Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

101 067 "Goleo" hing heute aufgebügelt hinten am EC 60 von München Hbf. nach Strasbourg dran.
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jun 2006, 16:55 hat geschrieben: 101 067 "Goleo" hing heute aufgebügelt hinten am EC 60 von München Hbf. nach Strasbourg dran.
Kann es sein dass die 101 067 auch am EC65 Straßbourg-München hinten dran hing? (Komplett gleiche Zuggarnitur evtl.?)

Kann regelmäßig beobachten dass in Karlsruhe die 181 die den Zug aus Straßbourg bringt abgehängt wird und der Zug mit zwei neuen Tfz bestückt wird - heute waren das eine 120 "vorne" (Fahrtrichtung München) und besagte 101 067 am Zugende. Womit sich mir gleichzeitig die Frage stellt warum man mit zwei Loks fährt (warum kein Steuerwagen??) aber das wär wohl :offtopic:
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Man fährt vieleicht mit 2 Loks weil kein Stw. vorhanden war?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zollstock @ 20 Jun 2006, 19:32 hat geschrieben: Kann es sein dass die 101 067 auch am EC65 Straßbourg-München hinten dran hing? (Komplett gleiche Zuggarnitur evtl.?)
Ja, so ist es. EC 65 kam mit 101 067 (am 1. Klasse-Ende) als Zuglok in München Hbf. an; die gleiche Garnitur fährt ja dann als EC 60 wieder nach Strasbourg zurück, wobei 101 067 eben nicht "abgekoppelt" wurde, sondern als aufgebügelte Schiebelok dran blieb.
Schiebelok deshalb, weil am anderen Zugende (2. Klaß-Ende) noch ne verkehrsrote Lok dran war - hab die BR nicht erkennen können, weil ich nur am Bahnsteiganfang war. Evtl. war hinter der verkehrsroten Lok noch n Steuerwagen eingereiht (der wäre dann wohl defekt gewesen), evtl. aber auch nicht.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

BR103 @ 20 Jun 2006 @ 20:14 hat geschrieben:Man fährt vieleicht mit 2 Loks weil kein Stw. vorhanden war?
Genau, oder die Lok fährt diesen Zug zur Vermeidung einer Leerfahrt, sicherheit bei Ausfall einer Lok auf der NBS, Traktion auf der NBS, ..... Oder das Ding hate nen Zusatzwagen, hab ich selbst schon erlebt das ne 181+ IC Garnitur+ Steuerwagen+ Zusatzwagen über die Rheinbrücke fuhr.

Gruß, Moritz.

Edit: Möglichkeit hinzugefügt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nö - Problem war, dass die franzöischen Tf und Wagenmeister mit den Wagen nichts anfangen konnten und sie deshalb schon in Strasbourg oder Paris ausgereiht haben, nach ein paar Wochen konnten dann immer gleich bis zu 10 Wagen auf einmal zurücküberführt werden.
Zweites Problem sind die Verstärkerwagen innerhalb Frankreichs - bei einem Steuerwagen führt das teilweise zu Problemen (Durchgängigkeit des Zuges - wer wie ich schon mal 2 1/2 Stunden von Paris bis Nancy am Notsitz eines französischen Corail gefahren ist, weil er in Paris Est syncron mit dem Abfahrtspfiff in die letzte Tür gehechtet ist und der Wagen nach München im vorderen Zugteil war).
offensichtlich ist es wirtschaftlicher bis München mit 2 Loks zu fahren, anstatt in Stuttgart umzuspannen.
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

ChristianMUC @ 20 Jun 2006, 19:29 hat geschrieben: Nö - Problem war, dass die franzöischen Tf und Wagenmeister mit den Wagen nichts anfangen konnten und sie deshalb schon in Strasbourg oder Paris ausgereiht haben, nach ein paar Wochen konnten dann immer gleich bis zu 10 Wagen auf einmal zurücküberführt werden.
Zweites Problem sind die Verstärkerwagen innerhalb Frankreichs - bei einem Steuerwagen führt das teilweise zu Problemen (Durchgängigkeit des Zuges - wer wie ich schon mal 2 1/2 Stunden von Paris bis Nancy am Notsitz eines französischen Corail gefahren ist, weil er in Paris Est syncron mit dem Abfahrtspfiff in die letzte Tür gehechtet ist und der Wagen nach München im vorderen Zugteil war).
offensichtlich ist es wirtschaftlicher bis München mit 2 Loks zu fahren, anstatt in Stuttgart umzuspannen.
ahso! Danke für die Erklärung - eigentlich auch irgendwo logisch ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Als ich noch in Augsburg wohnte und zu jeder Schicht nach München musste, bin ich oft mit diesem Zug gefahren. Einmal hatte der in Augsburg fast 15 min Verspätung, in München angekommen, war von Verspätung nichts mehr zu sehen :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Noch ein Auszug aus dem Zugbildungsplan für EC64 (das ist der einzige, der verstärkt wird - wer weiss, wie die frz. Wagen dafür nach [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] kommen?) und: seit wann läuft die 2. 101 nur bis [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] mit?
Bild
Wagen 110 bis 114 sind die Corail-Wagen...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Diese Praxis (sogar planmäßig) mit zwei Loks zu fahren, ist im Fernverkehr ja nix neues. Ich erinnere mich noch an einige IR mit Doppel-112 vor einigen Jahren. (IRE Stuttgart - Karlsruhe ja bis zum Ende). Aber auch bei IC.

Es fehlt halt immer mal wieder an Steuerwagen. Und am Ende wundert man sich, dass sich die Linien nicht rechnen, wenn zwei Loks Strom saugen. (so war es zumindest beim IR tlw.)

Aber manchmal ist es halt besser mit zwei Loks zu fahren, als umsetzen zu müssen.

Edit: Sorry, hatte nicht alle vorhergehenden Posts lesen können ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hui, ein Taurus von GySEV in Ungarn. Kommen die nochmal irgendwann wieder nach Deutschland.
Zum Beispiel weilte heute wieder ein ungarischer Taurus in München Nord. Allerdings diesmal nicht von der GySEV, sondern der blau/gelber Taurus 1047.010 der MAV.
Normalerweise sehen die MAV Rüssel mit ihrem Design sehr edel aus, leider läßt sich die 010 aufgrund mangelnder Sauberkeit fast mit einer TX Lok verwechseln...
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Matthias1044 @ 20 Jun 2006, 20:51 hat geschrieben:Zum Beispiel weilte heute wieder ein ungarischer Taurus in München Nord. Allerdings diesmal nicht von der GySEV, sondern der blau/gelber Taurus 1047.010 der MAV.
Normalerweise sehen die MAV Rüssel mit ihrem Design sehr edel aus, leider läßt sich die 010 aufgrund mangelnder Sauberkeit fast mit einer TX Lok verwechseln...
So, seit wann kommen den die Ungarn-Rüssel nach München?
Letzten Samstagabend hab ich nen Güterzug in München Ost gesehen, der mit einer E-Lok der FS bespannt war. hab dazu nun rausgefunden, daß dies eine TX-Leistung ist und die FS-Lokomotiven (Baureihenbezeichnung mir leider unbekannt) nun regelmäßig nach München kommen sollen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

420er Vorserie @ 20 Jun 2006, 21:59 hat geschrieben: (Baureihenbezeichnung mir leider unbekannt)
Tust Du benutzen Maschine mit dem KLICK....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Zur FS-Lok: Guck mal in den TX in Eigenregie-Fred ;)

Edit: iste der, wo wildwechsel gerade gepostet hat :D
BördebahnBastian
Mitglied

Beitrag von BördebahnBastian »

Mal etwas aus der Kölner Region ...

Eifel-Mosel-Expreß in Köln Hbf -
Bild

Ausfahrt nach Köln-Deutz über die Hohenollernbrücke ...
Bild

Aufgenommen am 11.06.06 analog, dann digitalisiert ... dauert leider etwas lange ...

Sebastian
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nicht böse sein, aber was ist an einer 218 mit n-Wagen auf dem Eifel-Mosel-Express so besonders? :unsure:
Schwarzwälder
Routinier

Christian @ 20 Jun 2006 @ 20:46 hat geschrieben:Noch ein Auszug aus dem Zugbildungsplan für EC64 (das ist der einzige, der verstärkt wird - wer weiss, wie die frz. Wagen dafür nach RK kommen?) und: seit wann läuft die 2. 101 nur bis TS mit?
Irgendwo hab ich mal gelesen das die (abgesperrt) einem EC angehängt werden. Btw. hab ich aus Karlsruhe auch schon Sandwitch mit 120+101 gesehn.

Gruß, 720 KBS der von Moritz.

Edit: Reperatur Quote
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

120 160-7 @ 20 Jun 2006, 20:49 hat geschrieben:Es fehlt halt immer mal wieder an Steuerwagen. Und am Ende wundert man sich, dass sich die Linien nicht rechnen, wenn zwei Loks Strom saugen. (so war es zumindest beim IR tlw.)
Jaja, zwei Loks brauchen doppelt so viel Strom - braucht dann eine Lok mit beiden Bügeln oben auch doppelt so viel Strom? :lol:
Zwei Loks am Zug sind sicherlich kostenintensiver, aber das liegt nicht an der Stromrechnung vom Energielieferanten seines Vetrauens. ;)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 21 Jun 2006, 20:30 hat geschrieben: Nicht böse sein, aber was ist an einer 218 mit n-Wagen auf dem Eifel-Mosel-Express so besonders? :unsure:
Also wenn's ein und derselbe Zug ist, dann hat er eine 218er vorne und eine hinten, und (wahrscheinlich) keinen Steuerwagen, und das würde ja zu den augenblicklichen "2 Loks"-Gesprächen passen. Außerdem ist das ja relativ ungewöhnlich (wenn mir der RE selbst auch schon öfters so begegnet ist). Aber wenn's nicht derselbe Zug ist dann ist deine Frage berechtigt...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Moritz von der KBS 720 @ 21 Jun 2006, 22:01 hat geschrieben: Irgendwo hab ich mal gelesen das die (abgesperrt) einem EC angehängt werden. Btw. hab ich aus Karlsruhe auch schon Sandwitch mit 120+101 gesehn.
'Tschuldigung, dass ich so kleinlich bin. Aber da du erst 13 bist, wirst du noch viele Englischprüfungen vor dir haben und diesen Rat vielleicht noch brauchen können:
Sandwitch= Sandhexe; Sandwich= (belegtes) Brot

Nachtrag: Zu den 218ern in Köln: Eigentlich ist sowas nur konsequent. Ich habe schon Züge gesehen, die vorne 2 hatten, ich habe welche gesehen, die eine vorne und eine in der mitte hatten und sowas ist dann irgendwie schon nicht mehr überraschend.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher @ 11 Jun 2006, 01:11 hat geschrieben: Leider nicht ungewöhnlich sind die Wittenberger Steuerwagen an den Dosto-Zügen, die kommen seit Jahren immer wieder vor.
Seit einigen Tagen fährt eine Garnitur 3. Generation-Dostos zwischen München und Nürnberg mit einem y-Steuerwagen (BA Halberstadt, ex DR), die ja sonst recht selten in München sind. Das heißt, dass der Zug im Moment komplett ohne die "Dosto-Pseudo-1. Klasse" fährt, wenn man nicht den y kurzerhand zur 1. Klasse aufgewertet hat. :lol:
Leider hab' ich ausgerechnet heute meine Digicam vergessen, wo der Wagen kurz vor 9 Uhr direkt neben mir gestanden ist...
Tschuldigung, dass ich so kleinlich bin. Aber da du erst 13 bist, wirst du noch viele Englischprüfungen vor dir haben und diesen Rat vielleicht noch brauchen können:
Sandwitch= Sandhexe; Sandwich= (belegtes) Brot
Und was haben belegte Brote mit den 218er zu tun? :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 22 Jun 2006, 12:24 hat geschrieben: Seit einigen Tagen fährt eine Garnitur 3. Generation-Dostos zwischen München und Nürnberg mit einem y-Steuerwagen (BA Halberstadt, ex DR), die ja sonst recht selten in München sind.
Soso.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Soso.
Statt diesem sinnlosen Kurzgeblöcke, hättest du mich ja mit zusätzlier Weisheit füttern können, dann müsste ich jetzt nicht nachfragen, wo in München bitte regelmäßig y-Wagen rumkurven... ;)
Schwarzwälder
Routinier

gmg @ 22 Jun 2006 @ 12:05 hat geschrieben:'Tschuldigung, dass ich so kleinlich bin. Aber da du erst 13 bist, wirst du noch viele Englischprüfungen vor dir haben und diesen Rat vielleicht noch brauchen können:
:huh: :o <_< :)
Englisch Sprach = schweres Sprach (blödes Sprach).
Und was haben belegte Brote mit den 218er zu tun?

Frei nach "Was guckst du?", was sitzen in den Wägen hinter der 218? Rischtisch, Menschen. Und was essen Menschen? Rischtisch, Sandwich.

:offtopic: grüße, Moritz.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Morgen zusammen,

Gestern morgen war der EC7 Hamburg-Altona - Chur an beiden Zugenden mit aufgebügelter BR101 versehen. Gesehen in Köln-West gegen 9:00.
Mfg
Catracho
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 27 Jun 2006, 08:39 hat geschrieben: Morgen zusammen,

Gestern morgen war der EC7 Hamburg-Altona - Chur an beiden Zugenden mit aufgebügelter BR101 versehen. Gesehen in Köln-West gegen 9:00.
Mfg
Catracho
Das ist laut Wagenstandanzeiger planmäßig der Fall, da wegen großen Zuglänge eine Lok niht ausreicht um die Fahrzeiten zu halten.

Gruß
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Danke für die Erklärung. Das stimmt, den gestern hatte er satte 14 Wagen (3xDB, 6xSBB 2.Klasse, 1xSBB Restaurant, 4xSBB 1.Klasse - wenn ich mich recht erinnere). Heute morgen hingegen nur 12 und dann auch nur eine Lok, so wie ich ihn eigentlich kenne.
Mfg
Catracho
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Japp, (gern geschehen ;)) die Grenze liegt beim 13. Wagen.
Das ganze ist nebenbei ein Beispiel dafür, dass die Bahn doch nicht so unflexibel ist, wie sie von vielen geredet wird, da die Zahl der beigestellten zusätzlichen DB-Wagen (Bimz alle nur bis Basel SBB) tatsächlich täglich und je nach Bedarf variiert.

Der EC 7 ist allerdings auch nicht der einzige Fernzug, bei dem entsprechende Zuglängen und Doppelbespannungen planmäßig vorgesehen sind.

Mir sind bekannt:

- EC 24/25 Budapest - Dortmund (allerdings nicht wegen der Zuglänge sondern wegen fehlendem Steuerwagen - der Zug besteht aus 12 ÖBB EC-Wagen und zwei Taurüsseln :wub: (in NRW leider zu unfotografierbaren Zeiten - EDO an ca. 23 Uhr ab ca. 4 Uhr :rolleyes:))
- EC 101/102(100) Chur - Hamburg (wie EC 7 - EC 6 übrigens nicht)
- IC 2213 (?) Ostseebad Binz - Köln - Stuttgart (FR und SO ab Hamburg mit zusätzlicher 101 + 3x 2. Kl + Steuerwagen (in der Zugmitte))
- IC 1947/1949 Düsseldorf - Leipzig/Berlin (ein Kuriosum für sich: beide Züge fahren bis Hannover gemeinsam und werden dort geflügelt; IC 1947 fährt weiter Berlin, IC 1949 über Magdeburg nach Leipzig; gefahren werden beide Züge mit 120 (:wub:) eine davon in der Zugmitte)

es dürfte noch ein paar mehr geben
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 27 Jun 2006, 20:46 hat geschrieben: - EC 24/25 Budapest - Dortmund (allerdings nicht wegen der Zuglänge sondern wegen fehlendem Steuerwagen - der Zug besteht aus 12 ÖBB EC-Wagen und zwei Taurüsseln :wub: (in NRW leider zu unfotografierbaren Zeiten - EDO an ca. 23 Uhr ab ca. 4 Uhr :rolleyes:))
Yep, der ist wirklich sehr hübsch. War aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal sehr spät am Kölner Hbf, komm das Gleis hoch und da steht er mit seinen beiden Taurus'. War mir bis dahin nicht bekannt und ich konnte mich gar nicht sattsehen an dem Zug (hab glatt noch überlegt mir schnell ein Ticket zu holen und nach Dortmund mitzufahren :D, hab's dann aber ob der Uhrzeit lieber gelassen).
Dieser IC von Binz über Köln nach Stuttgart ist mir mal in Essen begegnet irgendwann im letzten Jahr, da hab ich auch etwas verdutzt geguckt.
Mfg
Catracho
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

@120 160-7
Wo wir beim Thema SBB EC sind. Dieser wunderhübsche 1.Klasse-Panorama-Wagen, den der EC7 immer mitführt, wieviele haben die Schweizer davon (wer stellt den her, wer hat ihn sonst noch) und an welchen Zügen läuft der sonst noch mit? Hast du irgend 'ne Ahnung?
Mfg
Catracho
Antworten