du schon geschrieben hast: Kommt Zeit, kommt Antwort
!

Aber wie gesagt, ich Tippe auf die BCB, und somit fährt schätzungsweise bald eine Connex 85er im Süddeutschen Raum...
Aber wie du schon geschrieben hast: Kommt Zeit, kommt Antwort

- Wetterfrosch
- Kaiser
Die Papierfabrik FiberMarkGessner bekommt ziemlich viel geliefert über DB Cargo, im Grunde genommen fast täglich Waggonanlieferung bzw. Abholung.
Die Süd Chemie in Heufeld beteiligt sich daran? Also in Heufeld gibt es ja noch einige Abstellgleise, aber die Süd Chemie bekommt schon lange nichts mehr über die Bahn, wollen die also anscheinend wieder eine Anlieferung???
Gruß aus dem Mangfalltal,
Wetterfrosch
Die Süd Chemie in Heufeld beteiligt sich daran? Also in Heufeld gibt es ja noch einige Abstellgleise, aber die Süd Chemie bekommt schon lange nichts mehr über die Bahn, wollen die also anscheinend wieder eine Anlieferung???
Gruß aus dem Mangfalltal,
Wetterfrosch
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weiß jemand, ob es Richtung Obing auch Firmen gibt, die sich rein theoretisch daran beteiligen könnten? Ein privater Betreiber könnte ja durchaus eine Rettung für die Strecke sein (auch wenn man in deren Zustand inzwischen glaub ich einiges investieren müsste).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- Tripel-Ass
Dafür gibt es ja jetzt schon länger einen VereinWildwechsel @ 6 May 2003, 06:24 hat geschrieben:Weiß jemand, ob es Richtung Obing auch Firmen gibt, die sich rein theoretisch daran beteiligen könnten? Ein privater Betreiber könnte ja durchaus eine Rettung für die Strecke sein (auch wenn man in deren Zustand inzwischen glaub ich einiges investieren müsste).

Noch ne Frage: Ist das Projekt schon wieder gestorben? <_<
Gruß
Dominic182
-
- Tripel-Ass
- "Lebende Forenlegende"
Das steht doch dabei:Dominic182 @ 26 Dec 2004, 19:02 hat geschrieben: Was kann das für Gründe haben, dass die Obinger nicht mehr weiter machen dürfen???![]()
(Quelle)14.07.04 Untersagung jeglicher weiterer Instandsetzungarbeiten durch die DB Netz AG unter Androhung von rechtlichen Schritten
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- Tripel-Ass
Ja schon, aber aus welchen Gründen verbietet das DB Netz :huh:Wildwechsel @ 26 Dec 2004, 21:33 hat geschrieben:Das steht doch dabei: (Quelle)
Gruß
Dominic182

Ja schon, aber aus welchen Gründen verbietet das DB Netz

Ist der Verein überhaupt befugt und fachlich in der Lage, damit zu beginnen Gleise freizuschnippeln und Streckenarbeiten durchzuführen? Ist die haftungsrechtliche Seite geklärt?
Auf deren Homepage las ich z.B. "10.07.04 Verlegung des Baches am Dammrutsch bei Taiding" oder "19.06.04 Aufräumarbeiten im Bf-Bereich Obing und Instandsetzung (Freilegen von Entwässerungen, Spurrillen und Beseitigung allg. Verschmutzungen) von Bahnübergängen zwischen Amerang und Pittenhart" .
... oder ironisch geschrieben, nach den Hausbesetzern - die "Streckenbesetzer"

Kurzum ernsthaft, ich sehe gute Gründe für "Die Bahn" hier einzuschreiten und keine Arbeiten auf ihren Gelände zu dulden. Sorry, ist so, sonst fange ich auch morgen an MEINE stillgelegte Lieblingsstrecke instandzusetzen und zu befahren

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Genau das ist ja das problem - sorry aber es kann nicht angehen, das noch nicht stillgelegte Strecken einfach von Fremdpersonen wieder befahrbar gemacht werden. Das würde ja bedeuten, man hätte ein Argument weniger die Strecke stillzulegen, zumal man wenn letzterer Fall nicht eintritt ja noch ein teures KS-Signal einfach umgesägt werden müsste. Und dass DB Netz die Strecke selber instand setzten müsste - ja, von diesem Märchen haben bereits Generationen von Nebenbahnen gehört, nur leider gabs das Happy-End sehr sehr selten.Ks 1 @ 26 Dec 2004, 22:02 hat geschrieben:![]()
Ist der Verein überhaupt befugt und fachlich in der Lage, damit zu beginnen Gleise freizuschnippeln und Streckenarbeiten durchzuführen? Ist die haftungsrechtliche Seite geklärt?
Auf deren Homepage las ich z.B. "10.07.04 Verlegung des Baches am Dammrutsch bei Taiding" oder "19.06.04 Aufräumarbeiten im Bf-Bereich Obing und Instandsetzung (Freilegen von Entwässerungen, Spurrillen und Beseitigung allg. Verschmutzungen) von Bahnübergängen zwischen Amerang und Pittenhart" .
... oder ironisch geschrieben, nach den Hausbesetzern - die "Streckenbesetzer"![]()
... wir wolln hier fahren ...
![]()
.
Kurzum ernsthaft, ich sehe gute Gründe für "Die Bahn" hier einzuschreiten und keine Arbeiten auf ihren Gelände zu dulden. Sorry, ist so, sonst fange ich auch morgen an MEINE stillgelegte Lieblingsstrecke instandzusetzen und zu befahren![]()
-
-
- Tripel-Ass
gibts hier.
gibts hier.
-
- Doppel-Ass
Tipp mal weiter!Flok @ 2 May 2003, 20:17 hat geschrieben: @ ÖBB-Power:
So weh es mir tut, aber: selbst Schuld, liebe DB Cargo...![]()
![]()
![]()

BCB fährt zur Zeit nix! (siehe auch railfan-Forum)
Keine Ahnung woher die Gerüchte kommen, dass sich Railion von Einzelwagen getrennt hat...
Bitte nicht mehr alles so dramatisieren und über einen Kamm scheren.
Auch Private haben sich in letzter Zeit von "Einzelwagen" zum großen Teil zurückgezogen, so z.B. die EVB, die so gut wie alle ihre GVST aufgegeben hat.
Das einzige was sich lohnt sind Wagengruppen und wenn man es schafft diese sinnvoll zu kombinieren könnte was draus werden.
Das einzige Wagengruppen-Netz welches in Deutschland/Österreich privat betrieben wird, ist das Ecco-Cargo-Netz von SETG/MWB.
Sehr engmaschig ist das aber nicht.
Somit ist "wieder einmal" doch etwas weit hergeholt. Oder gibt es noch irgendwo Beispiele? Und jetzt bitte keine Railion-Subunternehmen-Fahrten aufführen...
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Am 1. Juli 2006 soll die Strecke Bad Endorf - Obing wieder eröffnet werden. Vorgesehen ist ein Museumsverkehr an Sonn- und Feiertagen. Mehr dazu + Fahrpläne....
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
ich hab dem sogar schon ein eigenes Thema gegönnt, ist nur leider wieder runtergerutscht. Weil mit Güterverkehr siehts doch ziemlich mau aus, leider.Wildwechsel @ 19 Jun 2006, 13:27 hat geschrieben: Am 1. Juli 2006 soll die Strecke Bad Endorf - Obing wieder eröffnet werden. Vorgesehen ist ein Museumsverkehr an Sonn- und Feiertagen. Mehr dazu + Fahrpläne....
-
- Wetterfrosch
- Kaiser
nur kurz nebenbei: Was willst du mit Güterverkehr in Obing? Gibts da was?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]