ET 425 / 426

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

ropix @ 23 Jun 2006, 00:11 hat geschrieben:Hm... - beim 425/426 in allen Fällen?

Oder auch da nur, wenn man vorher auf den Schlagtaster gehaut hat?

Also schlagtaster rein, FB Hebel auf irgendeine beliebige Bremsstellung, Schlagtaster raus - jetzt kann allerdings die E-Bremse nimmer zuschalten, da die EP Bremse ja schon [mehr als] die geforderte Bremskraft aufbringt und damit kann man dan EP-bremsen.
So wies "Plochinger" geschrieben hat ist es schon richtig! Egal ob Fahr-/Bremshebel in Schnellbremsung, bedienen des Schlagtasters, Zwangs- oder Notbremsung es wirkt in allen Fällen nur die Druckluftbremse.
ropix
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Beitrag von ropix »

Regiotraindriver @ 23 Jun 2006, 00:55 hat geschrieben:
ropix @ 23 Jun 2006, 00:11 hat geschrieben:Hm... - beim 425/426 in allen Fällen?

Oder auch da nur, wenn man vorher auf den Schlagtaster gehaut hat?

Also schlagtaster rein, FB Hebel auf irgendeine beliebige Bremsstellung, Schlagtaster raus - jetzt kann allerdings die E-Bremse nimmer zuschalten, da die EP Bremse ja schon [mehr als] die geforderte Bremskraft aufbringt und damit kann man dan EP-bremsen.
So wies "Plochinger" geschrieben hat ist es schon richtig! Egal ob Fahr-/Bremshebel in Schnellbremsung, bedienen des Schlagtasters, Zwangs- oder Notbremsung es wirkt in allen Fällen nur die Druckluftbremse.
im Falle einer schnellbremsung schon klar. Gefragt war das aber nicht - gefragt war in welchen Fällen man die EP Bremse stufenlos regulieren kann...
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 23 Jun 2006, 00:11 hat geschrieben: jetzt kann allerdings die E-Bremse nimmer zuschalten, da die EP Bremse ja schon [mehr als] die geforderte Bremskraft aufbringt und damit kann man dan EP-bremsen.
Falsch - die E-Bremse könnte man wieder ins Leben zurückholen, indem man mit dem F/B-Hebel in 0 geht und dann wieder das Bremsen anfängt. ;)
ropix @ 23 Jun 2006, 01:03 hat geschrieben: im Falle einer schnellbremsung schon klar. Gefragt war das aber nicht - gefragt war in welchen Fällen man die EP Bremse stufenlos regulieren kann...
Bei Zwangs- oder Notbremsungen überhaupt nicht - da bleibt volle ep-Bremskraft bis zum Stillstand erhalten. Stufenlos regulieren kannst du es, wenn du die E-Bremse auf o.g. Weisen rausschmeißt - z.B. mit F/B-Hebel in klein b gehen und ganz kurz den Schlagtaster drücken, dann ist die E-Bremse draußen und bleibt draußen und man kann stufenlos regulieren. Wie man die E-Bremse zurückholt, hab ich ja schon ein paar Zeilen weiter oben beschrieben. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

ropix @ 23 Jun 2006, 01:03 hat geschrieben:im Falle einer schnellbremsung schon klar. Gefragt war das aber nicht - gefragt war in welchen Fällen man die EP Bremse stufenlos regulieren kann...
Hm, das ging für mich da nicht eindeutig hervor! :P
Eine Möglichkeit ist der von ET423 beschriebene Weg. Aber auch der Weg von Plochinger funktioniert, nach Zurücknahme des Fahrbremshebel aus der SB-Stellung lässt sich die EP-Bremse ebenfalls stufenlos regulieren. Außerdem auch beim Ausfall der Fahrdrahtspannung und bei einer Störung am Antrieb.
ropix
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 23 Jun 2006, 01:50 hat geschrieben: Falsch - die E-Bremse könnte man wieder ins Leben zurückholen, indem man mit dem F/B-Hebel in 0 geht und dann wieder das Bremsen anfängt. ;)
*Nörgel*

Nein, die E-Bremse kann nicht zuschalten, solange man bremst. Und bremsen schließt "nicht bremsen" als Zustand eigentlich aus. Natürlich setzt nach einer Bremsung egal wie die E-Bremse wieder ein...


Also dann beantwortet doch bitte mal folgende Frage fürn 423 und fürn 425:

FB-Hebel von 0 auf Schnellbremse (um z.B. von 140 auf 80 zu bremsen) und dann irgendwo in die Mitte zwischen 0 un VB - welche Bremsen sind jetzt aktiv im Gegensatz zu

Bei 140 und FB-Hebel in Nullstellung: Schlagtaster gedrückt, FB-Hebel mittig zwischen 0 und VB gebracht und Schlagtaster wieder gelöst aber FB-Hebel in der Bremsstelung belassen

Ich dachte bislang immer, im ersten Fall würden beide Triebwagen zuerst mit Luft, dann elektrisch bremsen, im zweiten Fall ausschließlich mit Luft.
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Beitrag von TT1 »

In beiden Fällen wirkt nur die Luft! Aber im Normalfall bremst so kein Mensch!
Es gab aber mal beim ET 423 ganz zu Anfang die so genannte Wurfankerbremse! Funktion war folgende: FB-Hebel bei zB v 140Km/h in SB Stellung: Es wird nur EP gebremst! max Bremskraft! Dann bei ca v 100Km/h FB-Hebel in VB Stellung legen! Dann war sofort die E-Bremse mit max Bremskraft da mit kurzzeitiger Überlagerung der EP-Bremse! Dies hatte ein Überbremsen des Fahrzeugs zur Folge! Hat nicht lange gedauert, kam ne böse Weisung und später halt die Softwareänderung das die EP Bremse alleine wirkt! Aber es hat Spaß gemacht! Aber da gab es beim ET 420 weitaus bessere Methoden um die Elektronik zu überlisten! Da konnte man zB. mit fast 500A bremsen + voller Aussteuerung der Druckluftergänzungsbremse! Dies hatte eine Verdoppelung der Bremskraft zur Folge!Könnt euch ja vorstellen wie das reinhaut!Absolut kraß! :ph34r: :o :D :ph34r:
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