Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Hmm, also das Fahrzeug mit der Bremsanschrift ist, schätze ich mal ins Blaue (von der Lackierung her), so ein Wohnschlafwagen...
Genau richtig! Einmal ein Wohnschlafwagen und ein Wohnwerkstattwagen!
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe müsste sich das so lesen:
Bremstyp: Westinghouse (einlösig)
Bremsstellungen: P (Personenzug)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 14 t
bzw.
Bremstyp: Knorr (einlösig)
Bremsstellungen: P (Personenzug)
Bremsgewicht (bei einlösiger Bremse in Stellung P): 15 t
Genau, so ist der Fall gelagert!
Westinghouse / Knorr, einlösig in P 14 / 15t.
Bei einlösigen Bremsen ist die Bremsstellung in Bruchform angegeben,
z.B. E|P oder E|B.
Würde ich spontan so allgemein formuliert nicht unterschreiben. Man vergleiche mit Triebfahrzeugen mit einlösiger Bremse, Schraubeneimer (E40), DR-V60 und DR-V100.
Das "entscheidende Wort" das schon gefallen war dürfte dann wohl "einlösig" sein?
Absolut korrekt.
Gruss vom Mitreisenden (der kein Student ist von Bremsanschriften gemeinhin aber trotzdem keine Ahnung hat ;) )
Man braucht nicht alles zu wissen, man muss halt nur wissen, wo man nachsehen kann. Solide Grundlagen sind trotzdem nie verkehrt, aber ich möcht nicht wissen, wer alles schon Oerlikon-Bremsen zu den einlösigen Bremsen aufgerechnet hat :D Gemeine Wagenlisten sind im Regelbetrieb allgemein alles andere als korrekt :P
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nun wieder ein Rätsel für die ganze Familie ;):

Bild

Auf dem Bild sieht man die schmucklose Seite eines Bahnhofsportals. Schmucklos deshalb - weil die Innenseite des Portals gezeigt wird. Nur gibt es das "Innen" nicht mehr. Der Bahnhof dieser europäischen Stadt brannte in den 70er Jahren ab, obwohl man genügend Löschmittel ganz in der Nähe gehabt hätte...

Der Bahnhof dieser Stadt ist so groß, dass es ein Hauptbahnhof wäre, wenn man den Begriff Hauptbahnhof so inflationär wie in Deutschland verwenden würde.
Jahre später brannte auch noch das Wahrzeichen dieser Stadt ab...

Einfacher gehts nicht - also wie heißt dieser Stadt?
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ist es vielleicht Luzern in der Schweiz ?

Und das abgebrannte Wahrzeichen ist sicher die Kapellbrücke ?

Hab ich Recht ? :rolleyes:

Gruß,
Maxi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ja, du hast recht. Zwischen den Portalbögen kann man ein Schiff auf dem Vierwaldstättersee erkennen, deshalb musste das Foto so klein sein ;).

Der im Jahre 1972 abgebrannte Luzerner Hauptbahnhof wurde selbstverständlich wieder aufgebaut und besteht heute aus einer unschönen Beton/Glas Konstruktion. Der Bahnhof ist mit seinen 15 Kopfgleisen mit der Münchner Haupthalle vergleichbar. Allerdings sind vier Gleise für die Zentralbahn in schmalspuriger Form ausgeführt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bild

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Wenn sich S-Bahn-Tfs bitte kurz zurückhalten könnten... Für die ist's sicher einfach!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Irgendwo zwischen München und Hamburg? :lol:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ach ja, hab ich vergessen: Im Münchner S-Bahn-Netz. Gibt aber auf der Strecke auch andere Zugarten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ws interessanter wäre, ist das ein Kilometersprung von 27,643 auf 27,666?
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Da kann ich höchstens noch mit einer weiteren Frage beitragen: Was bedeutet"27/17" am Mast? hat das auch was mit den km zu tun? Naja, eigentlich ist die Oberleitung auch kürzer als das Gleis, weil die in den Kurven ja nicht im Bogen geführt wird............. andererseits verläuft sie in der Geraden im Zickzack.........welcher Effekt wohl überwiegt.???..............hmmmmmmmm ???

Rätselhafte Grüße,
Stw
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Stellwerk @ 4 Jun 2006, 17:20 hat geschrieben: Da kann ich höchstens noch mit einer weiteren Frage beitragen: Was bedeutet"27/17" am Mast? hat das auch was mit den km zu tun? Naja, eigentlich ist die Oberleitung auch kürzer als das Gleis, weil die in den Kurven ja nicht im Bogen geführt wird............. andererseits verläuft sie in der Geraden im Zickzack.........welcher Effekt wohl überwiegt.???..............hmmmmmmmm ???

Rätselhafte Grüße,
Stw
Also was ich durchaus kenn ist, dass die Oberleitung die Kilometrieerung der Fernbahn, die S-Bahn aber ihre eigene Kilometrierung hat - allerdings mit S-Logo.

Bliebe erst mal zu klären wo es überhaupt alles einen Kilometer 27 gibt: - zumindest der Stamm scheidet damit schon mal aus :) - auch Herrsching nehm ich jetzt mal raus, da isses eingleisig - und es verkehrt nix weiter als die Sause.

Malching aber liegt genau bei Kilometer 27,6 :D - und da es in den letzten Tagen eine recht ungewöhnliche Anhäufung von Fuzzies in Malching gab, würde ich jetzt einfach mal auf das kleine Kaff da tippen. Die S-Bahn-Trasse ist ein bisserl länger als die Fernbahntrasse, da sie die Einfädelung Nordring umfahren muss :D
Aber eine Kilometrierung mit 27/17 - also 28,7 is sowieso schwachsinn, ergo wird die 17 wohl für was anderes stehen - ich denke mal die Mastnummer.
-
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Stellwerk @ 4 Jun 2006, 17:20 hat geschrieben:Was bedeutet"27/17" am Mast?
Die Vermutung von ropix ist richtig. 27/17 steht für Fahrleitungsmast 17 in Kilometer 27!
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Regiotraindriver @ 4 Jun 2006, 18:37 hat geschrieben:Die Vermutung von ropix ist richtig. 27/17 steht für Fahrleitungsmast 17 in Kilometer 27!
*stirnrunzel*
Wie soll ich das verstehen?

17 Masten auf 27 km? Wirklich nicht!

und 17 Masten zwischen km 27 und km 28? Also alle 60 Meter ein Mast???

Wohl auch nicht.

Ratlos,

Stw
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Stellwerk @ 4 Jun 2006, 21:56 hat geschrieben: *stirnrunzel*
Wie soll ich das verstehen?

17 Masten auf 27 km? Wirklich nicht!

und 17 Masten zwischen km 27 und km 28? Also alle 60 Meter ein Mast???

Wohl auch nicht.

Ratlos,

Stw
17 Masten auf einen Kilometer - durchaus möglich, da ja nicht einer - sondern drei Masten an der Strecke stehen.

Ich runde mal auf 18 Masten - wären 6 Masten auf einen Kilometer, also alle 166 Meter einer. Das würde dem subjekitven Emfpinden nach passen. ABER. Das Schild steht bei Kilometer ,6 - da kommen also noch haufenweise Masten. Damit rutscht der Abstand wohl auf alle 100 Meter ein Mast zusammen. Wenn man jetzt zwei Loks zwischen die Masten stellt, würde ich sagen, stehen die sogar noch näher beinander - da gehts dann doch wieder eher auf die 60 Meter zu.
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@ropix: Richtig! Das war einfach vom Bstg in Malching - wie ich da war, war aber keine Fuzzyversammlung. Besser gesagt, war ich der einzige auf dem Bahnsteig bis ich wieder zurückgefahren bin... Nur ausgestiegen sind ein paar, die mit mir aus München kamen. Aber allesamt ohne Kamera. :rolleyes:
Otto von Bismarck

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bild
Hm... - irgendwas stimmt hier nicht - nur was? und warum? :D
-
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Sieht so aus, als ob das Vorsignal und der Fahrleitungsmast ins Bild gebastelt wurde. Das Vorsignal könnte sich eigentlich an der Signalbrücke befinden, wenn schon eine da steht. Aber keine Ahnung, war nur schnell geraten ;).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Matthias1044 @ 8 Jun 2006, 22:27 hat geschrieben: Sieht so aus, als ob das Vorsignal und der Fahrleitungsmast ins Bild gebastelt wurde. Das Vorsignal könnte sich eigentlich an der Signalbrücke befinden, wenn schon eine da steht. Aber keine Ahnung, war nur schnell geraten ;).
Äh nö :) - an dem Bild ist außer der Verkleinerung alles Original. Das Vsig steht da wirklich so. (ja wo stehts denn eigentlich?)
-
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Leuchtet da der Richtungsvoranzeiger?
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Claudia @ 8 Jun 2006, 22:41 hat geschrieben: Leuchtet da der Richtungsvoranzeiger?
Zumindest sieht es so aus. Allerdings kann ich mir keine Situation vorstellen, in der regulär Vr0 + irgendein Richtungsvoranzeiger signalisiert werden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht ist es auch ganz was anderes, was nix mit Eisenbahn zu tun hat, z.B. ist der Strauch da eigentlich 'n Tannenbaum oder so. :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 8 Jun 2006, 22:50 hat geschrieben:Vielleicht ist es auch ganz was anderes, was nix mit Eisenbahn zu tun hat, z.B. ist der Strauch da eigentlich 'n Tannenbaum oder so.  :P
Falsch
Claudia @ 8 Jun 2006, 22:41 hat geschrieben: Leuchtet da der Richtungsvoranzeiger?
Ja, Richtungsvoranzeiger leuchtet. - und nicht nur der, drunter leuchtet auch noch was :D
VT 609 @ 8 Jun 2006, 22:44 hat geschrieben:Zumindest sieht es so aus. Allerdings kann ich mir keine Situation vorstellen, in der regulär Vr0 + irgendein Richtungsvoranzeiger signalisiert werden.
Damit wäre das was schon mal geklärt - bleibt noch das wieso und das wo
-
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

(ja wo stehts denn eigentlich?)
Ist das Vsig zu Bksig 418 bzw. 468 auf der S1... das Bksig ist in Km 6,7 stadteinwärts vor Abzw. Mü-Neulustheim (wo sich S1 und Fernbahn Ri. Laim bzw. Hauptbahnhof oben aufteilen).

MfG Thomas
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 8 Jun 2006, 22:52 hat geschrieben: Ja, Richtungsvoranzeiger leuchtet. - und nicht nur der, drunter leuchtet auch noch was :D
Leuchtet der Geschwindigkeitsvoranzeiger auch? Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 8 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben: Leuchtet der Geschwindigkeitsvoranzeiger auch? Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.
Ja, auch der Geschwindigkeitsvoranzeiger leuchtet. Man kanns ein bischen erkennen.

Auf alle Fälle ist sehr viel Orange im Spiel - arg viel mehr Orange geht nimmer :)
-
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Ja, Vr0, Zs2V und Zs3V. Hm? :blink:
Btw, mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, das an den Signalen (vor allem Vr) immer wieder mal eine Lampe kaputt, also aus ist. Hm, aber der FIS-Speicher wurde erweitert :lol: *ironie*
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Claudia @ 8 Jun 2006, 23:22 hat geschrieben: Ja, Vr0, Zs2V und Zs3V. Hm? :blink:
Vr0 + Zs3v Kennziffer "2" würde Sinn ergeben (bei einer kurzen Einfahrt). Aber das Zs2v...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Hmmm... die 6 leuchtet wohl, aber darunter? Ist das nicht die Sonne bzw. durch den Sonnenstand so hell? :blink: :ph34r:
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Vielleicht ist ja am Vsig das grün kaputt -> gelb leuchtet. Und die Zsv-Teile sind halt getrennt angesteuert, oder so. :D

MfG Thomas
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Naja, das mit dem Licht habe ich mir auch schon gedacht, angesichts der Tatsache, das da in letzter Zeit ja immer wieder mal ein Signal nicht so komplett funktioniert :o
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 8 Jun 2006, 23:47 hat geschrieben:Vielleicht ist ja am Vsig das grün kaputt -> gelb leuchtet. Und die Zsv-Teile sind halt getrennt angesteuert, oder so.  :D

MfG Thomas
Claudia @ 9 Jun 2006, 00:12 hat geschrieben:Naja, das mit dem Licht habe ich mir auch schon gedacht, angesichts der Tatsache, das da in letzter Zeit ja immer wieder mal ein Signal nicht so komplett funktioniert  :o
Das mit dem kaputten Birnderl ist schon die richtige Spur. Allerdings dürfte keine der beiden fürs Vr1 nötige Lampen betroffen sein, da ansonsten meines Wissens nach auch die Zusatzanzeiger nicht aufleuchten. (da kann ich mich jetzt aber auch täuschen).
-
Antworten