Schwarz sehe ich auch zur Zeit.Tja, die große Schwarze Partei möchte es ja so...
[M] Störungschronik S-Bahn München
Wo? Der Himmel ist weiß-blau, die Züge sind allesamt rot, das Netz ist verkommen - wo is da noch Platz für schwarz? Etwa an den Rändern der Toiletten? Ok, Punkt für dich, da seh ich in der Tat desöfteren schwarz.Jean @ 13 Jun 2006, 11:04 hat geschrieben: Schwarz sehe ich auch zur Zeit.![]()
![]()
![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Alex420-V160
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Oha. Naja, eigentlich will sie genau das Gegenteil.423176 @ 13 Jun 2006, 10:53 hat geschrieben: Tja, die große Schwarze Partei möchte es ja so...
Annahmen:
- alles was auf Schienen fährt ist schlecht.
- besonders schlecht isses dann, wenn man das schlechte auch noch sehen kann
- und überhaupt nicht akzeptabel ist es dann, wenn man das schlehte[TM] auch noch VOR seinem Auto sehen kann
- Tunnel sind per Definition gut
Allerdings wehren sich hier a] angeblich die Bahn, weil das würde ja was kosten und b] die Gemeinde, denn das würde ja was kosten und c] produziert der fehlende BÜ automatisch Mehrverkehr, denn eines der größten und unberechenbarsten Hindernisse is ja dann weg.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Zurzeit jetzt gerade aktuell geht auf der S1 mal wieder relativ wenig bis gar nichts. Der Lauftext in den Defas-Anzeigern schreibt was von einer Betriebsstörung in Neufahrn, die Ansagen an den Bahnsteigen berichten von einer Stellwerksstörung in Unterschleißheim (! :blink: ). Ich wollte gegen 15:30 Uhr von der Fasanerie aus stadteinwärts fahren. Laut Anzeige hätte der nächste Zug sogar in ein paar Minuten kommen sollen. Anzeiger zählt auf "0" runter, Zug fliegt raus, kommen tut nix, nächster Zug wird runtergezählt. Live-Ansage am Bahnsteig stadtauswärts, dass die S-Bahn stadteinwärts 20 Minuten später kommt und nur bis Hauptbahnhof fährt. Zur planmäßigen Abfahrtszeit Konserven-Ansage " ... 5 Min später ...". Anzeiger zählt weiter auf "0" runter, Zug fliegt raus, kommen tut wieder nix, nächster Zug wird runtergezählt, das kennen wir schon, beim zweiten Zug in der Anzeige zählt die Minutenanzeige inzwischen rauf statt runter, ein bisserl Abwechslung will schließlich schon sein. Live-Ansage am Bahnsteig stadtauswärts (wenn schon falsch, dann konsequent), dass die S-Bahn stadteinwärts nun 20 bis 30 Minuten später kommt. Zur planmäßigen Abfahrtszeit Konserven-Ansage " ... 5 Min später ..."- das kennen wir jetzt schon. Aber dann, oh Wunder, kaum steht der Defas-Anzeiger für den nächsten Zug bei der magischen Zahl "7" Minuten, fährt tatsächlich was Rotes, Quietschendes ein.
Nachtrag 17:20 Uhr: Derzeit laut RIS bis zu 45 Minuten Verspätung, S1 nur zwischen Hauptbahnhof und Flughafen, Pendelverkehr Freising-Neufahrn, einzelne Züge fallen komplett (also auf dem gesamten Laufweg, keine vorzeitige Wende) aus.
Nachtrag 17:20 Uhr: Derzeit laut RIS bis zu 45 Minuten Verspätung, S1 nur zwischen Hauptbahnhof und Flughafen, Pendelverkehr Freising-Neufahrn, einzelne Züge fallen komplett (also auf dem gesamten Laufweg, keine vorzeitige Wende) aus.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- 420er Vorserie
- Kaiser
Jaja, die mittlerweile schon fast (wieder) wöchentliche Störung auf der S1. Nur gut, daß es die Buslinie 219A gibt, dann hat man wenigstens noch eine Alternative zur Q-Bahn, auch wenns etwas länger dann dauert.Wildwechsel @ 14 Jun 2006, 16:55 hat geschrieben:Zurzeit jetzt gerade aktuell geht auf der S1 mal wieder relativ wenig bis gar nichts. Der Lauftext in den Defas-Anzeigern schreibt was von einer Betriebsstörung in Neufahrn,
Ich vermute mal, daß wie so oft das ESTW in Neufahrn wieder mal abgeschmiert ist.
Gruß,
420er Vorserie
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das wiederum passt aber überhaupt nicht ins Weltbild, dass die S1 hofnungslos veraltet ist und niemand auch nur einen Cent investiert420er Vorserie @ 14 Jun 2006, 18:34 hat geschrieben: Ich vermute mal, daß wie so oft das ESTW in Neufahrn wieder mal abgeschmiert ist.

Immerhin is das Stellwerk neu. Andererseits - seine 8 Wochen Betrieb hat das ESTW eigentlich hinter sich, das müsste schön langsam aber sicher mal funktionieren.

-
- 420er Vorserie
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
Damit wäre es dann die regelbestätigende Ausnahme im Netz. Naja, noch wird am Stellwerk immer wieder gebastelt, ich vermute mal, an Neufarn hängt auch der zukünftige ESTW-Bereich bis Moosburg dran - apropos Moosburg, auf der Strecke werden am Wochenende Brücken eingeschoben, bei den Regionalbanen die dort verkehren kann es zu leichten Verzögerungen kommen.420er Vorserie @ 14 Jun 2006, 18:56 hat geschrieben: Ich glaub dieses ESTW wird niemals wirklich störungsfrei laufen![]()
-
- Claudia
- Routinier
Mal ne kurze Berichterstattung vom [acronym title="MMP: München Marienplatz <Hp>"]MMP[/acronym]. In der HVZ gab es eine Signalstörung an der Hackerbrücke, sodass letztendlich alle Züge bis zu 25 MInuten Verspätung erhielten. Am MMP ging zeitweise gar nichts mehr, sodass da gut und gerne mal an die 15 Minuten lang gar nichts fuhr. Dazu noch die U-Bahn, die ständig die Leute angebracht hat, das war gutes Chaos. Zudem fuhr die S5W teilweise nur bis MUG, weil bei Gilching Gegenstände im Gleis waren. Und das zur Zeit nach dem Spiel im Stadion
. Da macht Reisendenlenker gleich viel mehr Spaß 

[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Habe ich mir so was gedacht. Das dritte Gleis war ja bereits am Montag abgebaut. Was das ganze kostet, so eine Unterführung.apropos Moosburg, auf der Strecke werden am Wochenende Brücken eingeschoben, bei den Regionalbanen die dort verkehren kann es zu leichten Verzögerungen kommen.
Ich denke wenn die ganzen Bauarbeiten fertig sind, wird der ESTW dann den Betrieb komplet zwischen München Moosach (Hbf.) und Landshut übernehmen. Kabeln sind ja bereits verlegt. Aber wie gesagt: es gibt zur Zeit noch zu viel Bauarbeiten...Naja, noch wird am Stellwerk immer wieder gebastelt, ich vermute mal, an Neufarn hängt auch der zukünftige ESTW-Bereich bis Moosburg dran -
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Also Moosach schon mal ziemlich sicher nicht so schnell. Das Stellwerk sollte eigentlich noch etwas länger leben. Auch Feldmoching wäre mir neu dass Ersatz durch ESTW geplant - wieso und wozu auch? Das Problem Freisings war es ja, zwischen ein und dem selben Stellwerk befindlich zu sein, dass der nördlich Freising die Technik "Mechanik", so dass sich ein Ersatz dieser Stellwerke angeboten hat. Wie es mit Schleißheim aussieht kann ich nicht sagen.Jean @ 16 Jun 2006, 11:01 hat geschrieben: Ich denke wenn die ganzen Bauarbeiten fertig sind, wird der ESTW dann den Betrieb komplet zwischen München Moosach (Hbf.) und Landshut übernehmen. Kabeln sind ja bereits verlegt. Aber wie gesagt: es gibt zur Zeit noch zu viel Bauarbeiten...
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Auf der S4 oder Richtung Fürstenfeldbruck (das hat sich mir nicht ganz erschlossen) fuhren heute Nachmittag Ersatzbusse ab Pasing. Nach Aussage eines Busfahrers sollen die Ersatzbusse teilweise von Werkstattpersonal gefahren worden sein, um überhaupt Fahrer aufzutreiben.
Ach ja, der Störungsticker der S-Bahn geht dafür heute mal sehr ins Detail, sozusagen wenn schon extrem, dann richtig
:
Ach ja, der Störungsticker der S-Bahn geht dafür heute mal sehr ins Detail, sozusagen wenn schon extrem, dann richtig

+++Sehr geehrter Fahrgäste, bei der S8 7887 verkehrt heute zwischen Buchenau und Pasing nur ein Kurzzug. Ab Pasing fährt sie wieder als Vollzug bis zum Flughafen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Oh ja, hier mal für alle mal ne Übersicht was der Ticker heute so alles vertickert hat:Wildwechsel @ 16 Jun 2006, 17:18 hat geschrieben: Ach ja, der Störungsticker der S-Bahn geht dafür heute mal sehr ins Detail, sozusagen wenn schon extrem, dann richtig:
14 Uhr:
14:20 Uhr:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
14:40 Uhr:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
15:40 Uhr:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet.Es sind derzeit 5 Busse im Einsatz Reisendenlenker sind in Pasing und Puchheim vor Ort.Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
16:30 Uhr:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet.Es sind derzeit 6 Busse im Einsatz, und der Schieneersatzverkehr bestehjt weiterhin. Reisendenlenker werden in Kürze in Pasing und Puchheim vor Ort sein.Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
16:40 Uhr:+++Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Personsnunfalls bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet.Es sind derzeit 6 Busse im Einsatz, und der Schieneersatzverkehr besteht weiterhin. Reisendenlenker in Pasing und Puchheim sind vor Ort. Die Strecke Pasing-Puchheim wurde noch nicht freigegeben und ist bis auf Weiteres gesperrt. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
17:20 Uhr:+++Sehr geehrte Fahrgäste,die Streckensperrung auf der S8, wegen Personenunfalls wurde soeben aufgehoben. Die S-Bahnen fahren jetzt wieder bis zum Zielbahnhof. Bitte beachten sie dazu auch die örtlichen Lautsprecheransagen an den jeweiligen Stationen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Fortsetzung folgt...+++Sehr geehrter Fahrgäste,bei der S8 7887 verkehrt heute zwischen Buchenau und Pasing nur ein Kurzzug. Ab Pasing fährt sie wieder als Vollzug bis zum Flughafen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.

Auffallend ist z.B. dass um 14:40 die Reisendenlenker vor Ort sind, um 15:40 in Kürze vor Ort sein werden

Ansosnten war ich richtig erstaunt wie detailliert die Informationen waren, gerade auch die aktuellen infos zum Zustand des SEV gefallen mir sehr gut. Was ich persönlich allerdings etwas verwirrend finde ist die Formulierung "Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet." Ich erwarte immer dass an erster Stelle der gesperrte Abschnitt steht irgend

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das ist der Zug, der um 16:48 in [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Hp>"]MBAU[/acronym] losfährt und um 17:57 am Flughafen äh ähm einsteigt ähm ankommt.ChristianMUC @ 16 Jun 2006, 17:45 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand sagt, welche S8 Zug 7887 ist, wär ich glücklich...Hafas kennt den nicht

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Alex420-V160
- Haudegen
Im eMail-Störungsnewsletter waren die Infos teilweise nicht so gut im Ticker, besonders die vierte und fünfte Mail war sehr aussagekräftig... Achja, auch die Betreffe beachten 
1. Mail, 13:52 Uhr, Betreff: "Notarzteinsatz bei Aubing"
3. Mail, 14:41 Uhr, Betreff: "Erste Ergänzung zum Notarzteinsatz" (eigentlich ja schon die 2. Ergänzung ...)
4. Mail, 15:43 Uhr, Betreff: "Zweite Ergänzug zum Notarzteinsatz auf der S8" (was bitte ist ein Ergänzug?)
5. Mail, 16:39 Uhr, Betreff: "Dritte Ergänzung zum Notarzteinsatz S8"
6. Mail, 17:01 Uhr, Betreff: "Vierte Ergänzung zum Notarzteinsatz auf der S8"
7. Mail, 17:14 Uhr, Betreff: "S8 verkürzt"

1. Mail, 13:52 Uhr, Betreff: "Notarzteinsatz bei Aubing"
2. Mail, 14:20 Uhr, Betreff: "Erste Ergänzung zum Notarzteinsatz"(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Bitte antworten Sie nicht auf diese Mailadresse. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an "service-dialog@s-bahn-muenchen.de" oder Tel. 01805 66 10 10 (12 ct/Min. via dtms).
Vielen Dank!
Zur Abmeldung schicken Sie eine Nachricht an
newsletter-off@sbahnmailing.cyneticserver2.de
(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Bitte antworten Sie nicht auf diese Mailadresse. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an "service-dialog@s-bahn-muenchen.de" oder Tel. 01805 66 10 10 (12 ct/Min. via dtms).
Vielen Dank!
3. Mail, 14:41 Uhr, Betreff: "Erste Ergänzung zum Notarzteinsatz" (eigentlich ja schon die 2. Ergänzung ...)
(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Aubing verkehren zwischen Puchehim und Pasing keine Züge. Es besteht S-Bahn Pendelverkehr zwischen Geltendorf und Pucheim sowie zwischen Pasing und der Innenstadt.Es wurde Schienenersatzverkehr zwischen Puchheim und München-Pasing eingerichtet.Es sind derzeit 5 Busse im Einsatz Reisendenlenker sind in Pasing und Puchheim vor Ort.Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Vielen Dank!
4. Mail, 15:43 Uhr, Betreff: "Zweite Ergänzug zum Notarzteinsatz auf der S8" (was bitte ist ein Ergänzug?)
(ja, das sind wirklich ganze drei Leerzeilen voller Informationen!)(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:
Vielen Dank!
5. Mail, 16:39 Uhr, Betreff: "Dritte Ergänzung zum Notarzteinsatz S8"
(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:+++ Die S-Bahn München wünscht allen Ihren Fahrtgästen eine Gute Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms)
Vielen Dank!
6. Mail, 17:01 Uhr, Betreff: "Vierte Ergänzung zum Notarzteinsatz auf der S8"
(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:+++Sehr geehrte Fahrgäste, die Streckensperrung auf der S8, wegen Personenunfalls wurde soeben aufgehoben. Die S-Bahnen fahren jetzt wieder bis zum Zielbahnhof. Bitte beachten sie dazu auch die örtlichen Lautsprecheransagen an den jeweiligen Stationen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Vielen Dank!
7. Mail, 17:14 Uhr, Betreff: "S8 verkürzt"
Alex(Störmelder S-Bahn München) hat geschrieben:+++Sehr geehrter Fahrgäste, bei der S8 7887 verkehrt heute zwischen Buchenau und Pasing nur ein Kurzzug. Ab Pasing fährt sie wieder als Vollzug bis zum Flughafen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Service-Dialog unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12 Cts/Min/dtms)zur Verfügung.
Vielen Dank!
Müsste wirklich was größeres gewesen sein. Stand dann in Pasing und musste mich abholen lassen, sind dann mit dem Auto von Aubing nach Puchheim an der Bahn entlang gefahren.
An dem kleinen Bahnübergang und weiter im Feld standen dann die Herrn vom Club Grün-Weiß, und auch Bahnbedienstete sowie der ASB.
Als ich dann in Puchheim ankam stand das KIT (Kriseninterventsionsteam) am Bahnhof. War wohl doch was größeres

An dem kleinen Bahnübergang und weiter im Feld standen dann die Herrn vom Club Grün-Weiß, und auch Bahnbedienstete sowie der ASB.
Als ich dann in Puchheim ankam stand das KIT (Kriseninterventsionsteam) am Bahnhof. War wohl doch was größeres

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
ja, scheint so, 2,5 Stunden sind etwas arg lang für nen "normalen" PU.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Claudia
- Routinier
Die S-Bahn verschickt jetzt einen Gutenmorgengruß!

Warum nicht?Sehr geehrte Fahrgäste,
die S-Bahn München wünscht allen Ihren Fahrtgästen eine Gute Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms)

- Tilletappen
- Routinier
-
- Doppel-Ass
Hallo
das war ein "stinknormaler PU". Da kommt immer dieses Aufgebot, und bezüglich der Einsatzdauer: Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. wie lange die Kripo braucht, die Unfallstelle und den Unfallzug freizugeben... Und wenn sich dann die Unfallstelle auch noch über eine größere Länge verteilt..... naja...
also nix ungewöhnliches....
mfG
das war ein "stinknormaler PU". Da kommt immer dieses Aufgebot, und bezüglich der Einsatzdauer: Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. wie lange die Kripo braucht, die Unfallstelle und den Unfallzug freizugeben... Und wenn sich dann die Unfallstelle auch noch über eine größere Länge verteilt..... naja...
also nix ungewöhnliches....
mfG
Das RIS zeigt heute früh (9 Uhr) einen "Notarzteinsatz Obermenzing" an.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Gut gelaunt dacht ich heute morgen: Mensch, heut gehst gar nicht mehr erst ins Bett... heut fährst mal nach Dachau und dann zum See.... folglich also zur U-Bahn,
1. tja, Mist, U-Bahn um 1 Minute verpasst...da kann die MVG nix dafür, da bin ich selbst Schuld. Wann kommt die Nächste? Ach, sieh an. Erst in 20 Minuten - na toll, aber gut, ist Sonntag um halb 8 in der Früh... man zeigt ja Verständnis. Also zu Fuß zum Hauptbahnhof und dort in die S2.... aber nix da....
2. S-Bahn nur bis Pasing, weil irgendein Notartzeinsatz. Von Pasing aus solle man doch mit dem 160er nach Allach und von dort dann weiter mit der S-Bahn. Zwar mal wieder etwas verwundert, warum man bei mindestens 4 Gleisen in Richtung Allach und darüber hinaus es nicht schafft, die verunfallte Person zu bergen und gleichzeitig - vielleicht halt langsam - die Züge auf einem oder zwei Gleisen fahren zu lassen, aber gut dacht ich mir....fahrma halt mim Bus... man ist ja schließlich so einiges gewöhnt und macht das ja nicht das erste Mal mit.
3. Also in Pasing dann erstmal geschaut, wo der 160er fährt; gut dacht ich mir.. folgst Du den Wegweisern zum Bus. Ich also mehr oder weniger zielstrebig zu den Bushaltestellen hinten beim Burger King. Tja... da stand aber nix von 160... dacht ich mir... gut wird das halt in dieser Straße da sein, weiß nicht wie sie heißt, Gleichmannstr. glaub ich, da, wo halt die 3 Millionen Bushaltestellen sind. Also schön ein Haltestellenschildchen nach dem anderen abgeklappert, ob denn da die 160 fährt und ganz hinten, beim letzten Schild dann.. also schon fast an der Landsbergerstr. da fuhr er dann... eigentlich, wenn denn nicht Sonntag wäre heute. Denn laut Fahrplan fährt der nur Mo-Sa. Und noch dazu nicht nach Allach. Als geübter Busfahrgast weiß man, dass wenn das gewünschte Ziel nicht in der einen Richtung ist, es für gewöhnlich vom Bus in die andere Richtung angefahren wird. Nur wo zum Teufel ist in Pasing der Bus, der in die andere Richtung fährt? Also den ganzen Weg wieder zurück bis zum Bahnhof, und wer die Stelle kennt: Da geht man schon ein Weilchen - mich kotzt diese ewige Busstraße in Pasing eh dermaßen an. Naja dacht ich .. vielleicht hält er ja da vorne bei der Post... also die ganzen Schildchen abgeklappert, die da noch rumstehen, sind glaub ich auch nochmal 3 Haltestellen... und die, in die andere Richtung gleich noch dazu... wieder nix... nur dersselbe 160er, der nicht nach Allach fährt. Dacht ich mir: Hm, komisch, vielleicht fährt der am anderen Ende vom Bahnhof. Also ich nochmal durch den ganzen Bahnhof durch; diesmal hab ich gleich noch geschaut, ob denn irgendwo vielleicht Schilder wären, die ich vorher nicht gesehen habe, aber NIX... rein gar nix außer dem Bus-Schild in Richtung Pasinger Marienplatz. Und am anderen Ende vom Bahnhof angekommen: Siehe da, da steht ein 160er. Hat ja bloß 20 Minuten gedauert, bis man den Bus findet. Also rein in den Bus... der war schon gut gefüllt, innen wie ne Sauna und geruchsmäßig kaum auszuhalten. Nachdem ich auch noch ne Jacke anhatte, und Rucksack drum... war mir des dann aber echt zu blöd, dass ich mir den Weg bis Allach jetzt in dem Sauna-Bus einen abschwitze - mir war's ja in der S-Bahn schon zu warm.. also aus dem Bus wieder raus...zurück nach Laim, denn ich dachte.. Mensch, die anderen S2 waren alle angeschrieben bis nach Petershausen bzw. Dachau.... vielleicht betraf es ja nur die eine. Aber in Laim angekommen: Wieder nix.... Alle S2 verkehren bloß bis Pasing. Verflixt.. sowas auch.
4. Na gut... mein Gedanke: zurück zum Hauptbahnhof und dann Heim... fährst halt irgendwann mittags, wenn der Quatsch vorbei ist. Also runter zur U-Bahn.... nächste U2 in 19 Minuten! Na Gratuliere. Bis dahin hatt ich dann schon eine Stunde verfahren und hatte langsam die Schnauze voll!
Und mal wieder fragte ich mich: Für was kauf ich mir eigentlich sone blöde Zeitkarte? Dafür, dass ich um halb 9 in der früh 20 Minuten auf ne U-Bahn warten muss? Dass ich mal wieder nicht fahrplanmäßig befördert werde? Dass ich mal wieder erst ewig suchen muss, bis ich selbst rausfinde, wo es hingeht, weil ich nicht informiert werde? Dass ich dann an nem Bahnsteig steh und feststellen muss, dass das letzte bisschen Kundenfreundlichkeit in Form von Bahnhofsuhren auch nicht mehr vorhanden ist - etwas, was aufgrund der vielen Umleitungen eigentlich schon fast unverzichtbar ist? Ja sind wir hier im Kongo oder sowas?
Ich dachte München liebt mich; steht doch an jeder 2. Haltestelle. Und diese so kreative Mitteilung hat ja auch wieder viele Tausend Euro verschlungen, mal von den ganzen Druckkosten und ggf. Werbekosten noch abgesehen. Hätte man die nicht lieber in ein vernünftiges Verkehssystem stecken können? Mir wär's lieber ich stelle durch einen guten Service und akzeptablen Takt fest, dass ich von der "Weltstadt mit Herz" geliebt werde und nicht durch solch einen Scheiss.
Oder wäre das Geld nicht hundertmal sinnvoller angelegt gewesen, wenn man Pasing dafür mit ordentlichen Schildern ausrüstet? Für so einen Scheiss, wie der Auswechslung der Schilder z.B. am Hauptbahnhof, nur damit die jetzt auch blau und nicht mehr weiß sind, hat man Geld, aber dass man vielleicht mal hinschreibt, wo in Pasing welche Linie fährt, dafür ist wohl kein Geld da. Oder dass man die Strecken ausfallsicherer macht. Ist doch ständig irgendwo mal wieder ein Stellwerksproblem oder weiß der Geier was. Warum baut man am Marienplatz einen mehr oder weniger nützlichen Tunnel, wenn gleichzeitig die U-Bahn ihr Soll nicht erfüllen kann. Ich sag gar nicht, dass der Tunnel nicht auch seinen Zweck erfüllt. Aber irgendwie frag ich mich, ob es da nicht was wichtigeres gäbe; da scheinen mir die Prioritäten irgendwie falsch gesetzt.
Und langsam kotzt mich das wirklich an. Alle paar Wochen wieder derselbe Scheiss. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann würd ich auch nicht akzeptieren, dass alle paar Wochen das Ding auf der Hälfte der Strecke stehen bleibt oder gar nicht erst anspringt, oder dann mal die Klimatisierung wieder nicht geht, usw usf. Für so ein Fahrzeug geb ich doch kein Geld aus. Und selbiger Gedanke tritt bei mir mittlerweile vermehrt auch in Sachen ÖPNV auf. Nicht wegen eines Einzelfalls, sondern wegen vieler vieler vieler Einzelfälle, die irgendwann einfach zu viel werden.
Ein genervter pok
1. tja, Mist, U-Bahn um 1 Minute verpasst...da kann die MVG nix dafür, da bin ich selbst Schuld. Wann kommt die Nächste? Ach, sieh an. Erst in 20 Minuten - na toll, aber gut, ist Sonntag um halb 8 in der Früh... man zeigt ja Verständnis. Also zu Fuß zum Hauptbahnhof und dort in die S2.... aber nix da....
2. S-Bahn nur bis Pasing, weil irgendein Notartzeinsatz. Von Pasing aus solle man doch mit dem 160er nach Allach und von dort dann weiter mit der S-Bahn. Zwar mal wieder etwas verwundert, warum man bei mindestens 4 Gleisen in Richtung Allach und darüber hinaus es nicht schafft, die verunfallte Person zu bergen und gleichzeitig - vielleicht halt langsam - die Züge auf einem oder zwei Gleisen fahren zu lassen, aber gut dacht ich mir....fahrma halt mim Bus... man ist ja schließlich so einiges gewöhnt und macht das ja nicht das erste Mal mit.
3. Also in Pasing dann erstmal geschaut, wo der 160er fährt; gut dacht ich mir.. folgst Du den Wegweisern zum Bus. Ich also mehr oder weniger zielstrebig zu den Bushaltestellen hinten beim Burger King. Tja... da stand aber nix von 160... dacht ich mir... gut wird das halt in dieser Straße da sein, weiß nicht wie sie heißt, Gleichmannstr. glaub ich, da, wo halt die 3 Millionen Bushaltestellen sind. Also schön ein Haltestellenschildchen nach dem anderen abgeklappert, ob denn da die 160 fährt und ganz hinten, beim letzten Schild dann.. also schon fast an der Landsbergerstr. da fuhr er dann... eigentlich, wenn denn nicht Sonntag wäre heute. Denn laut Fahrplan fährt der nur Mo-Sa. Und noch dazu nicht nach Allach. Als geübter Busfahrgast weiß man, dass wenn das gewünschte Ziel nicht in der einen Richtung ist, es für gewöhnlich vom Bus in die andere Richtung angefahren wird. Nur wo zum Teufel ist in Pasing der Bus, der in die andere Richtung fährt? Also den ganzen Weg wieder zurück bis zum Bahnhof, und wer die Stelle kennt: Da geht man schon ein Weilchen - mich kotzt diese ewige Busstraße in Pasing eh dermaßen an. Naja dacht ich .. vielleicht hält er ja da vorne bei der Post... also die ganzen Schildchen abgeklappert, die da noch rumstehen, sind glaub ich auch nochmal 3 Haltestellen... und die, in die andere Richtung gleich noch dazu... wieder nix... nur dersselbe 160er, der nicht nach Allach fährt. Dacht ich mir: Hm, komisch, vielleicht fährt der am anderen Ende vom Bahnhof. Also ich nochmal durch den ganzen Bahnhof durch; diesmal hab ich gleich noch geschaut, ob denn irgendwo vielleicht Schilder wären, die ich vorher nicht gesehen habe, aber NIX... rein gar nix außer dem Bus-Schild in Richtung Pasinger Marienplatz. Und am anderen Ende vom Bahnhof angekommen: Siehe da, da steht ein 160er. Hat ja bloß 20 Minuten gedauert, bis man den Bus findet. Also rein in den Bus... der war schon gut gefüllt, innen wie ne Sauna und geruchsmäßig kaum auszuhalten. Nachdem ich auch noch ne Jacke anhatte, und Rucksack drum... war mir des dann aber echt zu blöd, dass ich mir den Weg bis Allach jetzt in dem Sauna-Bus einen abschwitze - mir war's ja in der S-Bahn schon zu warm.. also aus dem Bus wieder raus...zurück nach Laim, denn ich dachte.. Mensch, die anderen S2 waren alle angeschrieben bis nach Petershausen bzw. Dachau.... vielleicht betraf es ja nur die eine. Aber in Laim angekommen: Wieder nix.... Alle S2 verkehren bloß bis Pasing. Verflixt.. sowas auch.
4. Na gut... mein Gedanke: zurück zum Hauptbahnhof und dann Heim... fährst halt irgendwann mittags, wenn der Quatsch vorbei ist. Also runter zur U-Bahn.... nächste U2 in 19 Minuten! Na Gratuliere. Bis dahin hatt ich dann schon eine Stunde verfahren und hatte langsam die Schnauze voll!
Und mal wieder fragte ich mich: Für was kauf ich mir eigentlich sone blöde Zeitkarte? Dafür, dass ich um halb 9 in der früh 20 Minuten auf ne U-Bahn warten muss? Dass ich mal wieder nicht fahrplanmäßig befördert werde? Dass ich mal wieder erst ewig suchen muss, bis ich selbst rausfinde, wo es hingeht, weil ich nicht informiert werde? Dass ich dann an nem Bahnsteig steh und feststellen muss, dass das letzte bisschen Kundenfreundlichkeit in Form von Bahnhofsuhren auch nicht mehr vorhanden ist - etwas, was aufgrund der vielen Umleitungen eigentlich schon fast unverzichtbar ist? Ja sind wir hier im Kongo oder sowas?
Ich dachte München liebt mich; steht doch an jeder 2. Haltestelle. Und diese so kreative Mitteilung hat ja auch wieder viele Tausend Euro verschlungen, mal von den ganzen Druckkosten und ggf. Werbekosten noch abgesehen. Hätte man die nicht lieber in ein vernünftiges Verkehssystem stecken können? Mir wär's lieber ich stelle durch einen guten Service und akzeptablen Takt fest, dass ich von der "Weltstadt mit Herz" geliebt werde und nicht durch solch einen Scheiss.
Oder wäre das Geld nicht hundertmal sinnvoller angelegt gewesen, wenn man Pasing dafür mit ordentlichen Schildern ausrüstet? Für so einen Scheiss, wie der Auswechslung der Schilder z.B. am Hauptbahnhof, nur damit die jetzt auch blau und nicht mehr weiß sind, hat man Geld, aber dass man vielleicht mal hinschreibt, wo in Pasing welche Linie fährt, dafür ist wohl kein Geld da. Oder dass man die Strecken ausfallsicherer macht. Ist doch ständig irgendwo mal wieder ein Stellwerksproblem oder weiß der Geier was. Warum baut man am Marienplatz einen mehr oder weniger nützlichen Tunnel, wenn gleichzeitig die U-Bahn ihr Soll nicht erfüllen kann. Ich sag gar nicht, dass der Tunnel nicht auch seinen Zweck erfüllt. Aber irgendwie frag ich mich, ob es da nicht was wichtigeres gäbe; da scheinen mir die Prioritäten irgendwie falsch gesetzt.
Und langsam kotzt mich das wirklich an. Alle paar Wochen wieder derselbe Scheiss. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann würd ich auch nicht akzeptieren, dass alle paar Wochen das Ding auf der Hälfte der Strecke stehen bleibt oder gar nicht erst anspringt, oder dann mal die Klimatisierung wieder nicht geht, usw usf. Für so ein Fahrzeug geb ich doch kein Geld aus. Und selbiger Gedanke tritt bei mir mittlerweile vermehrt auch in Sachen ÖPNV auf. Nicht wegen eines Einzelfalls, sondern wegen vieler vieler vieler Einzelfälle, die irgendwann einfach zu viel werden.
Ein genervter pok
- Claudia
- Routinier
Die Strecke ist wieder freigegeben (9:25 Uhr)
Sehr verehrte Fahrgäste, die wegen Personenunfalls zwischen Obermenzing und Allach gesperrte Strecke auf der S2 ist wieder freigegeben, die Züge verkehren wieder.