Licht am Tag
- profimaulwurf
- Kaiser
Tja, wieder mal eine Weise, den Autofahrer um Geld zu erleichtern - bedenkt man, daß auf 100km sich der Spritverbrauch um ca. 0,1l erhöht, die Birnen öfter getauscht werden müssen (bei einigen Automarken- und Modellen nur noch in der Werkstatt möglich), dann ist das wieder eine ordentliche finanzielle Belastung. 
Darüber hinaus ist der Sicherheitsaspekt lachhaft, ein anderes Problem geht aber unter: Motorräder müssen schon seit langem mit Licht am Tag fahren, warum? Weil sie sehr klein sind und somit im Straßenverkehr untergehen können. Von daher ist es gut, wenn sie sich mit Licht noch zusätzlich "kenntlich" machen. Was aber, wenn alle Autos auch mit Licht am Tag fahren?...
Darüber hinaus ist der Sicherheitsaspekt lachhaft, ein anderes Problem geht aber unter: Motorräder müssen schon seit langem mit Licht am Tag fahren, warum? Weil sie sehr klein sind und somit im Straßenverkehr untergehen können. Von daher ist es gut, wenn sie sich mit Licht noch zusätzlich "kenntlich" machen. Was aber, wenn alle Autos auch mit Licht am Tag fahren?...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- drehgestell
- König
Ich finde, in einigen Laendern macht dies schon Sinn, wie z.B. in Oesterreich auf verwundenen Alpenpaessen oder wie in Polen, wo es so ziemlich keine Autobahnen gibt sondern nur Landstrassen als Transitstrecken (dummerweise lassen sich die Leute trotzdem nicht davon abhalten, so zu fahren als wenns doch ne Autobahn waere...
).
Aber in Deutschland???
PS: Stimme auch voll dem Vorredner zu!

Aber in Deutschland???
PS: Stimme auch voll dem Vorredner zu!
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
Der war gut. :rolleyes:Darüber hinaus ist der Sicherheitsaspekt lachhaft
Im Ernst: Es mag zwar sein, dass man am Tag die anderen PKW ganz gut erkennen kann, aber gerade in der Dämmerung gibt's dann oft die, die wegen ein paar Tröpfchen Sprit oder angeblich leicht reduzierter Lebensdauer der Lampen das Licht auslassen. Ich hab' zwar erst seit fast genau zwei Jahren den Führerschein, aber ich hab' schon so viele "Grenzsituationen" wegen fehlendem Licht erlebt bzw. war mitten drin, dass ich auch am Tag mit Licht fahre! Allerdings nicht mit Nebellicht oder gar Fernlicht wie andere Trotteln... <_<
Und wenn die Leute ihre Deutschlandfahnen an's Auto hängen, aus Faulheit Dachboxen auf'm Auto lassen, aus dem selben Grund teilweise 50kg an nicht benötigten Teilen im Kofferraum oder mit dem falschen Luftdruck in den Reifen rumfahren, technisch völlig unsinnige "Tuningteile" anbringen wie aerodynamisch sinnlose Spoiler (am besten ist ein Auto so, wie es der Hersteller vorgesehen hat!), mit Vollgas losfahren oder auch so beim Fahren den Drehzahlmesserzeiger gerne an der falschen Stelle sehen, dann regt sich auch keiner über den deutlichen Mehrverbrauch oder die verringerte Lebenszeit von Komponenten auf. Und so eine Kupplung zu tauschen, ist deutlich aufwendiger als ein Lämpchen zu wechseln, auch wenn man ein Auto hat, das man dazu fast vollständig demontieren muss...
Ach ja. Und diese ganzen kleinen Dinge z.B. auch ein Radio! in den Autos brauchen auch schon so viel Sprit, da kann man ganz beruhigt auch das Abblendlicht einschalten, damit andere einen besser sehen! Und das mit den Motorrädern hat nix mit der Größe zu tun. Das liegt einfach daran, dass die Unfallfolgen für den Motorradler einfach sehr viel schwerwiegender sein können, wenn man den in einer Allee oder so übersieht, daher gibt man ihnen dieses Sicherheitsplus seit Jahren per Gesetz!
Ich dachte unter Eisenbahnern wäre das Sicherheitsdenken eine große Rolle?
Wozu also Warnwesten, man sieht doch gut, ist doch hell...
/Nachtrag: Einige Fahrzeuge haben es schon, alle anderen werden wohl bald noch folgen, dass sich das Licht automatisch einschaltet, wenn man den Motor startet, andere bekommen vielleicht so eine nervtötende "Sifahupe" wie's unserer für die Gurte hat... :rolleyes:
Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: die wegen ein paar Tröpfchen Sprit
Als Auto erfahrener Mensch (und in der Vergangenheit hast du ja schon behauptet, daß du das bist, was Technik betrifft) kannst du ja wohl nicht abstreiten, daß eingeschaltetes Licht den Kraftstoffverbrauch erhöht und daß die Lampen nicht ewig halten, oder?Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: angeblich leicht reduzierter Lebensdauer der Lampen
Zu den Autofahrern zähle ich nicht - ich habe keine Deutschlandfahne am Auto, keine Dachboxen aufm Dach, habe nix im Kofferraum (außer temporäre Fracht) und prüfe den Luftdruck. Mit Vollgas fahr' ich übrigens auch net los.Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: Und wenn die Leute ihre Deutschlandfahnen an's Auto hängen, aus Faulheit Dachboxen auf'm Auto lassen, aus dem selben Grund teilweise 50kg an nicht benötigten Teilen im Kofferraum oder mit dem falschen Luftdruck in den Reifen rumfahren, technisch völlig unsinnige "Tuningteile" anbringen wie aerodynamisch sinnlose Spoiler (am besten ist ein Auto so, wie es der Hersteller vorgesehen hat!), mit Vollgas losfahren oder auch so beim Fahren den Drehzahlmesserzeiger gerne an der falschen Stelle sehen, dann regt sich auch keiner über den deutlichen Mehrverbrauch oder die verringerte Lebenszeit von Komponenten auf.
Also sorry, aber alleine von der Stromaufnahme her kannst du mir nicht erzählen, daß ein eingeschaltetes Radio so viel Strom braucht wie das Abblendlicht.Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: Ach ja. Und diese ganzen kleinen Dinge z.B. auch ein Radio! in den Autos brauchen auch schon so viel Sprit, da kann man ganz beruhigt auch das Abblendlicht einschalten,
Und woher kommen die Unfälle? Richtig genau, durch die Übersehbarkeit und woher kommt die? Genau, weil Motorräder schlicht und einfach kleiner sind wie ein herkömmlicher Pkw (von der waghalsigen Fahrweise der meisten Motorradfahrer mal ganz abgesehen).Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: Und das mit den Motorrädern hat nix mit der Größe zu tun. Das liegt einfach daran, dass die Unfallfolgen für den Motorradler einfach sehr viel schwerwiegender sein können, wenn man den in einer Allee oder so übersieht, daher gibt man ihnen dieses Sicherheitsplus seit Jahren per Gesetz!
Äpfel und Birnen - hier gehts nicht um die Eisenbahn, sondern um den Straßenverkehr. Du solltest selber wissen, daß es im Eisenbahnverkehr nunmal andere (und härtere) Regelungen gibt.Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben: Ich dachte unter Eisenbahnern wäre das Sicherheitsdenken eine große Rolle?
Wozu also Warnwesten, man sieht doch gut, ist doch hell...

Gruß
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
Mal sachte:ET 423 @ 28 Jun 2006, 23:54 hat geschrieben: (von der waghalsigen Fahrweise der meisten Motorradfahrer mal ganz abgesehen).
Ich hab nun schon ein paar Tausend Kilometer als Motorrad-Sozius auf dem Buckel und eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: die waghalsige Fahrweise ist mit Sicherheit nicht bei den meisten Motorradfahrern verbreitet sondern bei einer kleinen Minderheit (die's dann allerdings auch umso wilder treibt). Also das "meistens" aus diesem Satz mal ganz schnell streichen.
Die Mehrzahl der Motorradfahrer fährt umsichtig und verantwortungsbewußt - nicht zuletzt weil ein Unfall für sie die verherendere Folgen hätte als für andere motorisierte Verkehrsteilnehmer. Nur diejenigen die einen Kamikazestil pflegen, bei denen fällts halt dann richtig auf weil man mit dem Motorrad noch wesentlich spektakulärer (und nicht zuletzt auf dem meisten Strecken auch schneller) die Sau rauslassen kann als mit dem Auto.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ich bin absolut für eine allgemeine Lichtpflicht.
An sonnigen Tagen mag man noch ernsthaft drüber streiten. Aber auch, an solchen Tagen gibt es durchaus Situationen, bei denen eingeschaltete Beleuchtung für mehr Sicherheit sorgen würde. Insbesondere bei längeren Schattenabschnitten.
Ich hab selbst erst vor nem viertel Jahr nen Unfall verursacht, weil ich einen, aus dem Schatten kommenden, unbeleuchteten Wagen nicht habe kommen sehen. Mit eingschalteter Beleuchtung wäre wohl nix passiert.
An bedeckten Tagen oder sogar Regen stellt sich die Frage gar nicht. Grauer Himmel, graue Straße und die Vorliebe für graue und schwarze Autos... Da steigert zwingend eingeschaltet auf jeden Fall die Sicherheit. Gerade auch, wenn ich sehe, wie viele Leute selbst bei dichtem Regen noch ohne Licht fahren.
Und bevor man jetzt lange rum definiert, was jetzt ein sonniger und was ein bedeckter Tag ist, sollte man tatsächlich die allgemeine Lichtpflicht einführen.
btw: Warum wohl fahren Züge auch bei strahlenstem Sonnenschein immer mit eingeschaltetem Spitzenlicht, obwohl die Gefahr eines Zusammenstoßes so viel geringer ist, als beim Auto? Weil bei der Bahn alles strenger geregelt ist? Ja sicher, aber warum wohl? :ph34r:
An sonnigen Tagen mag man noch ernsthaft drüber streiten. Aber auch, an solchen Tagen gibt es durchaus Situationen, bei denen eingeschaltete Beleuchtung für mehr Sicherheit sorgen würde. Insbesondere bei längeren Schattenabschnitten.
Ich hab selbst erst vor nem viertel Jahr nen Unfall verursacht, weil ich einen, aus dem Schatten kommenden, unbeleuchteten Wagen nicht habe kommen sehen. Mit eingschalteter Beleuchtung wäre wohl nix passiert.
An bedeckten Tagen oder sogar Regen stellt sich die Frage gar nicht. Grauer Himmel, graue Straße und die Vorliebe für graue und schwarze Autos... Da steigert zwingend eingeschaltet auf jeden Fall die Sicherheit. Gerade auch, wenn ich sehe, wie viele Leute selbst bei dichtem Regen noch ohne Licht fahren.
Und bevor man jetzt lange rum definiert, was jetzt ein sonniger und was ein bedeckter Tag ist, sollte man tatsächlich die allgemeine Lichtpflicht einführen.
btw: Warum wohl fahren Züge auch bei strahlenstem Sonnenschein immer mit eingeschaltetem Spitzenlicht, obwohl die Gefahr eines Zusammenstoßes so viel geringer ist, als beim Auto? Weil bei der Bahn alles strenger geregelt ist? Ja sicher, aber warum wohl? :ph34r:
Stimme 120 160-7 zu! Ich fahre nun seit 6 Jahren Auto, und das immer mit Licht. Es gibt in der Tat einige gefährliche Situationen (auch im Stadtverkehr!!) die man mit Abblendlicht verhindern kann. Gerade an den sonnigen Tagen tun sich die Augen etwas schwerer bis sie sich in schattigen Bereichen an den neuen Umstand gewöhnen.
In Schweden gibts übrigens seit 1977 Lichtpflicht, und die Unfälle gingen um 21% zurück.
Wenns auf 1,40 € bei 1000 km Fahrweg ankommt, sollte man das Autofahren ganz bleiben lassen und die Kiste am besten verkaufen. Wenn das schon schlimm ist, treiben einen die 30 Euro für neue Birnchen die man eventuell ein paar Kilometer früher kaufen muss bestimmt in den Ruin!bedenkt man, daß auf 100km sich der Spritverbrauch um ca. 0,1l erhöht
In Schweden gibts übrigens seit 1977 Lichtpflicht, und die Unfälle gingen um 21% zurück.
-
- *Lebende Forenlegende*
Richtig.kannst du ja wohl nicht abstreiten, daß eingeschaltetes Licht den Kraftstoffverbrauch erhöht und daß die Lampen nicht ewig halten, oder?
Reifen halten auch nicht ewig, wenn man fährt. Lassen wir sie weg und fahren ohne.
Moment... Bei jedem Anfahren verschleißt die Kupplung ein kleines bisschen... Mh... also am Zebrastreifen nicht mehr anhalten, so eine Kupplung wechseln ist teuer... Obwohl... je höher die Drehzahl umso weniger lang hält der Motor... fahren wir am besten gar nicht und lassen das Auto in der Garage, dann bleibt auch der Lack vor Steinschlag geschützt.

Prüfen reicht nicht. Wie viel ist denn drin? Wenn du dic an die Hersteller Richtlinie hälst, bist du fast ein Spritvergeuder. 0,3 bar mehr Druck als vorgegeben sind in der Regel ganz ok...und prüfe den Luftdruck
Übrigens sind Kurzstrecken- und/oder Stadtfahrten (Kaltstart, Stop & Go!) wegen der Kosten her gesehen dann auch ein Unding. Da ist der Verschleiß völlig unangemessen und die ersten Kilometer nach dem Kaltstart hat man gut und gerne Verbräuche bis zu 30 oder 40 l/100km.
Radio war ein Beispiel. Und ja, ein Radio frisst u.U. mehr als man ahnen würde...Also sorry, aber alleine von der Stromaufnahme her kannst du mir nicht erzählen, daß ein eingeschaltetes Radio so viel Strom braucht wie das Abblendlicht.
Und wie erklärst du dir dann, dass auch Pkw übersehen werden und an Unfällen beteiligt sind? Auch im Winter, wo ja eher weniger Motorräder unterwegs sind...Und woher kommen die Unfälle? Richtig genau, durch die Übersehbarkeit und woher kommt die? Genau, weil Motorräder schlicht und einfach kleiner sind wie ein herkömmlicher Pkw (von der waghalsigen Fahrweise der meisten Motorradfahrer mal ganz abgesehen).
Weiß ich, aber ist das ein Argument??Äpfel und Birnen - hier gehts nicht um die Eisenbahn, sondern um den Straßenverkehr. Du solltest selber wissen, daß es im Eisenbahnverkehr nunmal andere (und härtere) Regelungen gibt.
Hat die Eisenbahn ein Sicherheitsmonopol oder warum sollen die Regelungen im Straßenverkehr lasch bleiben, wie du indirekt sagst?
Stimmt. Ich bin selten von einem Motorradfahrer fast von der Straße gedrängt worden...Die Mehrzahl der Motorradfahrer fährt umsichtig und verantwortungsbewußt
Und ich frage mich immer noch, warum man so ein Theater machen kann und teils irrwitzige Argumente in den Raum stellen kann, wegen einem kleinen bisschen Licht... :ph34r:Das habt ihr aber gelesen oder???
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wenn man zur Grundlage das Super Hyper Bum-Bum-Bum System des neben einem stehendem <Vorurteil>Mitbürger mit Migrationshintergrund in seinem 7er BMW</Vorurteil> hernimmt, dann verbraucht das Radio einen wesentlich höheren Anteil als die Lampen.Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 09:37 hat geschrieben: Radio war ein Beispiel. Und ja, ein Radio frisst u.U. mehr als man ahnen würde...
Mein kleines Autoradio hingegen kannfast 2 Wochen laufen und ich kann mein Auto danach noch starten, mit Lampen hingegen gibts ne Frsit von so ca. 4-5 Stunden.
Anstelle der normalen Glühbirnen wird es auch im Autobereich immer mehr Alternativen geben - Xeon-Scheinwerfer, LED usw. Die brauchen teilweise weniger Energie und/oder haben eine wesentlich bessere Haltbarkeit.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Also generell mit Licht fahren? Gut in Ländern, wo es vorgeschrieben ist, mache ich es natürlich, und an den automatischen Griff zum Lichtschalter gewöhnt man sich dort auch sehr schnell. Aber ansonsten sehe ich das differenzierter. Bei höheren Geschwindigkeiten OK, auf der Autobahn fahre ich daher auch grundsätzlich mit Licht. Schlechtes Wetter - auch klar. Aber auf Landstraßen oder im Stadtverkehr bei gutem Wetter, wer einen da tagsüber nicht sieht, bräuchte vielleicht doch mal einen Termin beim Augenarzt. Waldstücke lassen wir hierbei mal außenvor, aber da ist bei mir, wenn's erforderlich erscheint, auch schnell die Hand am Lichtschalter.
Und zu dem Tagfahrlicht, das manche haben. Schön und gut, die Funzel ist schwächer als der Scheinwerfer der Motorradfahrer, damit ist deren Argument schon mal vom Tisch. Nur so eine Positionsleuchte (recht viel mehr isses ja de facto nicht) fällt halt am Tag auch nicht auf, weils zu hell ist (logisch, ist ja Tag), und für nachts, wo man sie sehen würde, ist sie glücklicherweise ja nicht gedacht, weil man damit ja selber dann nix mehr sehen würde. Insofern kann ich so einer Funzel rein gar nichts abgewinnen, weil sie schlicht nichts bringt. Entweder Abblendlicht oder Scheinwerfer ganz aus.
Und zu dem Tagfahrlicht, das manche haben. Schön und gut, die Funzel ist schwächer als der Scheinwerfer der Motorradfahrer, damit ist deren Argument schon mal vom Tisch. Nur so eine Positionsleuchte (recht viel mehr isses ja de facto nicht) fällt halt am Tag auch nicht auf, weils zu hell ist (logisch, ist ja Tag), und für nachts, wo man sie sehen würde, ist sie glücklicherweise ja nicht gedacht, weil man damit ja selber dann nix mehr sehen würde. Insofern kann ich so einer Funzel rein gar nichts abgewinnen, weil sie schlicht nichts bringt. Entweder Abblendlicht oder Scheinwerfer ganz aus.
Wobei mir das ziemlich egal ist, wenn den Nebelscheinwerfer einer eingeschaltet hat. Solange er richtig eingestellt ist, kann er nicht blenden - ganz im Gegensatz zum Nebelschlußlicht (oder meintest du das?)Rohrbacher @ 29 Jun 2006, 00:35 hat geschrieben:Allerdings nicht mit Nebellicht
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, das meinte ich natürlich, an die kleinen Lampen im besten Steinschlaggebiet unter dem Stoßfänger hab' ich jetzt gar nicht gedacht, auch wenn ich's so hingeschieben habe... B)Wobei mir das ziemlich egal ist, wenn den Nebelscheinwerfer einer eingeschaltet hat. Solange er richtig eingestellt ist, kann er nicht blenden - ganz im Gegensatz zum Nebelschlußlicht (oder meintest du das?)
-
- Mitglied
Ähm, ich widerspreche Dir ja ungerne ... aber, ich selbst bin absoluter Befürworter zum Fahren mit Licht am Tage, und tue das auch. Nicht unbedingt in der Stadt, aber auf Landstraßen und Autobahnen fahre ich immer mit Licht. Mein Auto welches ich derzeit fahre ist jetzt 6 Jahre alt, und noch nicht eine einzige Glühbirne wurde am Fahrzeug getauscht, und das wo ich wirklich fast immer mit Licht fahre ... da kenn ich ander Leute die richtige Lichtmuffel sind und öfter ihre Birnen tauschen ...ET 423 @ 29 Jun 2006, 00:02 hat geschrieben: die Birnen öfter getauscht werden müssen
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Jaja , haha ...BW Frankfurt 1 @ 29 Jun 2006, 01:27 hat geschrieben:Das habt ihr aber gelesen oder???profimaulwurf @ 28 Jun 2006, 23:58 hat geschrieben: Die sind so begeistert, daß sie das Ganze jetzt auch in der Nacht wollen....
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Es gibt schon Studien, dass Fußgänger und Radfahrer nach Einführung der Lichtpflicht in bestimmten Ländern öfters mit Autos verunfallen als vorher. Von daher halte auch ich die Lichtpflicht für nonsens. Wer nicht in der Lage ist, egal ob wegen Sehkraft oder sonstigen starken psychischen oder physischen Einschränkungen, ein Kfz zu führen, sollte die Finger davon lassen.ET 423 @ 29 Jun 2006, 00:02 hat geschrieben: Darüber hinaus ist der Sicherheitsaspekt lachhaft, ein anderes Problem geht aber unter: Motorräder müssen schon seit langem mit Licht am Tag fahren, warum? Weil sie sehr klein sind und somit im Straßenverkehr untergehen können. Von daher ist es gut, wenn sie sich mit Licht noch zusätzlich "kenntlich" machen. Was aber, wenn alle Autos auch mit Licht am Tag fahren?...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
also grad als Radfahrer find ich Licht an Autos aber nicht schlecht - Grund ist unter anderem, man kann die mit völlig überhöhter Geschwindigkeit schon länger sehen - aber die strahlen auch die eigenen Reflektoren an und sehen so eventuell den Radfahrer schneller/überhaupt. Ansonsten gibts bei uns ne düstere Straße, da wäre dauerhaftes Licht auch nicht unangebracht. Aber von genereller Lichtpflicht halt ich jetzt erst mal nix, wenns eingeführt wird wäre mir das aber auch egal.luc @ 29 Jun 2006, 23:20 hat geschrieben: Es gibt schon Studien, dass Fußgänger und Radfahrer nach Einführung der Lichtpflicht in bestimmten Ländern öfters mit Autos verunfallen als vorher. Von daher halte auch ich die Lichtpflicht für nonsens. Wer nicht in der Lage ist, egal ob wegen Sehkraft oder sonstigen starken psychischen oder physischen Einschränkungen, ein Kfz zu führen, sollte die Finger davon lassen.
-
Wobei das Licht an Fahrrädern auch zu Zeiten, wenns wirklich nötig wäre, ein anderes Thema ist...ropix @ 29 Jun 2006, 23:27 hat geschrieben: also grad als Radfahrer find ich Licht an Autos aber nicht schlecht - Grund ist unter anderem, man kann die mit völlig überhöhter Geschwindigkeit schon länger sehen - aber die strahlen auch die eigenen Reflektoren an und sehen so eventuell den Radfahrer schneller/überhaupt. Ansonsten gibts bei uns ne düstere Straße, da wäre dauerhaftes Licht auch nicht unangebracht. Aber von genereller Lichtpflicht halt ich jetzt erst mal nix, wenns eingeführt wird wäre mir das aber auch egal.