EU-Verkehrsminister einigen sich auf Kompromiss

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Die EU-Verkehrsminister einigten sich heute in Luxemburg auf einen Kompromiss im Streit um den Wettbewerb im öffentlichen Nahverkehr.

Mehr dazu auf ORF.at

MFG Dennis
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wenn Eisenbahnen generell von der Ausschreibungspflicht freigestellt sind, machen sich wohl immer mehr Staatsbetriebe aus dem EU-Ausland in Deutschland breit - siehe Mittelrheinbahn, welche zu einem Dumpingpreis vergeben wurde.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... das ganze ist aber wohl eh erst mal der Streit um die Kommunalen Verkehrsbetriebe. Da siehts bislang ja so aus, dass die Stadtwerke jeweil in ihren Städten Monopole innehaben. Und genau das sollte ja geändert werden. (z.B. müssen in Deutschland heute schon verlustbringende Linien ausgeschrieben werden).

Nun ist bei ORF eine Ausnahmeregelung genannt, leider nicht welcher Art oder sonst irgendwas darüber. Interessant für z.B. München wäre das aber schon, ob auch die MVG unter diese Ausnahme fällt - oder ob nicht doch bald Connex auf der U4 heimisch wird.
Zu was das führt wird man dann recht eindrucksvoll sehen können - da Stammstrecke zwischen MW und Hauptbahnhof zum Filletstück der Linie gehört wird der Bereich vermutlich gar nixht erst ausgeschrieben, sondern die U4 (powered by Connex) würde vielleicht den ganze Tag am Max-Weber-Platz enden :(
-
Antworten