
Genauso frage ich mich, warum der 423 unterhalb der Windschutzscheibe einen mindestens 30 cm langen Chromstab mit einem hakenförmigen Ende wegstehen hat. diese Teile müssen doch irgendeinen Zweck erfüllen.
Quatsch!ET 481 @ 22 Dec 2004, 13:52 hat geschrieben: Ein waaaaaaas???
Achso.... selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Snüffelstück genannt!![]()
![]()
:rolleyes:
Richtig!Am Haken des 423 kommt die Scheibenwischflüssigkeit raus, hab ich mal beobachtet, denk ich jedenfalls...
Du meinst das Ding oben auf der Schaku? - damit kann man die Kupplung wieder einziehen, wenn entweder die Elektrik bim kuppeln nicht mitmacht - oder keiner ins Fahrzeug kann, um zu entkuppeln. Oder wenn bei Steinschlag oder in der Werkstatt zum testen :rolleyes: die Schaku einfach so ausgelöst hat.gmg @ 2 Jun 2006, 12:02 hat geschrieben: Ich habe mal wieder ein Teil entdeckt: Auf der Pufferkupplung des 423 befindet sich ein kleiner roter Druckknopf. Was macht man mit dem?
Die Schakus schnappen beim auseinanderfahren gerne nochmal zu. also Veriegeln und machen die E-Dosen auf... (passiert fast immer beim 420) "einfach so" hab ich das noch nie erlebt.ropix @ 2 Jun 2006, 12:30 hat geschrieben: Du meinst das Ding oben auf der Schaku? - damit kann man die Kupplung wieder einziehen, wenn entweder die Elektrik bim kuppeln nicht mitmacht - oder keiner ins Fahrzeug kann, um zu entkuppeln. Oder wenn bei Steinschlag oder in der Werkstatt zum testen :rolleyes: die Schaku einfach so ausgelöst hat.
Genauer gesagt kann man das rote Teil rausziehen, es wird dann zu einer Kurbel.
Das werden alle 420er haben.Total @ 4 Jun 2006, 19:41 hat geschrieben: Mir ist jetzt schon an 2 von unseren 420ern ( 183 & 185 ) aufgefallen , das diese an der Schaku ein neues Kabel zu haben scheinen 8 oder es ist mir vorher noch nicht aufgefallen ) , naja vieleicht kann mir einer von euch sagen was das ist worauf der pfeil zeigt , zum ansehen klicke bitte
hier kilcken .
Rohrbacher @ 7 Jun 2006 @ 13:49 hat geschrieben:Das war der große Feldversuch "Fernlicht" in den 90ern, wo man an allen möglichen Fahrzeugen das Fernlicht getestet hat. Steht schon mal irgendwo...
Jetzt fällt mir nochwas ein: Als es in münchen noch 420er gab, hatten manche von denen, nachträglich angeschraubte Leuchten an der Front. Warum kamen die denn nicht wie alle anderen 420er mit ihren integrierten Leuchten aus?
An dem Wagen , an dem die Lampen leuchten sind die Bremsen angelegt , der TF hat so durch einen schnellen Blick die Möglichkeit festzustellen ob alle Bremsen angelegt sind . Die Lampen leuchten jedoch nur wenn der Schalter"Bremsprobe"betätigt ist .alf16 @ 7 Jun 2006, 15:46 hat geschrieben: Da hab ich auch noch eine Frage. Beim 420 waren diese gelben Leuchten auf der Seite. Weiter oben steht, daß die etwas mit der Bremsprobe zu tun haben. Was ist der genaue Sinn dieser Leuchten?
Danke und Gruß
Martin
Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
Eine Baureihenberechtigung läuft nicht ab. Du hast als Tf aber das Recht auf eine Einweisung zu bestehen, bevor du wieder auf der Baureihe eingesetzt wirst. :ph34r:Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben:Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Das wird wohl leider kaum passieren, da ich nicht die Absicht hab', nach Frankfurt zu gehen.Regiotraindriver @ 8 Jun 2006, 00:15 hat geschrieben: ... bevor du wieder auf der Baureihe eingesetzt wirst. :ph34r:
Tja , kann halt nur von den Zügen sprechen die wir hier haben , und davon hat keiner zusätzliche Leuchten...shaemmerle @ 7 Jun 2006, 22:53 hat geschrieben:Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
Früher war das vielleicht mal so. Heute entscheidest du selbst, ob du eine Einweisung willst, oder ob du ohne die Baureihe noch fahren/bedienen kannst!Churfürst August @ 8 Jun 2006, 13:46 hat geschrieben: Das wird wohl leider kaum passieren, da ich nicht die Absicht hab', nach Frankfurt zu gehen.
Läuft nich ab?! Naja, ok aber nach einem Jahr Abstinenz darfst du ohne vorherige Einweisung nicht mehr fahren. War doch so?
Tja, hätten die hier fahrenden Serien 2, 5 und 6 auch mal die zusätzlichen Leuchten für die Notbremse. Am besten noch in einer anderen Farbe...shaemmerle @ 7 Jun 2006, 22:53 hat geschrieben:Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .