Chaos am 1. WM Tag
- Baureihe 401
- Kaiser
Ich geh mich nacher auch von den Verspätungen überrumpeln lassen.Ich bin ja gespannt ob auf der RB35 auch IC/IR Wagen am Wochenende laufen.Und der WM-RE3TF2004 @ 10 Jun 2006, 10:17 hat geschrieben: Moin moin...
Der gestrige Dienst war die Hölle!!!
Kein Zug der nicht mindestens 20 Min. Verspätung hatte.
In Düsseldorf meine ich übrigens...
Wie war´s anderswo?
Stuttgart, Berlin, München...
Hey ihr TFs in Deutschland, wie war´s bei euch gestern?
Gruss
Andree

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Hmm , also das was ich an S Bahnen gesehen hab war alles planmäßig , das war jedoch auch schon gegen 18.00 , aber vorher gabs einige Ausfälle auf der S7 zu verzeichnen . Allerdings muste ein RE Richtung Venlo in Düsseldorf 20 Minuten warten , weil der Zugbegleiter scheinbar was beseres zu tun hatte als pünktlich zu seinem Zug zu kommen .TF2004 @ 10 Jun 2006, 10:17 hat geschrieben: Moin moin...
Der gestrige Dienst war die Hölle!!!
Kein Zug der nicht mindestens 20 Min. Verspätung hatte.
In Düsseldorf meine ich übrigens...
Wie war´s anderswo?
Hey ihr TFs in Deutschland, wie war´s bei euch gestern?
Gruss
Andree
Ansonsten tolles Fotowetter und ein 420 ohne Zugschlussbeleuchtung ( Defekt? )

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Also , die WM Ansagepakete der Quietschs sind echt die Krönung , die gibts in Deutsch , Niederländisch , Englisch , Griechisch , Italienisch , Spanisch , Kroatisch , Französisch ( klingt extrem scheisse ) und in Sprachen , die sich für mich Arabisch und Chinesisch ( oder irgendwas aus der Ecke ) anhören...Bahnfan @ 10 Jun 2006, 10:34 hat geschrieben: War die Ansage am Marienplatz wirklich Deutsch + Spanisch?
MfG Thomas
Zum totlachen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
naja bei der U-Bahn war gestern die Hölle los...
auf der U6 wurde ein ca. 4 min Takt gefahren. Zu den regulären U6 fuhren die Verstärker bis Harras und ein Zug nur bis Sendlinger Tor hab ich auch schon gesehen. Dafür war die U3 total überlastet! Alle wollten zum Fanpark und die U3 fuhr alle 10-15 min... Fahrzeit vom Sendlinger Tor bis Olympiazentrum hab ich 45 min gebraucht! Da der Fanpark überfüllt war, wollten die meisten wieder weg mit der U-Bahn... nur es ging einfach nix vorwärts. Am Oly fährt ein Zug laut ZZA nur bis Münchner Freiheit, gut da wollt ich eh hin. Nach 10 min rumstehen fuhr er auch endlich ab, am anderen gleis stand schon die nächste überfüllte U3. Fahrzeit bis zum scheidplatz 10 min und der Zug fuhr auf dem Gleis der U2 ein mit Ziel Sendlinger Tor (via HBF). Alle erstmal nur scheiße, was soll das! Dann kam die U3 vom Olympiazentrum und fuhr natürlich vor unserem zug ab.... ->wartezeit am scheidplatz 10 min! danach setzt sich unser Zug in Bewegung allerdings wieder gleiswechsel und richtung mareinplatz. Toll für die Fahrgäste die jetzt zum HBF wollten... achja es kamen keine durchsagen!!
an der Münchner Freiheit wurden allerdings keine fahrgäste rausgeschmissen, sondern der zug fuhr weiter bis Fürstenried West...
ok, dann rüber zur U6... (Abfahrt in 2, 4 und 7 min). Perfekt, es kamen lauter leere U6 nach Fröttmaning, und die U3 wurde mit den menschenmassen nicht fertig! Aber man ist halt nicht flexibel bei der MVG. Nach dem Spiel standen am Kieferngarten dann ca. 8 57xx-Gelenker rum, alle als E-Wagen beschriftet, aber keiner fuhr. Nu der 140er mit +15 und auslastung 150%, weil mit der u-bahn wär man nie mitgekommen, die waren alle voll. Allerdings auch kein hinweis vom Busfahrer, das der Bus zum scheidplatz fährt und nicht zur Freiehit, was bei einigen fahrgästen zur panik führte als der Bus am Parzivalplatz abbog...
das war ein schöner chaostag!
auf der U6 wurde ein ca. 4 min Takt gefahren. Zu den regulären U6 fuhren die Verstärker bis Harras und ein Zug nur bis Sendlinger Tor hab ich auch schon gesehen. Dafür war die U3 total überlastet! Alle wollten zum Fanpark und die U3 fuhr alle 10-15 min... Fahrzeit vom Sendlinger Tor bis Olympiazentrum hab ich 45 min gebraucht! Da der Fanpark überfüllt war, wollten die meisten wieder weg mit der U-Bahn... nur es ging einfach nix vorwärts. Am Oly fährt ein Zug laut ZZA nur bis Münchner Freiheit, gut da wollt ich eh hin. Nach 10 min rumstehen fuhr er auch endlich ab, am anderen gleis stand schon die nächste überfüllte U3. Fahrzeit bis zum scheidplatz 10 min und der Zug fuhr auf dem Gleis der U2 ein mit Ziel Sendlinger Tor (via HBF). Alle erstmal nur scheiße, was soll das! Dann kam die U3 vom Olympiazentrum und fuhr natürlich vor unserem zug ab.... ->wartezeit am scheidplatz 10 min! danach setzt sich unser Zug in Bewegung allerdings wieder gleiswechsel und richtung mareinplatz. Toll für die Fahrgäste die jetzt zum HBF wollten... achja es kamen keine durchsagen!!
an der Münchner Freiheit wurden allerdings keine fahrgäste rausgeschmissen, sondern der zug fuhr weiter bis Fürstenried West...
ok, dann rüber zur U6... (Abfahrt in 2, 4 und 7 min). Perfekt, es kamen lauter leere U6 nach Fröttmaning, und die U3 wurde mit den menschenmassen nicht fertig! Aber man ist halt nicht flexibel bei der MVG. Nach dem Spiel standen am Kieferngarten dann ca. 8 57xx-Gelenker rum, alle als E-Wagen beschriftet, aber keiner fuhr. Nu der 140er mit +15 und auslastung 150%, weil mit der u-bahn wär man nie mitgekommen, die waren alle voll. Allerdings auch kein hinweis vom Busfahrer, das der Bus zum scheidplatz fährt und nicht zur Freiehit, was bei einigen fahrgästen zur panik führte als der Bus am Parzivalplatz abbog...
das war ein schöner chaostag!

mfg Daniel
Der Fanpark am Olympiapark hatte eine ähnliche Größenordnung an Zuschauern wie im Ali. Von 35.000 war die Rede, wobei viele wegen Überfüllung wieder abfahren mussten, sodass es im Endeffekt noch weit mehr waren. Daher war es wohl falsch, die U3 auch noch auszudünnen.uferlos @ 10 Jun 2006, 10:50 hat geschrieben: naja bei der U-Bahn war gestern die Hölle los... [...]
- Claudia
- Routinier
Auch am MMP war echt viel los, gerade oben auf dem Platz. Da war es bis in die Abendstunden voller Fans. In der S-Bahn-Station wurde es nach dem Spiel erst so richtig voll, wir sind mit der Verteilung der Give-Aways gar nicht mehr hinterher gekommen
.
Auch am MMP war echt viel los, gerade oben auf dem Platz. Da war es bis in die Abendstunden voller Fans. In der S-Bahn-Station wurde es nach dem Spiel erst so richtig voll, wir sind mit der Verteilung der Give-Aways gar nicht mehr hinterher gekommen

[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Hinzugefügt sei aber noch, daß die S-Bahn mit dem An- und Abtransport der Leute zum Marienplatz bzw. Hauptbahnhof gut hinterherkam. Extrem überfüllte Züge oder längere Abfertigungsverzögerungen fanden nicht statt. Alles in allem eigentlich ein guter Auftakt. 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Jungspund
Berlin ist in Großveranstaltungen geübt, die Verkehrsmittel für derartige Aufgaben gebaut. Die Zuführung der Fans zum großen 4-Wochen-Straßenfest von Brandenburger Tor bis Siegessäule (für den Fahrzeugverkehr 4 Wochen lang gesperrt, Übertragung der Spiele auf Großbildmonitoren) verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch die Übertragungsarena "Waldbühne" (am Bahnhof Pichelsberg) wurde mit nicht nennenswerten Problemen abgewickelt.TF2004 @ 10 Jun 2006, 10:17 hat geschrieben:Moin moin...
Wie war´s anderswo?
Wenn am 13.6.2006 (21 Uhr) das erste Spiel im Berliner Olympiastadion (U+S Bahnhof Olympiastadion) stattfindet, wird es sicher etwas eng werden. Mehr Fahrzeugmaterial bei U- und S-Bahn wird am 20.6.2006 aus den Hallen gefahren (allerdings ist das dann noch nicht alles verfügbare, auf der Ringbahn fahren dann trotzdem nur 3/4-Züge obwohl mehr Züge verfügbar wären), da dieses Spiel bereits um 16 Uhr beginnt, sich die Anreise zum Stadion, zur Übertragungsarena "Waldbühne" und zur Fanmeile Siegessäule/Brandenburger Tor mit der HVZ überschneidet.
In Berlin sind die Verkehrsmittel eben etwas größer geplant worden ...

--> Der größe deutsche S-Bahnhof: Berlin-Olympiastadion
München ist in Großveranstaltungen auch geübt, nur hat man diesmal leider das Verhältnis zwischen richtigen Stadionbesuchern und Besuchern der Fanmeile falsch eingeschätzt. Ich hoffe, das wird besser. (naja - jetzt ist das Schlimmste eh vorbei)Blaues Wunder @ 10 Jun 2006, 11:36 hat geschrieben:Berlin ist in Großveranstaltungen geübt, die Verkehrsmittel für derartige Aufgaben gebaut. ...TF2004 @ 10 Jun 2006, 10:17 hat geschrieben:
In Berlin sind die Verkehrsmittel eben etwas größer geplant worden ...
Hallo!
Gestern gings in München echt rund... ich bin mit der S1, die um 14:24 in Neufahrn losfahren sollte, in die Stadt reingefahren. Bis zum Hauptbahnhof hatte sie wegen einer Betriebsstörung 20 Minuten Verspätung angesammelt. Auch war die S-Bahn deutlich besser gefüllt als sonst. Dann hab ich mir mal den U-Bahn-Sonderverkehr angeschaut: wie bereits erwähnt, fuhren sowohl die U3 als auch die U6 ungefähr im 4-Minuten-Takt. Meinem Eindruck nach war die U3 sogar noch voller als die U6. Bin dann mit der U6 bis Garching-Hochbrück gefahren, wo dann die Durchsage kam, dass der Fanpark wegen Überfüllung geschlossen ist. Toll, genau da wollte ich hin um mir das Spiel anzuschauen
Habs mir dann letztendlich im Englischen Garten angeschaut.
Nach dem Spiel gings auf der U3 richtig rund. Die fuhr planmäßig nur im 10-Minuten-Takt, plus die Verstärker zum Olympiazentrum über Hauptbahnhof. Sämtliche Züge waren natürlich ab Olympiazentrum überfüllt. Anscheinend haben weder der Veranstalter des Public Viewing im Olympiapark noch die MVG mit so vielen Leuten gerechnet. Mir ist auch aufgefallen, dass gegen 21 Uhr sehr viele Züge als Leerzüge zum Olympiazentrum gefahren sind. Anscheinend hat man da flexibel reagiert und zusätzliche Verstärker eingesetzt, um die Leute irgendwie wegzubringen. Ungefähr um die Zeit wurde dann auch die Bushaltestelle an der Münchner Freiheit gesperrt und die Busse zum Scheidplatz umgeleitet.
Insgesamt ist es recht gut gelaufen, auch wenn sich einige Fahrgäste wieder mal allergrößte Mühe gegeben haben, der MVG das Leben schwer zu machen: muss das denn sein, dass man eine Fahne bei jedem Halt in der Tür einklemmen lässt? (der Tf ist dabei sehr ruhig geblieben, das muss ein sehr nervenstarker Mensch gewesen sein). Am Marienplatz war es so laut, dass man von den Ansagen nichts mehr verstanden hat. Und dann natürlich der beliebte Herdentrieb: zum Beispiel war am Olympiazentrum der Bahnsteig nach dem Spiel voll mit Leuten. Als eine U3 einfuhr, drückten sich da natürlich alle rein. Währenddessen fuhr ein Sonderzug zum Sendlinger Tor über Hauptbahnhof am Nachbargleis am gleichen Bahnsteig ein. Der war in der Mitte so leer, dass ich allein ein Viererabteil hatte. Nachdem die U3 weg war, blieben wir noch ein paar Minuten am Bahnsteig stehen. Währenddessen konnte ich beobachten, dass vorne schon die Waggons überfüllt waren, während ich noch bequem Platz hatte B) Nach einer Durchsage des Tfs kam dann die Menschenmasse "leider" (aus meiner Sicht!) auch mal auf die Idee, sich in die Mitte des Zuges zu bequemen.
Tom
Gestern gings in München echt rund... ich bin mit der S1, die um 14:24 in Neufahrn losfahren sollte, in die Stadt reingefahren. Bis zum Hauptbahnhof hatte sie wegen einer Betriebsstörung 20 Minuten Verspätung angesammelt. Auch war die S-Bahn deutlich besser gefüllt als sonst. Dann hab ich mir mal den U-Bahn-Sonderverkehr angeschaut: wie bereits erwähnt, fuhren sowohl die U3 als auch die U6 ungefähr im 4-Minuten-Takt. Meinem Eindruck nach war die U3 sogar noch voller als die U6. Bin dann mit der U6 bis Garching-Hochbrück gefahren, wo dann die Durchsage kam, dass der Fanpark wegen Überfüllung geschlossen ist. Toll, genau da wollte ich hin um mir das Spiel anzuschauen

Nach dem Spiel gings auf der U3 richtig rund. Die fuhr planmäßig nur im 10-Minuten-Takt, plus die Verstärker zum Olympiazentrum über Hauptbahnhof. Sämtliche Züge waren natürlich ab Olympiazentrum überfüllt. Anscheinend haben weder der Veranstalter des Public Viewing im Olympiapark noch die MVG mit so vielen Leuten gerechnet. Mir ist auch aufgefallen, dass gegen 21 Uhr sehr viele Züge als Leerzüge zum Olympiazentrum gefahren sind. Anscheinend hat man da flexibel reagiert und zusätzliche Verstärker eingesetzt, um die Leute irgendwie wegzubringen. Ungefähr um die Zeit wurde dann auch die Bushaltestelle an der Münchner Freiheit gesperrt und die Busse zum Scheidplatz umgeleitet.
Insgesamt ist es recht gut gelaufen, auch wenn sich einige Fahrgäste wieder mal allergrößte Mühe gegeben haben, der MVG das Leben schwer zu machen: muss das denn sein, dass man eine Fahne bei jedem Halt in der Tür einklemmen lässt? (der Tf ist dabei sehr ruhig geblieben, das muss ein sehr nervenstarker Mensch gewesen sein). Am Marienplatz war es so laut, dass man von den Ansagen nichts mehr verstanden hat. Und dann natürlich der beliebte Herdentrieb: zum Beispiel war am Olympiazentrum der Bahnsteig nach dem Spiel voll mit Leuten. Als eine U3 einfuhr, drückten sich da natürlich alle rein. Währenddessen fuhr ein Sonderzug zum Sendlinger Tor über Hauptbahnhof am Nachbargleis am gleichen Bahnsteig ein. Der war in der Mitte so leer, dass ich allein ein Viererabteil hatte. Nachdem die U3 weg war, blieben wir noch ein paar Minuten am Bahnsteig stehen. Währenddessen konnte ich beobachten, dass vorne schon die Waggons überfüllt waren, während ich noch bequem Platz hatte B) Nach einer Durchsage des Tfs kam dann die Menschenmasse "leider" (aus meiner Sicht!) auch mal auf die Idee, sich in die Mitte des Zuges zu bequemen.
Tom
najo, unsere Busse waren mehr als pünktlich unterwegs. Fast so pünktlich wie an Heilig Abend 
Die Straßen waren wie leergefegt. Wo die Busse sonst runterschleichen wegen Stau und so (und dann 10min verspätung haben), sind die runtergerauscht und waren teils 5 min zu früh an der nächsten Haltestelle

Die Straßen waren wie leergefegt. Wo die Busse sonst runterschleichen wegen Stau und so (und dann 10min verspätung haben), sind die runtergerauscht und waren teils 5 min zu früh an der nächsten Haltestelle

Koffer.
- Baureihe 401
- Kaiser
Achja...RE3 planmäßige Abfahrt in Oberhausen 14:18.Planmäßige ankunft Dortmund 14:58.Abfahrtszeit in EOB war am ende 14:30 an kunft 15:45 in Dortmund.Grund:Nazis im Gleisbereich von Gelsenkirchen HBF--->25 Min warten dann kamen die grünen...dann ging es endlich weiter.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
Ich find das Englisch der Zf's und Zubs zum Brüllen...gestern im ICE 1719:
"Meine Damen und Herren, wir erreichen jetzt unseren Ziel und Endbahnhof, den FIFA WM-Bahnhof München Hbf. Bitte alle aussteigen, der Ausstieg befindet sich auf der rechten Seite. Für ihre Anschlüsse achten Sie bitte auf die Durchsagen am Bahnstieg. Dear Ladys and Gentleman, we're arriving now in Munich Main Station. Munich is our Final Destination. Exit on the left hand side. For further connections, please listen to the speeches on the platform."

"Meine Damen und Herren, wir erreichen jetzt unseren Ziel und Endbahnhof, den FIFA WM-Bahnhof München Hbf. Bitte alle aussteigen, der Ausstieg befindet sich auf der rechten Seite. Für ihre Anschlüsse achten Sie bitte auf die Durchsagen am Bahnstieg. Dear Ladys and Gentleman, we're arriving now in Munich Main Station. Munich is our Final Destination. Exit on the left hand side. For further connections, please listen to the speeches on the platform."

-
- Tripel-Ass
Hallo!Claudia @ 10 Jun 2006, 11:18 hat geschrieben:Auch am MMP war echt viel los, gerade oben auf dem Platz. Da war es bis in die Abendstunden voller Fans. In der S-Bahn-Station wurde es nach dem Spiel erst so richtig voll, wir sind mit der Verteilung der Give-Aways gar nicht mehr hinterher gekommen.
Komme seit einer Woche mal wieder dazu, das Forum zu lesen, deswegen an dieser Stelle mal vielen Dank für die Give-Aways

Ich hatte auch einen guten Eindruck von der S-Bahn nach dem Eröffnungsspiel. Ich hab noch versucht, meine Erfahrungen vom Leute-auf-die-Eingänge-verteilen-und-schauen-dass-die-aus-der-Lichtschranke-gehen vom WJT letztes Jahr einzubringen, aber das war nicht nötig, die Fahrgäste waren meistens schlau genug

Sonst bin ich halt noch zwischen MHT und MMP hin und her gefahren, weil ich noch Zeit totschlagen musste, aber außer ein paar Links-Aussteigern gabs auch dort nicht viel zu tun. Einem hab ich noch einen Weg erklärt, aber das wars auch schon.
Also vielen Dank, liebe (S) und auf weitere problemlose Spieltage!
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!