Mal ein völliges Off-Topic, aber vielleicht interessiert's ja einen

Das sagt der Stern dazu
Ne, so viel ich weiß, genau seit heute Nacht 0 Uhr.Er sei aber erst ab dem 27. Juni in Deutschland zum Abschuss freigegeben gewesen...
Auch wenn ich mich vorhin etwas aufgeregt habe wegen des großen Hypes, man hätte ihn ja auch mit einem Schuss aus einem Betäubungsgewehr betäuben können und ihn dann in den Tierpark Hellabrunn bringen können. Da es dem Tierpark Hellabrunn, soweit ich weiß, finanziell nicht besonders gut geht, hätte dies einen Besucheransturm ausgelöst und es wären wieder ein paar Einnahmen generiert worden. Und alle wären glücklich. Der Bär vielleicht nicht so, aber er wäre noch am Leben.gmg @ 26 Jun 2006, 14:05 hat geschrieben: Im Fall von Bruno finde ich es gar nicht so schlimm, dass er erschossen wurde.
Hat man ja versucht aber die Bärengegner waren schneller. Aber auch dann hätte der transport Kosten verursacht, die einfach in keinem Verhältnis zu dem Beitrag zum Artenschutz gestanden wären.tra(u)mmann @ 26 Jun 2006, 14:12 hat geschrieben: man hätte ihn ja auch mit einem Schuss aus einem Betäubungsgewehr betäuben können und ihn dann in den Tierpark Hellabrunn bringen können.
Ja, ich weiß, man hat es erst versucht. Ich verstehe aber nicht, dass dann ein Bärengegner sofort zum normalen Gewehr greift. Hatte der denn kein Betäubungsgewehr?gmg @ 26 Jun 2006, 14:29 hat geschrieben: Hat man ja versucht aber die Bärengegner waren schneller. Aber auch dann hätte der transport Kosten verursacht, die einfach in keinem Verhältnis zu dem Beitrag zum Artenschutz gestanden wären.
Würde der Bärengegner mit einem betäubungsgewehr schießen, wäre er ja kein bärengegner.tra(u)mmann @ 26 Jun 2006, 14:39 hat geschrieben: Ja, ich weiß, man hat es erst versucht. Ich verstehe aber nicht, dass dann ein Bärengegner sofort zum normalen Gewehr greift. Hatte der denn kein Betäubungsgewehr?
Den Transport des Bären hätte man durch den Besucheransturm (die wollen ja alle den Bruno sehen und unser Ministerpräsident Dr. EdHund StoiBär hat ja auch genug für den Bären getrommelt, wenn auch eher unfreiwillig) und die dadurch erzeugten Einnahmen locker bezahlen können. Aber jetzt ist er tot...
Ich habe nur die Wortwahl übernommen. Aber ein Gegner kann seinen Gegner ja auch betäuben, statt ihn zu töten, da sehe ich keinen Widerspruch.gmg @ 26 Jun 2006, 14:51 hat geschrieben:Würde der Bärengegner mit einem betäubungsgewehr schießen, wäre er ja kein bärengegner.
Nach ein paar Monaten geht der Ansturm natürlich zurück. Es hätten sich aber genug Spender gefunden, davon kann man ausgehen. Schon mal die ganzen Kinder, die den Bären so niedlich finden, nötigen ihre Eltern, da ein paar Euro gutzumachen. Das Geld hätte locker für den Transport gereicht.gmg @ 26 Jun 2006, 14:51 hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass man sich in einem monat noch für Bruno interessieren würde, wenn man ihn gefangen hätte? Den kurzfristigen besucheransturm wird jetzt wohl das Museum Mensch und Natur (Tram 17) bekommen. wie ich gerade gelesen habe, dürfen die JJ1 ausstopfen.
Was soll ich davon halten? Im Übetragenen Sinn ist das noch o.k. Aber es soll ja ein paar fanatische Bärenbefürworter geben.gmg @ 26 Jun 2006, 14:51 hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen, dass diverse Naturschutzvereine sowie einige bärenfreundliche Anwälte rechtliche Schritte gegen den abschuss prüfen, was ich für recht sinnvoll halte da ja irgendwann mal wieder ein Bär oder ein anderes Großraubtier Bayern betreten wird.
Der Schütze, der anonym bleibt, wurde jetzt übrigens auch schon von diversen Brunobefürwortern zum Abschuss frei gegeben.
Ja, dass schon. Und wenn die Betäubung nicht wirkt, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, einen "heißen", d.h. echten Schuss hinterherzusetzen. Aber das wurde ja offenbar nicht probiert.bumsschlumpf @ 26 Jun 2006, 15:25 hat geschrieben: Wenn man es schafft ihn mit einem Gewehr zu erschießen, hätte man es auch mit einem Betäubungsgewehr hinbekommen.![]()
Naja , dann können wir Bruno jetzt ja recyeln und somit was gegen den Hunger in der Welt tun...tra(u)mmann @ 26 Jun 2006, 12:07 hat geschrieben: Natürlich ist so etwas traurig. Im Verhältnis zu dem Leid, was Millionen Menschen angetan wird (Kriege, Hunger), ist der Hype um den Bären völlig überzogen.
Was hat der Bär jetzt bitte mit Autounfällen zu tun - außer das er eventuell ein Verursacher hätte sein können, aber nicht mehr als vielleicht den Spiegel angelangt hatDT810 @ 26 Jun 2006, 20:14 hat geschrieben: Was den Autounfällen angeht, rührt das oft aus Unachtsamkeit, Raserei etc... Wann bekommen die Autos endlich mal Sicherheitssysteme um den Herrschaften von Autofahrern in die Schranken weisen zu können :blink: :blink:
Ich gebe dir ausnahmsweise vollkommen rechtET 423 @ 26 Jun 2006, 20:08 hat geschrieben: Es paßt auch auf Deutschland, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen - wie viele Tiere werden tagtäglich in Deutschland geschlachtet, damit die Supermärkte gefüllt sind? Wie viele Menschen sterben tagtäglich bei Autounfällen, an Krankheit usw.? Also auch wenn ich dafür jetzt wieder Prügel kassieren werde (damit rechne ich), aber ich finde den Rummel um den "Bruno" einfach nur lächerlich, überzogen, krank. Man kann fast sagen "endlich ist er erschossen worden", damit die Zeitungen endlich wieder über das normale Leben, das auch noch stattfindet, auf ihrer Titelseite berichten können und nicht ständig "Bruno hier, Bruno da". :blink:
Nein, keine Prügel, sondern ein "Bravo" von mir.ET 423 @ 26 Jun 2006, 20:08 hat geschrieben: Es paßt auch auf Deutschland, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen - wie viele Tiere werden tagtäglich in Deutschland geschlachtet, damit die Supermärkte gefüllt sind? Wie viele Menschen sterben tagtäglich bei Autounfällen, an Krankheit usw.? Also auch wenn ich dafür jetzt wieder Prügel kassieren werde (damit rechne ich), aber ich finde den Rummel um den "Bruno" einfach nur lächerlich, überzogen, krank. Man kann fast sagen "endlich ist er erschossen worden", damit die Zeitungen endlich wieder über das normale Leben, das auch noch stattfindet, auf ihrer Titelseite berichten können und nicht ständig "Bruno hier, Bruno da". :blink: