Unidentifizierbare Teile an den S- Bahnen
Warum haben eigentlich die 420er an ihrer Spitze (ich möchte sie fast als "Zugspitze" bezeichnen ) also auf halbem Weg zwischen Kupplung und Windschutzscheibe eine kleine Metallschlaufe? Sie besteht aus einen 2- 5 cm breiten Stahlband, das zwei Ecken hat.
Genauso frage ich mich, warum der 423 unterhalb der Windschutzscheibe einen mindestens 30 cm langen Chromstab mit einem hakenförmigen Ende wegstehen hat. diese Teile müssen doch irgendeinen Zweck erfüllen.
Genauso frage ich mich, warum der 423 unterhalb der Windschutzscheibe einen mindestens 30 cm langen Chromstab mit einem hakenförmigen Ende wegstehen hat. diese Teile müssen doch irgendeinen Zweck erfüllen.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Haudegen
- Beiträge: 576
- Registriert: 01 Dez 2004, 15:13
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Quatsch!ET 481 @ 22 Dec 2004, 13:52 hat geschrieben: Ein waaaaaaas???
Achso.... selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Snüffelstück genannt! :rolleyes:
Richtig!Am Haken des 423 kommt die Scheibenwischflüssigkeit raus, hab ich mal beobachtet, denk ich jedenfalls...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Du meinst das Ding oben auf der Schaku? - damit kann man die Kupplung wieder einziehen, wenn entweder die Elektrik bim kuppeln nicht mitmacht - oder keiner ins Fahrzeug kann, um zu entkuppeln. Oder wenn bei Steinschlag oder in der Werkstatt zum testen :rolleyes: die Schaku einfach so ausgelöst hat.gmg @ 2 Jun 2006, 12:02 hat geschrieben: Ich habe mal wieder ein Teil entdeckt: Auf der Pufferkupplung des 423 befindet sich ein kleiner roter Druckknopf. Was macht man mit dem?
Genauer gesagt kann man das rote Teil rausziehen, es wird dann zu einer Kurbel.
-
Die Schakus schnappen beim auseinanderfahren gerne nochmal zu. also Veriegeln und machen die E-Dosen auf... (passiert fast immer beim 420) "einfach so" hab ich das noch nie erlebt.ropix @ 2 Jun 2006, 12:30 hat geschrieben: Du meinst das Ding oben auf der Schaku? - damit kann man die Kupplung wieder einziehen, wenn entweder die Elektrik bim kuppeln nicht mitmacht - oder keiner ins Fahrzeug kann, um zu entkuppeln. Oder wenn bei Steinschlag oder in der Werkstatt zum testen :rolleyes: die Schaku einfach so ausgelöst hat.
Genauer gesagt kann man das rote Teil rausziehen, es wird dann zu einer Kurbel.
Beim 420 würde das auch eine Schnellbremsung auslösen, weil die Luft aus der "Bremsleitung" entweicht...
Wenn aber nix gekuppelt ist, kannste im Fü den Schlüssel drehen bis der abricht, bzw beim 420 das entkuppelventil betätigen, bis der RiScha verbiegt, da tut sich nix, weil die Luft zum entkuppeln aus der Kupplung entweicht. Dann musste den Stab raus ziehen und kurbeln, bzw beim 420 an einem Roten Griff ziehen....
Im Bild am rechten Fahrzeug hinter der SchKu zu sehen...
(anklicken zum gross gucken)
Mir ist jetzt schon an 2 von unseren 420ern ( 183 & 185 ) aufgefallen , das diese an der Schaku ein neues Kabel zu haben scheinen 8 oder es ist mir vorher noch nicht aufgefallen ) , naja vieleicht kann mir einer von euch sagen was das ist worauf der pfeil zeigt , zum ansehen klicke bitte
hier kilcken .
hier kilcken .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Das werden alle 420er haben.Total @ 4 Jun 2006, 19:41 hat geschrieben: Mir ist jetzt schon an 2 von unseren 420ern ( 183 & 185 ) aufgefallen , das diese an der Schaku ein neues Kabel zu haben scheinen 8 oder es ist mir vorher noch nicht aufgefallen ) , naja vieleicht kann mir einer von euch sagen was das ist worauf der pfeil zeigt , zum ansehen klicke bitte
hier kilcken .
Das ist für die Bremsprobeeinrichtung da (orange Lampen an den Seiten, 2 pro Wagenteil).
Warum die nich sinnvoller verlegt wurden, weiss sicher nur der, der es gebaut hat...
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Hast du das Bild auch größer?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Rohrbacher @ 7 Jun 2006 @ 13:49 hat geschrieben:Das war der große Feldversuch "Fernlicht" in den 90ern, wo man an allen möglichen Fahrzeugen das Fernlicht getestet hat. Steht schon mal irgendwo...
Jetzt fällt mir nochwas ein: Als es in münchen noch 420er gab, hatten manche von denen, nachträglich angeschraubte Leuchten an der Front. Warum kamen die denn nicht wie alle anderen 420er mit ihren integrierten Leuchten aus?
Das wurde hier kurz angesprochen (gaaaaaanz unten).
Gruß, Schwarzwald.
An dem Wagen , an dem die Lampen leuchten sind die Bremsen angelegt , der TF hat so durch einen schnellen Blick die Möglichkeit festzustellen ob alle Bremsen angelegt sind . Die Lampen leuchten jedoch nur wenn der Schalter"Bremsprobe"betätigt ist .alf16 @ 7 Jun 2006, 15:46 hat geschrieben: Da hab ich auch noch eine Frage. Beim 420 waren diese gelben Leuchten auf der Seite. Weiter oben steht, daß die etwas mit der Bremsprobe zu tun haben. Was ist der genaue Sinn dieser Leuchten?
Danke und Gruß
Martin
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- shaemmerle
- Eroberer
- Beiträge: 72
- Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
- Wohnort: Wullenstetten
Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Eine Baureihenberechtigung läuft nicht ab. Du hast als Tf aber das Recht auf eine Einweisung zu bestehen, bevor du wieder auf der Baureihe eingesetzt wirst. :ph34r:Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben:Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Das wird wohl leider kaum passieren, da ich nicht die Absicht hab', nach Frankfurt zu gehen.Regiotraindriver @ 8 Jun 2006, 00:15 hat geschrieben: ... bevor du wieder auf der Baureihe eingesetzt wirst. :ph34r:
Läuft nich ab?! Naja, ok aber nach einem Jahr Abstinenz darfst du ohne vorherige Einweisung nicht mehr fahren. War doch so?
Tja , kann halt nur von den Zügen sprechen die wir hier haben , und davon hat keiner zusätzliche Leuchten...shaemmerle @ 7 Jun 2006, 22:53 hat geschrieben:Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Früher war das vielleicht mal so. Heute entscheidest du selbst, ob du eine Einweisung willst, oder ob du ohne die Baureihe noch fahren/bedienen kannst!Churfürst August @ 8 Jun 2006, 13:46 hat geschrieben: Das wird wohl leider kaum passieren, da ich nicht die Absicht hab', nach Frankfurt zu gehen.
Läuft nich ab?! Naja, ok aber nach einem Jahr Abstinenz darfst du ohne vorherige Einweisung nicht mehr fahren. War doch so?
Ich behaupte mal, dass jeder verantwortungsbewusste Tf in der Lage ist, sich richtig zu entscheiden.
Tja, hätten die hier fahrenden Serien 2, 5 und 6 auch mal die zusätzlichen Leuchten für die Notbremse. Am besten noch in einer anderen Farbe...shaemmerle @ 7 Jun 2006, 22:53 hat geschrieben:Mit der Federspeicherbremse hat das nichts zu tun. Diese zusätzlichen Leuchten zeigen an ob in dem jeweiligen Wagen die Notbremse gezogen wurde, und diese Leuchten gibt es auch bei der 7. und 8. Bauserie nicht.Total @ 7 Jun 2006, 20:43 hat geschrieben:Das ist Bauserienabhängig , wir haben hier nur die mit 2 Lampen da es sich ausschlieslich um Fahrzeuge der 2. - 6. Bauserie handelt .Churfürst August @ 7 Jun 2006, 18:16 hat geschrieben: Und warum hatten manche 420 sechs Lampen pro Wagen (drei pro Seite) und manche nur vier (zwei pro Seite)??? Na? Na? B) B)
Na, wer hat hier noch 420-Berechtigung !? Meine ist leider im Oktober letzten Jahres abgelaufen... :unsure:
Gruß A.R.
Die Bremssysteme unterschieden sich ja je nach Bauserie voneinander ( beispiel 7/8. Bauserie mit Federspeicherbremse etc . ) .
So viele wie hier mit leuchtender Anzeige rum fahren und einige Tf´s immer Störungen eintragen "Festpunktschalter hängt, Bremsprobe-LM am TD xy leuchtet ständig." :blink:
kein Kommentar bitte!
Hier bückt sich halt keiner einer mal freiwillig um zwischen den Wagen mal an die Klappe zu gehen....