Bruno nun erschossen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 26 Jun 2006, 20:15 hat geschrieben: Was hat der Bär jetzt bitte mit Autounfällen zu tun - außer das er eventuell ein Verursacher hätte sein können, aber nicht mehr als vielleicht den Spiegel angelangt hat
Puh! Wenn Du den Beitrag von ET423 lesen würdest, dann wüßtest Du, warum ich den Autounfall erwähnt habe! Einen Bär zu erschießen ist schlicht und einfach ein Mord. Gerade, wo ein Jäger dabei war, hätte er statt einer Kugel einen Betäubungspfeil verwenden können.

Und: Ein Bär, das nicht leidet wird einfach getötet, aber ein Mensch das leidet, läßt man leben!? Findest Du das Menschlich, wenn man ihn, während er bei einer Krankheit ununterbrochen leiden läßt?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

DT810 @ 26 Jun 2006, 20:30 hat geschrieben:
Und: Ein Bär, das nicht leidet wird einfach getötet, aber ein Mensch das leidet, läßt man leben!? Findest Du das Menschlich, wenn man ihn, während er bei einer Krankheit ununterbrochen leiden läßt?
Sag mal, willst du jetzt eine Debatte über Sterbehilfe anfangen? erklär mir lieber mal, warum du den toten Bären vorübergehend in den Zoo geben und anschließend seinen eltern übergeben willst.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

gmg @ 26 Jun 2006, 20:32 hat geschrieben: Sag mal, willst du jetzt eine Debatte über Sterbehilfe anfangen? erklär mir lieber mal, warum du den toten Bären vorübergehend in den Zoo geben und anschließend seinen eltern übergeben willst.
Ich rede nicht von 'nem toten Bär, sondern von einem Bär, das lebend eingefangen wäre.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ET 423 @ 26 Jun 2006, 20:08 hat geschrieben:Man kann fast sagen "endlich ist er erschossen worden", damit die Zeitungen endlich wieder über das normale Leben, das auch noch stattfindet, auf ihrer Titelseite berichten können und nicht ständig "Bruno hier, Bruno da".
Ab wieviel Erscheinungen in den Schlagzeilen hat man den Deiner Ansicht nach sein Leben verwirkt?

Mit dieser Schlagzeilenlogik hätte man vor nicht allzu langer Zeit den S-Bahn-Betrieb in München einstellen müssen. Der kam ja gar nimmer aus den Schlagzeilen ...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 26 Jun 2006, 20:08 hat geschrieben: Es paßt auch auf Deutschland, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen - wie viele Tiere werden tagtäglich in Deutschland geschlachtet, damit die Supermärkte gefüllt sind? Wie viele Menschen sterben tagtäglich bei Autounfällen, an Krankheit usw.? Also auch wenn ich dafür jetzt wieder Prügel kassieren werde (damit rechne ich), aber ich finde den Rummel um den "Bruno" einfach nur lächerlich, überzogen, krank. Man kann fast sagen "endlich ist er erschossen worden", damit die Zeitungen endlich wieder über das normale Leben, das auch noch stattfindet, auf ihrer Titelseite berichten können und nicht ständig
*Prügel* *prügel* Der Rummel um Bruno wurde ja nicht in erster Linie gemacht weil er erschossen wurde, sondern zum einen weil sich die Eingeborenen bedroht fühlten und zum anderen weil er der erste Bär seit 170 Jahren war, der sich in Deutschland frei bewegt hat.
Die Leute, die an Autounfällen und Krankheiten sterben, werden im gegensatz zu Bruno nicht von der bayerischen Staatsregierung und absichtlich gegen den Widerstand vieler anderer Menschen umgebracht.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Woodpeckar @ 26 Jun 2006, 20:39 hat geschrieben: Mit dieser Schlagzeilenlogik hätte man vor nicht allzu langer Zeit den S-Bahn-Betrieb in München einstellen müssen. Der kam ja gar nimmer aus den Schlagzeilen ...
Nicht zu vergessen, die SSB! Die hat vor etwa 2 monaten einen wolf überfahren (hatte damals irgendwo ein Thema dazu eröffnet.)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 26 Jun 2006, 20:30 hat geschrieben: Einen Bär zu erschießen ist schlicht und einfach ein Mord.
StGB hat geschrieben: §211 Mord: Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Immer noch so überzeugt, daß es Mord ist, einen Bären zu erschießen?
Ab wieviel Erscheinungen in den Schlagzeilen hat man den Deiner Ansicht nach sein Leben verwirkt?
Wieso denn verwirkt?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es einfach irgendwann nervte, ständig von dem Bären zu lesen und zu hören - also obs nichts wichtigeres in der Welt gäbe. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ ET423: soll ich das Recht jetzt wirklich so verbiegen, dass es Mord wäre? Möglich is es ohne Zweifel, blöderweise geht mein Bus in 10 Minuten, du musst also bis Freitag warten ;)
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich find es echt nicht in Ordnung, dass sie den Bären gleich erschossen haben. Ein erfahrener Jäger kann doch sicher auch 40m ran und den Betäubungsschuss setzen oder? Und außerdem bin ich mir ned sicher, dass Bruno wirklich Menschen angegriffen hätte. Es gibt etliche Bilder, wo Wanderer einen Weg entlanggehen und der Bär ist nur ca. 100m entfernt. Wenn ich dem Umweltministerium glaube, dann hätte er diese Menschen angreifen müssen. Hat er aber nicht getan. Er war wochenlang in stark frequentierten Urlaubsgebieten unterwegs und wurde mehrmals von Urlaubern gesehen, die auch nahe dran waren. Niemandem ist etwas passiert. Oder die Bilder von 2 Wanderern, die Bruno aus 100 - 150m Entfernung sogar gefilmt haben. Dabei ist der Bär direkt auf sie zugelaufen, hat aber keinerlei Anstalten gemacht, anzugreifen. Bruno hatte lediglich keine große Scheu vor Menschen und da haben einige Herren Anzugträger eben Angst bekommen. Ich frage mich, wer hier der Mörder ist: Bruno oder das Ministerium/die Jäger. Nur weil Bruno in der Nähe menschlicher Behausungen war, heißt das nicht, dass automatisch auch Menschen zu Schaden kommen oder gar ums Leben kommen. Es gibt auch Fälle, wo Wölfe mal durch ein Dorf streifen und nichts passiert. Und so dumm, sich Bruno in den Weg zu stellen wäre ja wohl niemand oder.

Gruß Jan
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Es ist viel zu viel Rummel gemacht worden. - Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Bären, da es immer wieder unterschiedliche Meldungen aus den weit entfernten Gebieten Garmisch, als auch Kufstein gab.

Sollte in 2-3 Wochen ein weiterer gesichtet werden, dann :lol: :D :P :P :P

... und der Spass geht wieder von vorne los.

Warum hat man ihn einfach nicht in Ruhe gelassen - er hat keinen Menschen angefallen, noch angeknurrt - noch Rucksäcke von Wanderern geholt.
Braunbären sind keine Pflanzenfresser! Sie fressen auch Pflanzen - aber nicht nur! Fische stehen auf dem Speiseplan - sicherlich auch Wild.
Braunbären haben im bleibenden Gebiss 42 Zähne. Die Zahnformel lautet 3/3-1/1-4/4-2/3; pro Kieferhälfte haben sie also drei Schneide-, einen Eck-, vier Vorbacken- und zwei (Oberkiefer) beziehungsweise drei (Unterkiefer) Backenzähne. Die Tiere weisen die für viele Raubtiere typischen vergrößerten Eckzähne auf, die Backenzähne sind als Anpassung an die Pflanzennahrung mit breiten, flachen Kronen versehen. Quelle: WIKIPEDIA

Am Spitzingsee ist der Bär noch einer Herde junger Kühe begegnet. Wie immer sind Kühe sehr neugierig und natürlich auf ihn zugelaufen. Davor hatte er Angst und ist davon.
Soviel zu... der Bär bedroht die Menschen...

2005 hatte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) den Braunbären zum „Wildtier des Jahres“ erklärt. Quelle: WIKIPEDIA

Nunja - Petzi nix nach Bayern - nix in Deutschland... bleib in Österreich
;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

janmethner @ 26 Jun 2006, 21:37 hat geschrieben: ? Und außerdem bin ich mir ned sicher, dass Bruno wirklich Menschen angegriffen hätte. Es gibt etliche Bilder, wo Wanderer einen Weg entlanggehen und der Bär ist nur ca. 100m entfernt. Wenn ich dem Umweltministerium glaube, dann hätte er diese Menschen angreifen müssen. [...]
Der Bär nahm ja sogar in unmittelbarer Nähe von Wanderern ein Bad und soll Angst vor Kühen gehabet haben. So besonders gefährlich war er wohl nicht.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

ET 423 @ 26 Jun 2006, 21:18 hat geschrieben:

Wieso denn verwirkt?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es einfach irgendwann nervte, ständig von dem Bären zu lesen und zu hören - also obs nichts wichtigeres in der Welt gäbe. ;)
Das ist schon mit Verlaub eine recht dumme Aussage. Willst du dann jeden Poltiker, Promi oder sonstwen erschießen, nur weil er ständig in den Schlagzeilen ist und dich nervt? Man kann sich immer noch aussuchen was man liest oder guckt, das ist kein Grund derart geschmacklose Sch... zu labern, ganz ehrlich. :angry:
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Ganz meiner MEinung

@et423
Stell dir vor, du wärst durch irgendeinen (un)glücklichen Zufall 3 Wochen in den Schlagzeilen. Darf ich dich dann auch abknallen, und sagen, Gottseidank ist der Typ tot, der hat genervt und es gibt eh wichtigeres?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@philmuc & bumsschlumpf: Sorry, aber ihr zielt nun echt weit über die Linie hinaus - ich habe nie gefordert, einen Politiker zu erschießen, nur weil er oft in der Zeitung ist, ich habe auch nicht gefordert, den Bären zu erschießen, damit in den Medien Ruhe ist.
philmuc 26 Jun 2006 @ 22:00 hat geschrieben: Das ist schon mit Verlaub eine recht dumme Aussage.
philmuc 26 Jun 2006 @ 22:00 hat geschrieben: das ist kein Grund derart geschmacklose Sch... zu labern
Das gebe ich gerne an dich zurück. Lies dir mal durch, was für eine blanke Sch***e du gerade abgeladen hast.

Und btw.: Geschmacklos wäre es, hätte ich die Erschießung vor Tagen/Wochen vom Bären oder gar eines Menschen (wie du es mir unterstellst) gefordert und dem ist ja wohl nicht so.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Bruno ist nun leider erschossen worden, da hilft die ganze Diskussion auch nichts mehr.

Wer sich aktiv für den Artenschutz einsetzen möchte, sollte sich erstmal beruhigen und zu einer Flasche Krombacher greifen...
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Wow jetzt wird er aber gleich persönlich :-P

Tatsache ist, dein Beitrag - Zitat "endlich ist er erschossen worden" (ob nun Anführungsstriche hin oder her), ist ziemlich geschmacklos und fehl am Platz.
Es geht hier nicht darum ob der Medienrummel um den Bär nervt oder nicht, sondern ob man auf eine derartig billige Weise das Thema abhaken kan und sagen darf, Scheiß drauf, interessiert mich nicht, endlich ist Ruh. Genau das tust du aber in deinem Beitrag.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Leute, ich wollte euch heute morgen eigentlich nur mitteilen, das Bruno erschossen wurde. Das gleich eine bisher vierseitige Diskussion draus wurde, hätte ich net gedacht :D.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

philmuc @ 26 Jun 2006, 22:27 hat geschrieben: Wow jetzt wird er aber gleich persönlich :-P
Wer wird hier persönlich? ;)
Tatsache ist, dein Beitrag - Zitat "endlich ist er erschossen worden" (ob nun Anführungsstriche hin oder her), ist ziemlich geschmacklos und fehl am Platz.
Dann bitte alle Tatsachen und den halben Satz davor "man könnte FAST sagen" auch berücksichtigen.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

so...nunmal mein Senf zur "Bruno" Sache:

Da der Bär tot ist kann man sagen es ist ein Problem abgehakt.
Sorry dass das so hart kommt...aber wenn man den bären einmal 3km (Tutzinger Hütte, Benediktenwand) und einmal 7km (Kochel am See) weit entfernt vorgefunden hat....wird einem nach dem das Tier ja seine Scheu vor den Menschen verloren hat doch etwas mulmig.

Ich bin froh dass diese Sache erledigt ist, auch wenns etwas unsanft war. Aber dennoch....es wäre so oder so auf diese Lösung gekommen.
Die Bärenjäger mussten einen Abstand von nur 60m zum Bären haben um einen SICHEREN Betäubungsschuss setzen zu können, der Jäger konnte aus 150m schießen.

Und jetzt kommt ihr....."man hätte können da und man hätte können da...."
Ich frage mich echt wo euer realitätssinn bleibt?

Und da es angesprochen wurde "JJ1" zu seinen Eltern zurück zu bringen...

HALLO! Das Tier wurde von seinen Eltern in die Freiheit ENTLASSEN! Bewusst!

Er hat sich sein eigenes Schicksal gesucht. Und das hat er bekommen.

:angry: :angry: :angry:

423 459-7
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 26 Jun 2006, 21:18 hat geschrieben:
StGB hat geschrieben: §211 Mord: Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Ich heiße zwar nicht DT810, aber ich sehe diese Definition erfüllt (bis auf die Tatsache, daß im Gesetz ausdrücklich Mensch steht):
  • Grausam: Es wird zwar behauptet, der Bär habe nicht leiden müssen. Aber woher bitteschön wollen das die Herren im Anzug wissen, die das bei der Pressekonferenz gesagt haben?
  • Habgier: Schnappauf wollte den Bären unbedingt erlegen lassen, daher kam für ihn keine andere Lösung in Frage, auch wenn sie möglich gewesen wäre. Wenn es gelungen wäre, den Bären zu betäuben und einfangen zu lassen, dann wäre das ja eine Niederlage für ihn gewesen. Also hat er ihn abschießen lassen, damit es sein Erfolg ist.
Ich hätte es besser gefunden, man hätte den Bären eingefangen und nach Hellabrunn oder in den Wildpark Poing gebracht.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Ihr seid wahre Superhirne...

und wer bezahlt den Mist?

:angry:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
tra(u)mmann

VT 609 @ 26 Jun 2006, 23:10 hat geschrieben: Ich heiße zwar nicht DT810, aber ich sehe diese Definition erfüllt (bis auf die Tatsache, daß im Gesetz ausdrücklich Mensch steht):
  • Grausam: Es wird zwar behauptet, der Bär habe nicht leiden müssen. Aber woher bitteschön wollen das die Herren im Anzug wissen, die das bei der Pressekonferenz gesagt haben?
  • Habgier: Schnappauf wollte den Bären unbedingt erlegen lassen, daher kam für ihn keine andere Lösung in Frage, auch wenn sie möglich gewesen wäre. Wenn es gelungen wäre, den Bären zu betäuben und einfangen zu lassen, dann wäre das ja eine Niederlage für ihn gewesen. Also hat er ihn abschießen lassen, damit es sein Erfolg ist.
Die Diskussion, ob das im juristischen Sinne Mord war, bringt uns glaub ich nicht weiter (was aber kein Abwürgen sein soll, ich verfolge die Diskussion mit großer Freude). Außerdem bewertet das Strafrecht Tiere nur als Sachen, leider.

Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 26 Jun 2006, 23:16 hat geschrieben: Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das gilt selbstverständlich auch für meinen Beitrag.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 26 Jun 2006, 23:10 hat geschrieben: Grausam: Es wird zwar behauptet, der Bär habe nicht leiden müssen. Aber woher bitteschön wollen das die Herren im Anzug wissen, die das bei der Pressekonferenz gesagt haben?

Habgier: Schnappauf wollte den Bären unbedingt erlegen lassen, daher kam für ihn keine andere Lösung in Frage, auch wenn sie möglich gewesen wäre. Wenn es gelungen wäre, den Bären zu betäuben und einfangen zu lassen, dann wäre das ja eine Niederlage für ihn gewesen. Also hat er ihn abschießen lassen, damit es sein Erfolg ist.
Grausam: Ein Schuß, bei dem ein Tier sofort tot ist, ist einfach nicht grausam. Grausam wäre es gewesen, dem Bär erst ins Bein zu schießen, lange zu warten, dann ein Ohr wegballern, dann ein weiteres Bein usw.

Habgier: Wobei ich mich frage, was das mit Habgier zu tun hat.

Aber seis drum, die Diskussion, obs Mord war oder nicht, ist hinlänglich, da es sich nicht um einen Menschen handelte.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 26 Jun 2006, 23:22 hat geschrieben: Grausam: Ein Schuß, bei dem ein Tier sofort tot ist, ist einfach nicht grausam. Grausam wäre es gewesen, dem Bär erst ins Bein zu schießen, lange zu warten, dann ein Ohr wegballern, dann ein weiteres Bein usw.

Habgier: Wobei ich mich frage, was das mit Habgier zu tun hat.
Steht denn zweifelsfrei fest, daß er sofort tot war?

Und zur Habgier: Schnappauf wollte unbedingt Erfolg haben, egal wie viele Stimmen er gegen sich hatte.
tra(u)mmann

VT 609 @ 26 Jun 2006, 23:24 hat geschrieben: Und zur Habgier: Schnappauf wollte unbedingt Erfolg haben, egal wie viele Stimmen er gegen sich hatte.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Einfangen wäre doch für Schnappauf vorteilhafter gewesen. Außerdem hat er jetzt Morddrohungen und sein Rücktritt wird auch von vielen Politikern gefordert. Erfolg sieht anders aus.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 26 Jun 2006, 23:26 hat geschrieben: Erfolg sieht anders aus.
Sicher sieht das anders aus. Er wollte sich halt profilieren. Das Ergebnis sieht man ja jetzt.

Bei der Gelegenheit schließe ich mich den Rücktrittsforderungen gleich mal an.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 26 Jun 2006, 23:24 hat geschrieben: Steht denn zweifelsfrei fest, daß er sofort tot war?
Steht sofort und zweifelsfrei fest, daß ein(e) Schwein/Huhn/Rind/Ente, das geschlachtet wird, sofort tot war? Nein, sicher nicht und trotzdem wirds von den meisten Bundesbürgern gern gegessen.

Also Leute bei aller Liebe, aber diese Diskussion geht echt ins absolut obskure und abstruse. :blink: :lol:
tra(u)mmann

VT 609 @ 26 Jun 2006, 23:28 hat geschrieben: Sicher sieht das anders aus. Er wollte sich halt profilieren. Das Ergebnis sieht man ja jetzt.

Bei der Gelegenheit schließe ich mich den Rücktrittsforderungen gleich mal an.
Von mir aus soll er zurücktreten. Ich mag ihn aus einem Grund nicht, den ich hier nicht verbreiten darf.

Aber grotesk wäre es, wenn der Umweltminister wegen eines Bären zurücktritt. Wahrscheinlich einmalig in der politischen Landschaft.

Aber Schnappauf sitzt das sicher aus...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Auch dieses Thema wird irgendwann in der Versenke verschwinden (also nicht aufs Forum bezogen) und die politische Landschaft wird sich diesbezüglich wieder normalisieren. Bei einer groben Fehlentscheidung oder anderen "Affären" wären Rücktrittsforderungen ja durchaus angebracht, aber doch net wegen eines Bärens. Irgendwo hörts doch wirklich mal auf?! :angry: :blink:
Antworten